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Erfahrung Racechip Pro im 2.0 TDCI 140 PS
Hi Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem Racechip Pro. Habe ihn eingebaut und nach kurzer zeit fing der Motor manchmal kurz an zu ruckeln wenn ich Gas gegeben habe. Fühlte sich an wie ein kurzer Zündaussetzer wie man das bei alten Benzinerkisten kennt.
Habe mehrere Einstellung ausprobiert wobei er dann später anfing hinten Blau rauszuqualmen. Ölverbrauch war nicht zu sehen. Wasser im Öl auch nicht. Habe den Chip auf volle Leistungsteigerung gestellt. Qualmen war nicht weg. Aber die Leistungsteigerung ist enorm gewesen, echt geil.
Hat jemand genau die gleichen Erfahrungen? Hab den Chip jetzt ausgebaut und zum umprogrammieren an Racechip zurückgesendet, sehr Guter Kundenservice. Zusammen werden wir das Problem hoffentlich in den Griff kriegen. Seitdem ich den Chip ausgebaut habe ist das qualmen weg. Die Leistung allerdings auch ??????. Hat jemand den Chip eingebaut und auch Probleme damit?
Wir haben den im Firmenwagen in einem Yeti 2.0 TDI 140 PS drin und da läuft er seit 25000 km einwandfrei.
Gruss Torsten
Beste Antwort im Thema
Um es kurz u.schmerzlos zu machen,Racechip ist der letzte Dreck den den der Markt bietet,solche Extrembilligboxen können nicht funktionieren,wenn doch(gefühlt zumindest)kommt das böse erwachen später.
MfG
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12 Antworten
Um es kurz u.schmerzlos zu machen,Racechip ist der letzte Dreck den den der Markt bietet,solche Extrembilligboxen können nicht funktionieren,wenn doch(gefühlt zumindest)kommt das böse erwachen später.
MfG
ob Kennfeldoptimierung oder Tuningbox ist halt ein ewiges Streitthema.
@Torsten:
Ich habe in meinem 2.0 TDCI mit der Racechip Pro Box nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Einstellmöglichkeiten dieser Box haben zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
Unten raus super Durchzug, jedoch ab mittlerem Drehzahlbereich schon merklich schwächer und oben raus
kein Unterschied zum Serienzustand.
Habe mit dann für Bluefin entschieden und bin damit seit 35.000 km zufrieden.
Wobei ich generell eher mehr den Tuningboxen "vertraue" als den klassischen Chiptunern.
Wenn Tuningbox dann auch mit Turbounterstützung, gerade bei DPF Fahrzeugen.
Freund von mir hat ebenfalls einen 2.0 TDCI und fährt eine MULTI Box von Autotechnik Saretz,
ist eine 2 Kanal Box mit vielen Einstellmöglichkeiten. Im direkten Vergleich der Fahrzeuge ist seiner
von unten raus stärker, jedoch fehlt ihm im oberen Drehzahlbereich Leistung im Vergleich zum Bluefin.
Alles natürlich subjektive Eindrücke. ;-)
Ich habe damals ebenfalls bei Racechip reklamiert, auch mir wurde eine Umprogrammierung angeboten, welche
ich jedoch abgelehnt habe, da ich der Meinung bin, Racechip hätte gleich einen vernüftige Abstimmung ausliefern können.
Die Rückabwicklung lief dann jedoch wieder problemlos, von daher ist nichts negatives zu sagen.
Glaube nicht, dass die Tuningboxen sich gegenseitig soviel nehmen, Racechip bietet halt für den Focus nur eine 1 Kanal Variante an und das würde ich beim Focus mit DPF nicht mehr machen.
LG.
Danke für deine Antwort bzw Meinung.
Also ich habe mich natürlich erkundigt und die Motoren laufen immer unterschiedlich. Viele sagen das der 2.0 TDCI zu schwach ist. Ich muss sagen das meiner im originalen Zustand schon mächtig geht.
Wie gesagt haben wir auf der Firma den 2.0 Soda Yeti und der geht seit 25000 km einwandfrei. Ist auf Auslieferungszustand belassen.
Ich kenne sonst keine anderen Boxen. Ich würde mir allerdings keinen Chip holen der den Turbodruck erhöht. Da ist der Verschleiss schon sehr hoch. Natürlich ist der Verschleiss von einem Racechip auch nicht ausser acht zu lassen.
Was ich allerdings sagen muss ist das der Spritverbrauch wirklich runter geht.
Ich werde abwarten wenn der Chip wieder kommt wie der Motor dann läuft.
Es kann mir zwar keiner erklären warum der Wagen hinten "hellblau" rausqualmte und keinen Ölverbrauch hat aber auch das werden wir hoffentlich in den Griff bekommen.
Schade das nicht noch weitere hier auch diesen Chip im gleichen Motor drin hat.
Ich werde berichten wenn der Chip wieder drin ist.
Lg Torsten
Wenn Deiner im Serientrimm schon "mächtig" geht, warum belässt es nicht einfach dabei und gut? Blau rauchen kann nie ein gutes Zeichen sein.
Sorry, wenn ich schmunzle. Aber ich kenn viele Leute, speziell aus der VW Ecke, denen ihr eigener Serientraktor noch ne Spur schneller und stärker daherkommt, wie die restlichen. Jeder hat den grö.. ähm schnellsten..
Zurück zum Thema : Geb den Chip zurück und nimm einen, der gescheit tut, oder freu Dich an der mächtigen Serienleistung.
Zwischen geht gefühlt und geht wirklich gut ist halt doch ein ordentlicher Unterschied. Das was du als "geht mächtig" empfindest ist das Drehmoment und dessen Verlaufskurve. Ein rapider Anstieg des Drehmoments bewirkt das du das als Tritt ins Kreutz empfindest. Das heißt aber nicht das der Wagen schneller beschleunigt als ein Wagen dessen Drehmoment sich homogen entfaltet.
Die PD von VW waren da ein gutes Beispiel. Die haben gut gezogen und verglichen mit den anderen Herstellern die schon CR einsetzten gingen die gefühlt doppelt so gut. Gefühlt wie gesagt, schneller gingen die trotzdem nicht.
Ist beim Focus nicht anders. Der 1.6 EB 150Ps hat 240Nm der 2.0 TDCI 140Ps 320Nm. Der 140PS TDCI geht gefühlt deutlich besser, ist aber langsamer als der EB. Da braucht es schon den 163PS TDCI mit 340Nm.
Hallo,
würde auch zu Bluefin greifen. der macht sich richtig bemerkbar. Boxen sind eigentlich bsiher immer mist gewesen.
Wenn man was machen will mindestens Software. Boxen sterben wie die Fliegen, wenn sie überhaupt funktionieren.
Gruß
Zitat:
@Courghan
...Die PD von VW waren da ein gutes Beispiel. Die haben gut gezogen und verglichen mit den anderen Herstellern die schon CR einsetzten gingen die gefühlt doppelt so gut. Gefühlt wie gesagt, schneller gingen die trotzdem nicht....
Das stimmt.
Der alte Golf TDI von meinem Kumpel ging damals gefühlt wie ne Rakete.
Mein heutiger Focus TDCI ist von den Fahrleistungen her sogar besser, aber gefühlt hat er weniger "Bumbs".
hi
ich würde zu dem blauem Rauch, nicht verbrannter Diesel tippen, der im Auspuff verbrennt. Das wäre das einzige logische, wenn alles andere in Ordnung wäre...
Zitat:
@FOOF500 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:32:27 Uhr:
ob Kennfeldoptimierung oder Tuningbox ist halt ein ewiges Streitthema.
@Torsten:
Ich habe in meinem 2.0 TDCI mit der Racechip Pro Box nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Einstellmöglichkeiten dieser Box haben zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
Unten raus super Durchzug, jedoch ab mittlerem Drehzahlbereich schon merklich schwächer und oben raus
kein Unterschied zum Serienzustand.
Habe mit dann für Bluefin entschieden und bin damit seit 35.000 km zufrieden.
Wobei ich generell eher mehr den Tuningboxen "vertraue" als den klassischen Chiptunern.
Wenn Tuningbox dann auch mit Turbounterstützung, gerade bei DPF Fahrzeugen.
Freund von mir hat ebenfalls einen 2.0 TDCI und fährt eine MULTI Box von Autotechnik Saretz,
ist eine 2 Kanal Box mit vielen Einstellmöglichkeiten. Im direkten Vergleich der Fahrzeuge ist seiner
von unten raus stärker, jedoch fehlt ihm im oberen Drehzahlbereich Leistung im Vergleich zum Bluefin.
Alles natürlich subjektive Eindrücke. ;-)
Ich habe damals ebenfalls bei Racechip reklamiert, auch mir wurde eine Umprogrammierung angeboten, welche
ich jedoch abgelehnt habe, da ich der Meinung bin, Racechip hätte gleich einen vernüftige Abstimmung ausliefern können.
Die Rückabwicklung lief dann jedoch wieder problemlos, von daher ist nichts negatives zu sagen.
Glaube nicht, dass die Tuningboxen sich gegenseitig soviel nehmen, Racechip bietet halt für den Focus nur eine 1 Kanal Variante an und das würde ich beim Focus mit DPF nicht mehr machen.
LG.
Ich würde wenn dann nur eine Box kaufen wo auch ein TÜV Gutachten dazu gibt. Sind aber teuerer. Hast aber zumindest dann die Gewissheit das alle Umweltauflagen stimmen.
Wenn man das will sollte man auch mal bei Steibauer schauen.
Gruß
ich selber fahre jetzt schon 60TKM mit bluefin und alles bestens.
Von den Boxen halte ich absolut gar nichts, da sie dem Steuergerät einfach andere, falsche Werte vorgaukeln.
Also entweder in eine gescheite Softwareänderung investieren oder die Finger von Motortuning weglassen.
Moin,
also hier mal ein Artikel den ich nicht schlecht finde da hier so einges aufgezeigt wird was man doch zu beachten hat.
gruß
Zitat:
@Moped-Schlumpf schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:23:01 Uhr:
.................Ich würde mir allerdings keinen Chip holen der den Turbodruck erhöht. Da ist der Verschleiss schon sehr hoch. Natürlich ist der Verschleiss von einem Racechip auch nicht ausser acht zu lassen..................
Lg Torsten
Ich kenne keine vernünftigen Chip Tuner der den Ladedruck bei einem Diesel erhöht, wozu auch der fährt ohnehin mit Luft Überschuss