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Erfahrung TSI 1.4 2WD Bluemotion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:25

Hallo liebe Tigerfreunde,

habe für meine Frau einen Tiger 1,4TSI 150PS Bluemotion 2WD bestellt.

Fährt maximal nur 5.000KM/Jahr. Im Raum Stuttgart brauchen wir auch keinen 4WD!

Bitte wäre super wie Eure Erfahrungen sind mit dem Motor!

Spritverbrauch, Alltagstauglichkeit mit dem Start- und Stopp-System usw....

Würde mich über viele Berichte freuen!

Danke!

Gruss

Lichtsilber

Team 1,4 TSI 2WD bestellt am 30.06.2010

Liefertermin ??????

Panoramadach

Xenon

Spiegelpaket

Multifunktionslenkrad

Ambiente Paket

Gepackraumboden herausnehmbar

Heckleiste Chrom

Einstiegsleisten Edelstahl

RCD 510 mit Rückfahrkamera

.......

Team Plus Paket

Farbe: Aktuell noch Peppergrey. Muss aber den kleinen Tiger in dieser Farbe noch live sehen!

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Fahren seit 25.07 einen 1.4 Bluemotion. Bisher knapp 2000 km. Super leise das Auto und macht echt Spaß. Der TSI ist mit 150 PS nun wirklich ausreichend motorisiert und kann auch sehr sparsam gefahren werden, wenn man will. Autobahn mit Vollgas ist nun man bei Benzinern kein wirklich billiger Spaß, muß aber auch nicht andauernd sein. Bei 140-150 km/h ist man absolut leise und entspannt unterwegs. Verbrauch derzeitig im Schnitt bei 9,2 Liter, wird aber vorwiegend in der Stadt bewegt. Würde den Wagen nicht mehr hergeben wollen.

 

 

 

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 8. Juli 2010 um 9:43

Schließe mich dem Themenstarter gerne an. Haben ja fast den gleichen Wagen bestellt.:D

5000 km im Jahr und dann einen TIGUAN MIT 150 PS, na ja, wer es hat und braucht und mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

5000 km im Jahr und dann einen TIGUAN MIT 150 PS, na ja, wer es hat und braucht und mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann.

Diesen Schwachsinn muss jetzt aber keiner verstehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

5000 km im Jahr und dann einen TIGUAN MIT 150 PS, na ja, wer es hat und braucht und mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren kann.

Diesen Schwachsinn muss jetzt aber keiner verstehen :confused:

Wahrscheinlich fährst Du mit Deinem Tiguan auch die 200 Meter von zu Hause bis zur Bäckerei. Denk einfach mal ein bißchen.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

 

Diesen Schwachsinn muss jetzt aber keiner verstehen :confused:

Wahrscheinlich fährst Du mit Deinem Tiguan auch die 200 Meter von zu Hause bis zur Bäckerei. Denk einfach mal ein bißchen.

...vielleicht fährt er ja gerade deswegen so wenig, weil er das nicht tut...deswegen ja wahrscheinlich der Bluemotion...fahre auch nur ca. 9000km/Jahr, versteh Deinen Einwand leider auch nicht aber muß man bestimmt auch nicht.

 

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

Diesen Schwachsinn muss jetzt aber keiner verstehen :confused:

Wahrscheinlich fährst Du mit Deinem Tiguan auch die 200 Meter von zu Hause bis zur Bäckerei. Denk einfach mal ein bißchen.

Auf die Erfahrungen mit dem Start/Stopp System bin ich auch gespannt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viel bringt, zumal ja auch der Verschleiss (Motor/Anlasser usw.) höher ist.

Wenn im Stau alle paar Meter der Motor aus und angeht geht das ja auch auf die Batterie, die Klimaanlage tut nicht mehr usw. Aber andererseits baut das ja nun fast jeder KFZ Hersteller ein. Also muss was dran sein.

@Baldipata: Halt einfach die Klappe wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast.

am 9. Juli 2010 um 6:29

Ist das hier ein Kaffeekränzchen oder was!? Wenn Ihr Euch unbedingt streiten wollt, eröffnet doch einen eigenen Fred unter dem Thema.

 

Ich wäre jedenfalls über Erfahrungsberichte auch sehr dankbar. Mein :) hat mir jedenfalls erklärt, dass der BMT ca. 1L mehr verbraucht als angegeben, wenn BM ausschaltet wird. Motor, Anlasser und Batterie sind wohl extra auf diese Start-Stop-Automatik ausgerichtet. Im Sommer muss man sich halt nur entscheiden, will man sparen oder kühlen, denn start-stop funktioniert nicht, wenn die Klima auf Volldampf läuft. Da ist dann wohl auch die beste Batterie überfordert.

 

Zum Thema Spritverbrauch sieh doch mal unter http://...itmonitor.de">http/.../1045-Tiguan.html?... . Da ist aber z.Zt. nur einer mit 2WD drin, der verbraucht nicht ganz 8L im Schnitt.

 

Ich hoffe hier gibt's noch Leute, die etwas Sinnvolles zum Thema beitragen können.

am 9. Juli 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von eed01

zumal ja auch der Verschleiss (Motor/Anlasser usw.

Ich habe gestern einmal mit dem DHL Fahrer gesprochen, dem sein gelbes Auto hat 76800 km auf der Uhr und nach sienem wissen auch noch den ersten Anlasser. Er meinte, so über den Arbeitstag verteilt kämen da auch eineige Dutzend Starts zusammen.

Gruss Hubbs

am 9. Juli 2010 um 7:05

Hallo zuammen,

ich hoffe das ich was sinnvolles dazu sagen kann.

Mein Tiger hatt jetzt 8500KM auf der Uhr und hat einen errechneten Verbrauch von 7,47 L /100KM.

Die Start-Stop Automatik will ich nicht mehr missen. Wenn's mal einen Stau auf der Atobahn gibt kann mann die Automatik auch abstellen.

Im Mai war ich beruflich in Tschechien und hatte da nur einen durchschnitt von 6,8L/100 bei einem durchschnitt von 120 KM.

Gruß Thomas

am 9. Juli 2010 um 9:39

hallo,

weitere passende Beiträge zum Thema Blue Motion sind auch hier zu finden:

 

Belastet bei Blue Motion das Start-Stopp-System nicht auf Dauer den Motor, wenn es oft genutzt wir?

http://www.motor-talk.de/forum/belastet-bei-blue-motion-das-star-stopp-system-nicht-auf-dauer-den-motor-wenn-es-oft-genutzt-wir-t2701616.html?highlight=schadet%3Bstart#post24434065

Moin !

Die Start-Stop-Automatik ist ja nur eine "Halbautomatik", der Motor geht ja nicht von alleine aus, sobald das Auto steht. Das entscheidet immer noch der Fahrer, denn da muss man schon den Gang raus- und den Fuss vom Kupplungspedal nehmen. Aber auch dann geht der Motor nicht zwingend aus, denn der Computer prüft dann erstmal einige Bedingungen ab, die erfüllt sein müssen. Z.B. Motortemperatur, Batteriespannung,... .

In der Anleitung steht welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Die Klimaanlage läuft mit veringter Leistung weiter, was aber aufgrund des Stromverbrauchs dazu führen kann, daß der Motor mitten im Stop-Modus wieder anspringt.

In Verbindung mit dem Auto-Hold, gerade im Stadtverkehr eine geniale Sache.

Allerdings, denke ich, sollte man, um wirklich zu sparen nicht bei jedem 3-Sekunden-Halt die Start-Stop-Automatik nutzen, also ruhig mal den Motor laufen lassen. Ich kenne die Ampelphasen auf meinem Weg zur Arbeit und anderen Wegen mittlerweile recht gut (auch vorher ohne SSA schon), und weiß wann es lohnt.

Zum Verbrauch kann ich nicht soviel beitragen, meiner hat heute morgen die 4000 KM erreicht und ich fahre überwiegend Stadt, meine Verbrauch liegt knapp unter 10 l, ist aber wohl wenig referenzfähig.

Außerdem gebe ich gerne mal Gas :-).

Ok, ich hoffe etwas zum Thema beigetragen zu haben.

Gruß

Holger

 

Zitat:

Original geschrieben von eed01

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

Wahrscheinlich fährst Du mit Deinem Tiguan auch die 200 Meter von zu Hause bis zur Bäckerei. Denk einfach mal ein bißchen.

Auf die Erfahrungen mit dem Start/Stopp System bin ich auch gespannt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viel bringt, zumal ja auch der Verschleiss (Motor/Anlasser usw.) höher ist.

Wenn im Stau alle paar Meter der Motor aus und angeht geht das ja auch auf die Batterie, die Klimaanlage tut nicht mehr usw. Aber andererseits baut das ja nun fast jeder KFZ Hersteller ein. Also muss was dran sein.

@Baldipata: Halt einfach die Klappe wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast.

Immer schön höflich bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

Moin !

 

Die Start-Stop-Automatik ist ja nur eine "Halbautomatik", der Motor geht ja nicht von alleine aus, sobald das Auto steht. Das entscheidet immer noch der Fahrer, denn da muss man schon den Gang raus- und den Fuss vom Kupplungspedal nehmen. Aber auch dann geht der Motor nicht zwingend aus, denn der Computer prüft dann erstmal einige Bedingungen ab, die erfüllt sein müssen. Z.B. Motortemperatur, Batteriespannung,... .

In der Anleitung steht welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

 

Die Klimaanlage läuft mit veringter Leistung weiter, was aber aufgrund des Stromverbrauchs dazu führen kann, daß der Motor mitten im Stop-Modus wieder anspringt.

In Verbindung mit dem Auto-Hold, gerade im Stadtverkehr eine geniale Sache.

 

Allerdings, denke ich, sollte man, um wirklich zu sparen nicht bei jedem 3-Sekunden-Halt die Start-Stop-Automatik nutzen, also ruhig mal den Motor laufen lassen. Ich kenne die Ampelphasen auf meinem Weg zur Arbeit und anderen Wegen mittlerweile recht gut (auch vorher ohne SSA schon), und weiß wann es lohnt.

 

Zum Verbrauch kann ich nicht soviel beitragen, meiner hat heute morgen die 4000 KM erreicht und ich fahre überwiegend Stadt, meine Verbrauch liegt knapp unter 10 l, ist aber wohl wenig referenzfähig.

Außerdem gebe ich gerne mal Gas :-).

 

Ok, ich hoffe etwas zum Thema beigetragen zu haben.

 

Gruß

Holger

Hallo Holger,

 

ich sehe gerade in deiner Signatur Du hast die normale FSE und kein Navi und keine Standheizung, hat der jetzt auch die Haifischflosse an die die Stabantenne geschraubt wird oder nicht, wird ja eigentlich nicht gebraucht telefoniert ja nur über Handyantenne?

Mein Händler sagte mir das die Flosse trotzdem dabei wäre wegen eventuellen Nachrüstungen (Handyschale) der FSE.

Ein Bild wär natürlich super

 

Danke

 

MFG

Gente

 

 

Hallo !

Fahren seit 25.07 einen 1.4 Bluemotion. Bisher knapp 2000 km. Super leise das Auto und macht echt Spaß. Der TSI ist mit 150 PS nun wirklich ausreichend motorisiert und kann auch sehr sparsam gefahren werden, wenn man will. Autobahn mit Vollgas ist nun man bei Benzinern kein wirklich billiger Spaß, muß aber auch nicht andauernd sein. Bei 140-150 km/h ist man absolut leise und entspannt unterwegs. Verbrauch derzeitig im Schnitt bei 9,2 Liter, wird aber vorwiegend in der Stadt bewegt. Würde den Wagen nicht mehr hergeben wollen.

 

 

 

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