ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung über Passat 3C 170 PS DSG (CommonRail)

Erfahrung über Passat 3C 170 PS DSG (CommonRail)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 22:56

Also ich habe bis heute 6 x Passat jeweils ca 3-4 Jahre gefahren immer zufrieden (bis auf 95er Modell).

Ich bekomm ca. Februar 09 meinen neuen 3C . Hab ewig gebraucht dafür, letzendlich vorläufige konfig.: 170 PS Common RAIL

DSG; Mocca; alles drin 510, alle Pakete (Technologie.., alles eben _ Brutto 34,5k€.) achso Comfortline (wegen meinen Rücken)

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Motor schon in Verbindung mit DSG. Ich denke er wird nicht so stark "greifen" in unteren Bereich wie mein 140 6-Gang Bj 2004 (für mich bis jetzt der beste den ich je hatte) mit heute 145tkm null aber wirklich null Probs.

danke im voraus - ist mein 1. Beitrag hier heute...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timido

....nicht böse sein, ist ein schönes Auto - aber ziemlich übliche Ausstattung.

...na ja, sooo üblich ist das ja nich gerade - klingt da Neid heraus?

 

Ich hab nun 110.000 km runter (Bj. 2006) , dazu folgende Eindrücke:

Von 125kW ist wenig zu spüren, vielleicht im mittleren Drehzahlbereich,

aber da war mein Vorgänger mit 103 kW auch schon sehr gut.

V-max ist mit handgestoppten 205 (15 weniger als beim 140 PSer) schon sehr schwach.

Hier wird das freitägliche Aussendienstlerrennen auf der BAB zum Geduldspiel.

Da fährt jeder Passat mit gekrümmten Endrohren deutlich schneller. Auch A4 mit 140 PS.

Dafür kann man sich in den Windschatten schneller Vitos hängen - senkt den verbrauch von 7l/100km unter 5l/100km.

Das wäre der positive Punkt: Der Mot ist extrem sparsam (und vielleicht deswegen so lahm?)

 

Das DSG ist im Rangierbetrieb schlichtweg katastrophal - Spiel ohne Ende,

im Leerlauf gibt es keinen Kraftschluß, ohne Drehzahlerhöhung rührt sich der Bock keinen Milimeter,

gibt man dosiert Gas, geht der Passat ab, wie ein Springbock,

am Berg bleibt der Wagen nicht stehen, sondern rollt zu Tal.

....Gottseidank gibt´s die automatische Bremsfunktion - ich weiß nun warum.

 

Die "manuelle Schaltung" mit dem DSG:

Horrible! Da ist die Schaltverzögerung ja bald noch länger als in D oder S Modus!

Die Schalt-Paddles kann man sich getrost sparen - aus dem Passat wird kein Ferrari.

 

Die Parkstellung des DSG verunsichert jeden neuen Mitfahrer, weil der Wagen in der Schräge locker 30 cm weiterrollt, nachdem man vom Bremspedal geht. Ist diese Strecke überwunden, bleibt der Wagen mit einem deutlich hörbaren Knacken stehen - Wenig vertauenserweckend.

(Vor allem dann, wenn der Wagen "knackend" an einem Hinderniss stehen bleibt)

 

Die Innenausstattung - alles Leder - ist vorne deftig verschlissen und zeigt überall Fusselknötchen.

(oder wie nennt mann die haftenbleibenden Lederabriebfusseln?)

Die türseitigen Seitenwangen der Sportsitze sacken so langsam in sich zusammen,

zeigen Knautschfalten und werden lummelig & speckig.

 

Die Zusatzheizung:

Tolle drei Speicherplätze! Wo in der Welt gibt´s Wochen mit drei Tagen?

Keinen Tag eingeben und nur die Uhr setzen bringt nix: Die Anlage läuft nicht etwa jetzt jeden Tag um 7:00 los,

sondern rührt sich gar ned.

Die Funktion "Lüften" kann ich der Standheizung nicht zuordnen - ist wohl für heiße Sommertage gedacht.

Und ganz doll:

Wehe man macht seine Heiz-Programmierung erst, wenn der Beifahrer schon den Sicherheitsgurt löst, oder irgendeine Tür geöffnet wird...dann kann man von vorn beginnen!

Welche Drogen nimmt eigentlich der Entwickler der Embedded Software von VW?

 

DIE NAVIGATION (oder so...):

Hübsch bunt, fürchterlich träge, nur drei Optionen: Mit Autobahn, Eco (??), kürzeste Strecke.

Alle drei Einstellungen grenzen an Gedankenlosigkeit.

Mit "Eco" kann ich mir im Heimatbereich bekannte Routen locker zeitlich und streckenmäßig verdoppeln.

(möchte gar ned wissen, wie oft ich in fremden Gegenden mehrfach um den Zielpunkt drumrum-gerödelt bin)

Mit "Autobahn" gibt´s ganz besonders dolle Erlebnisse (auf der A5 bei Alsfeld führt der Weg z.B. durchaus mal durchs grüne Umland, anstatt auf der gespeicherten Trasse entlang).

Die "kürzeste Strecke" ist am amüsantesten: Da lernt man allerlei Leute kennen, die in Sackgassen wohnen.

Ausserdem könnte ich eine mehrseitige Liste an nichtverzeichneten Kreisverkehren aufstellen - auch solche, bei denen zum dritten Mal schon der Fahrbahnbelag und die Stiefmütterchen erneuert wurden.

Und zur Krönung erfährt man Richtungsänderungen häufig erst nach Passieren der Anschlußstellen.

Abhilfe: Nur noch 60 km/h auf Autobahnen fahren - an komplexen BAB-Kreuzungen vorher anhalten...  ;-)

P.S.: Die Datenscheibe ist clean & kratzerfrei.

 

Die Komforteinstellungen:

...meine Türen schließen automatisch nach Abfahrt - cool. Öffnen aber nicht nach Fahrtende - Ganz dolle Show.

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt: Geht trotz Gehirngymnastik & viel Geduld bis heute nicht.

 

Aber sonst ist der Passat ganz OK - soll ja bei der Konkurrenz noch schlimmer sein. ;-)

 

Grüsse!

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich habe seit Sept. 09 den 170 PS CR mit DSG. Ich bin superzufrieden mit dem Auto. Geht ab wie die Feuerwehr und schaltet fast ohne zu ruckeln. Das Technologiepaket ist ein Traum die Rückfahrkamera arbeitet perfekt. Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen. Hole ihn ja persönlich ab in Wolfsburg das ist ein echtes Erlebnis.

Gruß Michael

Hallo,

schau mal H I E R nach.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von svendsascha

Also ich habe bis heute 6 x Passat jeweils ca 3-4 Jahre gefahren immer zufrieden (bis auf 95er Modell)

DSG; Mocca; alles drin 510, alle Pakete (Technologie.., alles eben _ Brutto 34,5k€.) achso Comfortline (wegen meinen Rücken)

wie hast Du für 34,5 T€ ALLES rein bekommen?!?!?!?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von svendsascha

Also ich habe bis heute 6 x Passat jeweils ca 3-4 Jahre gefahren immer zufrieden (bis auf 95er Modell)

DSG; Mocca; alles drin 510, alle Pakete (Technologie.., alles eben _ Brutto 34,5k€.) achso Comfortline (wegen meinen Rücken)

wie hast Du für 34,5 T€ ALLES rein bekommen?!?!?!?!?!?!

Das wollte ich auch grad fragen. :)

Ich hab im Konfigurator ausgewaehlt: Passat Variant 125 kw, Comfortline, DSG, Farbe Mocca, RNS 510 - und da sinds schon 36.530 Euro.

Was ist denn noch dabei bei "alles eben"?

Und wo gibts so nen guten Rabat.. ? :D

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

wie hast Du für 34,5 T€ ALLES rein bekommen?!?!?!?!?!?!

Das wollte ich auch grad fragen. :)

Ich hab im Konfigurator ausgewaehlt: Passat Variant 125 kw, Comfortline, DSG, Farbe Mocca, RNS 510 - und da sinds schon 36.530 Euro.

Was ist denn noch dabei bei "alles eben"?

Und wo gibts so nen guten Rabat.. ? :D

Hallo hier die Sonderausstattungen:

Passat Variant Comfortline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125

kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Moccaanthrazit Perleffekt

Ausstattung: Schwarz/Schwarz/Schwarz

Sonderausstattungen/Zubehör:

"Business"-Paket

"RNS 510", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher

"Technologie"-Paket

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

Dachreling silber eloxiert

Diebstahlwarnanlage "Plus" für "Business"-Paket

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am

Fahrzeugheck

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle

(rSAP)und Sprachbedienung

Multifunktions-Lederlenkrad

Navigations-DVD Westeuropa

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera

"Rear Assist"

Radschlüssel und Wagenheber

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten -

Zigarettenanzünder vorn

Winterpaket, zusätzlich mit beheizbarer Frontscheibe

Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 - Winterreifen

205/55 R 16 H

HAUSPREIS: 34.500 € das entspricht ca. 16 % auf Liste.

Dann würde ich aber mit so "alles eben" vorsichtig sein.

Vieles ist bereits im TP drin (Navi, Park-Assi, RFK),

aber: weder Kessy, ele. Heckklappe, DCC, ACC, AHK, Solardach, Licht und Sicht unvollständig, Soundpaket und, und, und.

Da bietet die Aufpreisliste von VW noch einige nette Extras bis "alles eben".

Nicht böse sein, ist ein schönes Auto - aber ziemlich übliche Ausstattung.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von timido

Dann würde ich aber mit so "alles eben" vorsichtig sein.

Vieles ist bereits im TP drin (Navi, Park-Assi, RFK),

aber: weder Kessy, ele. Heckklappe, DCC, ACC, AHK, Solardach, Licht und Sicht unvollständig, Soundpaket und, und, und.

Da bietet die Aufpreisliste von VW noch einige nette Extras bis "alles eben".

Nicht böse sein, ist ein schönes Auto - aber ziemlich übliche Ausstattung.

OK, Du hast recht, sagen wir "alles eben" was ich brauche....

ich freue mich auf dieses Auto und auch über den Preis....

Mein LT soll irgendwann Ende Februar sein.

Zurecht!

Zumal inzwischen VW das Modell ziemlich gut hinbekommt. ;)

Derzeit sind wenig Probleme hier bei den neueren Autos aktuell.

Und Euro5 ist auch dabei. Der Motor ist top (sowohl Ruhe als auch Leistung/Verbrauch) und das DSG ebenso.

Ich hatte erst jetzt wieder einen "Probefahrer" aus einem Benziner am Lenker. Dieser war ziemlich beeindruckt.

dachte ich es mir doch....... ;) also aus Deiner Sicht eine sinnvolle "Voll-"ausstattung - viel Spass mit dem Wagen (sofern er dann mal da ist!).

Ich bin mit meinem gebrauchten 170- er Diesel vom Grunde her auch sehr zufrieden - nur das Navi nervt mich aktuell durch einen Totalausfall!

Überlege nur noch, ob Du nicht lieber das Dynaudio- Hifi- System orderst....ist aus meiner Sicht den Aufpreis absolut WERT!

Zitat:

Original geschrieben von timido

....nicht böse sein, ist ein schönes Auto - aber ziemlich übliche Ausstattung.

...na ja, sooo üblich ist das ja nich gerade - klingt da Neid heraus?

 

Ich hab nun 110.000 km runter (Bj. 2006) , dazu folgende Eindrücke:

Von 125kW ist wenig zu spüren, vielleicht im mittleren Drehzahlbereich,

aber da war mein Vorgänger mit 103 kW auch schon sehr gut.

V-max ist mit handgestoppten 205 (15 weniger als beim 140 PSer) schon sehr schwach.

Hier wird das freitägliche Aussendienstlerrennen auf der BAB zum Geduldspiel.

Da fährt jeder Passat mit gekrümmten Endrohren deutlich schneller. Auch A4 mit 140 PS.

Dafür kann man sich in den Windschatten schneller Vitos hängen - senkt den verbrauch von 7l/100km unter 5l/100km.

Das wäre der positive Punkt: Der Mot ist extrem sparsam (und vielleicht deswegen so lahm?)

 

Das DSG ist im Rangierbetrieb schlichtweg katastrophal - Spiel ohne Ende,

im Leerlauf gibt es keinen Kraftschluß, ohne Drehzahlerhöhung rührt sich der Bock keinen Milimeter,

gibt man dosiert Gas, geht der Passat ab, wie ein Springbock,

am Berg bleibt der Wagen nicht stehen, sondern rollt zu Tal.

....Gottseidank gibt´s die automatische Bremsfunktion - ich weiß nun warum.

 

Die "manuelle Schaltung" mit dem DSG:

Horrible! Da ist die Schaltverzögerung ja bald noch länger als in D oder S Modus!

Die Schalt-Paddles kann man sich getrost sparen - aus dem Passat wird kein Ferrari.

 

Die Parkstellung des DSG verunsichert jeden neuen Mitfahrer, weil der Wagen in der Schräge locker 30 cm weiterrollt, nachdem man vom Bremspedal geht. Ist diese Strecke überwunden, bleibt der Wagen mit einem deutlich hörbaren Knacken stehen - Wenig vertauenserweckend.

(Vor allem dann, wenn der Wagen "knackend" an einem Hinderniss stehen bleibt)

 

Die Innenausstattung - alles Leder - ist vorne deftig verschlissen und zeigt überall Fusselknötchen.

(oder wie nennt mann die haftenbleibenden Lederabriebfusseln?)

Die türseitigen Seitenwangen der Sportsitze sacken so langsam in sich zusammen,

zeigen Knautschfalten und werden lummelig & speckig.

 

Die Zusatzheizung:

Tolle drei Speicherplätze! Wo in der Welt gibt´s Wochen mit drei Tagen?

Keinen Tag eingeben und nur die Uhr setzen bringt nix: Die Anlage läuft nicht etwa jetzt jeden Tag um 7:00 los,

sondern rührt sich gar ned.

Die Funktion "Lüften" kann ich der Standheizung nicht zuordnen - ist wohl für heiße Sommertage gedacht.

Und ganz doll:

Wehe man macht seine Heiz-Programmierung erst, wenn der Beifahrer schon den Sicherheitsgurt löst, oder irgendeine Tür geöffnet wird...dann kann man von vorn beginnen!

Welche Drogen nimmt eigentlich der Entwickler der Embedded Software von VW?

 

DIE NAVIGATION (oder so...):

Hübsch bunt, fürchterlich träge, nur drei Optionen: Mit Autobahn, Eco (??), kürzeste Strecke.

Alle drei Einstellungen grenzen an Gedankenlosigkeit.

Mit "Eco" kann ich mir im Heimatbereich bekannte Routen locker zeitlich und streckenmäßig verdoppeln.

(möchte gar ned wissen, wie oft ich in fremden Gegenden mehrfach um den Zielpunkt drumrum-gerödelt bin)

Mit "Autobahn" gibt´s ganz besonders dolle Erlebnisse (auf der A5 bei Alsfeld führt der Weg z.B. durchaus mal durchs grüne Umland, anstatt auf der gespeicherten Trasse entlang).

Die "kürzeste Strecke" ist am amüsantesten: Da lernt man allerlei Leute kennen, die in Sackgassen wohnen.

Ausserdem könnte ich eine mehrseitige Liste an nichtverzeichneten Kreisverkehren aufstellen - auch solche, bei denen zum dritten Mal schon der Fahrbahnbelag und die Stiefmütterchen erneuert wurden.

Und zur Krönung erfährt man Richtungsänderungen häufig erst nach Passieren der Anschlußstellen.

Abhilfe: Nur noch 60 km/h auf Autobahnen fahren - an komplexen BAB-Kreuzungen vorher anhalten...  ;-)

P.S.: Die Datenscheibe ist clean & kratzerfrei.

 

Die Komforteinstellungen:

...meine Türen schließen automatisch nach Abfahrt - cool. Öffnen aber nicht nach Fahrtende - Ganz dolle Show.

Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt: Geht trotz Gehirngymnastik & viel Geduld bis heute nicht.

 

Aber sonst ist der Passat ganz OK - soll ja bei der Konkurrenz noch schlimmer sein. ;-)

 

Grüsse!

 

 

 

@Tölz

Neid?! Nö, warum? Wir machen hier doch keine ****vergleiche.

Zu deinen Schilderungen:

1. "Dein" Motor wird nicht mehr verbaut (seit Anfang 2008).

2. Navi ist auch inzwischen wesentlich verbessert. Ich konnte der Dame bislang einmal ein "bitte Wenden" entlocken. Kaum an der Abbiegung vorbei, wird auch schon neu berechnet.

3. Das Auto wird entriegelt, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Vorher nicht, denn es macht durchaus Sinn, an einer Stelle mit abgeschaltetem Motor stehen zu können ohne dass die Türen von außen zugänglich sind. Übrigens ist für solche Fälle, dass trotzdem die Türen geöffnet werden sollen, ein spezieller Taster in der Fahrertür verbaut.

4. Ist für Stehphasen AutoHold die erste Wahl. Und das mit DSG im Leerlauf kein Kraftschluss vorhanden ist, erhöht die Lebensdauer eine Kupplung, die sonst die ganze Zeit schleifen würde. Und das Knacken sind nicht zufällig die Stellmotoren der Feststellbremse? Da bietet natürlich der Bowdenzug der Handbremse eine bessere Akustik.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:10

Also langsam bekomme ich Zweifel, "habe ich wirklich den richtigen Motor und DSG ?". Also mit mit meinen Passi mit 140 PS PD war (und bin) ich sehr zufrieden. Hat sich den Motor 125 kw CR ab 2008 wirklich verbessert. Ich bin bis jetzt nur den 140 PS CR gefahren- der war mir gegenüber meinen 140 PS PD ein bisschen schwach. Sicher CR-Motoren sind sanfter und subjektiv weniger Drehmoment - deshalb den 125 kw Motor.

Inwiefern "schwach"? Lass dich nicht von subjektiven Eindrücken täuschen.

Sowohl Motor als auch DSG sind i.O.

bleib locker.............. hast ALLES richtig gemacht!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung über Passat 3C 170 PS DSG (CommonRail)