Erfahrung Sommerreifen Audi A8 D3 4E 3.0 TDI
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sommerreifen Conti Sport Contact
5P 255/40/ZR 19 100 Y XL FR AO.
Mein Fahrzeug ein Audi A8 D3 4E
3.0 TDI Bj. 6/2005.
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12 Antworten
Moin, ja ich und ich sage nur "Finger weg von diesem Müll" Haben absolut keine Laufleistung. Habe meine gerade zurückgeschickt. Mal schaun was dabei herraus kommt. Ich fahre sehr besonnen und vorrausschauend und trotzdem halten die keine 8000Km aus. Unglaublich soetwas! Habe auf die schnelle den Conti SP Control 2 montiert und nach 2500Km sind noch die Noppen zu erkennen. So gut wie kein verschleiß erkennbar. Nie wieder den 5er! Michelin hat ja seit neustem nur noch 7,0mm Profiltiefe statt den üblichen 8 bis 8,5mm!
Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Sommerreifen Conti Sport Contact 6
255/40/ZR 19 100Y XL. Mein Fahrzeug
Audi A8 D3 4E 3.0 TDI Bj.6/2005.
Ich habe mehrere Empfehlungen vom Conti Sport Contact 2 bekommen, den finde ich zur Zeit im Internet aber nur als MO Ausführung (optimiert für Mercedes).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Sommerreifen Audi A8' überführt.]
Klar, Michelin hält ja auch doppelt so lang. ich bin mit 255er40 19" meine ich an die 40 tsd. gefahren, kann das bei Interesse aber auch mal genau posten. Es sind die Besen aber auch teuersten Reifen in puncto Laufruhe und Haltbarkeit. Selbst fahre ich jetzt den Goodyear Eagle F1, 275/35 20 als SR 103Y und bin sehr zufrieden mit den Reifen und ich fahre in der Stadt zwar zahm u. eher vernünftig, aber Landstrasse und AB, wo meine meisten Kilometer geschäftlich abgespult werden, fahre ich sobald alles auf Betriebstemperatur und sauber gebrannt ist, langsam steigernd zügig bis dauerhaft sehr schnell, teilweise auch mal bis 100% wenn's geht und erlaubt ist ansonsten auf 80%, oder wo erlaubt zwischen 180 - 220 km/h, in Abhängigkeit von Ziel und Tankreichweite. Abgesehen vom Spaß, macht schnell fahren nur Sinn auf Dauer in Bezug auf die Gesamtzeit TÜR - TÜR. Bin also Hoch - Schnittfahrer auf Strecke 20 drüber als erlaubt und schnell wo erlaubt. Daher brauche ich alle 30 - spätestens 40 tsd. km auch neue Bremsscheiben vorn und alle ca. 70 hinten. Also meine Reifen sind bei dem 2,1 t Auto (Langversion) eher hoch belastet und ich kann die Goodyear Eagle F1 /assymetric 2 nur empfehlen. Geiler Reifen und der Beste im Aqua Planing Test, was für mich wichtig ist, damit ich mit den doch sehr breiten Reifen auch bei Regen noch Feuer geben kann.
Jetzt gehe ich aber kommende Woche auf Winterreifen 255/45 R 18 103 V. Mit denen (240 km/h beim A8 zugel.) bin ich auch höchst zufrieden. (Dunlop) Hab aber noch ein paar andere Radsätze, insgesamt 4.
Kann dir auch dem Goodyear empfehlen.
Der fährt sich richtig gut und hält auch lange.
Fahre auch die Goodyears auf 255/40/19. Super auf Regen. Auch nach 2 Jahren und ca. 26tkm keine erhöhten Abrollgeräusche (verglichen mit den vorherigen Pirellis). Halten wohl noch die nächsten 10tkm durch.
Michelin Supersport (oder so) sollen ja die Besten sein. Kann ich danach ja mal ausprobieren.
Als Winterreifen 235/45/19 kann ich auch nur die Dunlop empfehlen, weil bislang nichts anderes gefahren.
Nein , suche auch neue Sommerreifen und werde wohl den Michelin SP 2 in 255 40R19 nehmen soll wohl abgesehen vom SuperSport der beste Reifen sein! Habe bis jetzt Goodyear F1 gefahren, die laufen aber auf der Flanke sehr schnell ab und was die Laufleistung angeht bin ich auch nicht zufrieden! Eure Meinung ist Erwünscht!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Sommerreifen Audi A8' überführt.]
Zitat:
@Turbomitch schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:08:20 Uhr:
... Ich fahre sehr besonnen und vorrausschauend und trotzdem halten die keine 8000Km aus. ...
....
Michelin hat ja seit neustem nur noch 7,0mm Profiltiefe statt den üblichen 8 bis 8,5mm!
Das mit dem 5P ist seltsam, siehe hier.
Auch Conti hat bei Neureifen die Profiltiefe auf 7mm "abgesenkt".
das mit dem Goodyear kann ich nicht bestätigen und das bei 275ern 20". Ich achte aber sehr auf den Luftdruck und fahre auf 2.8 bar, alle 4. Soll ist 2.7 VA und 2.5 - 2.9 HA.
Ich hab alles probiert u. bei den Walzen bin ich mit 2.8 auf allen prima unterwegs.
Luftdruck ist wichtig........
Die geringe Laufleistung des SP5 kann ich bestätigen, hatte diese letztes Jahr noch auf meinen 21" und dort haben die gerade einmal 12tkm gehalten.
255/40 ZR19 Michelin TL Pilot Sport 3 EL 100Y hab' ich auf dem 4.2 TDI in lang (noch mal 50 kg schwerer, als kurz und schwerer als der 3.0 TDI) auf ganze 42.164 km gebracht (in 840 h = ca. 50 km/h im Gesamtdurchschnitt) und Sie würden bis zur maximal zulässigen Verschleißgrenze von 1,6 mm wahrscheinlich sogar noch locker 2 - 3 tsd. km laufen. Viel davon auch schnell bis sehr schnell.
Das wären dann 45 tsd. km mit einem Satz Reifen (mehrfach durchgetauscht VA - HA) und ist unübertroffen. So lange halten meine Bremsbeläge nicht. Die muss ich inkl. Scheiben alle 30 - 40 tsd. wechseln. Da sind die Mehrkosten doppelt bis dreifach schnell wieder drin und das viel und schnell AB kreuz und quer durch Europa. Aber immer korrekter Luftdruck und im Wesentlichen geradeaus, aber das zügig bis schnell und Päße und kurvenreiche Pisten auch dabei.
Dann bin ich aber auf die 20" 275er gegangen und die Goodyear haben jetzt bei mir auch schon wieder 17 tsd. km drauf und sind noch prima.
Ich kann die Michelin also sehr empfehlen und ebenso bisher die Goodyear Eagly F1 Assy 2.
Hatte jetzt im Sommer auch von Michelin die SP2, waren es glaube, ca. 10tkm bewegt. Haben in der Zeit 1mm Profil verloren. Super reifen in allen Lebenslagen! Finde ihn allerdings nur recht laut. Wie Swan schon sagt, ist der richtige Reifendruck bei der Fahrzeugmasse aber auch enorm wichtig.
Richtig! Das mit dem Stickstoff hab ich übrigens auch schon lange wieder aufgegeben. Bringt nur bedingt was und 80% Stickstoff sind eh in der Luft. Das Geld kann man besser in bessere Reifen investieren. An denen sollte man beim 2 Tonnen schweren A8 wirklich nicht sparen, 2,6 t voll beladen. Immer lieber etwas zuviel Luft, als zu wenig und 10°C Temperaturunterschied sind gleich > 0,1 bar. Aus der Werkstatt in die Kälte sind das schon 0,2 bar im Winter und weniger Druck und ggf. noch wesentlich weniger. Auf der Piste am Besten den Luftdruck für voll beladen, hinten ggf. 0,2 - 0,3 bar weniger wenn man alleine fährt. Bequemer einfach vollen Druck für volle Beladung - das ist die offizielle Empfehlung. Nur wems zu hart wird kann hinten bei weniger Beladung den Druck entsprechend reduzieren. Vorne nach meiner Erfahrung immer für voll. Natürlich immer nur am kalten Reifen draußen messen ;-). Ich mach das 1 x die Woche spätestens alle 2 Wochen. Lohnt sich auf Dauer.
Morgen gehts auf die WR 255/45R18 DUNLOP 103V SP WI SPT 3D MS XL MFS aktuell haben die 17 tsd. gelaufen, aber mit denen kann ich auch voll fahren, bis 240 km/h zugelassen. Drüber geht auch, weil 103 V, aber kontrolliert und nicht übertreiben. Die hab ich auch schon oft auf 274 km/h gehabt - da habe ich dann die Abregeldrehzahl erreicht, 400 U/min. über Nenndrehzahl, aber empfehlen sollte man das nicht. Der Geschwindigkeitsindex alleine reicht übrigens nicht aus. Auf die Traglast achten, um mit WR auch voll fahren zu dürfen, bzw. sicher. Da gibt es Tabellen und Formeln. Anstelle eines Reifens mit vorgeschriebenem Traglast - Wert kann ein Reifen mit höherem Wert verwendet werden. Wenn's interressiert kann ich das ja mal posten.....
Diesen Winter schaff ich noch mit den 18", soll man ja nur auf 4 mm runterfahren, dann wechsel ich die WR in V max. auf 255 / 40 R19 auf meine 8,5 J x 19 H2 ET 45, 12 Speichen - Felge. Die 19" sind als WR prima und besser zum schnell fahren, die Puschen aber deutlich teurer.
Auch das Walken, verformen in Kurven, Bremsen und der Federung/Dämpfung hat enorm mit Verschleiß zu tun, sprich das Fahrprofil!