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Erfahrungen 111cdi?
Hallo, ich habe einen Vito Tourer Selective als 111 CDI gesehen.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Motor, welcher Art auch immer? Meines Wissens ist das doch ein Motor aus dem Renault Trafic, oder? Ist der 1:1 übernommen oder hat Mercedes Änderungen vorgenommen?
Gilt dieser Motor in Euro 6 Ausführung als zuverlässig? Ein Renner wird er nicht sein, das ist mir wohl klar.
Mich würde halt interessieren, ob man mit ihm relativ problemfrei durch die Jahre kommen kann.
Mit Liegepaket für mich die schönere Alternative zum Multivan.
Beste Antwort im Thema
Der Motor im Citan (1,5 Liter) ist ein Renault Motor. Im Vito wird der Kooperationsmotor mit 1,6 Liter verbaut. Aufgrund der Zusammenentwicklung hat der auch Steuerkette (Citan: Steuerriemen).
Gruß
Befner
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18 Antworten
Sollte Select heißen:-)
Zitat:
@Bonanza1001 schrieb am 2. September 2017 um 14:19:27 Uhr:
Hallo, ich habe einen Vito Tourer Selective als 111 CDI gesehen.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Motor, welcher Art auch immer? Meines Wissens ist das doch ein Motor aus dem Renault Trafic, oder? Ist der 1:1 übernommen oder hat Mercedes Änderungen vorgenommen?
Gilt dieser Motor in Euro 6 Ausführung als zuverlässig? Ein Renner wird er nicht sein, das ist mir wohl klar.
Mich würde halt interessieren, ob man mit ihm relativ problemfrei durch die Jahre kommen kann.
Mit Liegepaket für mich die schönere Alternative zum Multivan.
Ich fahre seit 10 Monaten das 111 CDI Aggregat in meinem Citan Tourer Edition. Das Aggregat entstammt der Zusammenarbeit mit Renault und wird sowohl in den Kongo Serien , Citan als auch in verschiedenen anderen Mercedes und Renault Serien verbaut. Der Motor wird hier jeweils den Fahrzeugspezifischen Bedürfnissen individuell angepasst.
Im Citan ist nach 10 Monaten zu sagen, der Motor läuft sehr kultiviert, ist ausreichend Anzugstark und von der Laufruhe ausreichend.
Im Bereich 2500-2800 rpm habe ich ein spürbar anderes Anzugverhalten , bei >2800 rpm rennt er wieder völlig normal. Ist aber wirklich marginal.
Der Normverbrauch bei angepasster Fahrweise liegt bei mir zwischen 4.8 - 5.5 l/100km, bei meiner normalen Fahrweise komme ich nicht über 7.2 l /100km und ich bin wirklich zügig unterwegs (7 Sitzer / Schalt).
Meine Fahrweise zwingt den Wartungscomputer jedoch auf eine fast Halbierung des Intervalls ;-) . Anstatt 40. Tkm bin ich jetzt auf 22 Tkm Wartungsintervall. Aber ich könnte ja auch vernünftig fahren ;-)
Alles in Allem ein wirklich guter, ausreichender und sehr zuverlässiger Motor. Der Citan ist mit dem Aggregat gut unterwegs.
Bei unserer V250 möchte ich jedoch den starken Motor nicht missen. Mit 3 T Lebendgewicht wäre der 111 m.E. überfordert !
weshalb, danke für deine Antwort. Vermutlich sind hier nicht viele mit diesem Motor im V oder Vito unterwegs. Gerne mehr Erfahrungen.
Die Renault-Motoren gelten in Bezug auf den NOX-Ausstoß als problematisch. Wenn es einer ist (weiß ich nicht), dann würde ich den nicht kaufen.
Zitat:
@Bonanza1001 schrieb am 2. September 2017 um 14:19:27 Uhr:
Hallo, ich habe einen Vito Tourer Selective als 111 CDI gesehen.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Motor, welcher Art auch immer? Meines Wissens ist das doch ein Motor aus dem Renault Trafic, oder? Ist der 1:1 übernommen oder hat Mercedes Änderungen vorgenommen?
Gilt dieser Motor in Euro 6 Ausführung als zuverlässig? Ein Renner wird er nicht sein, das ist mir wohl klar.
Mich würde halt interessieren, ob man mit ihm relativ problemfrei durch die Jahre kommen kann.
Mit Liegepaket für mich die schönere Alternative zum Multivan.
Wir hatten uns für erste Erfahrungen mit einem Auto dieser Größenordnung mal einen 109er vom Carsharing ausgeliehen. Ist ja im Prinzip der gleiche Motor nur noch extra gedrosselt.
Wesentlicher Unterschied ist die Wahrnehmbarkeit des Motors bei der Fahrt; Drehzahlniveau und Lautstärke sind höher.
Für jemanden der damals noch einen 5-Gang Benziner fuhr, war die Schaltarbeit absolut lästig. Für mich war aber trotz dieses Motors klar, dass das vsl. mein neues Auto wird. Das Wochenende mit diesem Auto hatte Spaß gemacht.
Die Frage ist halt, ob beim höheren Preis eines Tourer-Select der Aufpreis zum 114er so schlimm ist?
Wegen dem NOx hätte ich keine Sorgen; praktisch kommt aktuell jeder Diesel in den gleichen Sack. Einen Test von Euro 6 109/111 kenne ich nicht.
Der Motor im Citan (1,5 Liter) ist ein Renault Motor. Im Vito wird der Kooperationsmotor mit 1,6 Liter verbaut. Aufgrund der Zusammenentwicklung hat der auch Steuerkette (Citan: Steuerriemen).
Gruß
Befner
Der Preis soll unter 30tsd betragen mit Drehsitzen in Reihe 2 und Liegepaket. Leider finde ich in der Preisregion keinen annähernd vergleichbaren Vito mit größerem Motor.
Zitat:
Wesentlicher Unterschied ist die Wahrnehmbarkeit des Motors bei der Fahrt; Drehzahlniveau und Lautstärke sind höher.
Sorry... Lautstärke höher als bei welchem Modell?
Zitat:
@LegeinEi schrieb am 4. September 2017 um 13:30:39 Uhr:
Zitat:
Wesentlicher Unterschied ist die Wahrnehmbarkeit des Motors bei der Fahrt; Drehzahlniveau und Lautstärke sind höher.
Sorry... Lautstärke höher als bei welchem Modell?
Vielleicht die Modelle mit OM651 ?
Vito 111CDI lang - 8sitzer - EZ08/2015 - aktuell ca. 38.000km
Bisher kein Problem und absolut zufrieden !
Entscheidung für den 111CDI fiel auf Grund des Antriebes.
Für mich gab es nur Vorderrad oder Allrad, auf Grund der Witterungsverhältnisse im österreichischen Winter…… ?
Allrad fiel dann wegen Anschaffungskosten, Steuer, Erhaltung usw.
Bereue nicht wirklich die Wahl, Autobahntempo oder ein wenig mehr in Ö, CZ, SLO, HR, H oder I jederzeit möglich, auch vollbepackt und mit 7 oder 8 Personen.
Auf ganz wenigen steilen Stücken nur 120kmh – aber da ist in Ö überall 100er Beschränkung. Auf der Ebene mit 8 Personen und Gepäck bis unters Dach waren auch schon etwas über 170kmh drinnen mit knapp 10L Verbrauch aber (lt.Anzeige).
Durchschnittsverbrauch bei Stadt 20% Land 40% Autobahn 40%, rund 6,7 L (8L, 5,5L, 7,5L)…… meist gut geladen und immer mit Klima.
AdBlue – alle 9 – 10.000km so 6-7L bei 0,58€ an der LKW Tankstelle ….. absolut vernachlässigbar.
Motor ist kein Ampelstartsieger (bringt ja eh nur max 50m etwas) aber vollkommen ausreichend…. Ich hatte in Wirklichkeit auch noch keine Notwendigkeit mehr KW zu haben…. Ja, ja, … auf Bergstrassen will er halt öfter geschalten werden, und ich bin dann vielleicht um 1-2min später am Großglockner…. Das ist mir aber auf Grund der ersparten Kosten sehr egal.
Bezüglich Wartung - bei mir war das Datum schneller wie die 40.000km (bei 36.500km). Daher keine Ahnung ob ich bis zu den 40tsd gekommen wäre.
Motor – Getriebe Kombi ist für mich optimal, da ich oft schwer beladen fahre. Meiner Gattin der erste kurz übersetzte Gang etwas gewöhnungsbedürftig.
Motorgeräusch doch etwas hörbar, aber nicht wirklich laut und störend....
Habe aber irgendwo mal gelesen, dass bei späteren Modellen doch etwas Isolierung eingespart wurde......
Auch beim Komfortfahrwerk und bei der Geräuschisolierung der Scheiben....
Ob das überhaupt stimmt, oder nur für Ö-Modelle gilt, entzieht sich meinem Wissen.
Ach ja, Serviceaufenthalt hatte ich einen vergleichbaren 2017er Vito 111CDI - Verbrauch Überland 4,6L.... auf das komme ich nicht....
Für mich war die Motorenentscheidung die absolut richtige – insbesondere auf der Kostenseite….
LG aus Ö
Hallo liebe Motor-Talk Community,
hätte gern ein Vito 111, 1,6 L, 114 PS, Antrieb vorderachse kaufen wollen.
Kann jemand ein paar Worte dafür oder dagegen sagen.
I
Ist das Auto nicht zu schwach, habe noch keine Probefahrt gemacht.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vito 111, 114 PS' überführt.]
Mein Vito 111 CDI - Tourer - lang BJ 08/2015:
dzt rund 76.000 km
Durchschnittverbrauch 6,5 Liter, wobei in der Stadt kaum unter 7,5 Liter,
und solange der Motor kalt ist braucht er auch doch über 7 Liter,
Fahrweise moderat in etwa 50% Landstrasse, 35 % Stadt, 15% Autobahn und jederzeit - wenn möglich - mit Tempomat. Bei Autobahntempo rund 7,3 Liter - Österreich - also so ca. 140 :-)
meist aber gewichtsmäßig wenig beladen.
bei volle Beladung (6Personen inkl. Gepäck für ein langes Wochenende oder Segelurlaub) und Autobahn - 7,6 Liter
Auf Grund der Witterungs und Strassenverhältnisse kam für mich in Ö nur Vorderradantrieb in Frage.
Allrad fiel aus Mangel an nötigem Kleingeld aus....
Und ... Sportwagen ist es definitiv keiner - aber zum ruhig Fahren ausreichend.....
Auf längeren Autobahnsteigungen (in Ö doch etwas öfter) geht es von 140 hin zu eher 120.... aber oft im Einklang mit der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Maximal Speed war bisher mit viel Anlauf 168km/h....
Auf der Landstrasse ist der Verbrauch rund um die 6 Liter... stand aber auch schon mal 5,3 L in der Anzeige... :-)
Resumee:
Grundsätzlich zufrieden, Preis-Leistung passt... und wenn ich mir 5x im Jahr mehr PS wünsche, verkrafte ich das und zahle lieber 12 Monate im Jahr weniger Versicherung......
einzig aktuell nerviges Detail - Bremsen quietschen während der Fahrt oftmals / lt. MB nur mit einem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge zu beheben - die schauen aber auch noch nach 76.000 km gut aus .
Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vito 111, 114 PS' überführt.]
76.000km in Österreich bei dem Gewicht ist aber schon recht viel.
Ne Freundin von uns braucht bei nem Fiesta in Solingen alle 45.000km neue Bremsen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vito 111, 114 PS' überführt.]
Vielen Dank Euch für die Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vito 111, 114 PS' überführt.]