Erfahrungen 2.0 TFSI S-Tronic quattro
Hallo,
ich werde demnächst meinen zwei Jahre alten A3 SB (2.0TDI, 184PS, 6-Gang) in Zahlung geben und einen neuen A3 SB bestellen. Ich möchte aber keinen Diesel mehr (und auch keinen Handschalter mehr) und so stellt sich die Frage nach der Motorisierung.
Alternative vor Facelift war für mich nur des S3, wobei der für meine Fahrgewohnheiten vielleicht nicht unbedingt sein muss, aber unter 2 Liter Hubraum wollte ich eigentlich nichts.
Nach dem Facelift gibt es ja nun auch den 2 Liter Benzinert mit 190PS, was für mich eine solide Leistungsausbeute ist.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem neuen Motor und kann seine Eindrücke kurz schildern, vll womöglich noch mit quattro und S-tronic....
Schönen Dank,
Grüße
Tom
Beste Antwort im Thema
Dann wollen wir mal berichten
Verarbeitung für mein Empfinden perfekt. Matrix-LED...ein Traum. Das Licht ist Tag hell und der Fernlichtassistent arbeitet, soweit ich es beurteilen kann perfekt. Eine klare Kaufempfehlung dafür. Das Virtual Cockpit macht richtig Laune. Der Motor....fährt sich richtig gut und die 7-Gang S-tronic schaltet perfekt, wenn auch für mich noch ungewohnt aber dazu später mehr. Nachdem ich noch nicht "richtig" Gas geben kann bzw. auch nicht will, kann ich zur Beschleunigung nichts sagen, außer das der Motor genug Drehmoment und Durchzug besitzt. Der Quattro macht sich vorallem in Kurven und beim Beschleunigen deutlich bemerkbar. Die Heimfahrt war richtig entspannt und mit 120km/h schön gemütlich...Einfahren eben Am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 7,1L/100km im Virtual Cockpit. Heut morgen zur Arbeit mit einem Mix aus Stadt/Autobahn waren es 7,5L/100km. Für den Anfang bin ich zufrieden damit und werde nun gespannt beobachten, wie sich der Verbrauch entwickelt.
Ein kleines Manko, sofern man das so nennen kann habe ich aber
Nachdem ich nun fast 4 Jahre Diesel gefahren bin und somit auch die Geräusche im Innenraum gewohnt bin, ist dies etwas, woran ich mich nun erstmal gewöhnen muss. Der 2.0 TFSI klingt deutlich kerniger als mein Diesel und es sind Geräusche zu hören, die mich bei meinem Diesel "beunruhigt" hätten
Auch an die 7-Gang S-tronic muss ich mich gewöhnen. Die 6-Gang hat anders geschalten, was aber auch mit der Drehzahl des Diesel's zusammenhängt. Abgestimmt ist die 7-Gang aber gut. Bei 120km/h ist die Drehzahl bei knapp 2000U/min.
Nun noch kurz zur neuen Start-Stop....
Bei richtigem Stadtverkehr ein wirkliches Manko. Man will den Wagen mit ca. 7km/h Rollen lassen, da man sieht es geht "langsam" weiter, aber der Motor geht einfach aus. Lenken? Nicht mehr möglich, da diese richtig "hart" wird. Bei ungünstigen Situationen ist dies wirklich Lebensgefährlich. Ich werde die Start-Stop in Zukunft in der Stadt immer ausschalten und nur bei Überland oder Autobahn aktiviert lassen.
Ähnliche Themen
514 Antworten
Den gibt es nur mit Quattro und S-tronic
Der neue 2.0 TFSI Miller Motor ist auf Effizienz getrimmt, somit kann man ihn recht sparsam fahren. Soundtechnisch kommt da null hinten raus ... man kommt zügig vom Fleck und die neue S-tronic ist durch die 7Gänge sehr angenehm zu fahren. Vor allem Autobahn ist man im Drehzahlband eines Diesels
Der S3 ist preislich, wenn man den 190iger gut ausstattet, auf dem gleichen Niveau, macht aber deutlich mehr Spaß und Sound ist Bombe ...
Aber alle Eindrücke die wir Dir nennen werden, sind sehr subjektiv. Für den einen ist der 190iger eine Rakete und für den Anderen eine Wanderdüne^^
Ich hol am 19.10. meinen neuen, genau in dieser Kombination ab...falls gewünscht, kann ich dann mal meinen ersten Eindruck hier schreiben....Ich wechsle ebenfalls von einem Diesel ( 150 PS mit S-tronic ) auf diesen Motor.
@Benny: ja das wäre sicher sehr hilfreich und wär sehr nett von dir, wenn du kurz deine Eindrücke hier schildern könntest.
Dass die Eindrücke sehr subjektiv sind weiss ich schon, bin ja auch schon den S3 gefahren und der macht Laune^^
Ich fahre jedoch überwiegend (vll 98%) eher verhalten, in den anderen 2% hätte ich mir aber vom 184PS Diesel mehr erwartet. Durch die meiner Meinung nach ungünstige Getriebeabstufung beim Handschalter macht gerade auf der Landstraße das Überholen zwischen 80-120km/h wenig Spass wenn man dazwischen nicht vom 3ten in den 4ten Gang Hochschalten möchte.
Und da dachte ich vll der neue 2.0 Benziner wäre vll so agil wie der 2.0 TFSI mit 200PS früherer Generation...
Benny502, dein Eindruck möchte Ich sehr gern lesen..
Alles klar...dann werde ich versuchen, gleich am 19. noch zu berichten...sofern es die Zeit an diesem Tag zulässt
Bitte berichten Benny!!! :-)
Hier gibt es ja bisher keine Eindrücke von diesem Motor.
Danke im voraus!
Einfach mal ins A4 Forum schauen, ist derselbe Motor da bekommt ihr einen kleinen Eindruck. Auch bei youtube gibt es den einen oder anderen Fahrbericht vom 190iger.
Ich bin den Motor schon im A4 gefahren und da war er sehr überzeugend.
190 PS Limousine, S-tronic und Frontantrieb.
Sehr gute und komfortable Fahreigenschaften. Verbrauch bei wirklich sehr sportlicher Fahrweise 7,8 l (berechnet). Der Verbrauch ist für mich für so ein Auto einfach überragend.
Mit quattro im A3 ist der Motor sicher eine sehr gute Wahl.
Ich habe neulich bei Audi nachgefragt, warum es den 2.0 TFSI mit 190PS nicht mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltung gibt, so wie in fast allen europäischen Ländern auch. Die ernüchterne Antwort von Audi war, dass gemäß den Bedürfnissen der jeweiligen Märkte angeboten wird. Bei BMW wird ein 120i mit 184PS jedenfalls ohne Allrad und wahlweise mit Handschaltung oder Automatik angeboten. Daher scheint man dort die Bedarfe des deutschen Markts anders zu sehen. Und wenn der 1er nicht so hässlich wäre und so schlechte Materialqualität hätte, wäre ich längste Zeit Audi Kunde gewesen.
... schaun wir mal, wie die subjektive Beurteilung ausfällt, ich kann diese ab 09.11. abgeben ;-)
Unser SLK 200 mit 184 PS, 300 Nm Drehmoment und 9-Gang-Automatik, geht subjektiv betrachtet, sehr flott. Auf der Landstr. kann man die Kraft des Motors nicht voll nützen.
Der A3 Motor hat immerhin ein Drehmoment von 320 Nm und ist auch im reinen 0-100 Wert mit 6,2 Sekunden schneller als der SLK mit 6,9 Sekunden.
Zitat:
@Rafusch schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:44:56 Uhr:
Bitte berichten Benny!!! :-)
Hier gibt es ja bisher keine Eindrücke von diesem Motor.
Danke im voraus!
Werde den ersten Eindruck auf alle Fälle berichten
Also ich habe ja den S3 und bin rundherum begeistert.
Trotzdem würden mir natürlich die 190 PS mit quattro und ST locker reichen.
Vorteil: der Verbrauch ist vermutlich niedriger und auch die Reichweite höher.
Auf der anderen Seite liegen die beiden Fahrzeuge preislich nicht weit auseinander.
Und der S3 bietet dank seiner Mehrleistung natürlich schon irgendwie den höheren Gegenwert.
Kurz gesagt: keine leichte Entscheidung. Vermutlich würde ich heute den "kleinen" nehmen, wenn ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs wäre und den großen bei gemischter Fahrweise. Denn ich vermute mal, dass der Fahrspaß im S3 dann etwas größer ist.
Ging mir ähnlich mit der Entscheidung....ich bin zwar auch gerne mal sportlich unterwegs, aber das hat am Ende dann doch keinen S3 gerechtfertigt.
Für mein hauptsächliches Fahrprofil ist der Motor der beste Kompromiss. Im Sommer bin ich auf dem Arbeitsweg zu 95% mit dem Motorrad unterwegs und am Wochenende meist mit dem Auto da hauptsächlich Autobahn. Im Winter dann zwar nur mit Auto, aber dennoch bleibt der Rest gleich und bei den derzeitigen Verhältnissen auf der Autobahn (Verkehr, Stau, etc.) ist es dann eher ein entspanntes dahingleiten bzw. im Verkehr mitschwimmen und Sprit sparen.
Um's kurz zu machen....Ich freu mich auf den Motor und bin gespannt, wie sparsam er sich fahren lässt.
Ich fahre den 2.0 TFSI seit Anfang August; vorher 2.0 TDI Stronic (150 PS). Diesel lohnt sich bei meinem Fahrprofil (10-12 Tkm/Jahr) einfach nicht mehr und der 2.0 TFSI ist da eine gute Alternative. Nach nun mehr 1.500 Km habe noch keine Langzeiterfahrung aber der Neue fährt sich gut, der Motor ist - erst recht im Vergleich zum Diesel - angenehm ruhig und hat bei etwas Belastung ein wenig das Turbopfeifen was mir zuletzt bei meinem 1.9 Pumpe-Düse-TDI so gut gefallen hat. Dank 7-Gang-Stronic ist die Drehzahl immer schön niedrig. Für meinen Geschmack manchmal zu niedrig so das man direkt das Gefühl eines Turbolochs hat. Was keines ist sondern einfach nur ein zu hoher Gang. Aber das ist dem Flottenverbrauch geschuldet und ist beim 2.0 TDI mit Stronic genauso. Zum Außensound kann ich hingegen wenig sagen. Zum Verbrauch: Meinen 2.0 TDI habe ich um 6,5 L/100km bewegt, den 2.0 TFSI jetzt um 8,5 L/100km. Für mich beides im Rahmen.
Wenn man mal kräftig aufs Pedal tritt geht der 2.0 TFSI schon gut vorwärts. Erst recht i. V. m. dem Quattro-Antrieb. Ohne den macht der Motor imho wenig Sinn (alles ab 150 PS >). Leider bei meinem Streckenprofil immer viel zu schnell die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht als das man das lange genießen könnte.
Mein Fazit: Wenn Benziner dann der 2.0 TFSI. Weil a) dank Hubraum souveräner als der 1.4 TFSI und b) wenn nicht in Vollausstattung gut 6.000 Euro günstiger als der S3.
Was mich tierisch nervt (unabhängig vom Motor/Getriebe): Die neue Start-Stopp-Automatik. Die ist "lebensgefährlich". Zum Glück denk ich in 9 von 10 Fällen daran sie direkt nach dem Motorstart auszuschalten.