1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung Robustheit neuer 3.0 TFSI 290 PS

Erfahrung Robustheit neuer 3.0 TFSI 290 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2009 um 19:57

Hi Leute

wollte hier mal die Leute ansprechen, die im A6 Facelift den neuen 3.0 TFSI fahren.

Wie ist der Motor von der Kraftentfaltung in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Wie pendelt so der Verbrauch ist er "wirklich" so sparsam ?

Wieviel Kilometer habt Ihr schon runter und gab es schon ernsthaftere Probleme bei irgendeinen von Euch.

Haben jetzt den neuen A4 3.2 FSI und nur Probleme mit dem Auto so das er jetzt gewandelt wird. ( Endlich) und wir nicht nochmal ein Montagsauto erwischen möchten.

Bei dem A4 Typ 8K haben wir jetzt nach 14500 km einen Motorschaden, läuft wie ein Diesel im Leerlauf.

Bin über jede Info dankbar.

Viele Grüße Kawaracer

Beste Antwort im Thema

Hatte vorher den 3.0 TDI TT im 4F und seit nun 5 Monaten den TFSI.

Bin begeistert bzgl. Laufruhe (besser "Stille") beim dezenten Fahren unnd unglaublicher Beschleunigung mit plötzlich sportlichem Klang beim forcierten Fahren.

Auch ich finde, dass die Differenz von ECE- und Real-Verbrauch nun schon BMW-Sphären erreicht (wo seit EfficientDynamics scheinbar noch mehr ECE-Verbrauchs-Optimierer beschäftigt werden und dann teilweise bei realen Vergleichstests locker der Verbrauchsvorteil von bis zu 2 Litern komplett verschwindet ...), ich benötige gute 3 Liter mehr als vorher mit dem TDI.

Gefallen tut mir im übrigen auch die sehr gleichmäßige Kraftentfaltung über ein so breites Drehzahlband, das bringt selbst beim sportlichen Fahren irgendwie Ruhe rein, da nicht ständig geschaltet wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2009 um 20:07

Kann dir leider nicht helfen.

Aber darauf, daß man als Besteller eines Neuserienfahrzeuges immer auch Versuchskaninchen ist mußt du dich schon einstellen. Das hat nichts mit Montagsauto zu tun.

Neue Fahrzeuge/Motoren wollen schließlich ausgiebig getestet werden um die notwendigen Nacharbeiten festzustellen und widerum ausgiebig testen zu lassen. :D

Der User A8 TDI hat einen solchen Motor in seinem A6 (nun fast 5 Monate?) - allerdings habe ich ihn seither nicht mehr gelesen. Entweder ist er vollends glücklich oder aber er hat gar keinen A6 4F mehr :rolleyes:

Evtl. schreibst du ihm mal eine PN...er ist ein netter Forenteilnehmer und antwortet dir bestimmt ;)

am 7. April 2009 um 4:37

Hallo,

würde mich mal interessieren warum bei den ersten Tests der Verbrauch nicht so tolle war und jetzt ein Vergleichstest in der Autozeitung drin ist wo er im Verbrauch mit BMW und Mercedes mehr als mithalten kann. Wurde da nach dem Serienstart was verändert?

Gruß

Wusler

am 7. April 2009 um 4:59

ich bin zwei Wochen den 3,0 TFSI gefahren. War vom Motor sehr begeistert. Wenn man ein wenig am Gas hängt dann geht der Verbrauch rapide nach oben. Bei mir 60 % Stadt / 40% Landstraße ca. 14,5 Liter Verbrauch :eek: Habe mich jetzt doch für den 3,0 TDI entschieden.

Ich hab den 3.0 TFSI seit Weihnachten und bin mehr als glücklich.

Der Motor ist erste Sahne. Laeuft deutlich besser als jeder 3.0 TDI, 320 CDI ... aus dem Bekanntenkreis. Sowohl die knapp 6 Sekunden auf 100 als auch die echten 250 kmh Vmax sind absolut realistisch.

Nicht realistisch dagegen ist der angegebene Verbrauch. Mein Praxisverbrauch liegt derzeit bei gut 13 Litern Super95. Man kann den Motor aber auch sparsam bewegen. Ich habe letztes Wochenende in der Schweiz unter 9 Liter gebraucht wg. Einhaltung des Tempolimit.

Der Verbrauch stoert mich nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit 20 tkm pro Jahr kein Vielfahrer bin.

Ich hab auch noch kein Oelverbrauch festgestellt, auch sonst keine echten Probleme. Das quietschende Handschuhfach, das die Werkstatt bestens beseitigt hat, zaehle ich nicht zu echten Problemen.

Mein Fazit / ein perfektes Auto und ein absolutes Spassauto, wuerde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruesse

M1972

Hatte vorher den 3.0 TDI TT im 4F und seit nun 5 Monaten den TFSI.

Bin begeistert bzgl. Laufruhe (besser "Stille") beim dezenten Fahren unnd unglaublicher Beschleunigung mit plötzlich sportlichem Klang beim forcierten Fahren.

Auch ich finde, dass die Differenz von ECE- und Real-Verbrauch nun schon BMW-Sphären erreicht (wo seit EfficientDynamics scheinbar noch mehr ECE-Verbrauchs-Optimierer beschäftigt werden und dann teilweise bei realen Vergleichstests locker der Verbrauchsvorteil von bis zu 2 Litern komplett verschwindet ...), ich benötige gute 3 Liter mehr als vorher mit dem TDI.

Gefallen tut mir im übrigen auch die sehr gleichmäßige Kraftentfaltung über ein so breites Drehzahlband, das bringt selbst beim sportlichen Fahren irgendwie Ruhe rein, da nicht ständig geschaltet wird.

Das stimmt, ein echter Vorteil z.B. gegenüber dem 530i, der erstmal 2 Gänge runterschaltet wenn man mal leicht Gas gibt.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe den 3.0 TFSI zwar erst 2 Monate und 3000 km.

Bin aber nur begeistert. Ebenfalls kein Ölverbrauch bisher.

Will man Spaß, will der Motor "bezahlt" werden. 13-14 Liter. Fährt man normal 12 Liter. Man kann ihn auch unter 10 Liter fahren. Aber dann darf man das Gaspedal kaum berühren.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Gruß

fertigp

Hallo Tompressorfreunde,

hier mal meine 2 cents.

Nach 4 Monaten und 8000 km habe ich immer noch ein Lächeln auf den Lippen.

Einfach ein Traumwagen ! Dreht mit 290 PS benzinerlike hoch und schiebt mit 420 NM dieselmäßig an.

Außer einem Steuergeräteaustausch (MMI) keine besonderen Vorkomnisse. Verbrauch zu hoch ? Nein, für die gebotene Leistung und Spass ok. Hatte 2 Monate nur Stadtverkehr und 14,9 liter/100 km. Man steht halt häufiger an der Tanke. Bei gemäßigter Überlandfahrt und Autobahn kann man den Verbrauch reduzieren, will ich aber meistens nicht ;). Am meisten machen Mittelgebirgsfahrten Spass, S-Mode rein und "Porsche-Sound" geniessen. Leider merkt man an der nächsten Kurve das Gewicht. Die Bremsen langen gut zu. Ein MT-User bemängelte der V6 sei stets akustisch präsent. Hey, das ist der Boxer im 911 auch und alle finden es toll.

Würde ich wieder den 3.0 T leasen ? Unbedingt !

 

Grüße,

A8 TDI

 

 

am 10. April 2009 um 10:02

Hallo zusammen!

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn auch ich habe das Lächeln immer noch nicht verloren wenn sich der geschmeidige Sound des TFSI durch meine Gehörgänge schleicht.

Der Verbrauch richtet sich sozusagen exponentiell zu dem Winkel zwischen Bodenblech und deiner rechten Schuhsohle. Aber 290 Pferde wollen eben auch gefüttert werden.

Der 3.0 TFSI ist eine "Lustmaschine" und kein Vernunftsmotor. Ich würde ihn immer wieder bestellen!

Gruß, qib

am 21. April 2009 um 15:09

Hallo zusammen,

habe mir meine Wartezeit mit Lesen im Forum verkürzt. Habe seit 2 Wochen und 2 Tkm nun ebenfalls einen Tompressor - Hammer!!!! Hätte nicht erwartet, dass Umweltsau zu sein, so viel Spaß machen kann -

Im Ernst - dieser Motor ist nicht für den Kopf und nicht für Vernunftsentscheidungen - was man vom Rest schon behaupten kann. In Italien und Österreich mit Tempolimit auf der Autobahn knapp über neun Liter. Überholen auf der Passstrasse ist ein Genuß, da völlig entspannt - in den Sportmodus und ab geht's. Ansonsten bisher im Schnitt 12-13 Liter - Ebenfalls war ich sehr beeindruckt wie entspannt Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind - freie Bahn natürlich vorausgesetzt.

Ich finde den Motorsound super - ständiger Konflikt weil meine Jungs Peter Fox hören wollen und ich den Motor. Meiner Meinung nach genau richtig.

Besondere Vorkommnisse bisher keine - ein Riss in der Frontscheibe wegen Steinschlags - aber das kann man den Audianern wohl nicht vorwerfen.

Ich fahre nicht allzuviel - ca. 20-25 Tkm - sont hätte ich wohl auch wieder zum Diesel gegriffen - aber bevor alles nur noch elektrisch surrt, wollte ich einmal noch in den Genuss eines schnurrenden/sonoren oderwieauchimmer V6 kommen.

Für mich zur Zeit die perfekte Kombination aus Familie mit Gepäck und Spaß beim Gas....geben

Bezüglich robust würd ich mir immer denken dass der 1:1 identische Motor im S4 mit 333PS zurechtkommen muss...

Mein :) hat wohl mit dem Entwicklungsschef dieses Motors gesprochen und der meinte der Motor hält ohne bauliche Veränderungen auch locker um die 400PS aus.

Bin gespannt was Tuner mit dem Motor anstellen :)

Zitat:

Original geschrieben von A8 TDI

Hallo Tompressorfreunde,

hier mal meine 2 cents.

Nach 4 Monaten und 8000 km habe ich immer noch ein Lächeln auf den Lippen.

Einfach ein Traumwagen ! Dreht mit 290 PS benzinerlike hoch und schiebt mit 420 NM dieselmäßig an.

Außer einem Steuergeräteaustausch (MMI) keine besonderen Vorkomnisse. Verbrauch zu hoch ? Nein, für die gebotene Leistung und Spass ok. Hatte 2 Monate nur Stadtverkehr und 14,9 liter/100 km. Man steht halt häufiger an der Tanke. Bei gemäßigter Überlandfahrt und Autobahn kann man den Verbrauch reduzieren, will ich aber meistens nicht ;). Am meisten machen Mittelgebirgsfahrten Spass, S-Mode rein und "Porsche-Sound" geniessen. Leider merkt man an der nächsten Kurve das Gewicht. Die Bremsen langen gut zu. Ein MT-User bemängelte der V6 sei stets akustisch präsent. Hey, das ist der Boxer im 911 auch und alle finden es toll.

Würde ich wieder den 3.0 T leasen ? Unbedingt !

 

Grüße,

A8 TDI

Moin Moin A8 TDI;

lange nichts gelesen und was ich nun lese lässt mich verstehen warum du weniger hier bist (wohl mehr mit dem Tompressor unterwegs :D ).

Viel Spaß weiterhin mit dem Brummer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen