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Erfahrungberichte 1.4 TSI, 125 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2018 um 0:11

fehlt bisher ein Thread, das könnte man teilweise hier machen.

Es wird nämlich über diese Motorisierung äußerst wenig berichtet, aus guten Gründen ist der 150 PS 1.4 ACT sehr viel verbreiterter. Für die inzwischen bewährte 125 PS-Motorisierung spricht eigentlich nur ein latentes Misstrauen in die ACT-Technologie, sowie für manches Privatbudget und Geschäftsbudget der um 2.600.-€ bessere Preis.

Fast jeder hier kennt die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit dieses 125 PS B8, denn sie sind wie beim 2.0 TDI 140 PS im B6 und B7-Passat. Das liegt bei der niedrigeren Motorleistung auch daran, dass alleine der Motor 100 kg und der B8 selbst nochmal 60 kg leichter ist.

Durch sein breites und frühes Drehmomentmaximum schon bei 1400 - 4000 U/min gilt er auch als "Diesel-Simulator" ;-) Der originale heutige 2.0 TDI ist mit seinen 150 PS allerdings gleich um 5.000.- teurer. Mit seinen Fahrleistungen ist also auch der kleine Benziner universell einsetzbar, tatsächlich wird er aber wohl eher als Stadtwagen, in der Region, und etwas weniger im Fernverkehr gefahren. Wie das dann auf Dauer so funktioniert, interessiert mich sehr, denn meinen werde ich in einigen Tagen in Wolfsburg abholen. Dann muss er sich in und um Berlin bewähren, im Sommer gehts dann auch gleich nach Süditalien :-o)

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 7:24

@sggi: Wie lange war denn Deine Lieferzeit?

Wir haben uns auch für den Einstiegsbenziner entschieden. Für die Entscheidung war neben dem Preis und dem bewussten Ausblenden der ACT Technologie auch die Tatsache wichtig, dass das Auto als eine Familienkutsche ohne Reitambitionen dienen soll.

Ich fahre hier 90% meiner Fahrten unter 10km, benötige jedoch einen großen Kofferraum (Kind / Kinderwagen / Hund). Wir ziehen zwar nichts durch die Gegend, aber selbst in einem Artikel eines holländischen Camper-Magazins wurde diese Motorisierung angepriesen. Die restlichen 10% meiner Fahrten machen dann allerdings locker 70% der gefahrenen Gesamtkilometer aus: ~15.000 im Jahr. Allerdings bin ich auf der Autobahn selten schneller als 140km/h unterwegs.

Es hat mich an der Stelle etwas geärgert, dass es für die Einstiegsmotorisierung keinen Test gibt und selbst beim Test auf Familientauglichkeit irgendein Blödsinn gefaselt wird von Durchzugsschwäche im oberen Bereich und Elastizität aus der Kurve heraus. Da haben die deutschen Automagazine echt einen Sprung in der Schüssel.

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am 8. März 2018 um 4:30

Ich besitze die Holzkasse Version und kann nicht viel schlechtes dazu sagen. Wird als Großstadtauto und Pendlerauto für die Arbeit genutzt. Er beschleunigt ganz gut wenn man die Gänge ausfährt und spät schaltet, aber dann macht es am wenigstens Spass, weil man schon merkt, dass das Maximum ist und es den Motor quält. Also muss ich sagen es gibt schon Situationen wo es mehr sein dürfte oder wo speziell die 2.0 150PS Diesel Version "Souveräner agiert" gerade bei Beschleunigungen.

am 8. März 2018 um 7:24

@sggi: Wie lange war denn Deine Lieferzeit?

Wir haben uns auch für den Einstiegsbenziner entschieden. Für die Entscheidung war neben dem Preis und dem bewussten Ausblenden der ACT Technologie auch die Tatsache wichtig, dass das Auto als eine Familienkutsche ohne Reitambitionen dienen soll.

Ich fahre hier 90% meiner Fahrten unter 10km, benötige jedoch einen großen Kofferraum (Kind / Kinderwagen / Hund). Wir ziehen zwar nichts durch die Gegend, aber selbst in einem Artikel eines holländischen Camper-Magazins wurde diese Motorisierung angepriesen. Die restlichen 10% meiner Fahrten machen dann allerdings locker 70% der gefahrenen Gesamtkilometer aus: ~15.000 im Jahr. Allerdings bin ich auf der Autobahn selten schneller als 140km/h unterwegs.

Es hat mich an der Stelle etwas geärgert, dass es für die Einstiegsmotorisierung keinen Test gibt und selbst beim Test auf Familientauglichkeit irgendein Blödsinn gefaselt wird von Durchzugsschwäche im oberen Bereich und Elastizität aus der Kurve heraus. Da haben die deutschen Automagazine echt einen Sprung in der Schüssel.

Frau hat den Motor in einem Golf VII und dort ist er sehr flott und sparsam. Fahre das Auto ganz gerne mal....

Bernd.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:37

Jedenfalls fährt so mancher den B8 mit kleiner TSI-Motorisierung.

Egal ob nun aus Realismus, oder aus falscher Knauserei. Schlecht ist der Informationsmangel, es gibt fast keine Tests und Erfahrungsberichte.

@anotherone: 11 lange Wochen ab Bestellung

also ich fahre die "alte Version" im Golf 5 mit 122 PS und mag ihn bis heute sehr. Sehr sparsam zu fahren, spritzig und leise. Würde ich gerne mal probieren im B8. Als Vergleich hatte ich mal den Schalter im Octavia mit 150 PS und einen Golf 7 mit DSG und 150 PS. Der Octavia fuhr sich wie mein alter Golf, habe keine Unterschiede gemerkt in der Leistung.

Der Golf 7 dagegen war sehr flott und angenehm zu fahren, da spielt das DSG super mit. Als Schalter würde ich ganz klar den 1.4 TSI 125 PS nehmen. Wird wohl auch mein nächster Golf 7 sein, EU Wagen mit 1.4 TSI/125 PS.

Allein vom Unterhalt her ist der 1.4 TSI der interessanteste Motor.

am 8. März 2018 um 8:53

Ich fahre meinen Variant mit dem "kleinen" TSI seit ziemlich genau drei Jahren und 38 Tkm und bin sehr zufrieden.

Ich fahre überwiegend alleine (zur Arbeit) bis maximal zu dritt (Familie) bei 20% Stadt, 50% Land und 30% BAB, sowie ein- bis zweimal mit 1,2-t-Wohnwagen in den Urlaub. Der Motor ist ausreichend flott, sparsam (6,5 l/100 km) und sehr leise. Ich habe es nie bereut, die ca. 2000,-- € gegenüber dem 150 PS ATC gespart zu haben. Und wer behauptet, dass ein Mitteklassekombi mit über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und unter 10 Sekunden von 0 auf 100 untermotorisiert oder gar lahm ist, sitzt in meinen Augen eh im falschen Auto!

LG Variantpasst

Meine Freundin fährt den 1.4 TSI im Seat Leon und wir sind beide mit dem Motor sehr zufrieden... der Motor ist schön leise und laufruhig, der Verbrauch ist angemessen und ich sag mal bis 80-90kmh ist der Wagen auch "spritzig" ab ca. 120 auf der Autobahn merkt man dann die relativ geringe Leistung, aber es ist nunmal auch kein Rennwagen und auf dem Tacho schafft der Wagen auch 210-220kmh...

Laut Datenblatt bei Mobile liegen zwischen dem Leon und dem Passat Variant ca. 150Kg...

Der leon wird größtenteils alleine eventuell mal zu zweit und vielleicht 5-10 mal im Jahr mit mehr als zwei Leuten genutzt, von daher vollkommen ausreichend. Wenn man den Passat meistens voll beladen mit ca. ~2 Tonnen + 1,4 Tonnen Anhänger bewegt könnte es knappt werden :D

Für Einzelfahrten, Stadtfahrten oder entspannte Autobahnstrecken ist der Motor sicherlich eine gute Wahl auch im Passat.

Deutsche Magazine bekommen die Testwagen vom Hersteller natürlich mit den größten Motoren, mit dem fettesten Sound, dicksten Leder, alles drin, alles dran. Da geben sich die Tester nicht mehr mit so popeligen Motoren unterhalb von 150PS ab.

Ich persönlich finde, den kleinsten zu klein, den größten zu groß. Deshalb habe ich mich auch für den 1.4l TSI aber mit 150PS entschieden... aber eigentlicher nur, weil ich Automatik wollte. Und den gibt es erst ab 150PS.

Wegen dem relativ geringen Preisunterschied zwischen dem 125er und dem 150er TSI erscheint es mir zumindest im Passat nachvollziehbar, dass der 125er doch vergleichsweise wenig verbreitet ist. Bin beide als Variant gefahren und gerade das höhere Drehmoment des 150er TSI macht sich schon deutlich bemerkbar. Der 125er ist im Golf ein toller Motor, im Passat ist er für mein Empfinden zu schwach.

Im Golf ist der Motor jetzt Auslaufmodell. Ich vermute, im Passat auch.

Themenstarteram 8. März 2018 um 11:55

Laptop, Johnny, das mag ja alles so sein.

Manche fahren den 125 PS B8 schon länger, andere bekommen ihn noch, Erfahrungsaustausch wird uns sicher nicht schaden, also schaun mer mal.

Was ein "relativ geringer Preisunterschied" ist, ist auch selbst relativ.

Ein sehr leiser laufruhiger Motor ist im Alltag vielleicht viel mehr wert und ein viel größerer Luxus als ein großes Leistungspotential, weil man dann beispielsweise schöner Musik hören kann...

Oder +ACT+DSG = 4.600.- macht vielleicht -10% eines gut ausgestatteten Wagens aus, aber immerhin +20% einer mittleren Ausstattung mit Rabatt und Umweltprämie.

Es geht dabei auch nicht darum, wieviel Geld man hat, sondern darum, wieviel Geld man für sein Auto ausgeben will. Die Kalkulationen von Autos sind doch sehr verschieden, man kann da nicht einfach eine allgemeine objektive Berechnung durchführen.

Manche haben auch den 1.6 TDI mit 120 PS gekauft, der ist zudem 80 kg schwerer und 3.000.- teurer, mit DSG + 5.300.-, und sie haben dafür sicher auch ihre Gründe.

@diabolomk ja und?

Themenstarteram 8. März 2018 um 13:18

Selbstverständlich ist der 125 PS im Passat leistungsmäßig kein "toller" Motor, die Frage ist nur, ob er gut ist.

Der Golf Sportsvan wiegt so viel wie ein B8 mit gleichem Motor, in dem wurde der kleine TSI mal vom ADAC getestet. Das Ergebnis war gut.

Der einzige relevante Test, den ich kenne. https://www.adac.de/.../VW_Golf_Sportsvan_1_4_TSI_BMT_Highline.pdf

Was heißt na und?

Die berufsbedenkenträger sollten bald bestellen und die anderen können sich bald über einen sparsamereren, agileren und sauberen Einstiegsmotor freuen. Wird sicher der 1,5l mit ACT, der übrigens heute schon beim Golf seinen Aufpreis schnell über geringere Folgekosten reinholt.

Themenstarteram 8. März 2018 um 13:43

Das heißt ja und:

Reinrotzen ist uninteressant, du Berufsbedenkenträger. Wenigstens versuchst du nun ein Argument für den 1.5 als Kaufberatung für Neuwagen. Hast du links für brauchbare Tests?

Hier gehts übrigens, bitte nicht einfach vergessen, u.a. auch um den Erfahrungsaustausch der 1.4 B8 Besitzer.

Zum 1.5 ACT gibts hier einen interessanten Test: https://www.adac.de/.../...nt_1.5_TSI_ACT_BMT_Highline_DSG_7-Gang_.pdf

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