ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrung Vorkatersatzrohr

Erfahrung Vorkatersatzrohr

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:26

Hallo,

habe mir bei EDS das Vorkatersatzrohr bestellt und wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, was Sound usw angeht.

Schon mal Danke im vorraus.

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. August 2006 um 17:30

Soundmäßig tut sich da nicht viel, der Lader dreht aber viel leichter hoch, zu sehen wenn man eine Ladedruckanzeige hat.

Grüße

am 31. August 2006 um 7:57

Moin!

Würde Dir vom EDS Vorkatersatzrohr abraten. Aber bevor jetzt wieder eine Riesen Diskussion ausbricht wie in einem andern H-Astra Forum...Also, ich habe das von VMAX drin, das hat einen Durchmesser von 70 mm, das EDS nur 55mm. Denke nicht, das es unbedingt so gut ist, hinter dem Lader eine "Reduzierung" einzubauen. Davon abgesehen habe ich mir sagen lassen, bzw. auch gesehen, das die Qualität des VMAX Rohres wäre besser (Passgenauigkeit, Verarbeitung,...)Das muß aber jeder für sich selber wissen. War bei VMAX auf dem Leistungsprüfstand und hatte nur mit dem Ersatzrohr 210 PS! Der Motor geht von untenraus besser, ist Drehfreudiger. Soundtechnisch, hat er beim Schalten manchmal so ein "Blobb" aus dem Auspuff. Lauter wird er nicht unbedingt.

Hier noch zum Vergleich: links VMAX rechts EDS

Gruß Kuki

Zitat:

Original geschrieben von kuki16v

War bei VMAX auf dem Leistungsprüfstand und hatte nur mit dem Ersatzrohr 210 PS!

Gruß Kuki

hast du die leistung vorher auch mal messen lassen?

meiner hatte original schon 214PS, ohne jegliche veränderung

Hey Tom,

und meiner hatte 211 PS serienmäßig :D

Gruß

Hardsequenzer

am 31. August 2006 um 9:57

Ok, das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht war er vorher auch schon drüber. Was hatten Eure an Drehmoment? Ich hatte 289 mit dem Rohr.

Hi,

bei mir waren es 281 NM vorher...

MFG

Hardsequenzer

am 31. August 2006 um 11:02

Gut, dann sollte es nicht unbedingt heißen, das da eine große Leistungssteigerung durch das Rohr zu erwarten ist. Hätte mich vorher mal interressiert. Habe eben nur mit dem Rohr gemessen und anschließend mit der EVO235 Phase. Da hatte ich dann 230PS und 370Nm. Hätte es gerne mal vorher gewußt...

Gruß Kuki

da muss ich zu hause erst einmal im diagramm nachschaun.

drehmoment hab ich nicht im kopf

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:12

Habe heute das Vorkatersatzrohr (EDS) eingebaut, war eigentlich alles ziemlich passgenau. So der erste Eindruck ist schon nicht schlecht was ansprechverhalten vom Turbo betrifft, mit einem merkwürdigen Blubb...

Hatte leider schon das Rohr bei EDS bestellt, ansonsten hätte ich auch das von VMAX bestellt.

Gruß Marcus

Ob EDS oder VMAX, mal was anderes. Der Vorkat ist ja da, um kurz nach dem starten den Abgaswert auf der Euro 4 zu halten (Verbessert mich wenn es falsch ist). Dann hat er aber keine Funktion mehr, da man ohne das teil auch AU bekommt. Jetzt hat mir jemand in Pirmasens auf dem Treffen erzählt, das es von Opel ein Gutachten gibt, diese Teil zu entfernen. Kann mir das aber absolut nicht vorstellen. Die Verbauen doch nix, um zu sagen man braucht es eigentlich gar nicht. Hat jemand so was schon mitbekommen?

Gruß Kuki

Hallo,

das mit dem Gutachten wär zu schön,aber kann ich mir nicht vorstellen.Du bist zunächst,wenn ich das richtig gelesen habe ebenfalls wie ich mit V-Max Vorkatrohr und Seriensoftware gefahren und erst danach die Phase(hab selbst Seriensoftware)?

Gruß Michir

ich fahre das rohr von D.S.O.P und bin zufrieden. allerdings einen markanten leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen.

der "blobb" dürfte noch etwas häufiger kommen!

Vor Kat Ersatzrohr

 

Ist das Vorkat Ersatzrohr nicht dazu da, in zusammenhang mit Softwareänderung den Benzinverbrauch zu reduzieren, da dann der vorkat nicht mehr mit sprit gekühlt werden muß ?

Habe das mal so verstanden.

Mfg Mirco

"Ist das Vorkat Ersatzrohr nicht dazu da, in zusammenhang mit Softwareänderung den Benzinverbrauch zu reduzieren, da dann der vorkat nicht mehr mit sprit gekühlt werden muß ?"

 

Ja,so hab ich es auch verstanden,dennoch habe ich mich für den"Anfang"entschieden erst mal mit Vorkatrohr zu fahren und dann in aller Ruhe abzuwägen ob bzw.wann die Phase kommt was natürlich in Verbindung mit dem Vorkatrohr Sinn macht,schon klar,aber wie gesagt.......

Gruß Michir

Deine Antwort
Ähnliche Themen