1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Erfahrung zum 308

Erfahrung zum 308

Peugeot 308
Themenstarteram 18. März 2018 um 23:33

Hej,

Ich habe mir letzte Woche den neuen 308 beim Händler angeschaut, fande ihn dort wirklich schön, also habe ich für Donnerstag jetzt eine Probefahrt vereinbart, sollte ich dort auf etwas achten, also auf Dinge die für mich vielleicht Contras sind? (Also etwas für mich ausprobieren?)

Wenn ich dann einen Kaufen würde, welche ausstatte sollte ich nehmen, welche auf keinen Fall? Eine Bekannte hat sich vor ein paar Jahren ein 208 mit Perlmutweiß gekauft, jetzt kommen auf dem Lack Blasen auf, passiert das auch bei anderen Lacken?

Außerdem würde ich mich über eure Erfahrungen mit dem 308 freuen (Also dem Facelift)

(Also Teure ersatzteile, oder häufige Fehler am Auto.

Vielen Dank,

Beste Antwort im Thema

308 I oder II? Welche Erstzulassung? Laufleistung? Diesel oder Benziner?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Peugeot bietet 3 Jahre Lackgarantie - wenn die noch nicht rum sind - sofort wegen dem Lackfehler beom 208 zum Händler.

http://peugeot-de-de.custhelp.com/.../...einhaltet-die-lackgarantie%3F

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:46

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2018 um 06:36:06 Uhr:

Also der Wagen steht so beim Händler, als Neuwagen. Werde aber noch weiter schauen. Muss wohl ein Diesel werden.

Von I oder II kann ich dir nichts sagen, bin ganz neu bei Peugeot, aber im Anhang ein Bild.

Zitat:

@Braten13 schrieb am 19. März 2018 um 00:33:50 Uhr:

Hej,

Ich habe mir letzte Woche den neuen 308 beim Händler angeschaut, fande ihn dort wirklich schön, also habe ich für Donnerstag jetzt eine Probefahrt vereinbart, sollte ich dort auf etwas achten, also auf Dinge die für mich vielleicht Contras sind? (Also etwas für mich ausprobieren?)

Wenn ich dann einen Kaufen würde, welche ausstatte sollte ich nehmen, welche auf keinen Fall? Eine Bekannte hat sich vor ein paar Jahren ein 208 mit Perlmutweiß gekauft, jetzt kommen auf dem Lack Blasen auf, passiert das auch bei anderen Lacken?

Außerdem würde ich mich über eure Erfahrungen mit dem 308 freuen (Also dem Facelift)

(Also Teure ersatzteile, oder häufige Fehler am Auto.

Vielen Dank,

beim Diesel kann ich nicht helfen, was Schwächen oder Probleme angeht. Allgemein sind die gegenüber dem Vorgänger sehr solide gebaut.

Ich würde auf den Touchscreen achten, ob es dir allgemein so zusagt, von der Bedienung her. Beim VFL waren Spaltmaße manchmal nicht so gut, scheint beim aktuellen Modell kein Problem mehr zu sein.

Bei Dieseln gibt es in der Klasse momentan leider keine brauchbare Alternative zum 308, höchstens den neuen Honda Civic.

Die 308 sind zukunftssicher, weil sie AdBlue an Bord haben.

am 20. März 2018 um 18:48

Ich habe den „alten“ 308 HDI in schwarz. Habe bald 200.000 km und bin noch zufrieden. Läuft noch total ruhig, kein klappern usw. Das mit dem Lack habe ich allerdings auch. Auf der Motorhaube platzt teilweise großflächig die Farbe ab. Fängt mit einem kl. Steinschlag an und dann breitet es sich aus. Fällt aber bei schwarz nicht ganz so auf wie bei Weiß ;) Liegt wohl an der Aluhaube.

Bin auch gerade in der Überlegungsphase wer der Nachfolger sein soll. Weil Euro5.

Im Augenblick kommt da wirklich nur wieder der 308 in Frage (allerdings dieses Mal als SW& Allure/ST-Ausstattung), Peugeot ist im Augenblick der einzige Hersteller, der einen zukunftssicheren Diesel in dieser Preisklasse auf dem Markt hat, Euro6d-temp. Meine 1. Wahl war eigentlich der Kuga, weil Allrad aber der hat noch nicht mal einen SCR-Kat. Eigentlich unglaublich.

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:06

Sieht ja scheinbar ganz gut aus, werde ihn mir dann mal Donnerstag genau anschauen.

Habe jetzt aber noch eine Frage:

Wie sieht es aus mit Infotaiment? Also funktioniert Android Auto, ist die allgemeine Bedienung okay und wie sieht es aus mit dem normalen Navi, ist das mittlerweile im neuen 308 gut? Habe gehört, das alte sei nicht so gut. Und auch zum Navi, wie ist das mit den Kartenupdates? Gibt es die Kostenlos, wenn ja, wie lange?

Gruß,

Android Auto funktioniert in meinem Fall mit LG G6, Samsung S6, Huawei Mate 9, HTC One M7. Also mit vielen Geräten und das ohne Probleme. Bedienung ist soweit logisch, einzig hätte ich die Klimaeinheit wie beim Hochdachkombi wieder seperat integriert.

Das Navi vom NAC funktioniert nach dem letzten Update soweit okay, mir ist die Anordnung der Infos etwas zu weit vom Fahrerblickfeld entfernt sowie zu klein. Habe leider bei meinem Bordcomputer die einfache Version trotz Navi erhalten, daher fehlt dort eine Anzeige, die ich sonst nutzen würde.

Update kann man über diese Website durchführen:

http://www.peugeot.de/.../peugeot-navigationskarten-update.html

Glaub paar Jahre bekommt man Updates, sonst wird es in Foren sicherlich Dateien zum runterladen geben ;)

Kartenupdates gibt es kostenlos 5 Jahre lang ab EZ.

Themenstarteram 22. März 2018 um 20:53

Hej,

Ich habe mir den 308 heute beim Händler endlich Gründlich bei Fahrt anschauen können und bin durchweg überzeugt in dieses Auto.

Ich habe soweit auch nichts festgestellt, was mich stört, eher im Gegenteil.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen zu Ausstattungen:

1. Wie Gut/Langlebig ist Keyless Go?

2. Gibt es probleme mit dem Panoramadach?

3. Und wie ist es, wenn das LED Licht kaputt geht?

4. Außerdem, kann man irgendwo den Verbrauch feststellen?

5. Zu guter letzt, wie sind die Standard Lautsprecher? Die haben sich teilweise ein wenig Bassleer angehört, kann man das besser einstellen?

Gruß,

Zitat:

@Braten13 schrieb am 22. März 2018 um 21:53:46 Uhr:

spritmonitor.de oder

http://www.peugeot.de/.../...fentlichen-gemeinsam-verbrauchsdaten.html

Das Panoramadach hat ein schweres Hagelunwetter bei uns überstanden, andere Autoscheiben nicht, es scheint sehr robust zu sein. Also hat man normalerweise auf der Fläche keinen Hagelschaden.

Blöde wäre nur, wenn die Jalousie streikt, die Reparatur ist wohl nicht ganz billig.

Zitat:

@Braten13 schrieb am 22. März 2018 um 21:53:46 Uhr:

Hej,

Ich habe mir den 308 heute beim Händler endlich Gründlich bei Fahrt anschauen können und bin durchweg überzeugt in dieses Auto.

Ich habe soweit auch nichts festgestellt, was mich stört, eher im Gegenteil.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen zu Ausstattungen:

1. Wie Gut/Langlebig ist Keyless Go?

2. Gibt es probleme mit dem Panoramadach?

3. Und wie ist es, wenn das LED Licht kaputt geht?

5. Zu guter letzt, wie sind die Standard Lautsprecher? Die haben sich teilweise ein wenig Bassleer angehört, kann man das besser einstellen?

Gruß,

1.: beim FL von Eltern und mir konnte ich jetzt beim richtig kalten Wetter oder Schmutz keine Probleme feststellen. Was mich persönlich stört, ist die Tatsache den Motor nicht laufen zu lassen und dabei abschließen zu können. Wenn man die langsamen Updates durchführt oder nur mal kurz nachdem losfahren mal kurz irgendwohin muss, will ich den Wagen nicht offen lassen.

2.: bisher keine gelesen, deswegen bin ich bei meinem zuversichtlich.

3.: wird natürlich teuer (ohne Garantie)

4.: Bordcomputer, APP, Spritmonitor und selbst nachrechnen ;)

5.: ich persönlich finde die nicht so viel schlechter, da das Denon System jetzt nicht so der Hammer ist. Man hat etwas mehr Bass, aber sonst merke ich nicht wirklich einen riesen Unterschied. Da wären mir die Anlagen von 3008, 5008 und dem neuen 508 lieber.

am 23. März 2018 um 10:08

Fahre zwar keinen 308, aber einen 2008 aus 2017 mit dem bluehdi 120.

1. habe ich nicht :P;

2. hatte auch das Panoramadach im 207 SW, sowie im 2008er. noch nie Probleme gehabt. Die Verwindungssteifigkeit ist sogar besser mit dem Panoramadach als ohne;

3. soll wohl ein Autolebenlang halten.

4. Verbraucht bei mir 4,5 liter seit dem Kauf - und der wird nicht geschont;

5. Ja, kann man einstellen. Für mich reichen die Lautsprecher vollkommen aus.

Deine Antwort