ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen 2.2 DTI

Erfahrungen 2.2 DTI

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Bj95 aufgegeben hat, über lege ich mir einen 2002er 2.2 DTI zu zulegen.

Was ist hierbei zu beachten? Gibt es typische Probleme, die dieser Motor immer wieder hat?

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten.

Gruss

Micka

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. März 2009 um 11:14

Hi,

ich war mit meiner Omi immer sehr zufrieden. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine Pannen!

Auffällig bei einigen lediglich das sog. Traversenproblem. Äußert sich durch schlechtes Anspringen bwz. wieder Absterben des Motors. Besonders dann, wenn die "Schnauze" eine Weile bergauf (geparkt) gestanden hat.

Zusammenfassend:

äußerst komfortabel und zuverlässig!

Nun steht er in Braunschweig und wartet auf eine neue Familie. (siehe Mobile) Da wird mir noch immer schwer ums Herz....

Li Gru

Michael

am 4. März 2009 um 18:45

Hallo

also ich hab meinen im Juli 2007 mit 91500 km gekauft, jetzt hat er mittlerweile 189 tkm drauf, also ich kann sagen das der Motor sehr sehr zuverlässig ist, fahre mit ihm sehr viel autobahn (1200km die woche), einziges ausserplanmässiges war der bruch einer feder und die frontscheibe hatte einen Sprung ansonsten (toi toi toi) nix gewesen. Bis auf Verschleissachen natürlich. Verbrauchen tut er ca.6,5-7l, was meiner meinung nach absolut akzeptabel ist für den Omega.

Im grossen und ganzen........sehr viel Auto für wenig Geld.

am 5. März 2009 um 14:46

Kann mich Mich nur anschliessen. Bis auf das Traversenproblem war der Wagen absolut zuverlässig. Reparatur soll so um 500€ kosten, ist aber schon lange kein Fall mehr im Forum aufgetaucht spielt also beim 2002 er vielleicht gar keine Rolle mehr. Verbrauch ca. 7,3 Liter, ausreichend kultiviert, schöner komfortabler Reisewagen. Meiner hatte zum Schluss 183tkm und der Motor lief tadellos (auch das ganze Auto ...) Ölverbrauch: Ca. 1-1,5 Liter auf 20tkm.

Und vor allem etwas breiter als ein Vectra Kombi, was ich diese Woche bei einem Möbeltransportversuch schmerzlich festestellen musste ;-)))

Auch ich bin sehr zufrieden mit unserem 2.2 DTI von 2001 mit einer Laufleistung von über 170 000 km. Größere Reparaturen waren die Traversendichtung, ein hinteres Radlager und eine gerissene Frontscheibe. Ansonsten nur "Peanuts". Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 7 und 8 Litern bei einem großen Anteil an Kurzstrecke (ca. 15 km). Auf der Bahn braucht er bei vorausschauender Fahrweise deutlich unter 7 Litern und wir sind immer wieder erfreut, was für ein bequemes und komfortables Auto wir doch haben, trotz eines eher "antiquierten" Dieselmotors.

Hallo Micka,

auch ich bin sehr zufrieden mit unserem 2.2 DTI von 2001 mit einer Laufleistung von über 170 000 km. Größere Reparaturen waren die Traversendichtung, ein hinteres Radlager und eine gerissene Frontscheibe. Ansonsten nur "Peanuts". Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 7 und 8 Litern bei einem großen Anteil an Kurzstrecke (ca. 15 km). Auf der Bahn braucht er bei vorausschauender Fahrweise deutlich unter 7 Litern und wir sind immer wieder erfreut, was für ein bequemes und komfortables Auto wir doch haben, trotz eines eher "antiquierten" Dieselmotors.

mfg

moodus

am 7. März 2009 um 9:07

Eigentlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, es ist das komfortabelste Auto was ich je gefahren habe.

Wir haben unseren 2.2DTI Caravan "Design Edition" Bj 04.2002 2005 mit 54000km gekauft, heute hat er 146000km runter und läuft und läuft.

Reparaturen bis jetzt:

Frontscheibe, gerissen beim Wischerwechsel

Querlenker vorne

Radlager rundum

normale Verschleißteile (Bremsen etc.)

Das Problem mit der Traversendichtung blieb uns bisher erspart.

Da mir die originalen 120PS doch ein bisschen zu träge wahre, habe wir noch ne P-Box einbauen lassen und haben jetzt 144PS bei einem Verbrauch von 6,5-7,3 Litern, was bei dem Gewicht vollkommen in Ordnung ist.

Halo Corpse,

bei dem Bild grinst auch der Elch von einem Horn bis zum anderen!

Was mir auffällt, ist das (anscheinend) häufige Reißen der Frontscheibe, das jetzt erwähnt wird. Ging bei uns auch im Bereich der Scheibenwischer los (nach einem KD, wie mir jetzt auffällt), verschlimmerte sich langsam und bei einer Scheibenreinigung (heiße Scheibe-kaltes Wasser!) konnte man dann zuschauen -und zuhören- wie der Riss sich vergrößerte.

Wäre ja fast einen eigenen Thread wert.

Mich würden aber auch ein paar kurze Infos zu deiner P-Box interessieren. Preis? Bezugsquelle? Einbau? Garantie?

mfg

moodus

am 7. März 2009 um 14:24

Die P-Box ist von Steinbauer Tuning und kostet normal 850€ ohne Einbau.

Wir hatten sie damals gleich beim Omega Kauf mit einbauen lassen, nachdem mir die Leistung doch zu dürftig war.

Garantie 100.000 km auf Motor und Box wurden uns vom FOH gewährt.

Preislich haben wir nicht bezahlt, war eine Zugabe vom Händler, er wollte das Auto ja auch verkaufen :-)

 

Leider hat nur Ikea gelacht, der schwarze Elch (Volvo V70) nebenan, war blass vor Neid.

Achja, der Frontscheibendefekt war meine eigene Dummheit. Beim Wischerblattwechsel ist der Wischerarm auf die Frontscheibe geknallt.

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:19

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe mir nun schon ein paar 2,2 DTI Caravan Omis angeschaut, war aber leider noch kein passender dabei.

Ein weiteres Problem scheint die Rostbildung an der Heckklappe unterm Heckscheibenwischer zu sein. Weiß jemand, wie lange Opel Rostgarantie gibt? Oder gibt es sowas bei dem Omi noch nicht?

Haben nämlich bisher fast alle gehabt.

Gruss

Micka

[Ein weiteres Problem scheint die Rostbildung an der Heckklappe unterm Heckscheibenwischer zu sein. Weiß jemand, wie lange Opel Rostgarantie gibt?

__________________

Hi!

Das wurde bei mir anstandslos behoben, nachdem dieses Problem von mir angesprochen wurde.

mfg

moodus

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:22

Hallo,

bist einfach nach Opel und hast denen das gezeigt, und die haben das instand gesetzt?

Ist es egal ob man den Waagen bei Opel selber gekauft hat oder wo anders?

Gruss

Micka

1) ...bist einfach nach Opel und hast denen das gezeigt, und die haben das instand gesetzt?

2) Ist es egal ob man den Waagen bei Opel selber gekauft hat oder wo anders?

Gruss

Micka

________

zu 1: Hab von dem Problem in MT gelesen und im Rahmen des KD angesprochen und überprüfen lassen. Wurde dann erledigt.

zu2: Dazu kann ich nichts sagen, aber nachdem es den Opelhändlern alles andere als gut geht... . Ich hatte den Omi jedenfalls bei ihm gekauft.

Gruß

moodus

Deine Antwort
Ähnliche Themen