ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrung Sharan II der ersten Baujahre.

Erfahrung Sharan II der ersten Baujahre.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:17

Moin.

Und zwar wollte ich hier mal Fragen was es so für Erfahrungen mit dem Sharan 2 aus den ersten Baujahren so gibt (2010-2013)

Welche Laufleistung Aktuell? Welcher Motor? Was war großartig Weltbewegendes dran vor allem die letzten Jahre.

Bitte wirklich nur eigene Erfahrung. "Ich habe mal gehört" ist mist.

 

Noch eine Frage: gibt es markante Unterschiede zum Seat Alhambra?

Ich danke euch schon mal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Wir haben unseren Sharan 2013, TDI 174PS, DSG mit 105.000km eben verkauft.

War ein super Auto, keine Probleme. Aber Zeit für was Nues, Grösseres, sonst hätten wir ihn gerne behalten.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:33

Danke dir. Etwas noch größeres? Muss dann ja schon ein richtiger Bus sein.

Der 2.0TDI Ist da ja noch der selbe wie der 140 Ps EA189 gewesen oder?

Die Sharan Diesel bis Mitte 2015 sind alle EA189.

 

Da ich einen der letzten Vorfacelift aus 2015 habe, kann ich dir nur folgenden Rat mitgeben: in normalen Fahrsituationen macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob 140 oder 170/177 PS. Daher lieber Fokus auf passende Ausstattung legen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:57

@meista_fussl

Danke für den Tipp. Das ist so oder so schon meinem Meinung. Da ich meinen "schnellen" 184PS Diesel noch habe ist mir das so oder so recht egal. Auf dem Gebraucht Markt ist der 140Ps eh am meisten vor allen bei den günstigeren Vertreten. Aktuell habe ich auch ein Auge auf einen geworfen wo mir eigentlich nur Navi und Xenon fehlt aber ist mir recht egal. Dafür hat der son zeug wie Glasdach Anhängerkupplung und so weiter. Da meldet sich nur leider der Verkäufer nicht.

Wie sind deine Erfahrung generell mit dem Auto? Kannst du den Motor empfehlen?

Moin, Panoramadach bis 2013 würde ich meiden. Diese Baujahre neigen schnell dazu, undicht zu werden. Der 2.0 TDi ist robust und macht trotzt Update keine Probleme. Noch auf den Pralldämpfer hinter Frontschürze und - falls DSG - auf Ölwechsel alle 60.000 km achten.

Ab 100tkm fangen die Wehwehchen an. Ich hatte meinen mit 130tkm Ende 2016 gekauft, aktuell hat er 205tkm drauf. Repariert wurde von mir folgendes:

- Koppelstangen Stabi vorne

- Pralldämpfer vorne

- Risse Dachkante hinten beidseitig (Kulanz)

- Rost Radlauf hinten (Kulanz)

- Untere Türgummis beidseitig da innen aufgequollen

- Querlenkerlager vorne (vor kurzem das 2. Mal)

- Zahnriemen

- Federn hinten präventiv wegen größeren Roststellen

- Hohlschraube Ölrücklauf Turbo

- Hinterachse entrostet und neu versiegelt

- AdBlue Heizelement

Startknopf gereinigt

- Elektrische Liftmotoren Heckklappe erneuert

- Batterie

- Steuergerät Heckklappe da ohne Funktion nach Batterietausch

 

Baujahr 11/2011

Das liest sich aber wirklich gruselig. Unserer ist 04/2014 und bis auf das Stellventil des hinteren Klimakreislaufs sowie einen Defekt des Stellmotors im rechten Außenspiegel absolut problemfrei. Ich hatte den Prüfer vom TÜV gebeten, extra auf problematischen Rostansatz zu achten - alles bestens. Selbst der Pralldämpfer sieht noch erstaunlich gut aus.

edit: Querlenkergummis waren letztes Jahr dran. Habe die Taxiversion einbauen lassen. Wenn es nochmals bis ins Jahr 2024 hält - perfekt!

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 7:35

@.Elbkind. Ein DSG solls nicht sein. Der Motor macht wahrscheinlich weniger Probleme da er ja schon Ad-Blue hat. Da wurde sicher dort mehr angepasst.

@rommulaner Das klingt schon nach etwas mehr. Deiner ist welches Baujahr? Die Liftmotoren sind klar und möchte ich versuchen zu vermeiden, das er so etwas hat. Genau so wie E-Schiebetüren und son Spielkram. (Ist in meiner Preisklasse eh nicht drin)

Damit ich mal ne Idee bekomme habe ich mal 3 Fahrzeuge rausgesucht. Gebt da vlt mal euern Senf mit dazu.

1 https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=327071864

Mein derzeitiger Favorit. Hat halt das Glasdach wo ich mal raus bekommen muss ob das wirklich so anfällig ist. Hier

meldet sich der Verkäufer leider nicht (Ich habe trotzdem noch Hoffnung)

2 https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=327612400

Bei dem sind mir die Angaben etwas dürftig. Ich werde Ihn trotz dem mal Anfragen ob er mir mehr Infos geben

kann. Preis würde ich da so 7300€ sehen und viel mehr auch nicht geben. Frage für mich ist noch ob man so eine

Laufleistung noch kaufen kann. Ist ja immerhin was dran gemacht wo es hoffentlich belege zu gibt.

3 https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326423378

Bei dem, Vorteil Händler und weniger als die Andern runter. Ich weis nicht warum aber irgendwie Spricht der mich

nicht so an wie die Anderen

Die Stehen alle Ähnlich weit weg von mir > 250Km.

Ich möchte gleich sagen es ist mein absolutes Limit diese Preisregion. Ich weis selber das es da nicht so einfach ist. Da ich kein Zeitdruck habe kann ich ja aber etwas suchen.

Der 150Ps Benziner ist hier sicher auch nicht gut angesehen oder?

Baujahr 11/2011 habe ich oben ergänzt. Bei den Handschaltern liest man oft dass die Kupplung schlappmacht. Mein DSG funktioniert super, meine Frau will nichts anderes mehr fahren.

Der 150PS Benziner wird erst ab dem Facelift / technische Aufwertung ab September 2015 verbaut. Davor ist der 140 PS mit der Steuerkettenproblematik verbaut. Ich persönlich würde dann liebe den Diesel nehmen.

Die Mehrkilometer zwischen Nummer 1 und 3 würden mich nicht stören. Das Panoramadach kann zur Undichtigkeit neigen, muss aber nicht. Nummer 3 hat Xenon und ist vom Händler - das wäre für mich ein gutes Argument. Allerdings nur 5 Sitze. Ich würde mir die beiden Favoriten und insbesondere die Schwachstellen ansehen und dann entscheiden. Immerhin sind die Fahrzeuge um die 10 Jahre - da ist der technische Zustand wichtiger als das eine oder andere Ausstattungsmerkmal.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:07

@rommulaner Liegt sicher am Gewischt. DSG ist auch super habe ich aber schon in meinem Auto. Zu dem will ich meine Frau nicht ganz so überfordern großes Auto und DSG. Die sind auch etwas teurer und mehr an Wartung bzw was Kaputt gehen könnte.

@.Elbkind. Im Sharan hat der tatsächlich schon immer 150Ps aber ja ist der mist Motor. Sehe ich ähnlich ist halt nur die Frage Diesel und Stadt? (Ich muss dazu sagen mein Anderer hat in den ersten 60tKm berliner Alltag gesehen. und macht keine Probleme)

Du siehst 240kkm also noch ohne Probleme? Weiterhin stimme ich dir zu. Die drei sind ja schon recht gut Ausgestattet. Navi kann man immer noch reinbauen.

War bei meiner Frau auch so: „OMG ist der groß und Automatik auch noch“. Jetzt hat sie fast Platzangst im 3er BMW und will keine Handschalter mehr fahren.

PDC hinten und vorne und am Besten noch ne Rückfahrkamera ist aber seeeeehr zu empfehlen.

Ich persönlich würde keinen Sharan/Alhambra ohne DSG, Standheizung, PDC, Rückfahrkamera und Panoramadach fahren wollen. Sitzheizung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad usw. sind ja Standard.

Stimmt, die 150 PS im Benziner sind gesetzt. Die ccm waren der Unterschied - 1390 vs 1395cm.

Die Kilometer sind recht hoch, da spielen 10% mehr oder weniger aus meiner Sicht nicht die Rolle. Ich würde mich auf den technischen Zustand konzentrieren. Zum Thema Diesel und Kurzstrecke. Wir quälen unseren Dicken auf teils extremer Kurzstrecke. Allerdings machen wir an manchen Wochenende auch einen längeren Ausflug. In 7 Jahren sind nur knapp 53.000 km zusammengekommen…..

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:00

@rommulaner für mich ist das Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und PDC pflicht. Alles andere schön. Gerade die Scheibenheizung hab ich in Meinem die wäre echt genial. Da der Weiße weg ist und der Private sich nicht meldet, frage ich Morgen mal den Händler an.

@.Elbkind. genau und Kompressor oder nicht.

Das ist echt nicht viel. Gut ich danke dir auf jedenfall.

Falls es noch andere Erfahrungen gibt. Bitte weiter her damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrung Sharan II der ersten Baujahre.