ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung Webasto Standheizg. GV-GTI

Erfahrung Webasto Standheizg. GV-GTI

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 9:58

Erfahrung Webasto Standheizg. Golf V

 

Hi,

möchte kurz meine Erfahrung mit der Webasto Standheizung mitteilen.

Ich bin im Besitz einer Webasto Thermotop E mit der FB HTM100 in einem Fahrzeug VW Golf V GTI mit Climatronic.

Bis jetzt habe ich eher mit der Heizung geübt, meistens ist es nicht richtig warm geworden und die Scheiben blieben gefroren. Gem. Webasto habe ich die falsche Comfortstufe gewählt. Sie schlagen für einen Golf die Stufe C5 vor. Weiter bin ich gezwungen jeweils beim verlassen des Fahrzeugs die Climatronic auf Frontscheibendefroster zu stellen, weil sonst beim einschalten der Standheizung der Innenraum nicht optimal geheizt würde.

Seitens Webasto ist im Moment keine Verbesserung dieses Zustands zu erwarten.

Bis jetzt bin ich überhaupt nicht zu frieden, bei -10°C und leicht gefrorenen Scheiben bringe ich diese nicht frei und der Innenraum ist immer noch kalt. Auch mit der empfohlenen Stufe C5, was das höchste ist.

Kann sich jemand mit diesen Erfahrungen identifizieren?

Schreibt doch mal eure Eindrücke, Danke....

Gruss

ChronoX

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das nach 30min immernoch der Fall? Wenn ja, dann ist da definitiv was verkehrt!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:01

jup, eben, ich bin nicht zufrieden, selbst nach 40min ist es bei kalten aussentemp. nicht zufriedenstellend warm. also die fenster sind nicht eisfrei, geschweige angetaut.

kann jemand mir sagen ob ich ev. die climtronic anders manuell vorbereiten muss?

gruss

chronox

Hast du die SH von Werk aus oder nachrüsten lassen?

Hi

Ich fahre zwar einen Seat Altea FSI mit Climatronic, aber der ist bei den jetzigen Temperaturen nach 30 min so warm das ich ohne Jacke fahren kann.

Motor ist dann bei ca. 60°

Termotop P mit HTM 100 Komfortstufe 3 und Klima auf Scheibe

 

Gruß

Ecko

Ich hab die SH ab Werk. Funktioniert absolut perfekt, auch bei -10°C sind nach 10 min die vorderen Scheiben weitgehend eisfrei und das Auto schon halbwegs warm.

Lediglich die Programmierung über die MFA könnte etwas komfortabler sein, deswegen aktiviere ich so gut wie immer über die Fernebdienung. Die Reichweite der FB ist recht gut finde ich.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Ecko28

Hi

Termotop P mit HTM 100 Komfortstufe 3 und Klima auf Scheibe

also verstehe ich dich richtig, du machst bei deiner climatronic auch einen manuellen eingriff, damit es im innenraum warm wird, bzw. die frontscheibe enteist?

gruss

chronox

am 19. Januar 2006 um 16:49

Was heisst Einstellung C5??

Sicher das du nicht "Lüften" eingestellt hast im Display??

Habe die Webasto von Werk aus und habe dort nichts verändern müssen. Aber kannst ja mal schauen ob sie bei dir auf "Lüften" steht.

Dann wäre das nämlich einleuchtend.

Wenn es auf Heizen steht, funktioniert bei dir etwas nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von 5erGTI

Ich hab die SH ab Werk. Funktioniert absolut perfekt, auch bei -10°C sind nach 10 min die vorderen Scheiben weitgehend eisfrei und das Auto schon halbwegs warm.

Lediglich die Programmierung über die MFA könnte etwas komfortabler sein, deswegen aktiviere ich so gut wie immer über die Fernebdienung. Die Reichweite der FB ist recht gut finde ich.

danke für deinen beitrag, genau das will ich auch *neidischdreinblick* und das die sh ab werk ohne manuellen eingriff an der climatronic geht war mir schon bekannt, genau das erwarte ich auch von webasto. nimm doch nicht ca. 2000.- euro (3000.- sfr.) in die hand und es wird nicht warm ;)

Ja

ich drücke vor dem Aussteigen immer auf die Frontscheibentaste

Temperatur lasse ich alles wie es war

 

Ecko

ach so habe ich vergessen wenn alles im Auto Betrieb bleibt wird es genauso warm, blos mit der Stellung auf die Scheiben enteisen diese besser

Mein GTI hat auch die werksseitige Webast. Läuft super, keine Probleme!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Was heisst Einstellung C5??

Sicher das du nicht "Lüften" eingestellt hast im Display??

Habe die Webasto von Werk aus und habe dort nichts verändern müssen. Aber kannst ja mal schauen ob sie bei dir auf "Lüften" steht.

Dann wäre das nämlich einleuchtend.

Wenn es auf Heizen steht, funktioniert bei dir etwas nicht.

C5 steht für die comfortstufe bei der FB HTM100...

und nein die sh steht nicht auf lüften ;) danke für deinen hinweis.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Ecko28

Ja

ich drücke vor dem Aussteigen immer auf die Frontscheibentaste

Temperatur lasse ich alles wie es war

 

Ecko

ach so habe ich vergessen wenn alles im Auto Betrieb bleibt wird es genauso warm, blos mit der Stellung auf die Scheiben enteisen diese besser

ok, dass mit derfrontscheibentaste wurde mir auch mitgeteilt vom händler, nur der erfolg hält sich in grenzen bei mir. die freien stellen bei der frontscheibe sind grad mal handgross :(

auf welcher temp steht deine clima beim verlassen des fhz?

gruss

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von avante

Hast du die SH von Werk aus oder nachrüsten lassen?

nachrüsten lassen ;)

am 19. Januar 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von ChronoX

nachrüsten lassen ;)

Dann wird sie halt noch nicht richtig funktionieren = Ab zum Händler der sie eingebaut hat.

Ich mache absolut null an der Standheizung.

Ich habe eh Auto eingestellt in der Climatronic und dann wird einfach nur per FB die Standheizung eingestellt, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung Webasto Standheizg. GV-GTI