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Erfahrung Non - RFT Dunlop 3D Winter

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:27

Für alle die am überlegen sind ob RFT oder Non RFT Winter hier ein kurzer Eindruck:

Erstes losfahren kein Unterschied zu Conti RFT , beim genauen aufpassen ist festzustellen das der Federungscomfort nicht um Welten aber doch spürbar besser ist , kein anderes Kurvenverhalten oder wabliges Fahrgefühl alles Top.

Reifengeräusche nicht wahrnehmbar kein dröhnen beim bremsen oder lautes abrollen feststellbar.

Ich habe eine ET 20 drauf ( nur ohne Schneeketten zugelassen ) , stehen herrlich breit in den Radkästen viiieel besser als die ET 47 !!

So nun hoffe ich alle Zweifler beruhigt zu haben.

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21 Antworten
am 8. November 2007 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Für alle die am überlegen sind ob RFT oder Non RFT Winter hier ein kurzer Eindruck:

Erstes losfahren kein Unterschied zu Conti RFT , beim genauen aufpassen ist festzustellen das der Federungscomfort nicht um Welten aber doch spürbar besser ist , kein anderes Kurvenverhalten oder wabliges Fahrgefühl alles Top.

Reifengeräusche nicht wahrnehmbar kein dröhnen beim bremsen oder lautes abrollen feststellbar.

Ich habe eine ET 20 drauf ( nur ohne Schneeketten zugelassen ) , stehen herrlich breit in den Radkästen viiieel besser als die ET 47 !!

So nun hoffe ich alle Zweifler beruhigt zu haben.

und auf Schnee ist der auch nicht zu verachten! ;)

Du meinst sicher ET 37 (ohne in die Papiere geschaut zu haben), denn ET 47 gibt es meines Wissens nicht für den E9x! Aber ET 20 klingt nicht schlecht, denn ich habe ja auch umgerechnet (mit Spurplatten) ET 15 drauf :D

Hallo,

ich habe bisher nur erfahrungen mit Runflate und Non Runflate mit dem 120dA gemacht.

Runflate in 205/55 R16 Bridgestone LM-22 waren die reinste Katastrophe, beim anfahren und beim abbiegen an kreuzugen brach mir schon bei leichter Gaspedalberührung das Heck aus und drehten die Räder durch.

Habe dann auf 205/50 R17 Dunlop M2 Non Runflate gewechselt und es war ein unterschied wie Tag und Nacht...so gut lag mein 1er nie auf der strasse ganz zu sprechen vom Fahrwerkskomfort.

Das gleiche mache ich nun aus oben genannten Grund bei meinem E90,

es kommen 225/45 R17V von Hankook drauf.

Werde berichten wie dort meine Erfahrung ist.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Ich habe die Dunlop 3D in non RFT auf meinem 320D, sie sind sehr gut. Leise, deutlich komfortabler als RFT und recht verschleissfest. Richtig schnee habe ich damit noch nicht unter den Rädern gehabt, da der letzte winter in der Richtung ein ganz schöner Ausfall war.

lg

Peter

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:53

Wie komme ich denn bei den 16 Zoll Sommerreifen auf eine ET 20 ( wieviel mm Spuverbreiterung ? )

am 9. November 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wie komme ich denn bei den 16 Zoll Sommerreifen auf eine ET 20 ( wieviel mm Spuverbreiterung ? )

kommt auf die Felgen drauf an. Haben die Felgen eine ET von 35, dann brauchst Du Spurplatten von 15mm Dicke. Also GesamtET=FelgenET-Spurplattendicke ganz einfach :D

am 9. November 2007 um 9:53

Mir hat der Reifenhändler aus versehen Non Run Flats aufgezogen. Der Wagen ist einfach nicht drauf abgestimmt gewesen. Der Wagen hat viel mehr geschaukelt. Bei kleinen Lenkbewegungen war es am auffälligsten.

Am schlimmsten war es bei Wind auf der Autobahn. Bei hoher Geschwindigkeit war es wie auch Eiern tanzen.

Habe jetzt RFT drauf und es ist wieder angenehm zu fahren. Dafür aber wieder etwas härter, den Unterschied merkt man.

Es waren beides Conti 810 auf 205/55 R16.

Ciao,

Axel

Zitat:

Original geschrieben von onlinevoss

Mir hat der Reifenhändler aus versehen Non Run Flats aufgezogen. Der Wagen ist einfach nicht drauf abgestimmt gewesen. Der Wagen hat viel mehr geschaukelt. Bei kleinen Lenkbewegungen war es am auffälligsten.

Am schlimmsten war es bei Wind auf der Autobahn. Bei hoher Geschwindigkeit war es wie auch Eiern tanzen.

 

Habe jetzt RFT drauf und es ist wieder angenehm zu fahren. Dafür aber wieder etwas härter, den Unterschied merkt man.

 

Es waren beides Conti 810 auf 205/55 R16.

 

Ciao,

Axel

 was für ein Auto, Fahrwerk?

am 9. November 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 was für ein Auto, Fahrwerk?

E90 320d mit M-Fahrwerk

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:20

Also meiner schaukelt überhaupt nicht liegt auch bei 200 wie ein Brett. Vieleicht liegts am M Fahrwerk ??

Zitat:

Original geschrieben von onlinevoss

Mir hat der Reifenhändler aus versehen Non Run Flats aufgezogen. Der Wagen ist einfach nicht drauf abgestimmt gewesen. Der Wagen hat viel mehr geschaukelt. Bei kleinen Lenkbewegungen war es am auffälligsten.

Am schlimmsten war es bei Wind auf der Autobahn. Bei hoher Geschwindigkeit war es wie auch Eiern tanzen.

Habe jetzt RFT drauf und es ist wieder angenehm zu fahren. Dafür aber wieder etwas härter, den Unterschied merkt man.

Es waren beides Conti 810 auf 205/55 R16.

Ciao,

Axel

...dem kann ich nur zustimmen.

Seit heute habe ich Winterbereifung mit Dunlop D3 225/45 17" Non Runflat auf Styling 159. Sommerbereifung war Bridgestone Runflat Mischbereifung vorne 225 18" hinten 255 18" auf 193M-Felge.

Erster Eindruck war. Das Gefühl, daß die Radmuttern nicht angezogen waren. Sehr schwammig bei kurzen abrupten Richtungswechsel. Allerdings super leise.

Vielleicht harmoniert der Reifen wirklich nicht mit dem M-Fahrwerk.

Egal es bleibt so.

Ralf

So gestern habe ich auch wieder meine Winterräder aufgezogen... ach ist das herrlich... die ersten 200km Fahrt waren ein Genuß... immer wieder schön, wie ruhig der E90 sein kann... man hört nur noch die Wintgeräusche und nicht mehr das Poltern und die Abrollgeräusche...

hab am WE von 18" Mischbereifung (Michelin RFT) auf 16" Dunlop M3 (RSC) gewechselt...lautere Abrollgeräusche, dafür deutlich besserer Abrollkomfort, kaum noch Poltern, extrem leichtgängige Lenkung, etwas überforderte Hinterreifen wenn ich bei Nässe mal etwas Gas gebe :D, Schneeerfahrung kann ich wahrscheinlich erst im Januar in Österreich sammeln

also bis jetzt ich kann die RFT-Version des Dunlop SP Wintersport in 205/55/R16 empfehlen

p.s. für die die noch nicht gewechselt haben/die ihr Auto dieses Jahr neu haben: denkt dran, es ist weder ein Wagenheber noch ein entsprechendes Werkzeug zum Bolzen lösen serienmässig dabei, die Bolzen meiner Alus (162er) haben auch gepasst

mfg

Robert

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ich habe eine ET 20 drauf ( nur ohne Schneeketten zugelassen ) , stehen herrlich breit in den Radkästen viiieel besser als die ET 47 !!

So nun hoffe ich alle Zweifler beruhigt zu haben.

Hi!

Was für eine Reifengrösse hast Du da drauf! Ich möchte auch Felgen mit ET 20 kaufen, aber in den Gutachten steht bei der für Meinen geltenden Mindestgrösse 225/45/17 in den Auflagen immer was von Radabdeckung an der Vorderachse! Allerdings immer etwas schwammig formuliert: kann ausreichend sein bei zB Tieferlegung! Hast Du die Felgen eintragen lassen und war das problemlos möglich?

Oder hat sonst jemand Erfahrung mit dieser Reifengrösse auf 8x17 ET20 (am besten auf E92/93)? Waren Nacharbeiten nötig? Darauf habe ich nämlich echt keine Lust mehr, hab das bei meinem Alten machen lassen weil ich unbedingt 18" drauf haben wollte was nicht vorgesehen war! Aber den Stress mit Kotflügel ausstellen u Kanten umlegen usw will ich mir eigtl nimmer antun! Schon gar nicht für die Winterreifen!

Danke u mfg H

8Jx17 ET20 gehen ohne Probleme... vorne und hinten...

Habe selbst 8Jx18 ET35 und 30mm Spurplatten pro Achse... und es ist noch ausreichend Luft.

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