1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrung mit Zuheizer beim 450-er CDI.

Erfahrung mit Zuheizer beim 450-er CDI.

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. November 2010 um 6:54

Moin,

wie sind den eure Erfahrungen mit dem Zuheizer im 42 CDI.

Gibt es spürbaren Mehrverbrauch zu verzeichnen?

Bin gestern mit dem Zuheizer bei 3°C einen Teil meines Arbeitsweges nach Hause gefahren und heute bei 6°C ohne.

Bis auf weniger Meter genau sind die Temperatur-Eier nach oben geklettert somit konnte ich keinen großen Unterschied was die schnellere Wärmeentwicklung mit dem Zuheizer angeht merken.

Der Spritverbrauch ist aber bei der letzten Tankfüllung spürbar nach oben gegangen, ca. 90% aller Fahrten wurden mit dem Zuheizer absolviert.

Gruß adi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

sprichst Du von dem serienmäßigen Zuheizer, den Du manuell über den Heizungstemperaturregler zuschalten kannst?

Der funktioniert elektrisch und heizt NUR die Heizungsluft nach, die Dir in den Innenraum geblasen wird, solang der Motor noch keine ausreichende Abwärme abgibt. Die Motortemperatur wird davon NICHT direkt beeinflusst.

Indirekt natürlich schon. Die elektrische Leistung für den Zuheizer muss natürlich irendwo her kommen. Sprich: Der kleine CDI hat mehr zu tun um die Leistung über die Lichtmaschine zu Verfügung zu stellen. Damit wird er vielleicht einen klitzekleinen Ticken schneller warm und verbraucht natürlich aber auch mehr Sprit, was Du ja schon festgestellt hast...

Schöne Grüße!

Der Zuheizer (Heizlüfter) hat eine max. Heizleistung von 900W, um so mehr andere Verbrucher an sind, zb. Licht, Radio usw. um so weniger leistet der Heizlüfter (ist elektrisch geregelt um die Lichtmaschiene nicht zu überfordern). Wenn die Lichtmaschiene mehr leisten muß, muß der Motor diese Mehrenergie auch produzieren, also geht der Verbrauch dementsprechend nach oben.

Gruß Ingo

Wurde alles schon im Smart-Forum getestet...

0,3 bis 0,5l Mehrverbrauch auf 100 KM wurden festgestellt.

Habt ihr eigentlich schon gemerkt, daß wenn ihr vermutlich das andere Forum zum Smart meint und es so schreibt wie im Vorposting, wie es eigentlich auch die korrekte Schreibweise ist, daß dann die Forensoftware hier automatisch einen Link auf dieses Forum generiert, in dem ihr Euch gerade befindet? :rolleyes:

Damit wird der Sinn des Postings etwas verfälscht!

Das ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen! ;)

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:59

Nach den ersten 3 Tankfüllungen lag der Verbrauchsdurchschnitt bei rund 4L/100 Km wobei ich die beiden ersten als Erfahrungssammlung bezeichnen würde somit sind Verbräuche unter 4L überhaupt bei meinem Fahrprofil kein Problem.

Dieses Mal wie oben bereits angemerkt ist das Fahrzeug fast nur mit dem Zuheizer gefahren worden und der Verbrauch lag bei 4,8L das entspricht einem Mehrverbrauch von 20%.

Für das was der Zuheizer leistet ist es ehrlich gesagt eine unverschämt große Verbrauchszunahme.

Subjektiv gesehen merke ich überhaupt kein Unterschied dass die Heizleistung besser wird, objektiv gesehen müsste eine Temperatur-Messereihe über die Zeit durchführen was der Zuheizer leistet.

Fazit für mich: der Zuheizer bleibt definitiv aus.

Bei unserem CDi (1st Edition) kam es mit Zuheizer nach 2 km Fahrt lauwarm aus den Lüftungschlitzen.

Ohne Zuheizer war die Luft noch kalt.

Und nach 2 km war noch kein Ei im Display zu sehen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Bei unserem CDi (1st Edition) kam es mit Zuheizer nach 2 km Fahrt lauwarm aus den Lüftungschlitzen.

Ohne Zuheizer war die Luft noch kalt.

Und nach 2 km war noch kein Ei im Display zu sehen.

ciao Metallik

Daß der Motor so lange braucht um warm zu werden ist eigentlich ein Zeichen von effektivität, es wird halt recht wenig Energie in Wärme umgesetzt/verschwendet.

Das Ganze hat dann halt den Nachteil daß auch die Heizung etwas länger braucht (da diese ihre Wärme nun mal dem Kühlwasser entzieht), worauf Smart dann ja auch mit dem Zuheizer reagiert hat. Nur sind die max. 900W ja für einen Heizlüfter auch nicht unbedingt viel Leistung, 900W bei gut 12V sind aber eine ganze Menge Ampere (ca. 75A)!

Ist jetzt bei den Elektroautos ja auch ein riesen Problem, mit Heizung auf volldampf schrumft die Reichweite beträchtlich! Mit Stom Wärme zu produzieren ist halt extrem ineffektiv!

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. November 2010 um 5:41

Jetzt bin ich über meinen Entschluss bei der Suche mir Zeit zu gelassen und auf einen 42 mit Sitzheizung gewartet zu haben recht erfreut.

Die beheizten Sitze können zum Teil die schwache Heizleistung und den kaum brauchbaren Zuheizer kompensieren.

am 18. November 2010 um 6:21

die Sitzheizung zieht aber wieder gehörig Sprit, weil auch die gan schön Leistung hat.

ich setze da eher auf eine Standheizung. die braucht nicht viel, aber dann ist der Motor schon warm. Kein kaltstart, freie scheiben nud von anfang an ein geringerer Verbrauch. Bei meinem Bus hat sich das gerechnet. ca 250-400 ml Diesel für´s Aufheizen, danach aber sofort 7 l/100 km und nicht die ersten 15 km 15 l/100 km.

Themenstarteram 18. November 2010 um 6:40

Erfahrungsgemäß kann ich mit ca. 0,1-0,3L bei der Sitzheizung rechnen (läuft nicht im Dauerbetrieb und ist in zwei Stufen regelbar) im Gegensatz zu dem Zuheizer der bei mir zumindest im fast Dauerbetrieb sich ca.0,6- 0,8 L genehmigt hatte (bei einer Gegenleistung = 0).

Gar keine Frage wenn die Standheizung bereits vorhanden ist (hatte ich auch an einem Fahrzeug gehabt) ist es eine gute Waffe bei tiefen Temperaturen gegen den Winter aber im Nachhinein über 1000,- Euro für eine Nachrüstung einer Standheizung zu bezahlen sollte gründlich überlegt sein in wie weit es einem Wert ist das Geld in diese Maßnahme zu stecken.

am 19. November 2010 um 6:25

...dasist richtig. Zur zeit kostet die Nachrüstung 998,-- als Komplettpreis im SC. da aber mein bj10 er CDI wirklich so super langsam heizt, daß bei Frost die ersten 8-10 Km Blindflug bedeuten, weil die Scheibe von innen beschlägt und auch die Klima das nicht wirklich schafft, sehe ich für mich es als sinnvoll bis notwendig an. ich hatte noch nie ein Auto, das dermassen schlecht heizt.

Das ist aber bisher der einzige Minuspunkt, den ich für meinen Kleinen habe.

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

da aber mein bj10 er CDI wirklich so super langsam heizt, daß bei Frost die ersten 8-10 Km Blindflug bedeuten, weil die Scheibe von innen beschlägt und auch die Klima das nicht wirklich schafft,

Eigentlich kann dies fast nicht sein, weil ja auch der 451er cdi einen elektrischen Zuheizer besitzt, der zumindest das Beschlagen bzw. das Vereisen verhindern müsste.

Leider gibt es bei dem allerdings keine Kontrollleuchte mehr dafür, die wurde unsinnigerweise auch eingespart! Beim 450er konnte man anhand der Kontrolleuchte gesagt werden, ob der Zuheizer überhaupt über den Schalter aktiviert wird.

Oder wurde beim Modell 2010 auch der Zuheizer eingespart? :confused:

am 19. November 2010 um 7:48

:( Der Smart Benziner ist aber auch nicht grad eine Wonne an Heizkraft.. Trotz intaktem Thermostat benötigt der Motor Ähnlich lange um Heizwirkung zu entwickeln wie damals mein Lupo Diesel-- allerdings hat der auch so wenig verbraucht wie mein Smart Sparwunder :D

Also ich merk schon einen unterschied

mit Heizer wird das Auto nach 3-5 Minuten im Stadtverkehr zumindest schon mal erträglich warm und nach 15 Minuten ist er warm

ohne den zu Heizer kann es bis zur erträglichkeit schon mal satte 15 Minuten dauern und erst nach rund 30 Minuten ist er dann warm

auf der Landstraße geht das natürlich alles etwas schneller aber in der Stadt an den ollen Ampeln erzeugt der Smart einfach keine wärme

da ist mir das bissen mehr Sprit dann auch egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen