1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen 2.0 TSI Automatik

Erfahrungen 2.0 TSI Automatik

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. August 2008 um 6:13

Hallo Tiguangemeinschaft, ich bin am überlegen, ob ich mir einen Tiguan anschaffe. Nun sind da nur noch ein paar kleine Randbedingungen zu klären.

- gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch des oben genannten Fahrzeugs

- irgendwelche bekannten Schwächen

- bestimmte Dinge, auf die man bei der Bestellung achten sollte

Es soll ein Sport & Style in Weiß mit dem großen Navi, den 19 Zöllern, Leder, Panoramadach und noch einigem anderen Schnick-Schnack werden.

Die Fahrleistung bei mir beträgt im Jahr 45.000km.

Der Motor ist mir eigentlich schon aus meinem EOS bekannt und hat bisher wirklich überzeugt.

Würde mich über ein paar nützliche Infos freuen :)

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 6:46

Reden wir hier über den 200 PS TSI? Dann stell Dich darauf ein, dass Du mit 11-12 Litern im Schnitt dabei bist. Zumindest dann, wenn Du ab und an mal die 200PS auskostest, um mit 225 (lt. Tacho) über die Bahn zu fliegen. Oder mal zügig in der Stadt an der Ampel einen tiefer gelegten wummernden Vollasi stehen lassen willst. Also - falls trotz höheren Alters ab und zu mal das Spielkind in Dir durchkommt :D

Hab's lt. MFA auch schon auf 9,7 Liter geschafft. Drunter wüsste ich nicht wie. Außer ich werde zum Verkehrshinderniss. Wobei ich auch erst knapp 2.500 km runter und Klima ständig an habe - und der Verbrauch ja angeblich noch etwas sinkt.

Ich kenne den 200PS ebenfalls aus dem EOS. Kein Vergleich, der EOS ist deutlich spritziger! Du bewegst aber auch ein paar Kilos weniger im Eos. Der EOS hat außerdem DSG. Da fallen die kurzen Schaltpausen weg, die der Wandler im Tiguan nun mal hat. Und vermutlich ist der EOS auch anders abgestimmt beim Getriebe.

Aber für einen Nackenschaden reicht es auch im Tiguan noch. Besonders lustig in Kurven, wenn der Beifahrer nicht damit rechnet - mal eben Kickdown und die Köpfe nicken schön nach hinten, wenn die Räder durchdrehen und der Schub dann von den Hinterrädern kommt. Merkt man richtig, wie die Haldex-Kupplung die Kraft verteilt und die im ESP integrierte ASR regelt.

Ich habe mir den Tiger mit diesem Motor und Getriebe allerdings nur zugelegt, weil ich nur knapp 10.000 km im Jahr fahre. Ist ein reines Männer-Spielzeug. Bei 45.000 im Jahr - also ich wüsste nicht, ob ich mir das geben würde bei den Spritpreisen. Vernünftig ist wohl da eher der 140 PS TDI. Aber vernünftig ist ja auch langweilig :cool:

Ich finde, der Motor klingt ein bisschen langweilig. Könnte sich "voller" anhören. Aber der Tiger ist ja nun mal kein GTI. Auf der Autobahn fällt mir auf, dass man denkt, "nu komm schon in die Pötte" - und dann guckt man auf den Tacho und ist schon bei 200 angekommen. Man merkt die Beschleunigung überhaupt nicht. Zieht also schneller durch, als man meint.

Manchmal nervt mich die Automatik im Stadtverkehr, wenn Du bei 50 schon im 6.Gang mitschwimmst und dann eine leichte Steigung kommt. Da wird der Motor doch dann erstmal untertourig, bevor die Automatik zwei Gänge raufschaltet. Kann man aber unterbinden, wenn man entweder den S-Mode nimmt oder einfach die Tiptronic bedient. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Getriebe.

Zwei Sachen, die ich im Nachhinein anders gemacht hätte: Leder doch nicht nachträglich abbestellt und das RNS510 mit Dynaudio genommen. Das Xenonlicht ist super. Habe noch nie so gut gesehen im Dunkeln. Besonders das Kurvenlicht ist super. Also nimm es dazu, lohnt sich! Bloß kein Dauerfahrlich bestellen, das ist kein Tagfahrlicht, sondern es leuchtet einfach nur das Fahrtlicht. Nervt, weil man es nicht über die MFA ein- und ausschalten kann. Ich lasse es mir beim Freundlichen demnächst rausprogrammieren. Waren 50 Euro für nix. Ansonsten habe ich nichts Negatives zu berichten. Hoffentlich bleibt das so.

cafinly

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. August 2008 um 6:46

Reden wir hier über den 200 PS TSI? Dann stell Dich darauf ein, dass Du mit 11-12 Litern im Schnitt dabei bist. Zumindest dann, wenn Du ab und an mal die 200PS auskostest, um mit 225 (lt. Tacho) über die Bahn zu fliegen. Oder mal zügig in der Stadt an der Ampel einen tiefer gelegten wummernden Vollasi stehen lassen willst. Also - falls trotz höheren Alters ab und zu mal das Spielkind in Dir durchkommt :D

Hab's lt. MFA auch schon auf 9,7 Liter geschafft. Drunter wüsste ich nicht wie. Außer ich werde zum Verkehrshinderniss. Wobei ich auch erst knapp 2.500 km runter und Klima ständig an habe - und der Verbrauch ja angeblich noch etwas sinkt.

Ich kenne den 200PS ebenfalls aus dem EOS. Kein Vergleich, der EOS ist deutlich spritziger! Du bewegst aber auch ein paar Kilos weniger im Eos. Der EOS hat außerdem DSG. Da fallen die kurzen Schaltpausen weg, die der Wandler im Tiguan nun mal hat. Und vermutlich ist der EOS auch anders abgestimmt beim Getriebe.

Aber für einen Nackenschaden reicht es auch im Tiguan noch. Besonders lustig in Kurven, wenn der Beifahrer nicht damit rechnet - mal eben Kickdown und die Köpfe nicken schön nach hinten, wenn die Räder durchdrehen und der Schub dann von den Hinterrädern kommt. Merkt man richtig, wie die Haldex-Kupplung die Kraft verteilt und die im ESP integrierte ASR regelt.

Ich habe mir den Tiger mit diesem Motor und Getriebe allerdings nur zugelegt, weil ich nur knapp 10.000 km im Jahr fahre. Ist ein reines Männer-Spielzeug. Bei 45.000 im Jahr - also ich wüsste nicht, ob ich mir das geben würde bei den Spritpreisen. Vernünftig ist wohl da eher der 140 PS TDI. Aber vernünftig ist ja auch langweilig :cool:

Ich finde, der Motor klingt ein bisschen langweilig. Könnte sich "voller" anhören. Aber der Tiger ist ja nun mal kein GTI. Auf der Autobahn fällt mir auf, dass man denkt, "nu komm schon in die Pötte" - und dann guckt man auf den Tacho und ist schon bei 200 angekommen. Man merkt die Beschleunigung überhaupt nicht. Zieht also schneller durch, als man meint.

Manchmal nervt mich die Automatik im Stadtverkehr, wenn Du bei 50 schon im 6.Gang mitschwimmst und dann eine leichte Steigung kommt. Da wird der Motor doch dann erstmal untertourig, bevor die Automatik zwei Gänge raufschaltet. Kann man aber unterbinden, wenn man entweder den S-Mode nimmt oder einfach die Tiptronic bedient. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Getriebe.

Zwei Sachen, die ich im Nachhinein anders gemacht hätte: Leder doch nicht nachträglich abbestellt und das RNS510 mit Dynaudio genommen. Das Xenonlicht ist super. Habe noch nie so gut gesehen im Dunkeln. Besonders das Kurvenlicht ist super. Also nimm es dazu, lohnt sich! Bloß kein Dauerfahrlich bestellen, das ist kein Tagfahrlicht, sondern es leuchtet einfach nur das Fahrtlicht. Nervt, weil man es nicht über die MFA ein- und ausschalten kann. Ich lasse es mir beim Freundlichen demnächst rausprogrammieren. Waren 50 Euro für nix. Ansonsten habe ich nichts Negatives zu berichten. Hoffentlich bleibt das so.

cafinly

Themenstarteram 6. August 2008 um 7:11

Vielen Dank für das umfangreiche Statement.

Ja, es handelt sich um den 200PS TSI, und Xenon ist natürlich dabei. Eventuell kommt noch rechtzeitig der R-Line.

Meine Strecken sind zu 80% Autobahn, und da schwimme ich in der Regel mit 130 - 140 mit.

Den EOS habe ich übrigens mit Schaltung, der stand so fix und fertig beim Händler, Vorführer ohne Kilometer :)

Den habe ich schon unter 7 Liter geschafft!

Navi kommt das Teure rein, ich glaube das mit dem Dynaudio.

Der 140PS Diesel mit Automatik kommt nicht in Frage. Eher warte ich noch auf die Möglichkeit des zuverlässigen Umbaus auf Autogas.

Apropos Alter, ich bin gefühlte 26 :D

Jawoll, der Vorredner hat schon gute Arbeit geleistet.

Leider kenne ich persönlich nur die Diesel der Tiguan, die einem mal so in die Finger kommen, kann mir vorstellen, dass der 2.0 TSI mit AT nicht gerade ein Sparbrötchen sein wird, erst recht wenn man vom wahrscheinlich sparsamsten Diesel-SUV des Planeten weg will...;) Letztenldich hat man aber den Verbrauch stark im Fuß!

Mit dem Navi würde ich mir in jedem Fall eine Lieferaussage bzw. Prognose geben lassen, denn das RNS510 ist sehr begehrt, so sehr dass es kaum als Ersatzteil oder Zubehör zu kriegen ist. Daher LT mit und ohne Navi mal benennen lassen.

Für die 19-Zöller würde ich auch ab Werk die Lösung bervorzugen, außer man rüstet im Nachhinein diese nach mit Federwegbegrenzern hinten und Verbreiterungen rundum, die sind nämlich Pflicht, und die 19er sind nicht direkt für alle serienhomologiert. Also ab Werk das kleinere Problem, die machen den Erstbrief.

Was bleibt, ach ja, Handy, bestelle die Premium-Anlage mit vielen Funktionen - auch im navi-Display - nur, wenn Du und der Rest der Family Handys mit rSAP-Bluetooth-Standard habt oder demnächst ein solches zulegen wollt. Sonst harmoniert es nicht mit der Premium, sondern nur mit der Standard, in die das RNS510 aber nicht als Screen und so eingebunden ist. Das Multifunktionslenkrad ist ebenfall ein "Must have". Das iPhone z.B. oder die Schwarzbeeren haben kein rSAP, können also bei Premium nicht gekoppelt werden. Bei Nokia hat man die besten Chancen, mal den Provider oder handyladen befragen.

Und - der R-Line sollte ja eigentlich schon jetzt im Sommer kommen, kam aber noch nicht. Gut, Sommer ist noch, aber ich denke Herbst wird es bestimmt. Das R-Paket kann man meist auch nachrüsten lassen, aber das wird bis 2009 minimum dauern. Autogas im Tiguan - gefühlter Daumen auf vier bis halb fünf Uhr. Bei den Ecos sind Einschränkungen aller Art im Zubehör auch gerne gesehen.

Frage bitte VW nicht nach Rammschutzbügeln, da geistert so ne blöde geschichte durchs Land, mehr gern per PN...:D

CU, M.

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:34

Hallo M.

auch Dir danke für den Bericht. Aber Diesel soll es diesmal keiner werden. Möchte wieder Power unterm Hintern und wer weiß, was mit den Dieselpreisen die nächsten Jahre passiert. Habe alles schon kalkuliert, und ich habe nicht den angegebenen Durschschnittsverbrauch von VW für meine Berechnungen verwendet. Mit den Mehrkosten kann ich problemlos leben :D

Das große Navi muss rein, egal wie lange es dauert. Momentane Lieferaussage ist 2 Quartal/09, aber mir brennts ja nicht unter den Nägeln.

Freisprecheinrichtung brauche ich nicht. Telefonieren während der Fahrt lenkt mich persönlich zu sehr ab, egal ob mit oder ohne diese Anlage. Ich habe schon oft genug die Leute quatschen sehen ohne auf den Verkehr zu achten. Und da spielte es keine Rolle ob mit Handy am Ohr oder Freisprechanlage. In meinen Audis hatte ich auch immer Freisprechanlagen drinn und nie genutzt!

Wenn ich dringend telefonieren muss hat das sicher Zeit bis zum nächsten Parkplatz.

Und keine Angst, diesmal werde ich etwas dezenter zur Sache gehen, wobei ich schon 22 Zöller für den Tiguan entdeckt habe :D

Eine 4 Rohr-Auspuffanlage vielleicht noch, da gibts evtl. was von MTM, momentan aber nur für den TDI, ich denke aber die legen noch nach. Werde aber die Werksseitigen 19 Zöller nehmen, aber ich denke mal wenn das R-Line Paket kommt sind die mit dabei.

Autogas laut meinem Händler in etwa 9 bis 12 Monaten verfügbar, aber ganz ehrlich, ich möchte nicht der Beta-Tester werden.

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:46

Muss ich mal wieder hochholen, vielleicht gibts ja inzwischen weitere Erfahrungen.

Habe inzwischen auch mal bei "mtm" angefragt, ob deren Chip für den 2.0TFSI auch bald im Tiguan erhältlich sein wird. Das ganze wenn möglich dann mit deren 4 Rohr Auspuffanlage.

Auf Antwort warte ich noch!

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:42

Nochmal hochholen, vielleicht gibts schon weitere Erfahrungen :rolleyes:

Themenstarteram 30. September 2008 um 6:08

Na das sieht doch nicht schlecht aus. Für meine Kalkulation habe ich 12 Liter zur Grundlage gemacht :)

am 30. September 2008 um 18:41

Hi,

ich kann dir nur raten bestelle ihn und genieße die Zeit mit deinem Tiguan.

Wir haben einen mit allen möglichen SchnickSchnack in weiß T+F und 200 PS Automatik. Bisher ein absolutes problemloses agiles Auto dass so viel Spaß macht dass der Verbrauch sich zwischen 12 und 12, 12,5 Ltr. eingependelt hat. Man kann ihn aber auch unter 10 Liter oder unter 9 Liter fahren. Wie gesagt man kann. Da ich mir aber ein Auto mit 200 PS bestellt habe, wollte ich kein Verbrauchsrekorde aufstellen. Irgendwann im nächsten Jahr werde ich eine Gasanlage nachrüsten.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 6:11

Zwischen 9 und 12,5 ist doch mal ne Aussage. Ich werde sicher auch kein Sparmeister, sonst hätte es ja ein Diesel werden müssen.

Er ist übrigens schon bestellt, Liefertermin voraussichtlich 2 Quartal 09, Schwarz mit allem Schnick-Schnack. Eigentlich sollte es auch ein Weißer werden, aber in Verbindung mit den schwarzen Kunsstoffteilen hat mir das nicht 100% zugesagt.

Na mal sehen, bald kommt das R-Line Paket, evtl. gibts dann eine Volllackierung, dann bestelle ich evtl. um auf R-Line in Weiß.

Die Gasanlage hatte ich auch überlegt, sollte laut meinem :) ab nächstem Jahr was Brauchbares auf den Markt kommen. Leider brauche ich jeden cm. meines Kofferraumes, somit ist das Thema vom Tisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen