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Erfahrung Wohnwaganziehen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. August 2004 um 9:48

Hallo ins Forum,

ich möchte mit einem E 200, 136 PS einen 1200 Kg - Wohnwagen ziehen. Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß

Adhoma

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11 Antworten

Also ich hatte bis vor kurzem noch nen 190 E/2,0l/auto. und nen WW mit 1200kg max Gewicht.

Damit war der Wagen im Flachland(an der Ostseeküste) mit 16l Verbrauch bei so 80-90 kmh an der Grenze(100 war fast nicht zu schaffen)!!!

Ich denke, wenn du nicht in die Berge willst, wird es auch gerade so gehen(W210 ist schwerer und hat 18 PS mehr als mein alter).Aber die Maschine wird sehr heiß werden,ebend an der Leistungsgrenze.

Habe nun einen E230 auto. und war damit gerade im Urlaub mit dem WW.Bin sehr zufreieden mit dem Fahrverhalten und der Leistung.

Hatte auch schon mal Opa's ML 320 davor-

war natürlich kein Vergleich!!!

Also gehen wird es, nur nicht so zügig....

mfg kb190

Also wir hatten bis vor kurzem einen Omega 2,0 mit 115 PS und einen WoWa mit 1200kg. Sind damit an die Ostsee gefahren und hatten keine Probleme. Auch die Kasslerberge haben mich nicht aus der Ruhe gebracht. Glaube mir, da gibt es viiiiiiiiieeeeeeeeeel langsamere als uns. Darfst halt keine Angst vor ein bißchen Drehzahl haben. 100 km/h gingen fast immer. Motortemperatur war auch immer noch im "normalen" bereich. Jetzt mit meinem 290 TD Tempomat und Automatik ist es auf jedenfall bequemer wie mit der Schaltung. Schönen Urlaub und viel Spaß.

Ach ja Verbrauch lag bei 12-13 Liter für an die Nordsse

Hallo,

ich fahre einen E 200 K T und ziehe einen Knaus Azur zulässiges Gesamzgewicht 1300Kg. Meist fahre ich beim Schleppen mit dem Tempomaten um die 90-95 KmH. ( die Geschwindigkeit resultiert aus einem gut gemeinten Rat von einem grün gekleidedeten Herrn ) Der Verbrauch liegt bei "normalem" Wetter zwischen 12,5 bis 13,5 Ltr. Bei Temperaturen um die 12 Grad und Gegenwind sind es auch schon mal 15 Ltr. Meine Routen sind die Naheregion und die Holländische Nordsee Ausgangspunkt ist jeweils der Niederrhein also meist zwischen 250 und 350 Km.

Gruß

Netzwetz

Hmmm... ich denke, das sollte schon gehen. Schließlich ziehst Du ja nicht die 1200kg, als ob sie zum Fahrzeuggewicht dazukämen, sondern halt den Reibungs- und Luftwiderstand des WoWas.

Dennoch... ich würde selbst mit meinem prinzipiell keinen Wohnwagen ziehen. Das ist immer Höchstbelastung für Motor und Material. Wenn dann würde ich wirklich nur die vorgeschriebenen 80 km/h fahren und Beschleunigen in einer Steigung tunlichst vermeiden.

Behalt die Kühlwassertemperatur im Auge, hab am Besten nen Reservekanister voll Wasser dabei und gönn dem Motor mal n Päuschen. Ich würde sogar so weit gehen, die Motorhaube zu öffnen :))

Ahja... ich liebe mein Auto :)

MFG und viel Spaß im Urlaub!

Avantgardist

......am besten die Haube schon während der Fahrt offen lassen... :-)

kann nur die Erfahrung vom Passat 1,8T (150 PS 210 Nm) plus 1350 kg (zl. GG) beisteuern:

Strategie beim Packen:

Alles schwere aus dem WW ins Zugfahrzeug oder Dachbox

Investition:

ca. 12-14L/100km, 2 Vorderreifen nach nur 30tkm, ordentlich Rühren im Getriebe (Turbomotor !)

Ergebnis:

Tempo 100 bis 110 in der Ebene ohne Probleme, in den Kassler-Bergen macht´s auch noch Spaß.

Probleme:

Anfahren am Berg und rückwärts Rangieren auf Wiesen (kein Drehmoment unten rum ).

 

Beim 136 PS MB sollte es also auch gut gehen,

lediglich wenn Du Automatik hast würde ich aufpassen. Nach meinen Info´s werden die öfter heiss. Bei meinem hätte ich zusätzlich zur AHK Getriebeölkühler + Lüfter nachrüsten müssen => 3500,- bei DC

Gruß

Hi @ all

@ Netzwetz: Oh Freude ein Nachbar....woher kommst Du ??

 

@ Avantgardist: Ich liebe mein Auto auch....aber ich bin mit 100 Sachen und 1800 KG WW mit meinem 220 CDI vor Mopf ( 2148 ccm 125 PS ) den Irschenberg hochgebraten ohne das die Temperatur gezuckt hat. Kann also die von Dir beschriebene Problematik nicht nachvollziehen.

Der Verbrauch liegt bei einer Geschwindigkeit in der Nähe der Verwarnungszone ( :D ) so um die 10 Liter Diesel.........wirklich ein gei*** Auto.

 

Gruß

WWAndi

Ich hatte einem E290 T, der hatte auch nur 139 PS.

Damit hab ich mein Sportboot mit 2,4 Tonnen Gesamtgewicht (Boot + Hänger) von Wiesbaden nach Venedig gezogen.

Tempomat auf 90kmh und die knapp 1000km in einer zwei Tages Attappe ohne irgenwelche Schwierigkeiten gefahren. Allerdings lag der Verbrauch dann so um die 12 Liter...

mercedes290td

Wohnwagen schleppen

 

Hallo,

ich liebe mein Auto meist auch , nur wenn es Stellenweise braun wird oder die Batterie nach 3 Jahren aufgibt oder oder lässt die Liebe etwas nach.Und wenn mir ein Kleinlaster reinbrummt und dann die nicht überzeugende Rep. bei DC die knapp 13.000€ kostet.

Also ich kann das Horrorszenario was da bezgl. des Gespannfahrens aufgemacht wird nicht nachvollziehen. Die 135 die mir der grün gekleidete Herr vorgeworfen hatte habe ich noch mit meinem W 124 230TE gefahren ( 14 Jahre 260.000 Km null Probleme ). Das einzige Problem war, daß die Zusatzspiegel nach hinten klappen. Ich schaue selten auf die Anzeigen für den Öldruck oder die Temperatur das ist auch völlig überflüssig. Meist schaue ich auf die vor mir liegende Fahrbahn und ab und zu nach hinten um zu sehen ob der Wohnwagen noch hahinter hängt :-)).

Übrigens bei 90 KM/h liegen auf ebener Strecke so um die 2500 bis 2800 U/min. an. Was hat das mit Vollast zu tun? und am Berg beschleunigen lass es doch mal für ein paar Minuten 4000 U/min sein was solls?

Ich habe übrigens über 9570 KM ges. Strecke mit ca. 1000 KM Wohnwagen und Transportanhänger schleppen einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 ltr.

Gruß

Netzwetz

Ps

ich komme aus Tönisvorst St. Tönis

Eigentlich wollte ich lediglich ein paar Info's ziehen!

Ich bin glücklicher 124er-Besitzer ("230 E" seit nunmehr 15 Jahren) möchte es eigentlich auch bleiben.....aber: unverhofft kommt oft....und ein 230er sollte es erneut sein.

Zum Thema Wohnwagen und Automatic-Getriebe:

immer wieder hört man die Mär vom "heiss werden" etc. - alles völliger Unsinn! Ich bin in all diesen Jahren mit WW unterwegs - jährlich mindestens einmal Richtung Italien. Aus dem hohen Norden heißt das: durch die Berge von Kassel, der Rhön, die Alpen....nie gab es Ärger mit der Kühlung - selbst bei Außentemperaturen jenseits der 40 Grad. WW und Automatic passen hervorragend zusammen - letzte ADAC-Tests haben das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich ziehe 1300 kg + 3 erwachsene Personen im Fahrzeug - Zuladung von WW und Fahrzeug voll ausgereizt - natürlich steigt der Spritverbrauch an: im Schnitt liegt er bei 13,5 Liter. Teilstrecken (Kassel/Rhön) können mit 15 Liter zu Buche schlagen - flache Abschnitte gehen auch schon mal mit 11 Litern....!

Bei gut gepflegtem Gespann ist eine Reisegeschwindigkeit von 90/100 km problemlos möglich - lediglich einige Steigungen der Kasseler Berge und Abschnitte der Tauernautobahn lassen dies nicht zu....dann muß man eben "drehen".

Ich würde mir heute noch einen W124 "230E" neu zulegen...aber ich denke "der Neue" tut es auch, oder?

Liebe Grüße an Alle

Marky

Hallo Marky,

was meinst du damit der neue tut es auch?

mein W 210 200K tut es auch. Aber wenn du die Qualität vom W124 suchts dan suche sie nicht bei DC! Ich bin ab Freitag auch mal wieder mit dem WW unterwegs. Wie schon geschrieben auch mit einer Automatik so wie auch früher mit meinem 230E Probleme? mein. Der Rost kommt ja nicht vom Schleppen.:-)

Gruß

Netzwetz

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