ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung / Zufriedenheit Avant 3,0 TDI QUattro????

Erfahrung / Zufriedenheit Avant 3,0 TDI QUattro????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 16:45

O.g. Fahrzeug interessiert mich sehr, da mir der 2,7 TDI u.U. zu (nicht falsch verstehen) lahm vorkommt ... welche ERfahrung habt ihr mit dem 3l TDI und dem Quattro ... wie ist der Wagen im Alltag - was braucht er Sprit - ist er wirklich "unruhiger" als ein Vorderrad angetriebener A6 (hört man ja manchmal) und wie ist die Qualität des Wagens (Bekannte haben mit abgeraten ... soll anfällig für Reparaturen sein). ... Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

... wie in einem gerade stattfindenden Fred zu lesen ist ,scheint es bei den 2,7 l ziemliche Unterschiede in der V max zu geben . Aber auch der Fred : mein 3.0 Tdi ist zu langsam hat gigantischen Zuspruch erzeugt . Meiner , Avant mit TP , hat nach 12 Monaten und knapp 20 Tkm keine Probleme gemacht , ist innen sehr leise , ein angenehmes Reise - und kein Rasefahrzeug , braucht zwischen 9 und 11 Liter Diesel , mit Hänger auch mal 1 Liter mehr , wenn man direkt nach Vmax Hatz tankt , werden es wohl auch mal 13 Liter . Qualitätsprobleme kann ich nicht bestätigen .

Und mit Quattro verliert der Winter seinen Schrecken ( Serienbereifung 225 er) und im Sommer zieht es den Wagen spurtreu durch die Kurven (245 er). Da machst Du nicht viel falsch.

Wobei , entgegen Deinem Einwand zu den "Vibrationen" : man munkerlt , der 2,7 l soll ruhiger laufen . Ist mir perönlich aber egal da es nicht sehr auffällig sein kann , wenn ich von meinem Fahrzeug ausgehe .

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:38

ja - das mit dem munkeln ist auch immer so ne Sache ... ich habe den 2,7 TDI MT Quattro schon mal testgefahren und muss sagen, dass der im Stand und bei langsamer Fahrt auch nicht leiser ist als mein 3 Jahre alter 2,5 TDI ... also von leise kann man da nicht grad sprechen. Allerdings ist er "in Fahrt" dann wirklich schön leise ...

am 14. Oktober 2006 um 8:46

Also ich hab den 3.0 TDI quattro tiptronic jetzt seit 8 Monaten und bin absolut rundum zufrieden, super Fahreigenschaften, super Durchzug und das bei moderatem Benzinverbrauch.

Ich hab noch die 225 PS Version, inzwischen sinds ja 233, da geht noch nen Tick besser denke ich.

Also ich kann viel Positives berichten von dem Dicken. Gerade auf längeren Strecken ein wahrer Gleiter (mit AAS) und spritzig ist er auch. Man fühlt sich sehr wohl und sicher. Die Fahrgeräusche sind sehr gering (Dämmglas drin) auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Auto liegt souverän auf der Straße und vermittelt z.B. bei schnellen Autobahnkurven ein Gefühl von faszinierender Sicherheit. Haben übrigens schon ein paar Leute festgestellt die mitgefahren sind. Schwupps und die Kurve ist schon durch.

Verbrauch hab ich zwischen 9-13 Liter, je nach Fahrweise.

Leider ist der Avant um einiges träger beim Einlenken wie die gleichmotorisierte Limousine. Warum Audi die Lenkung beim Avant indirekter auslegt als bei der Limo bleibt sicherlich denen ihr Geheimnis.

Gruß

Hallo,

wie ich an anderer Stelle "Vergleich 2,7 /3,0" schrieb, ist der 2,7 im Leerlauf und bei Kaltstart kultivierter, bei höheren Drehzahlen und beim Beschleunigen klingt der 3,0 besser. Die Laufkultur im Leerlauf ist allenfalls geringfügig besser als bei meinem seligen 4B 2,5 TDI 132Kw qu. - das ändert sich jedoch gottlob dramatisch, sobald man auch nur einen Hauch Gas gibt.

Leistungsmäßig hätte mir der 2,7 auch gereicht (fahre recht moderat), den 2,7 gab es aber damals noch nicht mit TT.

Beim Überholen Leistung satt - wirklich sehr angenehm und sicher. Der Quattro tut ein Übriges dazu, er stabilisiert den Wagen in derartigen Fahrsituationen merklich. Bei Autobahngeschwindigkeit ist der Motor nicht zu hören.

Ich habe seit 28.000 keinen (!) Tropfen Öl nachgefüllt. Der Motor und Antirebsstrang sind absolut unauffällig. Keine Fehler keine Klagen, TT schaltet perfekt, lediglich beim Ziehen eines Wohnwagens an Steigungen greife ich hin und wieder manuell ein, oder schalte in den S Modus. Der S-Modus macht seinem Namen übrigens alle Ehre.

Verbrauch nach 28.000 km 8,7L/100 km

Ich meine festgestellt zu haben, daß ein Frontantrieb in sich etwas ruhiger wirkt.

Reparaturen: keine, wenn man mal von Knistern und Knacken im Innenraum absieht: wurde schon mehrfach von mir reklamiert.

Gruß Espetveit.

Hallo,

ich habe meinen Avant 3.0 TDi Quattro Tiptronic jetzt seit ein paar Tagen und ich bin immer noch nicht aus dem Staunen heraus: welch ein Durchzug, welch ein Fahrgefühl. Und dies ist mein erster A6. Da ist mein ehemaliger A3 Sportback doch wohl eine hüpfende Kiste gewesen. Der A6 liegt wohl auch dank Quattro satt auf der Strasse und hat eine enorm hohe Kurvengeschwindigkeit.

Geräusche beim Fahren gibt es kaum, lediglich beim Leerlauf spüre ich ein dumpfes Vibrieren vom Sechszylinder.

Verbrauch ist fur einen Diesel allerdings ziemlich hoch, aber beim dem Leergewicht wohl auch keine Überraschung.

Ich würde den 3.0 wieder nehmen, fahre aber diesen vorläufig ein paar Jahre. Ich wüsste nicht, warum ich in den nächsten Jahren einen anderen Wagen würde haben wollen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Tolles Auto

Im Stand und wenn er Kalt ist nagelt er doch sehr (Tracktor sagt der Duck immer), aber is mir eigentlich egal, denn wenn du drin sitzt hörst du es eh nimmer und ich sitz meistens drin. :D

 

Gruß Thomas

Gespannt...

 

Na, da bin ich ja mal gespannt. Hab grad einen bestellt, Avant 3.0TDI in schwarz, schwarz, rabenschwarz (Aussen, Sitze, Dachhimmel, schwärzer gings nicht). Mein 6 Jahre alter Volvo war mir einfach zu oft in der Werkstatt.

Hoffentlich ist Weihachten bald vorbei, dann kommt er irgendwann :-)

Hallo,

ich kann in die Lobeshymnen nur einstimmen. Als ehemaliger 2,7T Allroad-Pilot bin ich jetzt immer noch verblüfft über dieses 3.0TDI-Avant-Teil vor meiner Haustür. Die Beschleunigung bzw. das Drehmoment sind absolut super. Auch die TT passt hervorragend. Ein Vergleich mit einem Sportwagen ist sicher nicht verfehlt. Der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 Touren braucht sich m.E. vor keinem dieser Wägen zu verstecken. Über mangelnden Komfort kann ich mich auch nicht beklagen... .Nach nun 10TKM bin ich immer noch happy wie am ersten Tag.

Lediglich in kleinen Bedienungsdetails kann Audi noch nachlegen. Z.B. wäre es schön, wenn man bei Option Parkpilot mit elektr. Aussenspiegeln auch an einen automatisch nach unten klappenden rechten Aussenspiegel gedacht hätte. Der Regensensor funktioniert zwar eigtl. überraschend gut, nervt mich aber w/"Entmündigung" letztlich doch.

Börni

also, wenn man solch schöne feedbacks über solch schönes auto liest - mensch, einfach klasse!!!

ich habe bei der wahl nicht viel getestet, nicht viel probegefahren, ich habe ihn gesehen, einmal gefahren und ab da war es ..... :rolleyes:

nur meine frau macht noch mehr spaß:p:D:)

Zitat:

Original geschrieben von boerni556

 

Lediglich in kleinen Bedienungsdetails kann Audi noch nachlegen. Z.B. wäre es schön, wenn man bei Option Parkpilot mit elektr. Aussenspiegeln auch an einen automatisch nach unten klappenden rechten Aussenspiegel gedacht hätte. Der Regensensor funktioniert zwar eigtl. überraschend gut, nervt mich aber w/"Entmündigung" letztlich doch.

Börni

keine Ahnung warum der alte Thread wieder hochgekramt wurde, aber der rechte Spiegel klappt nach unter, wenn man den Rückwärtsgangeinlegt, insofern man Memory-Sitze geordert hat.

Hallo, ich fahren den A6, 3,0 TDI, quadro, Tiptronic, Limosine seit 2005 und bin bis heute zufrieden.

die 3,0 ltr. sollte er schon haben. das macht im Verbrauch nichts. mein Ø liegt bei 8,4 ltr. bei gemischter flotter Fahrt.

neulich am Sonntag nach Berlin hat er nur 7,2 ltr. gebraucht.

Ölverbrauch ist nicht hoch. Nur einmal einen Liter nachgeschenk, abgesehen vom Kundendienst.

Tolle AuDo, würde ich mir wiederkaufen.

Rudolf

Meiner ist etwa 130 000 km gelaufen. Gewechselt sind rechte vordere Radlager und einen Kettenspanner im Motor. Anders ist alles andere Original. Radio macht ab und zu komische Dingen und ein Paar mal ist eine Fenster allein runtergegangen.

Auto läuft gut und Verbrauch bei uns im Finnland liegt durchschnittlich bei 6.9 l/100 km nach etwa 55 000 km.

Sportsitze sind eigentlich ein muss fur diesen Auto. Finnische Importör hat als Standardausrustung die Normalsitze (ohne Lendenwirbelstutz) und die sind doch echt Absurd fur solche Wagen. Bose ist empfehlenswert und Parkradar's.

Xenon-Fernlicht ist nur ausreichend und ich habe Zusatzfernlicht montiert (FF200) weil ich möchte lieber sehen womit stösst man bei nächtlichen Strassen. Winterreifen sind relativ teuer, 975 eur/Satz. Startet ganz gut mit 3 jahre alte Batterie noch beim -35C. Aber vielleicht schenke ich mir schon einen neuen Batterie fur diesen Weihnacht...

Jedenfalls beste Auto ich habe je gehabt. Leise und Bequem, obwohl Federung könnte bei uns etwas weicher sein, es fängt besser zu funktionieren erst beim 150 km/h, was normalerweise bei uns heisst einen Weihnachtskarte statt Fahrerlaubniskarte.

Ich würde mich auch gerne noch mal einreihen, obwohl ich dies eigentlich schon in meinem "Quartalsbericht" ;) getan habe. Naja, doppelt genäht hält besser.

 

Ich habe den 3.0 Handschalter und darf mich den Vorrednern anschliessen, dass dies mein bisher bestes, bequemstes und qualitativ hochwertigstes Fahrzeug ist. Allerdings auch das Teuerste :cool:.

 

Die Qualitäten bestechen vor allem durch Laufruhe*, Verarbeitungsqualität und eine gehobene Fahrkultur, die man bei den Stuttgarter Kollegen (egal ob Feuerbach oder Sindelfingen) mittlerweile suchen muss - und nur noch bei ganz wenigen Fahrzeugtypen wiederfindet, die in der Anschaffung bei weitem höher liegen als der A6. Die Münchner lassen wir hier ganz aussen vor. Freude wenn's fährt.....:D

 

Ich habe nach 6 Monaten und 3 Wochen zwischenzeitlich die 30.000 km überschritten. Ölverbrauch 0,5 Liter. Verbrauch über die 30 Mm 8,6 Liter (50% AB, 45% LS, 5%Stadt).

 

Bisherige Mängel:

 

- Wassereinbruch in der Heckklappe nach 6 Wochen. Ursache: schlecht geklebte Heckscheibe und Aussenhaut. Wurde durch Klebstoff/Dichtmittel abgedichtet. Seither kein Wasser mehr.

- Knarzen nach 4 Monaten. Ursache: das Trenngitter (nicht die Abdeckung) des Avant. Lösung: Siliconöl an den Befestigungsklammern. Seither gnadenlose Ruhe in Auto.

 

Beim Reifenwechsel heute Vormittag ist mir allerdings etwas ganz Neues aufgefallen, das ich nicht mal ansatzweise erwartet hätte. Als das Auto auf der Hebebühne stand (mangels Gummi) konnte ich direkt in die Auspuff-Endrohre schauen. Was erwartet hier jeder Dieselfahrer? Schwarze Rußschicht, gell? Nichts dergleichen. Das blanke Metall, leicht trüb aber kein Ruß. Der Wirkungsgrad vom DPF muss doch sehr hoch sein, wenn nach so vielen km der Auspuff innen noch nach Metall glänzt. Kaum zu glauben. Und mein Umweltgewissen ist absolut beruhigt, wenn wieder ein Grüner mit seiner Nuckelpinne (als vermeintlicher Umweltschoner) vor mir herstinkt. Lieber 216 gr sauberes Kohlendioxid als 150 gr pulverbeschichtetes.

 

Grüße

Jens.

 

*bei Dieselfahrzeugen natürlich relativ. Die Benzinerriege soll hier mal ruhig bleiben - es geht ja um den 3.0 TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrung / Zufriedenheit Avant 3,0 TDI QUattro????