Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung(s)vergleich 123d Winter \ E39

Erfahrung(s)vergleich 123d Winter \ E39

BMW 1er
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:24

Hallo MT Gemeinde,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem fahrbaren Kfz.

Hab einige Posts gelesen, aber zum Schluss schweift man da immer vom Thema ab:)

Mir ist u.a. der 123d (E81) ins Auge gefallen. Wie ist die Wintertauglichkeit bei diesem Einser?

Ich fahre momentan einen E39...ist jetzt nicht das tollste Winterauto, aber mit Verstand gefahren kommt man auch fast überall hin.

Fährst sich der 123d in Verbindung mit dem DSC etc. und der elektr. Differentialsperre besser?

Wie sind die Unterschiede? Probefahren konnte ich ihn leider noch nicht, da hier in der näheren Umgebung leider keiner beim Händler steht.

Das es kein Allrad ist weiß ich...bitte nicht in diesen Zweig abrutschen;)

Danke euch!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Winterreifen: haut die Runflats runter - gerade im Winter!

Die normalreifen haben eine wesentlich bessere Traktion. Und ich komme auch nicht später an, als damals mit meinem Audi ( 4 Jahre 123d, jetzt 130i mit 205/50R17 Dunlop Wintersport 3D).

Gute Reifen und etwas Fahrkönnen, dann ist das im 1er kein Problem.

Ich diskutiere auch ab und an mit einem Kollegen, der einen X3 fährt, der meint mit Heckantrieb muss das so schwer zu fahren sein. Ist es aber nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xDrive-Fan

Hallo MT Gemeinde,

 

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem fahrbaren Kfz.

Hab einige Posts gelesen, aber zum Schluss schweift man da immer vom Thema ab:)

Mir ist u.a. der 123d (E81) ins Auge gefallen. Wie ist die Wintertauglichkeit bei diesem Einser?

Ich fahre momentan einen E39...ist jetzt nicht das tollste Winterauto, aber mit Verstand gefahren kommt man auch fast überall hin.

Fährst sich der 123d in Verbindung mit dem DSC etc. und der elektr. Differentialsperre besser?

Wie sind die Unterschiede? Probefahren konnte ich ihn leider noch nicht, da hier in der näheren Umgebung leider keiner beim Händler steht.

Das es kein Allrad ist weiß ich...bitte nicht in diesen Zweig abrutschen;)

 

Danke euch!

 

Gruß

Ist ein wirklich feines Auto. Und man kommt im Winter durchaus überall hin. Meistens ist ja auch ohnehin geräumt.

Doch eine "gutes Winterauto" ist der 1er trotz der elektronischen Hilfsmittel nun mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von xDrive-Fan

Hallo MT Gemeinde,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem fahrbaren Kfz.

Hab einige Posts gelesen, aber zum Schluss schweift man da immer vom Thema ab:)

Mir ist u.a. der 123d (E81) ins Auge gefallen. Wie ist die Wintertauglichkeit bei diesem Einser?

Ich fahre momentan einen E39...ist jetzt nicht das tollste Winterauto, aber mit Verstand gefahren kommt man auch fast überall hin.

Fährst sich der 123d in Verbindung mit dem DSC etc. und der elektr. Differentialsperre besser?

Wie sind die Unterschiede? Probefahren konnte ich ihn leider noch nicht, da hier in der näheren Umgebung leider keiner beim Händler steht.

Das es kein Allrad ist weiß ich...bitte nicht in diesen Zweig abrutschen;)

Danke euch!

Gruß

Ist ein wirklich feines Auto. Und man kommt im Winter durchaus überall hin. Meistens ist ja auch ohnehin geräumt.

Doch eine "gutes Winterauto" ist der 1er trotz der elektronischen Hilfsmittel nun mal nicht.

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre zwar nur einen 118d aber vom Fahren her sollte der bis auf die Leistung gleich sein. Was wichtigste aus meiner Sicht bei diesem Auto im Winter sind gute Reifen!! Und wenn möglich noch etwas Gewicht hinten! Ich habe mir hierfür einen Eisenblock machen lassen (liegt im Kofferraum auf der Hinterachse - 100kg) der im Sommer wieder raus kommt. Damit fährt es sich auch bei nicht optimalen Bedingungen recht gut. Ohne fand ich es eine Katastrophe.

Vor dem E81 123d (A) hatte ich einen E36 318ti compact (A). Bei beiden immer die besten erhältlichen Reifen. Es ist ein riesiger Unterschied. Der gefühlsmäßige Eindruck: der 1er bleibt stehen wenn er eine Steigung ahnt. Jüngst sogar bergab bei ein bisschen Schnee. Mit dem 3er war ich bei Schnee immer schnell, immer vor den Fronttrieblern, immer vorneweg. Mit dem 1er bin ich bei schneeglatter Fahrbahn sehr langsam geworden. Vielleicht liegt das auch am Lämpchen des DSC, das bei Schneeglätte so oft blinkt. Das DTC bringt beim Beschleunigen was, die Leistung wird nicht so stark reduziert, man beschleunigt mit durchdrehenden Reifen besser als ohne. Hecklast bringt bestimmt Verbesserung. Aber ich möchte das Zusatzgewicht und die Fahrverhaltensänderung nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:43

Ohje...ist das wirklich so schlimm? Das ASC beim E39 regelt ja auch rigoros runter und sobald der Schwung fehlt dann hilft nur noch beten und ein zärtliches rechtes Füßchen...aber der letzte Beitrag macht mich da ein wenig stutzig :(

Also ich kann bisher nicht klagen...

Der 1er ist kein sonderlich tolles Winterauto und wird es auch mit den besten Winterreifen nicht-aber mit etwas Gefühl bin ich bisher immer dort hingekommen, wo ich hinwollte. :)

DTC und DSC gehören aus beim anfahren am Berg o.ä. Das man mit den elektronischen Hilfen nicht vom Fleck kommt ist vollkommen klar. Keine Helferlein und ein sensibler Gasfuß-dann klappt das schon. :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWlerX

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Ist ein wirklich feines Auto. Und man kommt im Winter durchaus überall hin. Meistens ist ja auch ohnehin geräumt.

Doch eine "gutes Winterauto" ist der 1er trotz der elektronischen Hilfsmittel nun mal nicht.

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre zwar nur einen 118d aber vom Fahren her sollte der bis auf die Leistung gleich sein. Was wichtigste aus meiner Sicht bei diesem Auto im Winter sind gute Reifen!! Und wenn möglich noch etwas Gewicht hinten! Ich habe mir hierfür einen Eisenblock machen lassen (liegt im Kofferraum auf der Hinterachse - 100kg) der im Sommer wieder raus kommt. Damit fährt es sich auch bei nicht optimalen Bedingungen recht gut. Ohne fand ich es eine Katastrophe.

Kann ich zu 100% unterschreiben!

am 26. Februar 2013 um 21:13

hallöchen,

ich wohne im Erzgebirge und habe daher im winter auch öfters mal richtig Schnee auf der Straße. fahre nen 118d.

wie mehrfach geschrieben : Gewicht hinten rein und alles ist gut ;-) absolut keine probleme auch an Bergen nicht.

mfG

Hallo,

E30, E34, E39, E87, E81, E82 - mit jedem dieser Autos bin ich bisher überall hingekommen, auch wo andere aufgegeben haben.

Gute Winterreifen, etwas Gewicht im Kofferraum, schnelle Hände am Lenkrad, gefühlvoller Gasfuß, der auch mal beherzt treten kann und gutes Popometer - dann gibt's für diese Autos kein Halten...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:59

Danke für die Antworten.

Dann werd ich mich mal überraschen lassen. Aus den Antworten entnehme ich mal, dass es nahezu identisch zum E39 ist. Aber erstmal muss ein passendes Gefährt parat stehen. :)

Gruß

Hallo,

ich fahre jetzt auch einen 123d E81.

Umstieg von Zieh (A3) auf Schub-Antrieb. Meine Güte das ist gewöhnungsbedürftig bei Schnee und Eis.

Ich schob das schlechte vorrankommen auf die MS Reifen, aber wenn ich das höre ist das Standart.

Muss mir mal ein Gewicht für Kofferaum besorgen....

Es ist ein trotzdem ein echt geiles Auto mit schönen Fahreigenschaften bei schönen Wetter.

Ich freu mich auf den Sommer... ;-)

Mfg

Kalleu

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:06

Beim E39 hilft das auch.Aber normalerweise komme ich auch ganz gut ohne Gewichte durch.

@kalleu 69: schicker 123d und schicke TS ;)

 

Gruß

Hallo zusammen,

bestätige meine Vorredner ist im Vergleich zum Fronttriebler schwer fahrbar. Meine WR haben jetzt noch ca.5mm und ohne Gewicht hinten geht nix. Bergauf bei Schnee am halben Berg kurz DTC drücken damit er die Motorleistung nicht weg nimmt und fast oben dann alles aus damit ich überhaupt rüber kam.

Dann hat man aber echt zu arbeiten weil man ständig korrigieren muss, denn der Arsch geht ständig hin und her egal wie sanft man das Gaspedal streichelt. Wenn er in der Kurve über die Vorderräder schiebt, was dann? Bei Vorderradantrieb Gas und reinziehen. Bei der Heckschleuder hängt dann der Hintern in der Leitplanke. Ich habe gar nichts gemacht und bin in Zeitlupe über alle 4 Räder schön abgedriftet.

Wenns den neuen 125d mit Allrad gäbe wer weiß. Aber meiner hat Vollausstattung und das bekomme ich für den Preis nie mehr und beim neuen 1er drehen die bei den Preisen ja total ab. Bin den X1 auf Schneetestgelände gefahren das nächste Auto hat 100%ig Xdrive.

Gruß

Patrick

Ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb ist für den Winter generell nicht optimal - wenig Antriebsachslast, kein Freiwühlen möglich. Besser ist da schon der Heckantrieb, immerhin viel Achslast. Aber mit keinem zweiradgetriebenen Fahrzeug kommt man einen Berg so gut hoch wie mit einem Frontantrieb. Wenn es vorwärts nicht geht, dann rückwärts (quasi Heckantrieb) und wenn man mal stecken bleibt, kann man immer noch mit der Lenkung einiges bewirken. Trotzdem macht mir das Fahrgefühl im Winter bei Heck, - oder Hinterradantrieb mehr Spaß. Intuitives Handling, keine Einflüsse in der Lenkung.

Ich finde meinen 130i sogar besser zu fahren als sämtliche Frontkratzer, die ich vorher hatte, und die hatten auch alle Winterreifen mit genügend Profil!

Gerade bergaufwärts gehts eher besser mit dem 1er, da ja deutlich mehr Gewicht auf die Hinterachse drückt, also beim 1er auf die Antriebsachse!

Mit nem Frontkratzer einen Berg hochzufahren ist eher schwieriger, da drehen die Vorderräder haltlos durch!

Im Vergleich zum etwas schwereren E39 wirds wohl sehr ähnlich sein bzw. minimal schlechter, da etwas leichter, aber wie einige meiner Vorschreiber schon schrieben: gute Winterreifen mit ordentlichem Profil (4mm Minimum!), dann sollte man zumindest die allermeisten Strecken schaffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung(s)vergleich 123d Winter \ E39