- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Erfahrung S-Max MK2 ADAC Pannenstatistik
Erfahrung S-Max MK2 ADAC Pannenstatistik
Hallo,
da mein S-Max MK1 einige km schon auf den Buckel hat, hab ich mich nach dem MK2 umgeschaut.
Dabei bin ich über die schlechte Bewertung (Pannenstatistik) des ADACs aufmerksam geworden. Siehe dazu die Anhänge. Ich würde gerne von denen die einen MK2 haben wissen wollen, ob die schlechte Bewertung des ADACs gerechtfertigt ist.
bzw. Was habt ihr bisher für Erfahrungen sammeln können mit dem MK2?
mfg refi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Premium Hersteller haben doch ihren eigenen Pannendienst oder?Deswegen schneiden die auch so gut ab.
Bei Ford ist das z. B. nicht so oder?
Aber die meiste Panne ist ja die Batterie, das würde mich nicht abschrecken.
Hallo Refi,
ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen MK1 FL und bis auf service (Öl, Bremsen, usw.) einem neuen Kühler und Stoßdämpfer fehlt dem Auto nichts. Er ist klasse für meine 3 Kids, Frau und mich!
Das der MK2 schlechter sein soll glaube ich nicht. Die Erfolgsformel hat Ford konsequent weitergeführt meiner Meinung nach. Erfolgsformel?!: er sieht im Vergleich zur Konkurrenz einfach sportlich aus, und fährt sich auch so (Fahrwerk).
Zu deiner Frage: ich würde auch mal diese Tests zum Auto lesen. https://www.autoplenum.de/auto/ford/s-max/van-2015
Vielleicht hilft es dir. Leider habe ich keine Erfahrung zum MK2 aber wenn uns der 1er mal verlassen sollte, kommt der MK2 in die engere Auswahl. Viel Hoffnung auf einen MK3 wird es ja nicht geben...
Beste Grüße und nen schönen Advent
Wingman
Thema Batterie - hier gibt es haufenweise Beiträge zum Thema Batterie. Die sind einfach unterdimensioniert
Das es sich hier nur um ADAC Daten handelt ist das nicht unbedingt aussagekräftig, vor allem bei jüngeren Fahrzeugen wo der Pannendienst, je nach Hersteller, nicht unbedingt über den ADAC erfolgt. Aus eigener Erfahrung muss ich aber leider sagen das unser S-Max in seinem ersten Jahr bei uns doch so einige längere Werkstatt-Aufenthalte hatte und wir sehr nah dran waren eine Rückabwicklung des KV zu verlangen. Da wir das Auto an sich aber nach wir vor sehr gerne mögen (und zumindest nie liegen geblieben sind), es wenig alternativen zum S-Max gibt, wir letztendlich immer einen Ersatzwagen hatten und sich der Händler wirklich drum gekümmert hat mit Ford eine Lösung zu finden ist er noch bei uns. Und da ich auch die bei uns aufgetretenen Probleme hier nicht im Forum gesehen habe, gehen wir eher mal von Pech/Einzelfall aus und somit hätten uns ggf. wohl nochmal wieder für ein Maexchen entschieden. Zumindest ist jetzt seit einem Monat Ruhe und wir hoffen mal des es so bleibt, dann darf er gerne bleiben. Und ob es woanders immer alles besser ist, hatten ähnliche Probleme auch mit einem VW, der sich aber dann nach dem ersten Jahr mit vielen Problemen dann als sehr zuverlässiger Begleiter erwiesen hat.
Fazit: nach aktuellem Stand würde ich ihn wieder kaufen.
Mein Galaxy ist jetzt gut fünf Jahre und knapp 100tkm alt. Bis jetzt zwei neue Windschutzscheiben (defekte Glühfäden) und eine neue Batterie. Alles innerhalb der Garantie auf Kosten von Ford gemacht. Sonst nur Verschleißteile wie Bremsen, Öl und Filter. Also ich bin zufrieden. Allerdings klappert und knarzt es hier und da immer wieder ein wenig. Wer das nicht will muß halt zu BMW Mercedes oder Audi wechseln. Aber da gibt's halt keine Raumwunder und schon gar nicht zu dem Preis.
Hallo,
danke fürs Feedback. Ich bin den MK2 nur einmal gefahren als Mietwagen von Sixt. Und der MK2 ist wie der MK1. Nur besser.
Ich weis nicht was ich vom ADAC halten soll. Wir haben halt den Smax MK1 und den Mondeo MK5. Und mit beiden haben wir eher positive Erfahrung sammeln dürfen. Wenn es ein Problem gab waren es immer normale Sachen. Nichts wo man sagen könnte das es bei anderen Marken nicht geben würde.
Mal schauen. Aber ich denke es wird dann wieder ein Ford. Es gibt zum Smax eigentlich keine echten alternativen.
mfg refi
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:04:29 Uhr:
Thema Batterie - hier gibt es haufenweise Beiträge zum Thema Batterie. Die sind einfach unterdimensioniert
Aber warum ist die Batterie unterdimensioniert?
Also heisst das, beim Kauf eines Smax gleich eine größere Batterie rein oder?
Zitat:
@andi497 schrieb am 21. Dezember 2020 um 02:05:00 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:04:29 Uhr:
Thema Batterie - hier gibt es haufenweise Beiträge zum Thema Batterie. Die sind einfach unterdimensioniert
Aber warum ist die Batterie unterdimensioniert?
Also heisst das, beim Kauf eines Smax gleich eine größere Batterie rein oder?
Passt nicht ... les Dir einfach mal die Threads hier durch. Zigmal schon durch das Thema
Bis auf Batterie (hier eher nur Problem wegen Standheizung) und die schlecht geregelte Klimatisierung haben wir weder beim 2016er noch beim 2019er irgendwelche größeren Probleme gehabt.
Als Problem würde ich diese Batterie nur bezeichnen wenn man sich nicht dem Thema Ladeerhaltung bzw Monitoring der Werte beschäftigt...
Bislang 45.000km in 3,5 Jahren mit dem S-Max MK2, 240-PS-Benziner gefahren... und nicht eine einzige Kleinigkeit gehabt.
Hab schon fast gedacht, ob sich die Garantieverlängerung auf 7 Jahre noch lohnen wird . Naja, ein Paar Jahre läuft sie ja noch und hat jetzt auch nicht die Welt gekostet...
Auch noch keine Probleme mit der Batterie trotz Standheizung.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 21. Dezember 2020 um 09:37:44 Uhr:
Als Problem würde ich diese Batterie nur bezeichnen wenn man sich nicht dem Thema Ladeerhaltung bzw Monitoring der Werte beschäftigt...
Also das will "man" in 2020 bei einem 40-55k€-Produkt ganz bestimmt haben, sich 'nen Kopf um die Ladeerhaltung der Autobatterie machen zu müssen. Ganz dringend habe ich das bei meinen bisherigen Fahrzeugen vermisst. ;-)
jajaja... das ist schon ein schönes Hobby - vor meinem ersten Galaxay habe ich mit dem Thema auch nicht beschäftigt. Interessant ist es aber schon, wie überfordert die Fachleute bei Ford bei diesem Thema sind.
Die Frage ist, ob es bei anderen Fahrzeugen vergleichbarer Größe mit entsprechender Ausstattung besser ist - ich spreche z.B. von einem Sharan. Hat der eine größere Batterie verbaut?
Die Problematik ist abhängig von der Menge an verbauter Elektro-Ausstattung, z.B.:
- E-Sitze
- E-Heckklappe mit Fuß-Sensor
- Adaptive LED-Schweinwerfer
- Premium-Sound-System
- Keyless Go
...
Mit meinen vorherigen Dieseln (Grand C-Max und Mondeo Turnier) hatte ich überhaupt keine Batterie-Probleme. Beide Fahrzeuge hatten schwächer ausgelegte Akkus. Aber vor allem hatten die deutlich weniger elektrische Komfortausstattung.
Jedes mal wenn man mal kurz ans Auto muss um etwas reinzulegen oder rauszuholen, wird ein Großteil der Motoren und Sensorik unter Spannung gesetzt. Hierdurch wird der Batterie immer wieder mal Leistung entzogen.