1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Erfahrung Renault Grand Espace Diesel

Erfahrung Renault Grand Espace Diesel

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:03

Hallo liebe Motor-Talker,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Grand Espace (ab Baujahr 2007) mit Diesel-Motor (2.0 oder 2.2 Liter) als Ersatz für meinen Ford Galaxy zu kaufen.

In vielen (Pannen-)Statistiken kommt der Espace nicht sonderlich gut davon.

Häufig wird gesagt, dass dies vorallem die älteren Modelle betraff und die Qualität bei neueren Modellen durchaus stimmen soll.

Könnte ihr mir von Euren Erfahrungen mit dem Espace berichten?

- Wie zuverlässig ist euer Espace?

- Wo traten Probleme / Pannen auf?

- Worauf ist beim Kauf (besonders) zu achten?

- Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch eines gebrauchten Grand Espace (ab Baujahr 2007) mit Diesel-Motor (2.0 oder 2.2 Liter)? Ich traue den Händlerangaben nie.

- Würde ihr wieder einen Espace kaufen oder seid ihr gebrannte Kinder und würdet zukünftig die Finger von diesem Auto lassen?

.......

Freue mich auf euer ehrliches Feedback.

Gruss Spacepete

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von michaelmc

Hallo

fahre seit über 6 Jahren den gleichen Espace Grande 120 ps maschiene ca.1900ccm. Neuwertig in Ordnung aber je älter desto teuer.

Bis 100.000 km ok aber dann...

Verbrauch bei Stadt/Land ca.35%/65% 5,4 minimal wenn Turbo in gutem Zustand, später gut 1Ltr.mehr

Ich lasse künftig meine Finger davon.

Jup super antwort die sicherlich hilfreich ist.Am besten wir fahren alle wieder mit ner Kutsche mit zwei Pferdchen!Fahre einen Espace 3.5 Initiale,bin sehr zufrieden,unser Verbrauch liegt so "bei normaler Fahrweise" bei 8 Liter,klar aur der Bahn wenn man ihn richtig tritt is er höher.Drauf achten sollte man auf die Vorderachse,Stabilager und so schlagen gerne aus,ansonsten wie bei anderen Marken auch,Ölwechsel,Zahnriemenwechsel und so.Probleme machen andere Autos auch und ich habe schon einige Marken gefahren.Achja und ich kenne 2,2 DCI Motoren die sind schon bei 200000km und fahren noch immer mit der selben Maschine,liegt auch nur an der Fahrweise und Pflege des Motors!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spacepete

Hallo liebe Motor-Talker,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Grand Espace (ab Baujahr 2007) mit Diesel-Motor (2.0 oder 2.2 Liter) als Ersatz für meinen Ford Galaxy zu kaufen.

In vielen (Pannen-)Statistiken kommt der Espace nicht sonderlich gut davon.

Häufig wird gesagt, dass dies vorallem die älteren Modelle betraff und die Qualität bei neueren Modellen durchaus stimmen soll.

Könnte ihr mir von Euren Erfahrungen mit dem Espace berichten?

- Wie zuverlässig ist euer Espace?

- Wo traten Probleme / Pannen auf?

- Worauf ist beim Kauf (besonders) zu achten?

- Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch eines gebrauchten Grand Espace (ab Baujahr 2007) mit Diesel-Motor (2.0 oder 2.2 Liter)? Ich traue den Händlerangaben nie.

- Würde ihr wieder einen Espace kaufen oder seid ihr gebrannte Kinder und würdet zukünftig die Finger von diesem Auto lassen?

.......

Freue mich auf euer ehrliches Feedback.

Gruss Spacepete

Ich fahre bereits den 4 Espace, jeweisl mindestens 200.000 km!

Ich bin sehr, sehr zufrieden, lasse nur von dem 2,2 l mit 150 PS die Finger , die Maschine geht ab ca. 150.000 km hoch!

Vernüftig gefahren solltest Du mit unter 8,00 Liter auskommen!

Ich kann Dir den Espace nur empfehlen!!

am 23. Juni 2013 um 10:49

Hallo

fahre seit über 6 Jahren den gleichen Espace Grande 120 ps maschiene ca.1900ccm. Neuwertig in Ordnung aber je älter desto teuer.

Bis 100.000 km ok aber dann...

Verbrauch bei Stadt/Land ca.35%/65% 5,4 minimal wenn Turbo in gutem Zustand, später gut 1Ltr.mehr

Ich lasse künftig meine Finger davon.

am 23. Juni 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von michaelmc

Hallo

fahre seit über 6 Jahren den gleichen Espace Grande 120 ps maschiene ca.1900ccm. Neuwertig in Ordnung aber je älter desto teuer.

Bis 100.000 km ok aber dann...

Verbrauch bei Stadt/Land ca.35%/65% 5,4 minimal wenn Turbo in gutem Zustand, später gut 1Ltr.mehr

Ich lasse künftig meine Finger davon.

Jup super antwort die sicherlich hilfreich ist.Am besten wir fahren alle wieder mit ner Kutsche mit zwei Pferdchen!Fahre einen Espace 3.5 Initiale,bin sehr zufrieden,unser Verbrauch liegt so "bei normaler Fahrweise" bei 8 Liter,klar aur der Bahn wenn man ihn richtig tritt is er höher.Drauf achten sollte man auf die Vorderachse,Stabilager und so schlagen gerne aus,ansonsten wie bei anderen Marken auch,Ölwechsel,Zahnriemenwechsel und so.Probleme machen andere Autos auch und ich habe schon einige Marken gefahren.Achja und ich kenne 2,2 DCI Motoren die sind schon bei 200000km und fahren noch immer mit der selben Maschine,liegt auch nur an der Fahrweise und Pflege des Motors!

Hallo, ich bin mittlerweile zum zweiten Espace gekommen.

Überzeugt hat mich mein erster JE Bj.2000 Diesel dT mit 113PS.

Ein sehr zuverlässiger Wagen über 13 J. den jetzt leider der Unfalltod gestreckt hat.

Verbrauch gemischt brauch er schon seine 7l/100km

330000km Erster Motor,Turbo, Getriebe.

Ich wollte unbedingt wieder so einen haben. Habe Nächtelang im Netz einen gesucht. Die noch da

sind haben meistens auch die gleichen km gelaufen.

Ich wollte aber auch auf gar keinen Fall einen 2,2 dci . Das ind alles Gurken. Egal ob im

JE oder JK. Stehen lassen.

Auch der 1,9 u. 2,0 dci sind für Motorkapitalschäden bekannt. Also was nun. Weiter recherchieren.

Habe mich nun für einen Benziner entschieden. 2,ol T gebraucht.

Ich hab diesen noch nicht lange,kann aber schon sagen,das der Verbrauch bei meiner gemütl.

Fahrweise so bei 9l liegt.

am 11. Februar 2014 um 11:57

Hallo,

wir fahren nach 4 Espace (Benziner in ca. 25 J.) jetzt u.a. einen Espace IV 2.0 DCI 173 PS. Die 2 Liter Dieselmaschine ist die stabilste und bei einem Espace ab BJ 2007 nach meiner Kenntnis auch die einzige Dieselmaschine die angeboten wird (hat u.a. eine wartungsfreie Zahnkette). Wenn man kein Bastler ist, sollte man die Finger von einem 2.2 L DCI lassen! Wichtig, ein Diesel mit Partikelfilter ist nichts für Kurzstrecken!!!

Zur Kaufentscheidung empfehle ich auch weitere Espace-Foren.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von 1529

Hallo,

wir fahren nach 4 Espace (Benziner in ca. 25 J.) jetzt u.a. einen Espace IV 2.0 DCI 173 PS. Die 2 Liter Dieselmaschine ist die stabilste und bei einem Espace ab BJ 2007 nach meiner Kenntnis auch die einzige Dieselmaschine die angeboten wird (hat u.a. eine wartungsfreie Zahnkette). Wenn man kein Bastler ist, sollte man die Finger von einem 2.2 L DCI lassen! Wichtig, ein Diesel mit Partikelfilter ist nichts für Kurzstrecken!!!

Zur Kaufentscheidung empfehle ich auch weitere Espace-Foren.

Gruß Martin

Martin, Du sprichst mir aus dem Herzen.

wir fahren einen Espace IV 2.0 DCI 173 PS BJ. 2008

Bin zum glück ein Bastler.

PS. Ich wollte nie einen haben sondern wieder einen BMW aber vom Platz her einfach nur Hammer geil und als Renaud muss man auch einen Renault fahren, nun ich kann nur sagen das ich ihn nicht missen möchte.

er ist von Innen wie aus dem Laden, obwohl 2 te Hand ist und schon 187.000 Runter hat.

am 26. Februar 2014 um 11:53

Hallo,

schönes Raumschiff!

Unserer sieht auch so aus. Baujahr 11/2006, 3. Hand, sehr gut erhalten und mit allem was Renault so zu bieten hatte! War eigentlich ein Leasing-Rückläufer mit damals (6/2012) 68.000 Km.

Der Wagen wurde nach 3 Betriebsjahren von einem größeren Unternehmen zurückgegeben und von einem älteren Ehepaar gekauft. Die führen mit diesem Grand Espace nur ihre 5 Windhunde zum „Gassi-Gehen“ an den Rhein (ca. 5 Km!!!) und waren somit auch tot unglücklich mit dem Wagen.

Dieser Espace wurde mir zu einem sehr günstigen Preis angeboten und nach dem Kauf musste nur noch der Fahrzeugaufbereiter die virtuellen Windhunde im Innenraum vertreiben (100%iger Erfolg) und etwas am Wartungsstau getan werden.

Der Espace hat jetzt 93.000 Km - wird überwiegend von meiner Frau zum Einkaufen gefahren. Aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte!

Gruß Martin

am 8. März 2014 um 9:44

Hallo,

ich fahre bereits den zweiten Espace Phase IV mit Diesel.

Den ersten BJ 6/2007-6/2010 mit 150 PS 2,0 DCI.

Bin in 3 Jahren 150000 km gefahren mit absolut keiner Reparatur.

Nur Service und Verschleiß ( Bremsbeläge, Bremsscheiben ).

Der Wagen war geleast und ich musste diesen zurück geben.

Der war in einem so guten Zustand, dass es mir richtig leid tat als er vom Hof fuhr.

Seit 7/2010 fahre ich nun den zweiten mit der 173 PS Maschine.

Dieser Motor ist einfach nur genial. Zieht von "Unten" noch ein bisschen besser mit weniger bzw. keiner Anfahrschwäche, auf der Autobahn ( wo ich meistens unterwegs bin ) mit guter Laufruhe und guten

Durchzug auch wenn es etwas flotter sein muss.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei ca. 8,5 Liter. Ich fahre zu 80% Autobahn, 10% Stadt, 10% Landstraße. Da ich das Fahrzeug hauptsächlich beruflich nutze, bewege ich den Espace sehr flott,

häufig auch unter Ausnutzung der Ladekapazität. Bei Urlaubsfahrten sind es dann 7,0 Liter

Auch die Erfahrung mit dem zweiten Espace ist perfekt. Außer dem Service alle 30.000 km und Verschleißteilen keinerlei Probleme. Ich musste bisher bei keinem der beiden auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen.

Da der Gesamteindruck wieder perfekt ist, habe ich beschlossen diesen Espace deutlich länger zu nutzen.

Bin jetzt fasst schon gespannt wenn das erste Mal ein Problem auftritt und werde dann berichten.

Auch im Vergleich zu anderen Fabrikaten in unserem Fuhrpark ( 40 Fahrzeuge gemischt wie Mercedes C Klasse, Audi A5, VW Golf, VW Touran, VW Passat, Skoda Oktavia, BMW 3 ) ist der Espace das mit Abstand günstigste Auto in den Servicekosten als auch von der Reparaturanfälligkeit. Gerade die VW´s stoßen wir

alle bei 120.000 km allerspätestens 150.000 km ab, da diese wirklich horrende Kosten verursachen.

Z. B. der Zahnriemenwechsel bei den TDI´s geht richtig ins Geld. Entfällt beim Renault da diese Steuerketten verbauen und alle 160.000 km nur der Aggregateriemen getauscht werden muss.

am 26. Mai 2015 um 12:23

Hallo allerseits, wir liebäugeln ebenfalls mit einem 2,0 Liter Diesel ab 2006. Man liest oft etwas über die Kurzstreckenproblematik bei Dieseln. In unserem Fall fährt er jeden Tag 12 Kilometer zur Arbeit und 12 km zurück überwiegend Landstraße aber eher langsam weil viel Verkehr. Ist da ein Diesel zu empfehlen oder ist das von der Strecke zu kurz?

Zitat:

@MarkusC200KT schrieb am 26. Mai 2015 um 14:23:55 Uhr:

Hallo allerseits, wir liebäugeln ebenfalls mit einem 2,0 Liter Diesel ab 2006. Man liest oft etwas über die Kurzstreckenproblematik bei Dieseln. In unserem Fall fährt er jeden Tag 12 Kilometer zur Arbeit und 12 km zurück überwiegend Landstraße aber eher langsam weil viel Verkehr. Ist da ein Diesel zu empfehlen oder ist das von der Strecke zu kurz?

Viele Beteiligte hier waren monate- bis jahrelang nicht mehr auf MT aktiv. Andere Helfer könnten wg. der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird. Also wenn du in ein paar Tagen keine Antworten bekommen hast, mach lieber einen neuen Thread auf.

notting

am 18. Juli 2015 um 12:21

An alle Autofahrer !!!

Besitze eine Grande Espace 2.0dci Baujahr 10/2006 diese habe ich gekauft als Jahreswagen 10 Monate nach der erste Zulassung.

Und so hat meine Odyssee angefangen bis heute nur Probleme über Problem. Heute seit einer Woche Probleme mit Einspritzung überprüfen. Diese habe ich auch nachschauen lassen bei einer Renault Werkstatt in Forchheim, leider selbst die Werkstatt kann mir nicht sagen an was es liegt, die Meldung " Einspritzung überprüfen " kommt und geht sporadisch von allein und das Auto verliert an Schwung und ich erwähne nicht alle anderen Probleme die während ich das Auto gekaut habe aufgetreten sind sogar das Steuergerät für 1800€ auf meine Kosten ausgetauscht bei Renault nach nur 3 Monaten über die Garantiezeit.

Also Leute lass die Finger vom Renault mein Motto " nie wieder einen Renault " und die Herren bei Renault bewegen keinen Finger.

Wir fahren nun unseren zweiten Grand-Espace Diesel. Den ersten - ein 2.2dCi, 1. Inv. 12/2003 - haben wir mit ca. 7'000km gebraucht gekauft und von 2005 bis 2011 gefahren. Verkauft mit Kilometerstand 105'500.

Den zweiten - ein 2.0dCi 127kW - haben wir 2011 neu gekauft. Aktueller Kilometerstand 45'000.

Insgesamt sind meine Gefühle diesem Auto gegenüber etwas gemischt: Bis jetzt hatten wir eigentlich bei beiden Autos keine grösseren Reparaturen zu verzeichnen. Aber auch wenn eigentlich nichts defekt ist, läppern sich die Werkstattkosten ganz schön zusammen. Insbesondere das aktuelle 2011er Modell, das wir ja recht wenig bewegen, muss auch bei wenig Kilometerleistung JEDES Jahr zur Inspektion (nach Anzeige im Armaturenbrett - wahrscheinlich wegen des Dieselpartikelfilters). Das nervt und kenn ich von meinem Audi, welcher nur alle 30t zur Inspektion muss, ganz anders.

Beim ersten Wagen kamen dann nach ca. 70'000km auch immer mal wieder Reparaturen kleinerer Art (wie z.B. Spurstangen ersetzen u.ä.) hinzu, welche die Inspektionskosten mit Bremsklötze-Wechsel u. Kleinigkeiten auf über sFr. 2'000.- explodieren liessen.

Für uns mit unseren drei grossen Kids ist der Grand-Espace aber als Raumwunder einfach noch immer das ideale Auto, auch wenn es technisch u. auch qualitätsmässig nicht an deutsche Premiumqualität herankommt. Dafür ist es im Anschaffungspreis wirklich auch wesentlich günstiger als ein gut ausgestatteter Sharan oder sogar ein VW-Bulli...

am 28. Juli 2015 um 17:16

Ich habe auch eine grande espace Baujahr 2007 mit 127kw und muss leider sagen das grösste Fehler überhaupt was ich in meinem Leben gemacht habe mit den kauf einen Renault , nie wieder von Spur Stange ,Stabilisator,Steuergäret,xenon naviluerung und soweit....Und soweit und jetzt leuchtet immer wieder Einspritzanlage prüfen , Renault meint es kann viel sein ....was soll diese für ein Antwort sein einen Kunden gegenüber . Ich habe meine Kinder gesagt wer sich eine von meine drei Kinder einen Renault zulegt wird von mir enterbt , lässt die Finger von .Habe gerade 120000 km drauf

Mfg Vaffanculorenault

Deine Antwort
Ähnliche Themen