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Erfahrung S60 ALT / V60 NEU

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

da ich ja auf meinen XC60 warte und für die identische Leasingrate vom Freundlichen mobil gehalten werde, durfte ich bereits zwei Volvo fahren.

1.

S60 aus 09/10 das ist ein Vorführwagen mit etwas über 80.000km auf dem Tacho. Von außen klebt noch....anfassen erlaubt und Anti brav Effekt auf dem Fahrzeug. Die Lackierung ist etwas mit einem Goldton.

Von Innen alles was man sich wünschen kann und auch ein bissl runter geritten.

Aufgrund des ACC, BLIS und der Rückfahrkamera habe ich meine Bestellung optimiert und alles dazu genommen. Man muss sagen, ACC und BLIS sind schon ein echtes Sicherheitsextra. Ohne kommt man sich auf den ersten Kilometern irgendwie unsicher vor.

Der Motor ist ein D4? mit 163PS und GT 16 Zoll Felgen.

Da ich von ein paar PS mehr und einem DSG komme, muss ich sagen das ist schon ein angemessenes fahren. Kann da keinen großen Nachteil zum 170PS VAG Aggregat erkennen.

Was für mich absolut gewöhnungsbedürftig war, der 5 Zylinder.

Wenn das Fahrzeug steht, wird man schon ein bissl geschüttelt und der Lauf ist sehr rau. Hat mich zu beginn arg gestört.

Es lag evtl. auch daran, dass das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wurde.

Nach gut 1600km und 85% Autobahn im flotten Tempo schüttelt er sich im Stand überhaupt nicht mehr. Die Gewöhnung an die zuvor bemängelten Punkte hat stattgefunden. Der Klang ist schon Klasse. Wollte deshalb noch meine Bestellung ändern, was leider nicht mehr ging. So freue ich mich trotzdem auf VEA und 8Gang.

Wirklich schlimm war das Fahrwerk. Bin bei der ersten Fahrt fast dem Herztod erlegen. Eine langgezogene Rechtskurve mit 170km/h und das Fahrzeug beginnt zu schwimmen in einer Art wie ich es nur von meinem VW Käfer vor 34 Jahren kannte.

Auch nach 3 Wochen und 1600km hat da kein Gewöhnen eingesetzt. Es ist nach wie vor ein Unding dieses Fahrwerk. Wobei ich ja gerade einen aktuellen V60 fahre und denke das die Stoßdämpfer bei dem S60 hin waren.

Völlig unverständlich ist für mich das schimpfen, meckern und bashen des Navi´s. Nach 20 Jahren Audi und zwei Jahren VW mit immer dem großen Navi drinnen bin ich recht angetan von dem System.

Mal unbeachtet davon, dass es nicht das aktuelle Navi ist, finde ich die Berechnung und die Darstellung dem VAG Konzern überlegen.

Klar muss man sich umstellen und die Auflösung ist nicht so hochwertig, nur macht es tatsächlich was es soll.

Und ja es gibt besseres keine Frage, aber für mich passt es einfach zum Volvo. Das abschalten eines bereits erreichten Ziel ist mehr als ungewöhnlich. Ist bei dem jetzt aktuellen definitiv besser gelöst.

 

Im Businesspaket kostet das Navi mit einigem anderen allerdings nur 800€. Dafür finde ich es TOP. Ja klar es gibt Tom Tom und da ist die Einbindung der aktuelle Verkehrslage besser. Nur kann man nicht alles haben. Understatement halt ?

Habe hier im Forum schon gelesen, wenn das Schiebedach geöffnet wird stinkt es im Innenraum. Dieses „Extra“ hat auch der S60.

Hmmm Kofferraum, nun das hat mich echt erschrocken, macht man ihn auf denkt man das ist eine Handtasche. Schon sehr klein.

FAZIT: Zu beginn war ich aufgrund der Umgewöhnung schon etwas skeptisch, nach drei Wochen habe ich das Fahrzeug ins Herz geschlossen.

2.

Aktuell fahre ich einen V60 Business Edition D3 mit 136PS und GT 18 Zoll.

Was soll ich sagen, bin völlig begeistert von dem Fahrzeug. Ist ja schon eine Generation weiter als der S60.

Die Geräuschdämmung ist um 100% verbessert. Nichts klappert oder rappelt. Selbst den 5 Zylinder Klang hat man gut gekapselt oder ist das bereits ein 4 Zylinder?

Die neue Tacho Einheit finde ich sehr gelungen und gut ablesbar.

Das Navi ist einiges besser und man kann auf den FAV Knopf auch das beenden des Navi Ziels legen, für mich eine große Hilfe. Kofferraum ist gut zugänglich und auch für meine Bedürfnisse passend.

GT schaltet um einiges ruhiger und sanfter. Komisch waren zu Beginn die 136PS.

Beim S60 und den 163PS war eine Leichtigkeit beim Anfahren/Beschleunigen vorhanden.

Die 136PS setzen sich etwas anders mehr Linear in Bewegung. Hatte das Gefühl mit weniger Kraft, was ja auch stimmt, unterwegs zu sein.

Real betrachtet ist es so, beim herunter drücken des Gaspedal gibt es beim S60 eine Leichtigkeit und beim V60 eine Schwergängigkeit. Es liegt sicher auch am Kilometerstand. Den S60 habe ich mit über 80.000km bekommen und den V60 mit 460km.

Jetzt war ich am WE mit dem V60 unterwegs und bin völlig angetan. Das Fahrwerk (es ist das Standardfahrwerk) ist völlig anders, da wankt nichts, nichts schaukelt sich auf , es fährt sehr angenehm bei höherer Geschwindigkeit durch die Kurven.

Allerdings ist der Komfort nicht so hoch wie beim S60. Man kann nicht alles haben.

Auf der Rückfahrt habe ich mich für die Landstraße entschieden. Alles was ich gelesen und befürchtet hatte, ist nicht eingetreten. Auch eine Kurvenhast mit dem V60 macht Spaß und ist gut kalkulierbar, empfinde das Fahrverhalten als sehr wendig.

Zum Motor und der GT muss ich sagen für 136PS ureichen völlig. Habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Wenn ich ehrlich bin würde ich das Fahrzeug sogar so bestellen, zwar mit ein paar Extras mehr, nur finde ich für mich und meinen Anspruch die Kombination von Motor und Getriebe völlig ausreichend. Klar geht mehr immer mehr, nur benötigt man es wirklich?

Die Beschleunigung von 100 bis 180 ist für mich mehr völlig OK. Schneller fahren ist Tagsüber kaum möglich, jedenfalls nicht auf der A5 u. A7 wo ich meist unterwegs bin. Einzig das S/S nervt mich ein bissl. Fairness halber sei erwähnt S/S läuft viel sanfter als beim VAG Konzern.

Die Sitze im S60 habe ich als eine Art Clubsessel empfunden und die Ablage für den linken Fuß war sehr klein.

Wurde beim neuen Modell überarbeitet und mit der Ablage habe ich nun kein Problem mehr.

Die Sitze sind echt Klasse, längere Auflage für die Oberschenkel und eine angenehme Seitenhaltung des Körpers.

War dann am Sonntag noch beim Händler und habe die bestellen Sportsitze nochmal Probe gesessen, freue mich drauf.

Gerade auf der Autobahn konnte ich beim S60 sehen wie das Xenon „zittert“. Da ich jetzt den V60 mit Xenon fahre, muss wie zuvor gesagt, irgendetwas mit den Stoßdämpfern im S60 nicht stimmen. Im V60 zittert das Xenon nicht.

Habe dann bei der Übergabe des V60 erfahren, mein XC 60 wurde letzte Woche Donnerstag gebaut ?

Schöne Woche noch

 

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich ja auf meinen XC60 warte und für die identische Leasingrate vom Freundlichen mobil gehalten werde, durfte ich bereits zwei Volvo fahren.

1.

S60 aus 09/10 das ist ein Vorführwagen mit etwas über 80.000km auf dem Tacho. Von außen klebt noch....anfassen erlaubt und Anti brav Effekt auf dem Fahrzeug. Die Lackierung ist etwas mit einem Goldton.

Von Innen alles was man sich wünschen kann und auch ein bissl runter geritten.

Aufgrund des ACC, BLIS und der Rückfahrkamera habe ich meine Bestellung optimiert und alles dazu genommen. Man muss sagen, ACC und BLIS sind schon ein echtes Sicherheitsextra. Ohne kommt man sich auf den ersten Kilometern irgendwie unsicher vor.

Der Motor ist ein D4? mit 163PS und GT 16 Zoll Felgen.

Da ich von ein paar PS mehr und einem DSG komme, muss ich sagen das ist schon ein angemessenes fahren. Kann da keinen großen Nachteil zum 170PS VAG Aggregat erkennen.

Was für mich absolut gewöhnungsbedürftig war, der 5 Zylinder.

Wenn das Fahrzeug steht, wird man schon ein bissl geschüttelt und der Lauf ist sehr rau. Hat mich zu beginn arg gestört.

Es lag evtl. auch daran, dass das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wurde.

Nach gut 1600km und 85% Autobahn im flotten Tempo schüttelt er sich im Stand überhaupt nicht mehr. Die Gewöhnung an die zuvor bemängelten Punkte hat stattgefunden. Der Klang ist schon Klasse. Wollte deshalb noch meine Bestellung ändern, was leider nicht mehr ging. So freue ich mich trotzdem auf VEA und 8Gang.

Wirklich schlimm war das Fahrwerk. Bin bei der ersten Fahrt fast dem Herztod erlegen. Eine langgezogene Rechtskurve mit 170km/h und das Fahrzeug beginnt zu schwimmen in einer Art wie ich es nur von meinem VW Käfer vor 34 Jahren kannte.

Auch nach 3 Wochen und 1600km hat da kein Gewöhnen eingesetzt. Es ist nach wie vor ein Unding dieses Fahrwerk. Wobei ich ja gerade einen aktuellen V60 fahre und denke das die Stoßdämpfer bei dem S60 hin waren.

Völlig unverständlich ist für mich das schimpfen, meckern und bashen des Navi´s. Nach 20 Jahren Audi und zwei Jahren VW mit immer dem großen Navi drinnen bin ich recht angetan von dem System.

Mal unbeachtet davon, dass es nicht das aktuelle Navi ist, finde ich die Berechnung und die Darstellung dem VAG Konzern überlegen.

Klar muss man sich umstellen und die Auflösung ist nicht so hochwertig, nur macht es tatsächlich was es soll.

Und ja es gibt besseres keine Frage, aber für mich passt es einfach zum Volvo. Das abschalten eines bereits erreichten Ziel ist mehr als ungewöhnlich. Ist bei dem jetzt aktuellen definitiv besser gelöst.

 

Im Businesspaket kostet das Navi mit einigem anderen allerdings nur 800€. Dafür finde ich es TOP. Ja klar es gibt Tom Tom und da ist die Einbindung der aktuelle Verkehrslage besser. Nur kann man nicht alles haben. Understatement halt ?

Habe hier im Forum schon gelesen, wenn das Schiebedach geöffnet wird stinkt es im Innenraum. Dieses „Extra“ hat auch der S60.

Hmmm Kofferraum, nun das hat mich echt erschrocken, macht man ihn auf denkt man das ist eine Handtasche. Schon sehr klein.

FAZIT: Zu beginn war ich aufgrund der Umgewöhnung schon etwas skeptisch, nach drei Wochen habe ich das Fahrzeug ins Herz geschlossen.

2.

Aktuell fahre ich einen V60 Business Edition D3 mit 136PS und GT 18 Zoll.

Was soll ich sagen, bin völlig begeistert von dem Fahrzeug. Ist ja schon eine Generation weiter als der S60.

Die Geräuschdämmung ist um 100% verbessert. Nichts klappert oder rappelt. Selbst den 5 Zylinder Klang hat man gut gekapselt oder ist das bereits ein 4 Zylinder?

Die neue Tacho Einheit finde ich sehr gelungen und gut ablesbar.

Das Navi ist einiges besser und man kann auf den FAV Knopf auch das beenden des Navi Ziels legen, für mich eine große Hilfe. Kofferraum ist gut zugänglich und auch für meine Bedürfnisse passend.

GT schaltet um einiges ruhiger und sanfter. Komisch waren zu Beginn die 136PS.

Beim S60 und den 163PS war eine Leichtigkeit beim Anfahren/Beschleunigen vorhanden.

Die 136PS setzen sich etwas anders mehr Linear in Bewegung. Hatte das Gefühl mit weniger Kraft, was ja auch stimmt, unterwegs zu sein.

Real betrachtet ist es so, beim herunter drücken des Gaspedal gibt es beim S60 eine Leichtigkeit und beim V60 eine Schwergängigkeit. Es liegt sicher auch am Kilometerstand. Den S60 habe ich mit über 80.000km bekommen und den V60 mit 460km.

Jetzt war ich am WE mit dem V60 unterwegs und bin völlig angetan. Das Fahrwerk (es ist das Standardfahrwerk) ist völlig anders, da wankt nichts, nichts schaukelt sich auf , es fährt sehr angenehm bei höherer Geschwindigkeit durch die Kurven.

Allerdings ist der Komfort nicht so hoch wie beim S60. Man kann nicht alles haben.

Auf der Rückfahrt habe ich mich für die Landstraße entschieden. Alles was ich gelesen und befürchtet hatte, ist nicht eingetreten. Auch eine Kurvenhast mit dem V60 macht Spaß und ist gut kalkulierbar, empfinde das Fahrverhalten als sehr wendig.

Zum Motor und der GT muss ich sagen für 136PS ureichen völlig. Habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Wenn ich ehrlich bin würde ich das Fahrzeug sogar so bestellen, zwar mit ein paar Extras mehr, nur finde ich für mich und meinen Anspruch die Kombination von Motor und Getriebe völlig ausreichend. Klar geht mehr immer mehr, nur benötigt man es wirklich?

Die Beschleunigung von 100 bis 180 ist für mich mehr völlig OK. Schneller fahren ist Tagsüber kaum möglich, jedenfalls nicht auf der A5 u. A7 wo ich meist unterwegs bin. Einzig das S/S nervt mich ein bissl. Fairness halber sei erwähnt S/S läuft viel sanfter als beim VAG Konzern.

Die Sitze im S60 habe ich als eine Art Clubsessel empfunden und die Ablage für den linken Fuß war sehr klein.

Wurde beim neuen Modell überarbeitet und mit der Ablage habe ich nun kein Problem mehr.

Die Sitze sind echt Klasse, längere Auflage für die Oberschenkel und eine angenehme Seitenhaltung des Körpers.

War dann am Sonntag noch beim Händler und habe die bestellen Sportsitze nochmal Probe gesessen, freue mich drauf.

Gerade auf der Autobahn konnte ich beim S60 sehen wie das Xenon „zittert“. Da ich jetzt den V60 mit Xenon fahre, muss wie zuvor gesagt, irgendetwas mit den Stoßdämpfern im S60 nicht stimmen. Im V60 zittert das Xenon nicht.

Habe dann bei der Übergabe des V60 erfahren, mein XC 60 wurde letzte Woche Donnerstag gebaut ?

Schöne Woche noch

 

Dirk

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Das finde ich mal geil... Fremdmarkenfahrer sehen das scheinbar recht flexibel (war in 2010 übrigens auch ein D3, wurde dann zum D4... aber das ist eine ganz lange Geschichte ;))

.........

Was für mich absolut gewöhnungsbedürftig war, der 5 Zylinder.

Wenn das Fahrzeug steht, wird man schon ein bissl geschüttelt und der Lauf ist sehr rau. Hat mich zu beginn arg gestört.

--->

Der Klang ist schon Klasse. Wollte deshalb noch meine Bestellung ändern, was leider nicht mehr ging. So freue ich mich trotzdem auf VEA und 8Gang.

............

Viel Spaß noch beim Testen... ;)

@Carlos

Deinen Kommentar versteht nur ein Insider? Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung und kann heute nicht zwischen den Zeilen lesen ;-)

Gruss...Teddy

@ZQ62

Na dann viel Spass mit dem XC60. Genug Volvo- Vorbereitung hattest Du ja nun und wenn ich das richtig interpretiert habe, scheint Dich das Volvo-Virus ja schon erwischt zu haben. Zumindest hattest Du das erste Symptom schon recht schnell...nämlich die Entschleunigung, die fast Alle trifft, die von Fremdfabrikaten kommen. Das dürfte sich im XC60 noch verstärken, wenn der Wohlfühlfaktor dann auch weiter steigt, bleibt mir nur, Dir eine genussvolle Zeit zu wünschen.

KUM

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

@Carlos

Deinen Kommentar versteht nur ein Insider? Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung und kann heute nicht zwischen den Zeilen lesen ;-)

Gruss...Teddy

Du bist doch auch Insider... ;)

ich fand einfach lustig, wo sich hier ja eine Lagerbildung 4/5-Zylinder ergeben hat in der letzten Zeit, dass ein unvoreingenommener Neuling zunächst den 5-Zylinder Sound grässlich findet und dann toll, dass er sogar überlegt die Bestellung zu ändern... Ist doch drollig oder?

lgc

AM Wochende bin ich mit meinem Bruder zusammen in seinem neuen V70 D5 gefahren, er hatte vorher einen Audi A4 170 PS 4-Zyl. Nach probefahrt mit D5 und VEA hat er sich für den 5-Zylinder entschiden: Sound gefiel ihm besser und auch die Leistung sei besser. Ich selber bin der Meinung, dass der von mir gefahrene VEA leiser war. aber der gut gedämmt D5 im V70 besser klingt als der VEA und vor allem als der V60 D5, den ich noch bis morgen fahre. Dann kommt der V40 CC T4 FÜNF-Zylinder.

Was übrigens für mich gar nicht ging: Frontscheibenheizung, ich habe nur noch Drähte gesehen, sollte man IMHO nicht blind bestellen. Gott sei Dank im für den Neuen NICHT bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

 

Was übrigens für mich gar nicht ging: Frontscheibenheizung, ich habe nur noch Drähte gesehen, sollte man IMHO nicht blind bestellen. Gott sei Dank im für den Neuen NICHT bestellt.

Wundere mich, dass so viele über die Drähte meckern, fahre den S 60 Zulassung 10/2013, da gibt es keine Drähte.

Der V70 MJ 2015 hatte Drähte wie eine Gardine ...

Aber was wolltest du uns mitteilen? Dass du, der keine Drähte hat, sich über Leute wundert, die Drähte haben?

Oder keine Drähte haben und welche sehen ?

Der V60 hat auch Dräthe, die habe ich erst nach 4 Tagen bemerkt. War sowohl bei Audi als auch VW einiges deutlicher. Da ich auch bei, XC60 welche habe, finde ich es nicht schlimm. Wie alles immer Ansichtssache.

Ich denke, es ist wichtig, vor der Bestellung zu prüfen, ob es stört oder nicht ...

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