1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Erfahrung und Frage ;-) bzgl. VSD-Ersatzrohr

Erfahrung und Frage ;-) bzgl. VSD-Ersatzrohr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:48

Hallo bin wirklich begeistert von diesem Forum und möchte meine Erfahrung in Verbindung mit einer Frage bezüglich des VSD-Ersatzrohres los werden.

Ich fahre einen Ford Focus 1.6 Bj. 99 als mein Originalauspuff den Geist aufgegben hat riet mir mein örtlicher Tuner zu einer Bastuck Anlage mit VSD-Ersatzrohr damit man auch was hört.....und das hat man...mein Vater hörte mich kommen da war ich noch am Ortseingang ^^

So weit so laut ;-) Im Wohngebiet hab ich ihn dann immer ausrollen lassen um niemanden zu belästigen. Das ging auch leider net lange gut und eines Abends hielten mich die Grünen an. Da die net so viel Ahnung hatten bliebs bei nem netten gelben Zettel.

Soo nun zu der Frage: Angenohmen ich mach mir das Rohr nochmal drunter in Verbindung mit einem neuen Fächerkrümmer. Hab ich dann eher Leistungseinbusen wegen dem zu geringen Staudruck ? Und wird er dann unter Umständen noch lauter??

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Februar 2009 um 14:39

Hi,

also ich fahre einen ST170, der ja ab Werk mit einem Fächerkrümmer ausgestattet ist.

Ich hab die Bastuck Komplettanlage drunter (drei Schalldämpfer) und soundmässig kommt (fast) garnichts!:( Ich bin da ehrlich enttäuscht von Bastuck.

Ich kann demnach nicht behaupten, dass der Fächerkrümmer mehr Sound zulässt.

Bastuck selbst hat mir auch das VSD-Ersatzrohr vorgeschlagen, womit ich dann aber nicht mehr legal unterwegs wäre. -Auf eigenes Risiko eben.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:06

Mir geht es auch darum das ja durch den Fächerkrümmer der Staudruck minimiert wird, was ja Sinn und Zweck des selbigen ist um mehr Leistung zu erreichen....wenn ich jetzt aber zusätzlich ein Rohr drunter hab was ebenfalls den Staudruck minimiert habe ich die Angst bzw. Befürchtung das sich das in Verbindung dann negativ auswirkt.

Zum Sound, also mein 1.6 hatte nur 2 Schalldämpfer Vor (oder Mittel) und Endschalldämpfer. Und durch das Rohr is er bzw. war er wirklich verdammt leut hatte auch nen geilen Klang^^ Selbst nen Porsche Boxer Fahrer war ganz Angetan vom meinem Motorklang :-) Nur leiter die Pozilei net wie schon oben geschrieben.

Seit dem is der Serie Mittelschalldämpfer wieder drunter...joa ne leichte Sportliche Note is noch geblieben und wenn er warm wird auf der Autobahn brummt er auch ganz nett, aber bei weitem kein Vergleich zu vorher da konnte man sich auf der Autobahn net mehr Unterhalten....kein Witz!

Aber da sie ja bei mir schon keine Ahnung hatten warum er denn so laut is ( nach ihrer Aussage war der Endschalldämpfer schuld da er sich zu frei geblasen hätte, hab sie in dem Glauben gelassen XD) würde ich einem der drei Dämpfer durch ein Rohr ersetzen bei dir.

Gruß!

Normalerweise sollte bei einer guten Anlage die mit VSD Ersatz gefahren wird der letzte Pott so ausgelegt sein das soviel Staudruck erhalten bleibt damit es im Fahrbetrieb keine Probleme gibt.Das Auto ist ja schließlich kein Wettbewerbsfahrzeug.Falls nicht wirst du einen Leistungsverlust in kauf nehmen müssen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 9:51

Also als das VSD-Ersatzrohr noch drunter war konnte ich keine bis minimal Verbesserung spüren vom Anzug, Endgeschwindigkeit warens glaub ich auch ein paar km/h.

Also wegen der BASTUCK Anlage mach ich mir da keine Gedanken das mich das Leistung kostet. Ich habe nur die Befürchtung wie ich es schon erläutert habe das durch nen leistungsfähigern Fächerkrümmer ich evtl. Leistungseinbusen habe weil der Staudruck ja nochmals weniger wird. Zurzeit gibts auf ebay bei raceland nen Fächerkrümmer für den 1.6 für 200 € und was ich so gelesen habe is der für das geld sehr gut. Jetzt is halt die Frage bringts noch Leistung oder kostet es Leistung?

Ich hab mal gehört das wenn man den KAT weglässt...abgsehn von der rechtlichgen Frage würde das vorallem Leistung kosten.....

Das ist ein Tuningthema mit dem Du offene Türen einrennst.Du musst Dir eins vor Augen halten:das ist kein Rennwagen.Ich will Dir auf keinen fall zu nahe treten bitte nicht falsch verstehen aber es ist nur ein kleiner 1,6.Alles was Du versuchst unten rauszuholen musst Du auch oben reinschütten wenn Du verstehst was Ich meine.Ausser und wenn überhaupt bringt Dir der Fächer ärger mit der Rennleitung und kaum fahr und messbare mehrleistung.In verbindung mit weiteren Tuningmassnahmen ist der natürlivh sinnvoll.Aber das ist eben das Thema "oben auch was reinschütten".Wie stellst Du dir denn die mehrleistung vor?Wo soll die denn herkommen?Durch den verkaufsspruch das der Motor besser ausatmen kann weil weniger staudruck da ist?100 PS bleiben 100PS.Subjektiv ist sicherlich ein "verbessertes"ansprechen wahr zu nehmen aber das bezahlt mann meistens mit dem Leistungsverlust im oberen Bereich.Wo nicht mehr Sprit reinkommt und verbrannt wird da kannst Du Staudruck weg nehmen wie Du willst hinten kommt immer dasselbe raus.Eine ordentliche Auspuffanlage ist immer das i-Tüpfelchen bei bereits vorangegangenen Tuningmassnahmen um da noch das ein oder andere PS zu finden.Aber versuch es halt und du wirst sehen was passiert...........

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:43

Deine Kritik ist ja durchaus berechtigt und bin froh um jeden konstruktiven Beitrag wie deiner. Ich denke schon das man mit einer verbesserten Abgasabführung noch das ein oder andere PS rausholen kann, wenn ich jetzt durch den Fächer nur 2 oder max. 5 PS rausholen könnte und er dadurch bissel mehr an Endgeschwindigkeit geht wär mir das schon recht ;-)

Es sind die kleinen dingen über die man sich freuen sollte ^^ Ne im ernst ich mein 200 euro geht ja noch, aber ich will mir halt nix verbauen was Geld kostet und schlussendlich genau das Gegenteil bewirkt....aber ich seh schon das ich wohl entweder es sein lassen werde oder eben das Geld investiere und schau was sich verbessert hat um dann entweder glücklich zu sein oder de brass hab weil ich die Kohle zum Fenster rausgeschmissen hab ;-)

Wenns ein Schuss in Ofen ist hast Du aber schon mal auf jeden Fall für 200 EUS einen Fächer und wer weiß ob Du ihn nicht mal später bei einer anderen Tuninaktion gebrauchen kannst.Also Ich sg Dir eins:Von dem gedanken mit mehr Endgeschwindigkeit kannst Du dich trennen.Wie gesagt der rennt so schnell wie er Sprit verbrennt und es das Getriebe zulässt.Und mal ehrlich die 5 km/h die mann sich einbildet schneller geworden zu sein sind es nicht wert.Die bist Du auch schneller wenn Du Bergab fährst.Aber mach mal ich bin gespannt wenn Du es ausprobiert hast und Dich hier nochmal meldest.Vielleicht geht die physik bei Dir ja andere Wege.........?

am 6. Februar 2009 um 22:50

hi wollt mal fragen was der bastuck ESD bei dir gekostet hat und rentiert es sich den zu wechseln? ich mein der original VSD is fast doppelt so groß wie der endtopf, dämmt der nicht trotzdem noch zuviel? überleg schon seit langem ne anlage drunter zu machen hab den 2l motor drin

Kauf Dir ne Supersprint Anlage oder Powersprint.Da weiß mann was mann hat.Super passgenauigkeit und super Klang

Ein Fächerkrümmer bringt eigentlich immer was, das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht bei der reduktion des Staudrucks.

Ziel eines Fächerkrümmers ist es, durch geschickte abstimmung und Rohrlängen einen besseren füllungsgrad inzubekommen.

Am besten funktionieren da die 4 in 2 in 1 Krümmer.

Ich erkläre auch mal kurz wie so ein FK arbeitet :

Das ist kompliziert im Text zu erklären aber ich versuchs mal.

Die Rohre in einem FK sind so ausgelegt das die Abgase eines einzelnen Zylinders zu einem bestimmten zeitpunkt an einem Rohr eines anderen Zylinders (dessen austoßphase eine halbe umdrehung später beginnt) vorbeizuführen.

Durch die vorbeiströmenden Gase, wird in dem anderen Rohr ein unterdruck erzeugt.

Das verbessert den Gaswechsel im Brennraum, da die Abgase nicht nur ausgestoßen, sondern abgesaugt werden. Dadurch werden die restgase im Brennraum geringer und es kann mehr angesaugt werden, ein Fächerkrümmer bringt aber erst mit einer kombination aus Sportnockenwellen mit größerer überschneidung am meisten.

Da dort sogar die Frischluft noch stärker angesaugt wird, da für kurze zeit ein- und Auslassventile offen stehen. Das kann man bei hochgezüchteten Motoren gut erkennen wenn die Flammen aus dem Auspuff schlagen.

Man sagt das ein FK mit Serien-Kat 5-10 % mehr Leistung bringt, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird um max. 5 % gesteigert.

Bei wikipedia einfach mal Fächerkrümmer eingeben, da gibt es eine schöne erklärung dazu.

Wollte noch erwähnen, das die Auspuffanlage eines ST aus 2 Katalysatoren und 3 Schaldämpfern besteht, bei dem kommt erst richtig was raus, wenn man auf Mongoose Anlagen oder Bastuck mit Supersport Vorschalldämpfer zurückgreift. Als geheimtipp gelten momentan auch die Milltek Anlagen, das sind meistens komplettpakete mit Fächerkrümmer und Metallkatalysator.

Ich fahre einen 2,0l Focus und muss sagen, das mich die Bastuck Anlage die ich drunter habe, bisher nicht enttäusch hat. SIe hat zwar mittlerweile 60.000km runter und ist mittlerweile frei von Dämmwolle, aber leise ist sie absolut nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von PsykoMaNich

hi wollt mal fragen was der bastuck ESD bei dir gekostet hat und rentiert es sich den zu wechseln? ich mein der original VSD is fast doppelt so groß wie der endtopf, dämmt der nicht trotzdem noch zuviel? überleg schon seit langem ne anlage drunter zu machen hab den 2l motor drin

Hi also so wie es im Moment bei mir is also orginal VSD und ESD von Bastuck hört man zwar einen Unterschied er hat nen leicht Sportlichen Ton und auf der Autobahn wenn er warm gefahren is hat man auch ein leichtes Brummen. Aber bei weitem kein Unterschied dazu wenn man das VSD-Ersatzrohr drunter hat, der klang war brachial und eigentlich schon viel zu laut um ehrlich zu sein. Bei ca 2200 Umdrehungen ensteht so ein Brummen und ein Druck auf den Ohren das es net mehr angenehm war.....Freund von mir wurds sogar übel davon ^^

Ich denke wenn du dir jetzt nur den ESD holst wirst du wahrscheinlich entäuscht sein das der Klang sich nicht wesentlich geändert hat.....ich kann ja mal die tage ne Tonaufnahme machen und die hochladen!

Gruß

Da du ja selber schon gemerkt hast, das die Grünen/Blauen bei dir auf dies achten, solltest du mal drüber nachdenken, legal zu bleiben! 2x kann es gut gehen, beim 3. Mal legen sie dir die Karre still! (Deine Nachbarn werden schon nachhelfen!)

Beim 1. Mal haben die keine Ahnung, beim 2. Mal schauen die genauer, beim 3. Mal haben sie Infos eingeholt und dann wird es sehr eng für dich!

Sei Froh, dass du nicht bei mir auf der Ecke wohnst! Dort wurden die Polizisten geschult! Die hätten dir sofort die Karre zum TüV gezogen!

Statt über massiv Krach zu überlegen, oder 3-5 PS Leitung zu erwarten, die man NIEMALS merkt, solltest du sparen und dir nen größeren Motor zulegen! Das Teil produziert auch genug Abgas, damit die Sportanlage sich vernünftig anhört.

Ohne Geld keine Leistung! Du steckst massiv Kohle in einen Motor, der dann nichtmal die Leistung, der nächst höheren Maschine hat. Dafür aber den Durst der V6!

MfG

Ich würde dir da ja eher zu einem ST170 raten, mittlerweile recht günstig.

Einen V6 würde ich nicht nehmen, das sind ziemlich träge Hunde, zumindest die 2,5er und der 3 Liter aus dem ST220 mit 5-Gang Getriebe... Das Facelift mit 6-Gang Getriebe geht da schon besser...

Naja günstig bei einem ST170 ist ja auch relativ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen