1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Erfahrung Reparatur bei Beanstandung "zu wenig Reichweite" Volvo XC40 Recharge Extended Range RWD

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 21. November 2024 um 16:29

Kleiner Einblick in meinen Werkstattaufenthalt für Leute dies es interessiert. Ich habe ja ziemlich schnell nach dem Kauf feststellen können, dass was mit der Reichweite nicht stimmt. Angesprochen beim Serviceleiter wollte er sich mal schlau machen. Eine Woche später sind wir in den Urlaub gefahren. Die Folgewoche ab zur Arbeit und zu Feierabend dann der Totalausfall. Jetzt nach knapp fünf Wochen sind jetzt fünf Bauteile defekt und 10k in den Wagen gegangen. Mir stellt sich halt die Frage, wie sowas nach Enden der Herstellergarantie bei so einem Schaden an einem „kleben“ bleibt. Da wäre die Plus Anschlussgarantie wohl ratsam. Auf bei voll Stromern geht mal was kaputt.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Was ist denn alles kaputt?

Danke @Bambule03 für den kurzen Einblick. Ja, es wäre echt interessant, was die tatsächlich alles getauscht haben, vielleicht kannst du da noch etwas mehr herausbekommen?

Ich habe den Threadtitel noch etwas spezifischer gemacht, damit er anderen Usern ggf. helfen kann.

Themenstarteram 21. November 2024 um 21:35

Also der Antrieb an der Hinterachse ist komplett „Schrott“. Dann wurden zwei Batterieschütze getauscht, dazu musste der Innenraum komplett leer um an die Wartungsklappe zu kommen. Und heute bekam ich einen Anruf das eine 2500A und eine 500A Sicherung auch ersetzt werden müssen. Der Deutsche Volvo Support wusste nicht mehr weiter und es wurde alles über Schweden korrespondiert. Die 2500A Sicherung kommt direkt aus Schweden was zwei bis drei Tage in Anspruch nimmt. Nächste Woche fängt die Sechste Woche an und das Autohaus hat mir dazu einen Wagen gestellt, was heutzutage auch nicht selbstverständlich ist. Der Volvo Pannenservice selber hat seinen Namen nicht verdient. Dieser stellte mir einen Mietwagen für acht Tage und es war denen scheiss egal ob das Auto repariert ist oder nicht. Sowas ist echt traurig

Interessanter Bericht, danke dafür auch von mir :).

Der Pannenservice hat sich vermutlich strikt an deren Leistungsversprechen gehalten, sicher ärgerlich, aber auch verständlich. Hier sollten dann die Regelungen nachgearbeitet werden.

Schön, dass zumindest ein Händler ein Einsehen hat. Auch mein Händler, und ich habe den ersten Volvo, ist dermaßen super, dass es einem schwer fällt, die Marke wieder zu wechseln. Ein Fakt, den leider noch kein Hersteller erkannt hat. Man hat oft den Eindruck die Hersteller hätten eigene Abteilungen die sich stets was neues ausdenken um ihre Vertragshändler zu drangsalieren.

Amüsiert hat mich noch die Passage mit der 2500A Sicherung. Die muss ja scheinbar so rar und wertvoll sein, dass man sie mit Gold aufwiegen kann :D.

Das macht den Kauf eines AWD ja im wahrsten Sinne zum doppelten Risiko ;).

Themenstarteram 22. November 2024 um 7:52

Ja wohl war wohl war. Naja ich kann nichts schlechtes sagen, auch aus der Hinsicht, das ich den Wagen 535km entfernt bei einem anderen Händler gekauft habe. Mein Hofhändler hatte nichts zum „passenden“ Preis.

Es bleibt hoch spannend ob alles wieder danach passt, auch mit der Reichweite.

Auch von meiner Seite, vielen Dank für deinen Bericht. Ist sehr interessant und aufschlussreich. Bitte halte uns weiter auf dem laufenden wie es mit deinem Wagen weitergeht, auch was da repariert wurde. Auch ich bin mit den Volvo Händlern,mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte, sehr zufrieden. Hoffentlich hat deine "schlechte Erfahrungen " bald ein gutes Ende. Anschlussgarantie ist mit Sicherheit kein schlechte Entscheidung. Werde ich definitiv auch abschließen, da mein C40 auch gekauft wurde.

Themenstarteram 22. November 2024 um 9:17

Ich bin da noch hin und her gerissen mit der Anschlussgarantie. Der Werkstattleiter hat das Thema gestern auch schon angeschnitten. Habe gefragt was wäre, wenn so ein Schaden außerhalb der Werksgarantie auftrifft. Er meinte man sollte es mit der Anschlussgarantie „Plus“ mal im Hinterkopf behalten. Noch hat der Wagen zwanzig Monate Garantie. Wenn er nach der Rückkehr nicht läuft wie der Hersteller angibt, verschwindend er sowieso. Auf sowas habe ich keine Lust und Zeit.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:58

Tja bis jetzt noch nichts neues. Wagen hängt jetzt am „Tester“ und wird von den Schweden „gecheckt“. Erst wenn die ihn freigeben darf ich ihn holen. Es steht aber aktuell noch im Raum ein weiteres fünftes Bauteil zu tauschen. Da werde ich aber in der laufenden Woche nochmal eine Info bekommen.

Und ich hadere irgendwie noch mit mir ob ich ihn überhaupt weiter fahren möchte.

Verstehe ich, andererseits wird jetzt bald alles am E-Antrieb neu gemacht worden sein, was soll dann noch groß passieren ;)?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 14:05

Da ist soweit alles neu außer der Akku. Ich bin halt skeptisch

Quasi ein Fast-Neuwagen ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 15:39

Ja im Grunde schon. Hoffe danach kommt er annähernd an sein „soll“ was die Reichweite angeht ran.

So das Fahrprofil/der Fahrstil und die äußeren Bedingungen stimmen, sollte Reichweite kein Problem sein.

P.S.: Ich kann mich jedenfalls trotz recht niedrigen Aussentemperaturen bei meinem ER nicht über Reichweitenmangel beschweren.

Screenshot-20241203-182938-volvo-cars
Deine Antwort