1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung Nachrüstung Webasto Standheizung in S60/V60

Erfahrung Nachrüstung Webasto Standheizung in S60/V60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:17

Für meinen S60 MY2011 mit Diesel 163 PS Maschine denke ich über die Nachrüstung einer Webasto Thermo TOP Evo 5 Standheizung mit Thermocall nach.

Allerdings bin ich im Forum über verschiedene Aussagen gestoßen bzgl. der Einstellung der Klimautomatik.

So wie ich verstanden habe steuert die Standheizung nach erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur den Gebläsemotor für den Innenraum an. Temperatur und Klappenstellung der Lüftung werden nicht verändert.

Reicht es nach eurer Erfahrung bei der Stellung Klimaautomatik auf AUTO und Temp. auf 21°C nach 30min Heizzeit für eine eisfreie Scheibe? Wichtig ist mir nur, dass die Frontscheibe eisfrei ist.

Beste Antwort im Thema

CCM-B108587 Motor Luftklappe Entfroster - Fehler Signal/Mitteilung Bus - Mitteilung fehlt ist bei mir abgelegt.

In wieweit das jetzt mit der nachgerüsteten Standheizung in Zusammenhang stehen könnte kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß

Ralf

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin,

mir hat der Händler beim Kauf 2012 erzählt, dass es keine Möglichkeit gäbe im V 60 eine SH einzubauen. Fahre nun erstmals seit Ewigkeiten ohne SH durch die Gegend und vermisse sie auch wirklich.

Geht es nun doch???

Die Suche hilft :), ich hab mir grad vor ca. 3 Wochen eine Standheizung nachrüsten lassen. Grundsätzlich muss man die Lüftung vor dem Abstellen des Motors auf Frontscheibe stellen. Wenn man das vergisst ist's Essig mit abtauen. Temperatur auf normaler Einstellung ist nicht ganz so schlimm.

Der Foreneintrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...esten-vorwahluhr-betrieb-t4697002.html

LG

Morgen bringe ich meinen XC70 in die Werkstatt, um eine Webaste Thermo TOP Evo5 PLUS einbauen zu lassen.

Die "Plus"-Version kostet ca. 100.- mehr, dafür soll der Innenraum deutlich schneller aufgewärmt werden (danks überarbeitetem "Kühlwassermanagement", wie das so schön heisst).

Gruss

Christoph

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:39

@T3P4: Wenn ich das Kopfsymbol vor dem Ausschalten einstelle und die Temperatur nicht auf HI stelle dann wird die Scheibe eisfrei?

Mit dem kurzen Klick auf das Kopfsymbol kann ich leben, die ständige Änderung der Temperatur in der Zwei-Zonenklima würde mich doch sehr stören.

Ja die Scheibe wird dann eisfrei.

Wie gesagt der Motor muß laufen, hatte letztens das Kopfsymbol nur mit Zündung an gedrückt. Da waren dann meine hinteren Seitenscheiben abgetaut und an der Frontscheibe durfte ich kratzen.:rolleyes::p

Aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit wird's wohl gehen. Heizen tut die EVO 5 auf jeden Fall gut.

LG

Themenstarteram 24. November 2013 um 22:09

Sehr schön, hauptsache man braucht nicht an den Temperaturreglern rumdrehen. Da mein täglicher Fahrweg 40min pro Strecke ist, kann die Heizung auch so lange laufen.

Heute Morgen -2°, alle Fahrzeuge schön überfroren. Lüftungsklappen standen auf "Kopf", Temperaturvorwahl der Klimasteuerung auf 23°, Einschaltzeit der Webastoheizung auf max. 20 min, sowie Comfortstufe 2.

Bis auf die Heckscheibe waren alle Scheiben abgetaut.

Allerdings sind die 20 min Einschaltzeit dann auch vorbei, also wäre da und bei der Temperaturvorwahl noch Reserve.

LG

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:34

So habe ich mir das vorgestellt, dann werde ich das Projekt Standheizung auf jeden Fall angehen. Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Heute Morgen -2°, alle Fahrzeuge schön überfroren. Lüftungsklappen standen auf "Kopf",

Du hast also die Klimaanlage im Betrieb auf Auto stehen und stellst nur die Klappensteuerung auf "Kopf" um bevor du den Motor /die Zündung ausmachst, right?

Was passiert, wenn man auf "Frontscheibe" stellt?!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Heute Morgen -2°, alle Fahrzeuge schön überfroren. Lüftungsklappen standen auf "Kopf",

Du hast also die Klimaanlage im Betrieb auf Auto stehen und stellst nur die Klappensteuerung auf "Kopf" um bevor du den Motor /die Zündung ausmachst, right?

Was passiert, wenn man auf "Frontscheibe" stellt?!

Du meinst die Defrosterstellung mit dem Scheibensymbol? Hab ich auch ausprobiert, konnte keinen Unterschied zur Einstellung "Kopf" feststellen. Die Klappen steuern ja eigentlich auch gleich, nur das in der Stellung Frontscheibe der Ventilator normalerweise auf fast max. geht. Bei Standheizungsbetrieb aber normal von der Standheizung gesteuert wird, also langsam läuft.

LG

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Du meinst die Defrosterstellung mit dem Scheibensymbol?

Japps. -- Danke für die Info. Dann entfällt somit die "Hi"-Einstellung,... was die Sache ja doch interessant macht.

Du hast eine EVO 5 verbaut oder?

Ich lasse mir nächste Woche auch eine Webasto einbauen mit der T100 Fernbedinung, bin dann auch mal gespannt wie das läuft mit dem einstellen!

Kostenpunkt sind bei mir ca. 2200 € - Rabat vom ADAC!

Grüße Dan

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Du meinst die Defrosterstellung mit dem Scheibensymbol?

Japps. -- Danke für die Info. Dann entfällt somit die "Hi"-Einstellung,... was die Sache ja doch interessant macht.

Du hast eine EVO 5 verbaut oder?

Ja, EVO 5. Die Hi-Einstellung geht aber übers Drehrad auch schnell ohne Probleme, man muss nur dran denken, allerdings find ich das auch über:D:rolleyes:;).

Themenstarteram 25. November 2013 um 10:13

@danmeye: Bitte dann hier deine Erfahrung mit der Stahndheizung und der Einstellung Klappe und Temperaturregler posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60