ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrung sync 3 und Kombi Instrument

Erfahrung sync 3 und Kombi Instrument

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. März 2018 um 9:13

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen 4. Mondeo.

Nach mk3, 2x mk4 jetzt mk 5 "vignale".

Nachdem ich jetzt diersten 20 td km runter habe, folgende Fragen:

1. Navi im sync 3.

Die Ankunftszeit zeigt, bei einer Strecke von 260km (HH-Berlin), eine 30-40 Min spätere Uhrzeit an, als die tatsächlich Ankunftszeit. Das korrigiert sich natürlich während der Fahrt ständig.

Ich fahre also - trotz dynamischer Einstellung - eine gute halbe Stunde schneller als vom Navi anfangs berechnet.

Bei den alten Blaupunkt Geräten in den mk 4, hat die Zeit bis auf 5 Minuten gepasst.

2. Kombi Instrument

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch (13,5 l/100km) ist ein Witz. Nachgerechnet mit Tankquittungen liegt der tatsächliche Verbrauch bei 7,8 l/100km.

Beim Momentanverbrauch zeigt das Instrument bei einer Geschwindigkeit von 220 km/h einen Verbrauch von 6,5/100km Liter an. Lasse ich "gemütlich bei 120 rollen" zeigt das Instrument einen Momentanverbrauch von 14,5 l/100km an.

Auch diese Anzeigen waren im mk4 deutlich genauer.

Es geht mir hierbei nicht um den Spritverbrauch an und für sich, sondern um die Differenz zwischen Kombi Instrument und dem tatsächlichem Wert.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß Martin

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Das mit den Ankunftszeiten im Navi ist bei mir auch so. Scheint Stand der Technik zu sein.

Die Verbrauchsanzeige kann man selbst nachjustieren.

Dafür musst du in den Engineering Test Mode (ETM) und dort zum Punkt AFE BIAS/AFE der Wert ist standard auf 1000 eingestellt. Den kannst du wie folgt korrigieren:

- Tank so weit wie möglich leer fahren (für ein genaues Ergebnis)

- BC-Wert ablesen

- tatsächlichen Verbrauch errechnen

BC-Verbrauch

----------------- * 1000 = XXXX <- einstellen

err. Verbrauch

Beispiel: BC: 7,6 L/100km; err. Verbrauch: 7,2 L/100km

7,6/7,2 = 1,055555...*1000 = 1056

Eine Anleitung im Nachbarforum findest du auch auf Google. Dort ist auch beschrieben, wie man in den ETM kommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit den Ankunftszeiten im Navi ist bei mir auch so. Scheint Stand der Technik zu sein.

Die Verbrauchsanzeige kann man selbst nachjustieren.

Dafür musst du in den Engineering Test Mode (ETM) und dort zum Punkt AFE BIAS/AFE der Wert ist standard auf 1000 eingestellt. Den kannst du wie folgt korrigieren:

- Tank so weit wie möglich leer fahren (für ein genaues Ergebnis)

- BC-Wert ablesen

- tatsächlichen Verbrauch errechnen

BC-Verbrauch

----------------- * 1000 = XXXX <- einstellen

err. Verbrauch

Beispiel: BC: 7,6 L/100km; err. Verbrauch: 7,2 L/100km

7,6/7,2 = 1,055555...*1000 = 1056

Eine Anleitung im Nachbarforum findest du auch auf Google. Dort ist auch beschrieben, wie man in den ETM kommt.

am 17. März 2018 um 17:01

Zitat:

@ms-franziska schrieb am 16. März 2018 um 10:13:51 Uhr:

 

1. Navi im sync 3.

Die Ankunftszeit zeigt, bei einer Strecke von 260km (HH-Berlin), eine 30-40 Min spätere Uhrzeit an, als die tatsächlich Ankunftszeit. Das korrigiert sich natürlich während der Fahrt ständig.

Ich fahre also - trotz dynamischer Einstellung - eine gute halbe Stunde schneller als vom Navi anfangs berechnet.

Bei den alten Blaupunkt Geräten in den mk 4, hat die Zeit bis auf 5 Minuten gepasst.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß Martin

Vielen Dank für Eure Antworten

Google Maps (via Android Auto) ist sehr genau hinsichtlich der avisierten Ankunftszeit. Verkehrslage fließt live mit ein. Da man sich Karten offline herunter laden kann, gehen beim Navigieren kaum Daten über die Leitung - lediglich für den Live-Traffic.

Positiver Nebeneffekt: Die permanent lernende Sprachsteuerung des Android-Systems ist dem Ford-System km-weit überlegen. Google versteht präzise - es reicht ein Kommando - lediglich der Zielort oder POI wird angesagt und Android Auto geht automatisch davon aus, dass es sich um ein Navigationsziel handelt.

Das Ford-System benötigt mindestens 3 Kommandos bis das Ziel angesteuert wird. Und dabei auch exakte Vokabeln. Weicht man von den streng definierten Sprachvbefehlen ab ist Ende.

Und gerade Sprachsteuerung ist doch entscheidend! Während der Fahrt am Sync rumtouchen um den Zielort einzutippen kommt einem Blindflug gleich - und wer tippt schon immer brav den Zielort vor dem Losfahren ein?

Hallo Martin!

Punkt 1 empfinde ich auch so, Punkt 2 ist aber nicht normal. Du schreibst zwar l/100km, aber hast du mal genau geschaut, ob es welche sind? Klingt für mich eher so, als ob eine Einheit wie „km/l“ eingestellt ist (im Menü, unter „Einheiten“).

Hallo,

zu 1. Ist ja prinzipiell normal. Jedes Navi rechnet zunächst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, dürfte auf Autobahnen um die 110 km/h liegen. Erzielst du eine Höhere passt es sich ja an. Wobei 40 Minuten find ich schon extrem und hatte ich auch noch nicht.

Nutzt du FordPass und LiveVerkehrsdaten ?

Funktioniert mittlerweil perfekt.

Ansonsten sind meine Erfahrungen gut. Sprachsteuerung einwandfrei (keine Ahnung was da manche für Probleme mit haben) und Kartenmaterial wie du kein besseres und genauers bekommen kannst.

am 17. März 2018 um 18:59

Die Ford-Sprachsteuerung benötigt mehrere Komnandos bis das Ziel tatsächlich angesteuert wird. Das ist umständlich im Gegensatz zu Google. Hier reicht 1 Befehl und gut ist. Das ust kein Problem sondern der verschachtelten Ford-Systematik geschuldet. Ford kann lediglich offline im Sync suchen, Android Auto sucht live in der Cloud.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2018 um 19:38:29 Uhr:

Nutzt du FordPass und LiveVerkehrsdaten

Wie denn? Steigt ja permanent aus. Siehe aktuell IOS.

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. März 2018 um 20:03:40 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2018 um 19:38:29 Uhr:

Nutzt du FordPass und LiveVerkehrsdaten

Wie denn? Steigt ja permanent aus. Siehe aktuell IOS.

Achso, iOS. Weiß ich net. Nutz eas gescheites :-)

Zitat:

@laserlock schrieb am 17. März 2018 um 19:59:25 Uhr:

Die Ford-Sprachsteuerung benötigt mehrere Komnandos bis das Ziel tatsächlich angesteuert wird. Das ist umständlich im Gegensatz zu Google. Hier reicht 1 Befehl und gut ist. Das ust kein Problem sondern der verschachtelten Ford-Systematik geschuldet. Ford kann lediglich offline im Sync suchen, Android Auto sucht live in der Cloud.

Geschätzer Mehraufwand: 5 Sekunden. Kein Problem und auch micht umständlich. Die verbrätst du vielfach mit dem download der bescheuerten Google-Kacheln (jeder andere Kartendienst schafft es komplette Länder auf einmal herunter zu laden) usw.

am 17. März 2018 um 19:30

Der Download geschieht im Wlan im Hintergrund. Die Navigationsansage kann ich hingegen nicht vorbereiten. Da Ford seine Anleitungen zum Sprachbefehl mit ansagt, sind es schon ein paar Sekunden mehr als 5. Aber es ist ja nicht die Zeit sondern dass man jedes mal mehrere Schritte hintereinander durchgehen muss. Gut, dass Ford Android Auto mit dabei hat, das ist der eigentliche Mehrwert am Sync3.

Zitat:

@laserlock schrieb am 17. März 2018 um 20:30:17 Uhr:

Der Download geschieht im Wlan im Hintergrund. Die Navigationsansage kann ich hingegen nicht vorbereiten. Da Ford seine Anleitungen zum Sprachbefehl mit ansagt, sind es schon ein paar Sekunden mehr als 5. Aber es ist ja nicht die Zeit sondern dass man jedes mal mehrere Schritte hintereinander durchgehen muss. Gut, dass Ford Android Auto mit dabei hat, das ist der eigentliche Mehrwert am Sync3.

Natürlich kannst. Zu hause auf dem Sofa. Ziel in FordPass suchen. Fertig. Wenn du dann im Auto einsteigst einfach noch die Meldung/Frage ob dass Sync ein Ziel empfangen hat bestätigen und die Zielführung geht sogar ohne irgendein Wort los. Da bin ich mit der Zielführung 10 mal so schnell als du ;-) Bist du Android Auto gekoppelt hast, via Google das Zeil gesucht hast bin ich schon längst auf der Route.

Die Sprachansage der Befehle etc. kannst zudem ändern bzw. Komplett abschalten. Braucht man nach 1 Tag eh nicht mehr da man weiß wie es geht

Zu 2:

In den Einstellungen vom Kombi von km/l auf l/100km umstellen. Und schon passt es ;)

am 17. März 2018 um 19:50

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2018 um 20:39:42 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 17. März 2018 um 20:30:17 Uhr:

Der Download geschieht im Wlan im Hintergrund. Die Navigationsansage kann ich hingegen nicht vorbereiten. Da Ford seine Anleitungen zum Sprachbefehl mit ansagt, sind es schon ein paar Sekunden mehr als 5. Aber es ist ja nicht die Zeit sondern dass man jedes mal mehrere Schritte hintereinander durchgehen muss. Gut, dass Ford Android Auto mit dabei hat, das ist der eigentliche Mehrwert am Sync3.

Natürlich kannst. Zu hause auf dem Sofa. Ziel in FordPass suchen. Fertig. Wenn du dann im Auto einsteigst einfach noch die Meldung/Frage ob dass Sync ein Ziel empfangen hat bestätigen und die Zielführung geht sogar ohne irgendein Wort los. Da bin ich mit der Zielführung 10 mal so schnell als du ;-) Bist du Android Auto gekoppelt hast, via Google das Zeil gesucht hast bin ich schon längst auf der Route.

Die Sprachansage der Befehle etc. kannst zudem ändern bzw. Komplett abschalten. Braucht man nach 1 Tag eh nicht mehr da man weiß wie es geht

Nicht ganz...Ziel ergibt sich spontan während der Fahrt bzw. ich fahre erstmal los und schalte Navi dann erst zur gewünschten Zeit hinzu...Vorbereitung geht also in meinem Fall nicht. Wenn ich fahre und eh Android Auto nutze (Spotify, WhatsApp abhören / diktieren) und dann spontan ein Ziel ansage, bin ich natürlich schneller, als wenn ich das Smartphone abkabeln und dann mich durch die Schritte sprechen muss (Ziel nicht Bestandteil der Kontakte). Typischer Fall: Frau ruft an während Heimfahrt mit der Info dass ich am Ort X noch gerade via ebay gekaufte Ware abholen soll...dann drücke ich die Sprachtaste, sage Musterstrasse 12 in Ebendort und schon gehts los in Google Maps.

Zitat:

@laserlock schrieb am 17. März 2018 um 20:50:51 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2018 um 20:39:42 Uhr:

 

Natürlich kannst. Zu hause auf dem Sofa. Ziel in FordPass suchen. Fertig. Wenn du dann im Auto einsteigst einfach noch die Meldung/Frage ob dass Sync ein Ziel empfangen hat bestätigen und die Zielführung geht sogar ohne irgendein Wort los. Da bin ich mit der Zielführung 10 mal so schnell als du ;-) Bist du Android Auto gekoppelt hast, via Google das Zeil gesucht hast bin ich schon längst auf der Route.

Die Sprachansage der Befehle etc. kannst zudem ändern bzw. Komplett abschalten. Braucht man nach 1 Tag eh nicht mehr da man weiß wie es geht

Nicht ganz...Ziel ergibt sich spontan während der Fahrt bzw. ich fahre erstmal los und schalte Navi dann erst zur gewünschten Zeit hinzu...Vorbereitung geht also in meinem Fall nicht. Wenn ich fahre und eh Android Auto nutze (Spotify, WhatsApp abhören / diktieren) und dann spontan ein Ziel ansage, bin ich natürlich schneller, als wenn ich das Smartphone abkabeln und dann mich durch die Schritte sprechen muss (Ziel nicht Bestandteil der Kontakte). Typischer Fall: Frau ruft an während Heimfahrt mit der Info dass ich am Ort X noch gerade via ebay gekaufte Ware abholen soll...dann drücke ich die Sprachtaste, sage Musterstrasse 12 in Ebendort und schon gehts los in Google Maps.

Jo, und dann nutz ich Sync Sprachsteuerung und hab in 10 Sekunden ein neues Ziel oder Zwischenziel. Ist auch nicht langsamer als Google. Da kannst konstruieren was willst. Sync ist da nicht langsamer oder umständlicher.

Abkabeln müsstest auch nichts. Ist eh via BT verbunden und geladen wird induktiv.

am 17. März 2018 um 21:01

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2018 um 21:22:22 Uhr:

 

Jo, und dann nutz ich Sync Sprachsteuerung und hab in 10 Sekunden ein neues Ziel oder Zwischenziel. Ist auch nicht langsamer als Google. Da kannst konstruieren was willst. Sync ist da nicht langsamer oder umständlicher

Ich konstruiere nicht - das ist mein Alltag. Handy ankabeln, Motor starten, losfahren.

Der nächste Ford wird vermutlich Android Auto via WLAN-Adhoc unterstützen, da muss man nichtmal mehr ankabeln.

Überall geht der Trend zur Cloud da die lokalen Systeme schnell am Limit sind, die Cloud jedoch keine Grenzen kennt.

Wenn man z.B. Vertriebler ist und am Vortag / Morgen seine Tour plant, dann mag das mit Deinem Nutzungsverhalten des Ford Navi ok sein - mal eben zwischendurch ohne sich an penibel vorgeschriebenes Sprachvokabular halten zu müssen um auf die schnelle einen Ort ansteuern zu können, geht eindeutig mit Android Auto besser.

Nicht zu vergessen, dass Cloud-Systeme täglich weiterentwickelt werden, das eingebaute System jedoch erstmal hinsichtlich Weiterentwicklung "eingefroren" ist.

Hinsichtlich des Kartenmaterials beispielsweise sehen wir ja, in welche Richtung die Entwicklungen bei Ford gehen (F 6.1 - alter Wein in neuen Schläuchen).

Auch Google ist sicherlich (noch) nicht das Optimum da der Konzern seine Dienste nicht allein aus Selbstlosigkeit anbietet - aber zumindest Updates und Aktualierungen passieren unbemerkt und automatisiert im Hintergrund.

Ich hoffe das Androuid Auto zukünftig "tiefen" Zugriff auf das Fahrzeug erhält - aber da muss man vermutlich noch ein wenig an den Standards arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrung sync 3 und Kombi Instrument