Erfahrung vom Einbau eines Deckenmonitors
BMWHallo,
habe mir jetzt nen BMW 525d Touring BJ. 7 2005 Automatik.
Würde mir jetzt gerne einen Deckenmonitor einbauen. Hat da jemand von euch Erfahrung?
Habe an diesen hier gedacht : Deckenmonotor
Im netz sind jede Menge Videos darüber aber leider keins von nem BMW Touring.
Wo nehme ich den Strom dafür ab? Dachte an die Innenbeleuchtung aber dann hab ich ja keinen Strom wenn die Innenbeleuchtung ausgeht oder wie ist das?
Danke schon mal
P.S. Anbei ein Bild wie es aussieht wenn ein Deckenmonitor verbaut ist. Find das sieht richtig gut aus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von terramaximum
Wo nehme ich den Strom dafür ab? Dachte an die Innenbeleuchtung aber dann hab ich ja keinen Strom wenn die Innenbeleuchtung ausgeht oder wie ist das?
hallo,
also ich kenne mich nicht aus wie das ganze system angeschlossen wird. Aber an der Innenraumbeleuchtung würd ich niemals so ein system anzapfen. wenn du es richtig machen willst, dann mach dir eine sicherungsdose bei der schalttafel, und ziehe eine neue stromversorgung mit den richtigen kabelquerschnitt. Das ist dann richtige facharbeit und kein pfusch.
Grüsse
Chris
Richtig. Man schaue sich die dünnen Drähtchen und die marginale Absicherung im Sicherungskasten an.
Und wenn man die Verschaltung der Innenbeleuchtung nicht kennt und nicht ausmessen kann und keine Ahnung hat wie ein Bekannter von mir, dann wird einfach + und - angeschlossen und dann - wie beim Bekannten passiert - geht der Scheibenwischer, wenn rechts geblinkt wird und der Warnblinker wenn links geblinkt wird und andere lustige Phänomene.
Die genaue Vorgehensweise hat der Vorposter genannt; Sicherungsträger Kofferraum geeigneten Steckplatz suchen, Kabel mit Pins bei BMW organisieren, Kabel ziehen, Anschließen.
Alles andere ist huddel und brassel.
Ach, vergass, das heißt im MT E60 Forum ja Fachgerecht...
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Richtig. Man schaue sich die dünnen Drähtchen und die marginale Absicherung im Sicherungskasten an.
Und wenn man die Verschaltung der Innenbeleuchtung nicht kennt und nicht ausmessen kann und keine Ahnung hat wie ein Bekannter von mir, dann wird einfach + und - angeschlossen und dann - wie beim Bekannten passiert - geht der Scheibenwischer, wenn rechts geblinkt wird und der Warnblinker wenn links geblinkt wird und andere lustige Phänomene.
Die genaue Vorgehensweise hat der Vorposter genannt; Sicherungsträger Kofferraum geeigneten Steckplatz suchen, Kabel mit Pins bei BMW organisieren, Kabel ziehen, Anschließen.
Alles andere ist huddel und brassel.
Ach, vergass, das heißt im MT E60 Forum ja Fachgerecht...
Wo sitzt denn der Sicherungsträger im Kofferraum?
Würde es gerne so anschließen das es nur bei eingeschalteter Zündung funzt?
Hallo,
ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir sicher, saß Du es selber machen möchtest?
Die Idee mit der Innenraumbeleuchtung ist absoluter, nochmal sorry, Schwachsinn.
Da Du offensichtlich nicht mal weißt wo der Sicherungskasten ist, hast du vermutlich nicht viel Schrauber- und Bastlererfahrung. Das ist auch nicht schlimm, aber dann würde ich Dir dringend davon abraten ausgerechnet mit einem Deckenmonitor anzufangen.
Du wirst den Himmel abnehmen müssen, Kabel im richtigen Querschnitt an die Sicherung bringen vermutlich noch ein Video-Kabel nach vorne zum Boardcomputer etc etc etc ...
Wenn Dein E61 gerade erst "Deiner" ist würde ich vorschlagen erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen.
Kleinerer und größere Problemstellen und vor allem größere die wie kleinere aussehen haben die nämlich alle.
Also .. nicht böse sein, wegen der klaren Worte ... Wenn Du Hilfe brauchst ... immer Fragen, aber das ist kein mal-eben-Projekt.
Ach so ... der Sicherungskasten sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter der +Klappe. Jedenfalls EINER der Sicherungskästen. Sicherung 67 ist für "Videogerät" vorgesehen.
Gruß Cappy
Zitat:
Original geschrieben von cappy0815
Hallo,
ich möchte Dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir sicher, saß Du es selber machen möchtest?
Die Idee mit der Innenraumbeleuchtung ist absoluter, nochmal sorry, Schwachsinn.
Da Du offensichtlich nicht mal weißt wo der Sicherungskasten ist, hast du vermutlich nicht viel Schrauber- und Bastlererfahrung. Das ist auch nicht schlimm, aber dann würde ich Dir dringend davon abraten ausgerechnet mit einem Deckenmonitor anzufangen.
Du wirst den Himmel abnehmen müssen, Kabel im richtigen Querschnitt an die Sicherung bringen vermutlich noch ein Video-Kabel nach vorne zum Boardcomputer etc etc etc ...
Wenn Dein E61 gerade erst "Deiner" ist würde ich vorschlagen erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen.
Kleinerer und größere Problemstellen und vor allem größere die wie kleinere aussehen haben die nämlich alle.
Also .. nicht böse sein, wegen der klaren Worte ... Wenn Du Hilfe brauchst ... immer Fragen, aber das ist kein mal-eben-Projekt.
Ach so ... der Sicherungskasten sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter der +Klappe. Jedenfalls EINER der Sicherungskästen. Sicherung 67 ist für "Videogerät" vorgesehen.
Gruß Cappy
Hi,
na den Sicherungskasten weiß ich wo der ist. Ich war nur etwas durch den Wind weil der Kollege Sicherungsträger sagte.
Übrigens, schaue dir mal den link von mir oben an. Man brauch kein Videokabel zum Bordcomputer.
Nur die 12 Volt Stromversorgung
Aber meine Hauptfrage war eigentlich ob hier jemand ist der so einen Deckenmonitor bei sich eingebaut hat?
Nabend,
Zitat:
[...]Übrigens, schaue dir mal den link von mir oben an. Man brauch kein Videokabel zum Bordcomputer.
Nur die 12 Volt Stromversorgung[...]
Okay ... mein Gedanke war, dass Du sicher das Gerät von vorne steuern willst: Wenn nicht, brauchst du ja "nur" die Spannung in den Himmel zu legen ... das stimmt wohl.
Zitat:
[...]Aber meine Hauptfrage war eigentlich ob hier jemand ist der so einen Deckenmonitor bei sich eingebaut hat?
Stimmt :-|
Cappy
hi
also ich würde an meinem Himmmel nicht sowas montieren (4,3 Kilo) und dann auch noch dick ... und zumal DVD macht doch heute fast niemand mehr ... dann lieber jedes der Kinder n eigenen günstigen tablet und den dann an die Kopfstütze ... somit kannst du es auch immer wieder fein entfernen und muss nicht immer auf diesen Dicken Klotz in der mitte des Himmels schauen auch wenn er nicht benutzt würde ... wer weiß wie lang der Himmel es aushält den monitor aufzu klappen und wiedeer zu klappen ... und später beim wiederverkauf des Fahrzeug läßt du das Gerät entweder drin oder der Käüfer hat die Löcher im Himmel ...
wennn das Gerät nach 3 Jahre defekt würde und es kleiner leichte Geräte geben würde dann muss du wieder andere Löcher machen ....
gruss elite06
Tach nochmal ...
guck mal hier ...
http://e60-forum.de/thread.php?threadid=34159&sid=
Cappy
So,
ich bin jetzt vom Deckenmonitor ab gekommen und habe mir DVD Kopfstützen bestellt
XTRONS
Da ich ungerne nen Kabelsalat haben möchte würde ich gerne alle Kabel verbauen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Da die Kabel ja durch den Sitz müssen