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Erfahrung Rücknahmeversprechen Renault/Nissan etc.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:55

Guten Abend!

Bisher habe ich nur bei Vw Ballonfinanzierungen gemacht, da gibt es kein Versprechen sondern einen garantierten Rückkaufpreis, sofern das Auto die vertragsmäßigen Km runter hat und nur altersgemäße Gebrauchsspuren. Bisher habe ich meine Autos immer frühzeitig ausgelöst und habe die Garantie nie in Anspruch nehmen müssen. Jetzt soll es ein Nissan werden und ich war überrascht von der Schlussrate( etwas höher wie gedacht). Mit dem Händler dann besprochen was es bedeutet wenn ich das Auto nach 4 Jahren wieder zurück gebe und da hieß es wie oben beschrieben. Jetzt habe ich die Verträge bekommen mit einem "Rücknahmeversprechen" wo ich das komplette Restwertrisiko tragen soll. Gerade bei einem Diesel mit euro 6 ist das ja aktuell echt eine Glaskugel. Ich meine dieses Versprechen ist theoretisch für den A**** denn ein Auto zum Dat Wert kann ich IMMER in Zahlung geben...

Gibt es hier jemandem mit Erfahrungen?

Vielleicht der jetzt einen Euro 5 Diesel zurück geben will/muss?

Aktuell befürchte ich, dass ich in 4 Jahren mit Sicherheit NICHT den jetzt festgelegten Restwert haben werde und das komplett ohne Einfluss meinerseits auch wenn ich mich an die Kilometer usw. Halte.

Noch ist nichts unterschrieben deswegen würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören..

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12 Antworten
am 12. Juni 2018 um 19:17

Eine Finanzierung hat ja eigentlich das Ziel, den Wagen zu übernehmen. Im Prinzip hast Du also das gleiche Restwertrisiko wie beim Kauf.

Soll das Restwertrisiko nicht getragen werden, wäre Leasing die richtige Finanzierungsform, denn hier bezahlt man nur die tatsächliche Nutzung.

Jaja, die Geschichte mit dem garantierten Restwert. Nur dass der Leasingnehmer / Kreditnehmer den Restwert zu garantieren hat ist eine andere Geschichte. Umso höher der Restwert jetzt angesetzt wird umso niedriger (attraktiver) die Rate und umso böser das Erwachen nach der Laufzeit.

Das sind die Bedingungen dieses Vertrages. Da wirst Du nicht viel machen können.

Es wird hier niemand die Restwertentwicklung prognostizieren können.

Deine Schlussfolgerung ist aber vollkommen korrekt. Das Angebot ist, gerade auch im Hinblick auf den scheinbar schon nicht relaistisch angesetzen Restwert, wohl nicht toll.

Du könntest allerdings freiwillig den Restwert auf einen relativ sicheren Betrag runtersetzen wo Du meinst, dass das realistisch ist. Die Raten steigen dadurch natürlich.

Das ist auch ein Vorteil deutscher Hersteller, dass die es eben so nicht machen und das Restwertrisiko damit nicht beim Käufer liegt.

Grüße Björn

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:30

Danke für eure Einschätzung. Leasing wollte ich nicht, weil ich eben die Flexibilität am Ende der Laufzeit wollte.

Es wäre halt interessant zu wissen wie "kulant" die Hersteller beim aktuellen "dieselgate" Wertverlust bei so einem Rückgabeversprechen sind..

Bei meinem jetzigen Auto hat ein noch nicht reparierter Unfallschaden den Wert minimiert.

Naja auch beim leasing kannst du das Auto normalerweise am Ende der Laufzeit auslösen zu einem zu Beginn festgelegten Restwert.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:42

"KANN ICH MEIN LEASINGFAHRZEUG NACH VERTRAGSABLAUF BEI DER LEASINGGESELLSCHAFT ERWERBEN?

Der Erwerb des Leasingfahrzeuges bei der Leasinggesellschaft ist aus vertragsrechtlichen und steuerlichen Gründen ausgeschlossen. Das Fahrzeug wird unsererseits an den Rücknahmehändler veräußert. Sofern Sie Interesse am Erwerb des Fahrzeuges haben, bitten wir Sie sich diesbezüglich an Ihren NISSAN Partner zu wenden. Hier wird man Ihnen sicherlich gerne weiterhelfen."

Das müsste ich dann mit dem Händler besprechen...

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 12. Juni 2018 um 21:38:36 Uhr:

Naja auch beim leasing kannst du das Auto normalerweise am Ende der Laufzeit auslösen zu einem zu Beginn festgelegten Restwert.

Das ist nicht überall möglich! Und wenn es geht, z.B. mittlerweile bei VW ist das ein Gebrauchtwagenkauf und der Händler schlägt noch was für sich auf!

Das ist meist wenig attraktiv. Leasing ist in den meisten Fällen auf die Rückgabe des Fahrzeuges ausgelegt. Das ist der Sinn.

Grüße Björn

Alternativ kannst du dir ja noch überlegen, ob du bei Sixt finanziell fündig wirst.

Bei der Sixt Vario-Finanzierung handelt es sich um einen Kilometerleasingvertrag mit Kaufoption. Die Sixt Vario-Finanzierung ist eine moderne Form der Auto-Finanzierung, welche die Vorteile einer klassischen Finanzierung mit denen des Leasings kombiniert. Das heißt, Sie können am Ende selbst entscheiden, ob Sie Ihr Auto zurückgeben oder gegen Zahlung des vorab definierten Kaufpreises übernehmen möchten (Kaufoption).

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:48

Danke, leider ist das Modell bei Sixt aktuell nicht verfügbar, es wäre ein guter Preisindikator gewesen in wie fern die Schlussrate passt oder nicht. Naja, keiner hat eine Glaskugel und wer weiß was in 4 Jahren ist. Ich bin mir dem Risiko bewusst und im schlimmsten Fall muss ich halt das Auto weiter fahren und finanzieren..

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 12. Juni 2018 um 21:43:22 Uhr:

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 12. Juni 2018 um 21:38:36 Uhr:

Naja auch beim leasing kannst du das Auto normalerweise am Ende der Laufzeit auslösen zu einem zu Beginn festgelegten Restwert.

Das ist nicht überall möglich! Und wenn es geht, z.B. mittlerweile bei VW ist das ein Gebrauchtwagenkauf und der Händler schlägt noch was für sich auf!

Das ist meist wenig attraktiv. Leasing ist in den meisten Fällen auf die Rückgabe des Fahrzeuges ausgelegt. Das ist der Sinn.

Grüße Björn

Danke für die Information! Ich hatte bisher immer die Chance das Fahrzeug zu erwerben, musste halt früh genug Bescheid geben, also nicht erst am Tag der Abgabe.

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