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Erfahrungen 1.6 TDI BMT mit 105 PS Limousine....
Bin seit einer Woche wieder stolzer Besitzer eines Passat Limosine 1.6 TDI BMT mit (leider) nur 105 PS...
Aber im Vordergrund stand für uns die Ausstattung wie z.b Standheizung, Sitzheizung, Regensensor usw.!
Im großen und ganzen, bin ich zufrieden mit dem Passat. Er ist wenn der Motor warm ist recht leise, auch von den Windgeräuschen her, wird schnell warm und die Fahrleistungen sind eigentlich auch ausreichent...klar reißt man damit keinen Asphalt raus, aber dafür hat man auch keinen so hohen Verbrauch.
Der erste Test über 350 KM ergab 5,5 L auf 100Km...das finde ich geht in Ordnung. Gefahren sind wir im Schnitt so 130-140 und auch mal eine Strecke mit 150-160...Natürlich kann ich in der relativ kurzen Zeit noch nicht so viel Aussagen Treffen, deshalb wollte ich Euch hier mal fragen, wie zufrieden Ihr mit dem Passat seit und worauf ich Achten sollte, ist ja noch fast ein Jahr Werksgarantie...
Wir hatten schon mal einen Passat 3BG 1.9 TDI mit 101 PS und waren mit dem eigendlich auch recht zufrieden...danach den Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS, was soll ich sagen, so oft waren wir mit noch keinem Wagen in der Werkstatt (Lenkgetriebe,Steuerkette,Windgeräusche,Kombinstument, Heizleistung) das sind nur einige Dinge die zum Teil getauscht bzw. immer wieder nachgebessert wurden!!!
Deshalb sind wir auch wieder zurück zum Passat, da wir mit diesem zufrieden waren...aber ich denke jedes Auto hat mehr oder weniger seine Macken...
Beste Antwort im Thema
Zunächst viel Spass und gute Fahrt mit deinem neuen Passat.
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe auch keine Erfahrung mit Chippen o.ä.
Sammele doch erstmal ein paar tausend Kilometer Erfahrungen mit dem Motor, bevor du daran Hand anlegst.
Grundsätzlich fehlt mir dafür allerdings auch das Verständnis. Wahrscheinlich aus Kostenründen wird die kleinste Maschine gekauft, um dann gleich wieder Geld in die Hand zu nehmen, um einem kleinen Motor zu mehr Leistung zu verhelfen. Da stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich eine Nummer größer, vielleicht ein paar Monate älter oder etwas mehr auf der Uhr?
Tuning macht für mich erst Sinn, wenn man am oberen Ende des Serienangebotes angekommen ist und dann noch mehr will.
Grüsse
u s
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226 Antworten
He,he Ihr fahrt wohl alle mit 140 oder 170 PS...? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Chip Tuning? Obd Tuning geht definitiv wohl nicht, ist wohl eine Sperre eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
He,he Ihr fahrt wohl alle mit 140 oder 170 PS...? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Chip Tuning? Obd Tuning geht definitiv wohl nicht, ist wohl eine Sperre eingebaut
Nein. 140 + 170 PS Warum eigentlich so ungeduldig? In deinem Ausgangspost stand doch keine Frage drin, dass höchste Eile geboten war.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
He,he Ihr fahrt wohl alle mit 140 oder 170 PS...? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Chip Tuning? Obd Tuning geht definitiv wohl nicht, ist wohl eine Sperre eingebaut
Nein. 140 + 170 PS Warum eigentlich so ungeduldig? In deinem Ausgangspost stand doch keine Frage drin, dass höchste Eile geboten war.
Ja....so soll s ja auch nicht sein...Sorry, wenn das so rüber kam...bin nicht ungeduldig sind bestimmt noch die Glückshormone vom Fahrzeugkauf
Zunächst viel Spass und gute Fahrt mit deinem neuen Passat.
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe auch keine Erfahrung mit Chippen o.ä.
Sammele doch erstmal ein paar tausend Kilometer Erfahrungen mit dem Motor, bevor du daran Hand anlegst.
Grundsätzlich fehlt mir dafür allerdings auch das Verständnis. Wahrscheinlich aus Kostenründen wird die kleinste Maschine gekauft, um dann gleich wieder Geld in die Hand zu nehmen, um einem kleinen Motor zu mehr Leistung zu verhelfen. Da stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich eine Nummer größer, vielleicht ein paar Monate älter oder etwas mehr auf der Uhr?
Tuning macht für mich erst Sinn, wenn man am oberen Ende des Serienangebotes angekommen ist und dann noch mehr will.
Grüsse
u s
Zitat:
Original geschrieben von u s
Tuning macht für mich erst Sinn, wenn man am oberen Ende des Serienangebotes angekommen ist und dann noch mehr will.
Oder: Wenn man (ich) das obere Ende des Serienangebotes gekauft hat und dann feststellen muss, dass die Schachtel statt 30 lediglich 27 Pralinen enthält. Mein Tuning diente quasi dem Erreichen der Serienleistung, so absurd das klingen mag.
Zurück zum TE und seiner ersten Frage: Jedes Motorsteuergerät hat eine Art Schreibschutz oder Sperre drin. Selbst mein Tuner hatte mächtig zu knabbern, den Quellcode zu knacken. Was schwebt dir denn an Leistungszuwachs vor? Die Werksgarantie auf Motor und Getriebe geht durch das Tuning auf jeden Fall flöten.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von u s
Tuning macht für mich erst Sinn, wenn man am oberen Ende des Serienangebotes angekommen ist und dann noch mehr will.
Oder: Wenn man (ich) das obere Ende des Serienangebotes gekauft hat und dann feststellen muss, dass die Schachtel statt 30 lediglich 27 Pralinen enthält. Mein Tuning diente quasi dem Erreichen der Serienleistung, so absurd das klingen mag.
Zurück zum TE und seiner ersten Frage: Jedes Motorsteuergerät hat eine Art Schreibschutz oder Sperre drin. Selbst mein Tuner hatte mächtig zu knabbern, den Quellcode zu knacken. Was schwebt dir denn an Leistungszuwachs vor? Die Werksgarantie auf Motor und Getriebe geht durch das Tuning auf jeden Fall flöten.
Also ich würde sagen so 130 PS und vielleicht 300NM sollten denke ich drinn sein...soll jaa nur als Reserve dienen, bin nicht wirklich der Raser und außerdem fährt auch meine Frau damit, aber ebend meistens bloß Landstraße, dafür reichen eigendlich die 105 PS...ich weis aber auch was 220 PS sind in unserem Audi...deshalb auch die Frage zum Tunen
Was reicht, muß ja auch jeder selber für sich entscheiden
Zum Verbrauch: die 5,5l sind recht realistisch. Bin den 1.6er voriges Jahr über 12.000km gefahren & der rechnerische Schnitt (alles dabei von Stadtverkehr bis digitales Gaspedal auf der BAB) war 5,6L.
Grüße, rené
Ist auf jeden Fall vernünftig sich für 105 PS zu entscheiden. 170 PS mögen zwar Spass machen, aber wann braucht man die schon mal. (okay, man braucht so einiges nicht)
Für den 1.6 TDI spricht auch, das er die niedrigsten Versicherungskosten aller Passats hat, auch wenn das letztendlich nicht mehr so viel ausmacht.
Verbrauch müsste aber mit der Zeit unter 5 Liter gehen. Im Sommer ganz bestimmt, bei moderaten Einsatz der Klimaanlage.
Zumindest hat selbst der ADAC das mit dem 140 PS Diesel geschafft. (ca, 4,8 Liter auf 100km und das mit dem Variant, der eine etwas schlechtere Aerodynamik als die Limousine hat)
Der 105 PS Motor sollte noch ein Tick sparsamer sein.
5,5 Liter hatte ich auch mit dem 1.9 TDI im A4 B6 geschafft. Der hatte aber keinen CR - Diesel und war sehr Traktor lästig, als er in die Jahre kam.
Wenn du sehr weich fährst und nicht schneller als 120-130km/h bist mit allen Tricks, könntest du die 4,5 Liter/100km schaffen. Aber wie gesagt, nicht so bei dem Wetter.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
He,he Ihr fahrt wohl alle mit 140 oder 170 PS...?
Nein. 140 + 170 PS
...jetzt erst verstanden
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Ist auf jeden Fall vernünftig sich für 105 PS zu entscheiden. 170 PS mögen zwar Spass machen, aber wann braucht man die schon mal. (okay, man braucht so einiges nicht)
Für den 1.6 TDI spricht auch, das er die niedrigsten Versicherungskosten aller Passats hat, auch wenn das letztendlich nicht mehr so viel ausmacht.
Verbrauch müsste aber mit der Zeit unter 5 Liter gehen. Im Sommer ganz bestimmt, bei moderaten Einsatz der Klimaanlage.
Zumindest hat selbst der ADAC das mit dem 140 PS Diesel geschafft. (ca, 4,8 Liter auf 100km und das mit dem Variant, der eine etwas schlechtere Aerodynamik als die Limousine hat)
Der 105 PS Motor sollte noch ein Tick sparsamer sein.
5,5 Liter hatte ich auch mit dem 1.9 TDI im A4 B6 geschafft. Der hatte aber keinen CR - Diesel und war sehr Traktor lästig, als er in die Jahre kam.
Wenn du sehr weich fährst und nicht schneller als 120-130km/h bist mit allen Tricks, könntest du die 4,5 Liter/100km schaffen. Aber wie gesagt, nicht so bei dem Wetter.
Stimmt der 1.9 TDI war wie ein Traktor, aber Spaß hat er auch gemacht und Robust warer auch...hoffe der B7 ist auch so Langlebig und macht keine großen Probleme!
Alles in allem muß halt jeder für sich selber entscheiden, welche Motorosierung man braucht. Für uns war es einfach wichtiger, das der Wagen mindestens eine Standheizung hat und ebenfalls haben wir auf niedrigen Verbrauch,Steuern und Versicherung geachtet! Würden wir mit dem Wagen jeden Tag auf der Autobahn fahren, wäre mit Sicherheit auch noch die höhere Motorisierung in bedracht gekommen, aber irgendwann ist eben auch mal Schluß und man muß ja Schließlich auch nach seinem Budget gehen...
Ja und der BlueMotion ist extra noch mal auf Sparsamkeit getrimmt. Da macht ein ChipTuning nicht so viel Sinn.
Leichtlauf-Reifen, teils geschlossener Kühlergrill, verlängerte Getriebe-Übersetzung und ich meine sogar das Fahrwerk ist leicht abgesenkt um nochmals die Luftwiderstand zu senken. CW 0,27 statt 0,29...
Das alles hat man ja auch mitbezahlt und da will man auch nicht rumfrickeln, sonst greifen diese ganzen Sparmaßnahmen auch nicht mehr.
Ich denke auch das die großen TDI Motoren eher zur forschen Fahrweise animieren. Und man fährt dann automatisch schneller. Unten rum so viel Drehmoment, gerade mit Handschaltung geht das meines Erachtens nicht so geschmeidig über die Bühne. Gerade wenn wenn man aus dem Stand mal bei feuchter Strecke schneller vom Fleck kommen muss (z.B. Kreuzung), scharren die Reifen nach Traktion.
Aber freu dich einfach über dein Auto, du hast dich so entschieden. Und jede Entscheidung hat nun mal Vorteile und Nachteile.
Ja der 1.9 TDI war sehr robust. Der war auch sehr ausgereift. Einer der problemlosesten Motoren, die der Volkswagen Konzern überhaupt gebaut hat, wenn nicht DER zuverlässigste.
Aber die Laufkultur war halt für die Katz. Ich würde so etwas unter keinen Umständen mehr wollen.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Ist auf jeden Fall vernünftig sich für 105 PS zu entscheiden. 170 PS mögen zwar Spass machen, aber wann braucht man die schon mal. (okay, man braucht so einiges nicht)
Für den 1.6 TDI spricht auch, das er die niedrigsten Versicherungskosten aller Passats hat, auch wenn das letztendlich nicht mehr so viel ausmacht.
...
Ich habe den 1,6 TDI 105 PS im 2010-ner Audi A3 Sportsback gehabt und jetzt den 2,0 TDI 170 PS in einer 2011-er Passat Limo. Der Verbrauchsunterschied liegt bei weniger als 0,5 l/100 km, wobei zu berücksichtigen ist, dass man mit dem 170 PS Passat tendenziell wesentlich schneller unterwegs ist und vom Raumangebot her wesentlich größer ist.
Die 170 PS Maschine ist eine super Maschine. Den Mehrverbrauch halte ich für relativ unrelevant. Extras wie DSG, 4 Motion, Kombi, breite Alus, schweres Glasdach usw. kosten mit Sicherheit mehr Sprit, als der reine Motor-Unterschied 1,6 TDI zu 2,0 TDI.
OPC...habe aber nicht den BM sondern den BMT, da ist auch noch ein Unterschied, was das Fahrwerk usw. betrifft! Und ich muß sagen Gott sei Dank, das es so ist, denn was ich da immer so gelesen habe, war auch nicht so gut...glaube beim ADAC haben die den BM mal getestet...hier den Link dazu......www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4665
Nur über den BMT finde ich leider nicht allzu viel...deshalb habe ich hier auch mal nachgefragt
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
Natürlich kann ich in der relativ kurzen Zeit noch nicht so viel Aussagen Treffen, deshalb wollte ich Euch hier mal fragen, wie zufrieden Ihr mit dem Passat seit und worauf ich Achten sollte, ist ja noch fast ein Jahr Werksgarantie...
Die solltest definitiv auf Klapper- und Knistergeräusche achten. Mir ist leider kein aktueller Passat mit über 50.000km bekannt, der nicht zumindest etwas rumklappert. Wenn die Autos neu sind kein Problem, aber mit der Zeit wird es schnell schlimmer. Ansonsten gibt es hier und da mal Probleme, aber eigentlich nix außergewöhnliches.
@Chiptuning
Ich weiß, dass der 1.6 TDI im Golf bereits getunt wurde und es manche Tuner auch für den Passat anbieten. Sollte also nicht so das Problem sein, wenn man es denn möchte. Wichtig ist es gerade bei einem gechippten Auto IMMER die Grundregeln eines jeden Turbomotors einzuhalten: Immer schön warm und auch wieder kaltfahren. Dann passiert da auch nix mit.
Viel Spaß mit dem Auto!