Erfahrungen 120i
Hallo,
als Nachfolger für meinen F20 120dA, interessiert mich ein F40 120i. Wahrscheinlich, weil der Motor ja noch nicht so lange verfügbar ist, habe ich aktuell noch keinen Test bzw. Erfahrungsbericht gefunden. Gibt es hier jemanden, der bereits eine Probefahrt machen konnte?
Leider wird ja im 120i nicht die klassische Automatik (Aisin) verbaut. Zum DKG habe ich bisher unterschiedliche Eindrücke gelesen, auch schlechte. Meine eigene Erfahrung mit dem DKG in einem F40 118i war ebenfalls gemischt. Ich empfand den Schaltkomfort insbesondere bei langsamen Passagen (Rangieren, Ausrollen vor Ampel, Anfahren) als ruckelig. Daher interessiert mich insbesondere das Zusammenspiel von Motor und DKG.
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Hut ab, am dritten Tag schon 244....so stelle ich mir das Einfahren vor...
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Gibt es einen Grund nicht beim 120d zu bleiben? Nur die Diesel-Torschlusspanik? Denn der mit Abstand bessere Motor ist er ja allemal...
Ich bin völlig frei von einer sog. „Diesel-Torschlusspanik“. Tatsächlich würde ich sogar sehr gern beim 120d bleiben, denn ich mag den Motor. Es hat sich einfach nur mein Nutzungsprofil verändert. Bisher waren es ca. 20TKM im Jahr, zukünftig werden es nur noch max. 15TKM sein. Im Zusammenspiel mit Leasing, ist es nur eine wirtschaftliche Entscheidung.
Ich glaube Erfahrungen wird es kaum geben, da der 120i erst seit kurzem im Angebot ist.
Ich kann mit dir aber kurz meine ca 2 jährigen Erfahrungen mit dem quasi (fast) gleichen Motor im 220i Gran tourer LCI auch in Kombination mit dem DKG (auch mit OPF, auch wenn nur mit Euro 6d-Temp, anstatt mit Euro 6d) teilen. Ich hab auch den Vergleich mit dem M135i mit der Wandlerautomatik, da Zweitwagen.
Motor-Getriebe-Kombination ist mE gelungen, der Wandler spielt seine Stärken beim Kick-down bspw. zum schnellen Überholen, beim schnellen Gangwechsel in den Rückwärtsgang und manchmal beim schnellen Anfahren. Da kann es sein, dass du beim DKG eine „Gedenksekunde“ merkst. Beim Kick-down gibt es Abhilfe: Sportautomatik bestellen und mit dem linken Paddel vor dem Überholen das DKG „vorspannen“, dann ist die Leistung ohne Verzögerung da. Im Übrigen da du vom Diesel wechselst, macht die Sportautomatik mehr Sinn, da der Benziner mehr Umdrehungen braucht als der Diesel, damit man einen ähnlichen „Dieselschub“ erfährt. (Kam damals selbst vom 530d xdrive.)
Was mir beim 20i Motor fehlt ist der xDrive. Du musst dich anfreunden, dass der Frontantrieb nicht so gut mit viel Leistungsabruf zurecht kommt. (Ist aber meistens eher bei nasser Fahrbahn relevant.)
Danke, für deine Erfahrungen.
Ich denke, dass ich aktuell mit der Kombi aus Diesel und (ZF)-Automatik recht verwöhnt bin und mir daher umso mehr die Unterschiede bzw. konstruktiven Auswirkungen auffallen werden. Das muss nun eine Probefahrt zeigen. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass sich daraus kein NoGo ergeben wird. Die Sportautomatik ist bei mir eh gesetzt, habe ich aktuell auch.
Ich hab seit 4000 km einen X1 20i mit DKG, so viel anders fährt sich das Getriebe nicht!!! Schön gemacht, absolut sanft beim schalten. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Komme vom 340i und davor X3 30d jeweils mit ZF 8 Gang
Na das klingt ja gut, danke für die Rückmeldung.
Habe den 120i jetzt seit 3 Tagen und finde das Getriebe absolut smooth.
Der 120i zieht auch wunderbar ab bei der Beschleunigung.
Bin froh, meine 3-Zylinder-Bestellung noch umgeändert zu haben.
Jetzt allerdings muss ich mich fragen, warum der 120i mir DAB-Sender stabil reinholt, die ich bei meinem 4er F32 nicht mal mit Unterbrechung reinkriege. ??
Ah, es gibt auch schon einen Besitzer des 120i. Danke für die Rückmeldung. Das schließt sich ja gut an die vorherigen guten Eindrücke an. Auch gut zu wissen, dass der DAB-Empfang offenbar so gut ist. Ich habe es beim aktuellen Gefährt bereut, nicht genommen zu haben.
Nach 4 Tagen sicher schwer zu sagen, aber hast du schon einen Eindruck vom Verbrauch?
Nee, also das mit dem Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen, da der Wagen doch eher nur auf Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird.
Das wird meinem auch drohen, zumindest zu 80%. Ich befürchte, da wird auch hier & da mal ne 10 vor dem Komma zu sehen sein.
Zitat:
@bmw4er schrieb am 21. November 2020 um 12:38:35 Uhr:
Nee, also das mit dem Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen, da der Wagen doch eher nur auf Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird.
Werde den Thread in Vorfreude gerne verfolgen :-).
Habe vor einiger Zeit bestellt, muss aber noch ein geschlagenes halbes Jahr warten, ehe ich einsteigen darf (liegt nicht an der Lieferzeit, sondern am aktuellen Leasing).
Ich habe meinen F40 120i auch seit Mittwoch Abend, schön mit dem ganzen M-Sport-Interieur/Exterieur.
Vorgeschichte:
Ich komme auch von einem 120d (Schalter), allerdings von 2006 (E87), der hatte also knapp 15 Jahre seinen Dienst getan (und lief immer noch wie ein "1er", aber irgendwann musste halt mal was neues her, wegen Reparaturen, TÜV, hauptsächlich Kurzstrecke etc.).
Kurz gesagt:
Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich war eigentlich immer ein Gegner von Benzinern, da ich immer befürchtete, dass die Beschleunigung aufgrund weniger Zugkraft im Vergleich zu Dieselmotoren leidet, zumindest von 0-100 km/h.
Ich wurde eines besseren belehrt, und zwar mit Nachdruck. Das DKG schaltet so schnell, dass ich es in diesen fließenden Übergängen eigentlich nicht wirklich mitbekomme ("Nachdenk-Verhalten" des Getriebes bei mir Fehlanzeige). Durch die Automatik, auf die man prinzipiell natürlich auch Einfluss hat (das Auto "lernt", wie der jeweilige Fahrer beschleunigt und passt sich an, um die Beschleunigung so effektiv wie möglich zu halten), schießt der kleine einfach nach vorn, mein erster Eindruck war, dass ich in einem Flugzeug sitze (subjektiv, für andere mag das nichts besonderes sein).
Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir abseits von den angegebenen 235 km/h so bei ~244 km/h, länger konnte ich das noch nicht testen, man möchte sich und andere ja nicht unnötig in Gefahr bringen, falls die Strecke nicht völlig frei ist.
Vom Verbrauch kann man noch nicht so viel sagen, ist wie gesagt ja auch erst 3 Tage alt, wird sich bei mir mit viel Stadtverkehr erfahrungsgemäß aber dann wieder so bei 8L/100km einpendeln. Kommt immer darauf an, wie sich der Fahrer halt verhält, in der Stadt muss man eben oft anfahren und bremsen, aber selbst bei einem kleinen Antippen des Pedals zischt er bereits ab, daher kann man in der Stadt auch viel mit rollen/gleiten machen.
Hut ab, am dritten Tag schon 244....so stelle ich mir das Einfahren vor...
Zitat:
@MurphysR schrieb am 22. November 2020 um 17:44:54 Uhr:
Hut ab, am dritten Tag schon 244....so stelle ich mir das Einfahren vor...
Vielleicht ist es ja ein Gebrauchtwagen...