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Erfahrung Sprit sparen Motoröl

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. November 2018 um 16:34

Hallo,

2 Öl stehen bei mir zu Auswahl:

Das 0W-40 Shell Helix

Oder 0W-30 Helix AB-L (229.51+229.52)

Was wäre besser geeignet als Allrounder für das Auto, bzw. Jemand schon beides

mal ausprobiert eventuell ein Mehrwert an Spritersparnis/Motorleistung festgestellt beim 0W-30 ?

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@*spud999* schrieb am 8. November 2018 um 10:23:20 Uhr:

Bei meinem alten habe ich was experimentiert. Bzw. ein mal 0W-30 und einmal 5W-40 drin gehabt.

Ergebniss: Mit dem 0W-30 Drehte er leichter/leiser hoch dafür war auf der AB bei 160 schon Ende.

Mit dem 5W-40 Fuhr er gefühlt etwas zäher bzw. war nicht so Drehfreudig. Dafür konnte man das Tacho

bis 210 ausfahren. Komisch oder ?

Qualitativ war das 0W-30 besser. Höherer Viskoindex etc.

köstlich :D

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Hallo Markus,

da du einen Benziner hast würde ich dir das Shell Helix Ultra 0w40 empfehlen aus deiner Auswahl da dies die MB-229.5 Norm erfüllt das andere 0w30 Helix ist gut wenn du einen Dieselmotor mit DPF hast mit der 229.51 Norm.

Und Spritsparen geht am besten mit dem rechten Fuß obwohl das beim 150er zur Qual werden kann, finde das der 5. Gang beim 150er viel zu kurz übersetzt ist.

Gruß Baotian

Mir geht's weniger um Sprit sparen mehr um den Motor Schutz beim Kurzstrecke fahren. 0w40 oder 5w40? Tendiere zum 5w40 Motul x-cess weil ich das in den anderen Autos auch fahre. Und das Motul vollsynthetisch ist.

Ich würde immer ein vollsynthetisches 5W40 fahren. Ein 0w30 ist meines Erachtens viel zu dünn für den Motor. Ich fahre in allen Mercedes (Benziner) seit vielen Jahren nur Mobil 3000 5W40. Andere 5w40iger sind aber alle gleich gut, würde vielleicht nicht unbedingt im Baumarkt kaufen.....der 150 Motor würde aber auch das nicht merken....;-)) Lieber ein mal öfters wechseln.

Und wir fahren seit vielen Jahren sowohl in unserer A-Klasse, als auch in meinem BMW-Benziner, das Castrol EDGDE Titanium FST 0W-30.

Hab mich mal direkt an Castrol gewandt und die haben mir eindringlich zum 0W-30 auch für den R6 geraten und wir sind super zufrieden. Der Vorteil ist, dass in der kalten Jahreszeit der Motor in beiden Fahrzeugen viel schneller warm wird und Puffer hat das Öl auch bei Volllast.

Das Helix kenne ich nicht, aber Castrol hat nur dann zum 0W-40 geraten, wenn der Ölverbrauch steigt, da dieses bei höheren Temperaturen bekanntlich etwas viskoser ist.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: Das Beste für den Motor wird nicht die Wahl zwischen 0W-30 und 0W-40 sein, sondern ein kürzerer Wechselzyklus. Wir wechseln alle 10-15 tkm - mal so nebenbei.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. November 2018 um 05:06:51 Uhr:

Und wir fahren seit vielen Jahren sowohl in unserer A-Klasse, als auch in meinem BMW-Benziner, das Castrol EDGDE Titanium FST 0W-30.

Hab mich mal direkt an Castrol gewandt und die haben mir eindringlich zum 0W-30 auch für den R6 geraten und wir sind super zufrieden. Der Vorteil ist, dass in der kalten Jahreszeit der Motor in beiden Fahrzeugen viel schneller warm wird und Puffer hat das Öl auch bei Volllast.

Das Helix kenne ich nicht, aber Castrol hat nur dann zum 0W-40 geraten, wenn der Ölverbrauch steigt, da dieses bei höheren Temperaturen bekanntlich etwas viskoser ist.

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: Das Beste für den Motor wird nicht die Wahl zwischen 0W-30 und 0W-40 sein, sondern ein kürzerer Wechselzyklus. Wir wechseln alle 10-15 tkm - mal so nebenbei.

Edit: Die 0W sollten ja bei tiefen Temperaturen eine ähnliche bzw. gleiche Viskosität haben, aber es gab bei uns Unterschiede. Hängt vielleicht auch an Castrol, da das 0W-30 ein PAO-Vollsynthet und das 0W-40 ein HC-Öl ist.

Die 30/40 sind für einen W169 sicherlich in Deutschland nicht ausschlaggebend- da müsste sie schon in Kairo ihre Kurven drehen.

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:23

Bei meinem alten habe ich was experimentiert. Bzw. ein mal 0W-30 und einmal 5W-40 drin gehabt.

Ergebniss: Mit dem 0W-30 Drehte er leichter/leiser hoch dafür war auf der AB bei 160 schon Ende.

Mit dem 5W-40 Fuhr er gefühlt etwas zäher bzw. war nicht so Drehfreudig. Dafür konnte man das Tacho

bis 210 ausfahren. Komisch oder ?

Qualitativ war das 0W-30 besser. Höherer Viskoindex etc.

Also 50km/h sind aufgrund des Öls nicht zu erwarten (ceteris paribus). Schon komisch.

Aber wir können mit dem A160 nicht wirklich bei 210 mitreden :D - da muss es schon fast in den freien Fall gehen - aber 200 auf dem Tacho kriegt er hin - mit Gefälle, Rückenwind und viel Auslauf und und und… ;)

Zitat:

@*spud999* schrieb am 8. November 2018 um 10:23:20 Uhr:

Bei meinem alten habe ich was experimentiert. Bzw. ein mal 0W-30 und einmal 5W-40 drin gehabt.

Ergebniss: Mit dem 0W-30 Drehte er leichter/leiser hoch dafür war auf der AB bei 160 schon Ende.

Mit dem 5W-40 Fuhr er gefühlt etwas zäher bzw. war nicht so Drehfreudig. Dafür konnte man das Tacho

bis 210 ausfahren. Komisch oder ?

Qualitativ war das 0W-30 besser. Höherer Viskoindex etc.

köstlich :D

Also ich hab mal Motul an geschrieben . Und die empfehlen das 5w40 x-cess oder das clean. Wobei ich zum cess tendiere das ich das im 5er auch fahre. Dann braucht man nicht 5 Sorten Öl daheim.

Schmeisst mir der Motul-Ölberater auch aus. Allerdings sind das Syntheseöle und die Preisunterschiede sind nicht groß, zudem du mit einem 5W auch bei kalten Temperaturen ein dickflüssigeres Gebräu hast. Da kommt’s dann darauf an wo man wohnt - hier in Bayern werde ich lieber beim 0W bleiben.

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:45

Vom Hersteller nehme ich auf jeden Fall Shell oder Addinol alternativ.

Shell ist im Moment der einzige der das Gute GTL Öl hat und die Datenblätter sind die besten

die ich im Vergleich festgestellt habe.

Zitat:

@*spud999* schrieb am 9. November 2018 um 17:45:14 Uhr:

Vom Hersteller nehme ich auf jeden Fall Shell oder Addinol alternativ.

Shell ist im Moment der einzige der das Gute GTL Öl hat und die Datenblätter sind die besten

die ich im Vergleich festgestellt habe.

Wie User @baotianracing schon feststellte ... "köstlich" :)

Wenn eine Wissenschaft draus gemacht werden soll ... es gibt noch das Unterforum ...

https://www.motor-talk.de/forum/motoren-antriebe-b455.html

Motul 5W 40 habe ich auch zum zweiten Mal eingefüllt

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