- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Erfahrung Motorupdate TDCI 163 PS
Erfahrung Motorupdate TDCI 163 PS
Servus,
ich wollte einfach mal meinen persönlichen Eindruck zu den jeweiligen Motorupdates abgeben.
Erfahrungen:
- ab 01.06.12 / 0 - 20.000 km: Bei der ersten Motorsoftware emfpand ich das Fahrverhalten sehr ruppig. Gangwechsel waren nicht gerade geschmeidig und auch im stoppenden Verkehr hat es oft geruckelt (es lag definitiv nicht an meinen Schaltkünsten). Des Weiteren wenn ich meinen Tempomat bei 180kmh fest eingestellt habe, dann fühlte sich der Wagen wie eine Schiffsschaukel an, weil er nicht konstant die Geschwindigkeit halten konnte. Ein weiterer Kritikpunkt war der nicht so harmonische Drehmomentverlauf. Ich empfand es so wie bei den alten Pumpedüse-Motoren, dass unter 2000 Umdrehung gar nichts läuft, aber dann ging es richtig flott zur Sache.
Die Endgeschwindigkeit habe ich zwar erreicht, aber sehr schleppend. Ich sah bei der Anzeige, dass der momentane Verbrauch ab 200 kmh stark gesunken ist (ca. 14,5 l.).
- ab 01.10.12 / 20.000 - 40.000 km: Hier erhielt ich bei der Inspektion ein neues Motorupdate (Hatte das momentane Fahrverhalten bei dem Servicetechniker bemängelt). Mein Eindruck war sehr positiv. Der Drehmomentverlauf ab 1.500 Umdrehung ist viel harmonische. Kein ruppiges Fahren und die Schiffsschaukel, in Form des Tempomants, hat sich auch fast in Luft aufgelöst. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich auf der Autobahn fahre, dass der 6 Gang mir etwas schlapp vorkam. Aber auch wenn ich in den 5ten geschaltet habe, zog ich nicht so souverän vorbei, wie es bei dem ersten Update war. Die Endgeschwindigkeit lag aber auf dem selben Niveau, wie bei der ersten Software. Auch hier fiel nach 200 kmh der momentanen Verbrauch sukzessive von ca. 15,7l auf 14,5l bis er die Endgeschwindigkeit erreicht hat.
- ab 15.02.13 / 40.000 - 45.000 km: Wieder ein neues Update erhalten. Das Auto fühlt sich noch etwas geschmeidiger und kraftvoller an. Die Schiffsschaukel hab zwar nicht getestet, aber er erreicht gefühlt schneller die 200 kmh, als zuvor. Zurzeit kann ich souveräner im 6ten Gang von 130 auf 200 kmh hochbeschleunigen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der momentane Verbrauch im 6ten Gang etwas höher geworden ist. Hier liege ich bei 15,2 - 15,4l. Gefühlt erreiche ich dadurch die Endgeschwindigkeit etwas eher.
=> Frage zum Durchschnittsverbrauch: Hier konnte ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
Ich habe meinen Erfahrungsbericht einfach mal offengelegt, da ich hier im Forum nicht viel darüber lesen konnte. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht andere auch ihr Feedback dazu schreiben. Bitte vorwiegend die Dieselfraktion, weil es sonst wieder ein durcheinander gibt.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Wird sofort geändert. Nobody is perfect. Bitte konzentrieren wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Danke für deinen Bericht. Inhaltlich bereitest du das Thema sehr gut auf. Dein Beitrag liest sich gut und ist informativ.
Leider muss ich aber doch Folgendes anmerken, da es mich immer sehr schmerzt die falsche Schreibweise lesen zu müssen.
Konkret geht es um folgenden Satz:
Zitat:
... Auch hier viel nach 200 kmh der momentane
nVerbrauch sukzessive von ca. 15,7l auf 14,5l ...
Nachdem du wohl nicht das Adverb "viel" zur Verdeutlichung einer großen Menge sondern - wie im Zusammenhang erkennbar - im Wortsinn eine Reduktion ausdrücken willst, kommt das Verb "fallen" zur Anwendung - konkret im Präteritum Singular 3. Person also "fiel".
Im Zweifel hilft es auch immer die entsprechende Konjugation zu beachten:
fallen - fiel - gefallen
http://www.duden.de/rechtschreibung/fallen
Bitte - wie gedacht - wirklich als konstruktive Kritik betrachten, da es sich trotz dieser "Kleinigkeit" wirklich um einen selten qualitativ hochwertigen Beitrag handelt.
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Wird sofort geändert. Nobody is perfect. Bitte konzentrieren wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema.
Ein interessantes Thema, danke für deinen Beitrag.
Mein Focus hat auch den 163 PS starken 2 Liter TDCI Motor, allerdings in Verbinung mit dem Powerschift Getriebe.
Ich habe das Auto im März 2012 gekauft, EZ war 1/2011 also einer der ersten. Meines Wissens wurde bis jetzt noch kein Softwareupdate an Motor oder Getriebe gemacht.
Das Phänomen das unter 2.000 U/min nicht viel kommt hat meiner auch, allerdings nur in "D" schalte ich auf "S" sieht es schon besser aus.
Die 200 km/h erreicht meiner gut und flott, danach wird es aber sehr zäh.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 Litern lt. BC, real sind es aber 6,3 Liter auf 100 km.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden, ein Softwareupdate würde ich aber trotzdem gerne machen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Fordhändler gefunden, der dazu bereit gewesen wäre. Irgendwie haben die scheinbar "Angst" davor, warum auch immer..
Also bei mir ist und war es immer eine Selbstverständlichkeit, dass sie mir das Update aufspielen. Vielleicht fragst du da noch einmal nach oder gehst in eine andere Werkstatt. Aber evtl. liegts ja auch am Powershift Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Mr Cash
Ein interessantes Thema, danke für deinen Beitrag.
Mein Focus hat auch den 163 PS starken 2 Liter TDCI Motor, allerdings in Verbinung mit dem Powerschift Getriebe.
Ich habe das Auto im März 2012 gekauft, EZ war 1/2011 also einer der ersten. Meines Wissens wurde bis jetzt noch kein Softwareupdate an Motor oder Getriebe gemacht.
Das Phänomen das unter 2.000 U/min nicht viel kommt hat meiner auch, allerdings nur in "D" schalte ich auf "S" sieht es schon besser aus.
Die 200 km/h erreicht meiner gut und flott, danach wird es aber sehr zäh.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 Litern lt. BC, real sind es aber 6,3 Liter auf 100 km.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden, ein Softwareupdate würde ich aber trotzdem gerne machen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Fordhändler gefunden, der dazu bereit gewesen wäre. Irgendwie haben die scheinbar "Angst" davor, warum auch immer..
Vielleicht lieg es daran das der Aufwand relativ hoch ist. Bei meinem Vorgänger haben Sie letztes Jahr ein Update für Powerschift gemacht und hatten gesagt sie mußten das Getriebe neu "anlernen"
Wiederum habe ich auch manchmal den Eindruck das sie keine Lust dazu haben. Morgensfrüh bekomme ich per Telefon die Zusage das Sie den Fehlerspeicher am Nachmittag auslesen können. Ich fahre hin der Meister grinst mich an und sagt zu mir sollen wir nicht lieber einen Termin machen... Hallo ich bin da ... unglaublich..
Nur so zum Thema bereit dazu ....
doppel Post.
Ich habe vor kurzem auch ein Update für den 163PS Powershift bekommen. Vorher muß wohl vorher ein Stand aus Mitte/Ende 2012 drauf gewesen sein? Und der war schon ganz o.k.
Ich möchte behaupten, dass damit jeder zufrieden sein würde. Kein oft bemängeltes Geruckel, keine Gedenksekunde nach dem Gas-Geben, kein Losstürmen wie von der Tarantel gestochen - obwohl Pedal nur angetippt.
Der Motor nimmt ganz sanft Gas an, schaltet wirklich kaum spürbar und sehr weich hoch und runter. Auch das S-Programm ist nicht mehr so "giftig" und schaltet sogar mal alleine auf einen höheren Gang und nicht erst bei 3500 u/min :-). Verbrauch blieb gleich - bei mir ca. 6.8 l.
Dadurch fühlt sich "D" nun allerdings etwas weniger sportlich, sonder eher nach cruisen an - obwohl wahrscheinlich von 0-100 eher flotter geworden ist. (keine Schaltpausen, Untenrum mehr Durchzug)
@lionmay: Gut zu hören! Weist Du die Softwareversion? (Neu/alt)
Zitat:
Original geschrieben von corsa636
@lionmay: Gut zu hören! Weist Du die Softwareversion? (Neu/alt)
Dazu habe ich keine Info bekommen.