Erfahrungen 2.0FSI
Hallo zusammen.
Entschuldigung, falls es das Thema schon mal gab, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.
Bei uns in der Familie steht ein Fahrzeugkauf an.
Bei der Motorwahl sind wir uns aber noch unschlüssig.
1.6 oder 2.0 FSI
Da wir den 1.6l aktuell noch im Golf IV fahren, und nicht so sehr zufrieden damit sind, würden wir gerne auf den 2.0 FSI wechseln.
Jetzt würden mich Erfahrungsberichte von 2.0FSI-Fahrern interessieren. Vor allem bzgl. Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb. Unser 1.6l genehmigt sich zwischen 8 und 8,5l/100km bei Fahrten um die 10km.
Kann ich beim 2.0FSI mit ähnlichen Werten rechnen, oder ist es schwierig ihn unter diesen Bedingungen unter 10l/100km (Super) zu fahren.
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ciao
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
kommt auf deine Fahrweise an.
Der Motor ist das einzige, was ich in meinem A3 nicht bemägeln kann, der ist sehr gut. Leise - drehfreudig - gut fahrbar in allen Drehzahlbereichen - Verbrauch rund 8,5 l im Mix über 10.000 km
Fahre im Schnitt 50 % AB, 30 % Landstrasse und 20 % Stadt,
ich fahre zügig aber rase nicht unbedingt.
Bei viel Stadtverkehr oder wenn man den Motor hochtourig fährt, geht der Verbrauch aber auch hoch.
Ich fahre viel Kurzstrecke (2*5km am Tag), am WE dann auch mal einige Hundert km Autobahn. Der Verbrauch im Innenstadtbetrieb ist bei mir im Moment (Winter, arschkalt) um die 9,5-10l/100km, im Sommer ca. 1l weniger. Im Mix komme ich auf ca .8,5-9l/100km im Sommer, 9-9,5l/100km im Winter.
Der Motor ist OK. Man reisst damit keine Bäume aus, aber zum Vorankommen reicht es. Er ist sehr drehfreudig (du kannst im zweiten Gang auch mal bis 100 Gas geben ), andererseits kannst du auch in der Innenstadt gut im 5.-6. Gang fahren.
2.0FSI
hört sich gut an "zum wegkommen reicht es"Wir reden hier doch vom 2.0FSI,oder? Der reicht auch für mehr als nur "weg" kommen. Aber zum verbrauch: Sommer ca. 8,5l, im Winter mit SH ca. 1L mehr. Ich habe vorher bei meinem Polo 6-7l verbraucht, bei 45PSund 1005ccm ohne alles, jetzt fahre ich ein Auto mit allem(Klima,SH,Elektrik ohne ende), und bin mit dem geringen mehrverbrauch voll zufrieden.Infos auch unter www.spritmonitor.de
Gruß,
Stephan
haben am Wochenende auch unsere 2,0 FSI gekauft geht schon gut vom Fleck
Sind dann Autobahn heim und immer so 180 rum durchschnitt 8,2l aber bei Kurzstrecke wirds anderst sein aber hatte auch die Klima aus die schluckt natürlich auch noch zursätzlich aber der Motor ist echt super leise und Drehfreudig und Super getriebe und kann man ja auch mit Super fahren ??
Hatten Super drin was fahrt ihr so??
also wenns nicht aufs geld ankommt nimm den 2.0FSI der 1,6 ist etwas zu lahm und der 2.0Fsi nimmt sich auch im schnitt nur 1 liter mehr.
Naja, die Differenz zwischen 1.6 und 2.0 FSI ist schon nicht zu verachten...
Aber danke für eure Antworten. Mir scheint der FSI ist bei entsprechender Fahrweise doch ganz schön sparsam zu bewegen...
Aber eine Alternative zu 1.6 und 2.0 sehe ich leider auch nicht. Ich denke der alte 1.8T mit 150PS wäre subjektiv besser als die beiden.
Hallo,
ich hab merkwürdigerweise Sommer wie Winter den annähernd selben Verbrauch, im Sommer klar mit Klima und im Winter mit SH fast jeden Tag zweimal. Aber trotzdem schwankt der Verbrauch um die 8,5 l.
Hab den aber lt. FIS auch schon auf unter 6,5 bekommen, weil der Verkehr es nicht anders zuliess, aber das ist die Ausnahme.
Meiner hat noch nichts anderes gesehen als Super, weil mehr nicht nötig ist.
Naja, bezüglich des Vorwärtskommens könnte man jetzt leicht OT werden, aber ich finde, der 2.0FSI ist wirklich keine Rakete. Bis 180 auf der Autobahn geht es ja noch so, aber um dann endlich mal auf die Tacho 220 (echte 211) zu kommen, dauert es bei mir eine Ewigkeit und gaaaanz viel Anlauf.
wenn man ne rakete haben will dann kauft man sich auch keinen 2.0 FSi. meinst du die anderen auto mit gleicher leistung sind schneller ?
Solange der 2.0FSI merklich besser geht als der 1.6 bin ich ja zufrieden. Schon klar, dass ein 2.0T oder 3.2 einen mehr in den Sitz pressen werden als der 2.0FSI!
"Besser gehen" als der 1.6er sollte er aber allemal, da der hohe Mehrpreis sonst nicht gerechtfertigt ist...
Was könnt ihr über das 6-Gang-Getriebe berichten?
Naja, hat 6 Gänge plus einen Rückwärtsgang, schaltet schön, ist solide.
Nee, Spaß beiseite, das Getriebe finde ich OK. Bei mir ist mittlerweile das Schalten vom 2. in den 3. Gang bei Voll-Beschleunigung im 2. Gang etwas schwierig (einmal isser mir dabei schon mal in den 1. Gang zurückgesprungen), aber mit sanfter Gewalt geht der 3. dann rein. Aber das Problem hab ich wie gesagt nur, wenn ich den 2. Gang bis an den roten Bereich ausfahre. Ansonsten schaltet der sehr knackig und präzise.
Subjektiv finde ich die Übersetzung sehr lang. Im 2. Gang geht er schon bis gut 100km/h, im 6. Gang habe ich das Gefühl, man würde theoretisch über 300km/h erreichen können, wenn denn die Leistung da wäre. Aber so ab 4000/min wird die Luft dünn ...
Der 2,0 FSI geht schon ganz ordentlich, was ja auch der Beschleunigungswert von 0-100 oder auch die weiteren Beschleunigungswerte dokumentieren, und das Ganze auch noch mit einem humanen Verbrauch. Das er natürlich dem TFSI und 3,2 quattro klar unterlegen ist, versteht sich ja auch von selbst, da er ja leistungsmäßig diesen Motoren so unterlegen ist, wie er dem 1,6er überlegen ist. Aber vorallem für lange Strecken auf der Autobahn finde ich den Motor super. Meiner beschleunigt bis 200 (Tacho) sehr gut hoch und ist auch bei konstanten Geschwindigkeiten jenseits der 190 sehr laufruhig für einen 4-Zylinder, was ja auch am 6-Ganggetriebe liegt.
Also ich komme mit meinen 2.0 FSI unter 8 liter meistens 7,8 fahre viel kurze strecken, Landstraße kommt man meißt unter 7 liter Autobahn braucht man am meißten. Liegt wohl viel an der Fahrweise.
@lockeAG: Beschreibe doch mal bitte deine Fahrweiße.
Klingt ja echt traumhaft dein Verbrauch.