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Erfahrungen 2.7 / 2.7 quattro / 3.0 quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:37

guten Abend alle zusammen,

mein Vater muss bald einen neuen Wagen bestellen, sind grad am überlegen welches Modell es werden soll.

Im Moment fährt er einen 2.5 tdi quattro (avant)

Habe mal paar fragen:

wir verhält es sich mit der Leistung (Anzug, Agilität ..) des Fronttrieblers gegenüber dem Allrad?

Laut Datenblatt ist der 2.7 quattro schneller als der 2.7 Fronttriebler - stimmt das wirklich?

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit allen drei Varianten und kann ein wenig seine Eindrücke schildern?

Wisst ihr etwas darüber, dass der 2.7 bissel aufgebohrt wird ? Ich meine hat .2 l mehr Hubraum wie der Alte 2.5er aber genausoviel Leistung?

 

Ich tendiere mittlerweile ja zu einem 2.7 fronttriebler mit Luftfederung oder ist der Unterschied zu Allrad im Alltag sehr extrem?

(Wir bedenken bei der Entscheidung auch Versicherung und Verbrauch, die Einstufung VK Klasse32 beim jetizigen ist einfach zu heftig - 1800 € Vers im halben Jahr bei 65 % ... )

Bin über alle konstruktiven Beiträge dankbar !!

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10 Antworten

Re: Erfahrungen 2.7 / 2.7 quattro / 3.0 quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von doll2k

... Ich tendiere mittlerweile ja zu einem 2.7 fronttriebler mit Luftfederung oder ist der Unterschied zu Allrad im Alltag sehr extrem?

Allrad war mir viele Jahre (16 Jahre verschiedene E-Klasse Kombi) egal - bis ich den A6 3.0 TDI kaufte - seitdem möchte ich Allrad nicht mehr missen - bei Regen und bei Schnee. Aber auch auf dem Trockenen gibt's kein Durchdrehen ...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:55

Re: Re: Erfahrungen 2.7 / 2.7 quattro / 3.0 quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Allrad war mir viele Jahre (16 Jahre verschiedene E-Klasse Kombi) egal - bis ich den A6 3.0 TDI kaufte - seitdem möchte ich Allrad nicht mehr missen - bei Regen und bei Schnee. Aber auch auf dem Trockenen gibt's kein Durchdrehen ...

ich lese in deiner Signatur, dass du den 3.0 TDI mit 8,8 l fährst - wie fährst du? Weil wir bekommen den 2.5 quattro kaum unter 10.5 - 11 l - braucht der 3.0 tdi weniger oder fährst du sehr sparsam?

Ich fahre durchaus zügig - aber vorausschauend. Bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs und fahre schon oft so schnell, wie es die Situation erlaubt (lt. FIS max. 240km/h). Ca. ein Drittel bis Viertel davon in Österreich, und somit dort schaumgebremst. Ich genieße beides: Flott(est) unterwegs, aber auch Gleiten.

Als Selbständiger habe ich mir dieses Fahrzeug "selbst bewilligt"; da ich aber auch die Kosten wieder reinspielen muß, achte ich eben darauf. So habe ich mit knapp 70.000km noch immer die ersten Bremsbeläge drinnen mit noch Spiel für ca. weitere 10.000 - 20.000km. Es gibt ja A6-Fahrer, bei denen sind nach 15.000 - 30.000 schon Beläge und Scheiben fällig.

Einmal habe ich's auf Spritsparen angelegt: 1.044km bei 6,3 l/100km. Diesen Wert habe ich kein zweites Mal erreicht. Machte auf Dauer nicht wirklich Spaß - dabei waren 100km/h auf der Autobahn die Regelgeschwindigkeit.

Bei 110 Tankvorgängen waren nur 18 dabei, bei denen mehr als 10 l/100km vorkamen; der Maximalwert war 12,55 l/100km. Bei Vollgas mag der Wagen momentan schon deutlich mehr, der Durchschnittswert geht aber immer rasch nach unten bei den gegebenen Fahrmöglichkeiten.

Mit dem Vorgänger Mercedes 320 CDI T war der Durchschnittsverbrauch über rund 100.000km 9.57 l/100km - und der hatte keinen Allradantrieb. Und der 220 CDI T brauchte bei deutlich geringeren Motorleistungen nur einen knappen halben Liter weniger als der A6.

Meine Zusammenfassung: ein wirklich super und zugleich wirtschaftlicher Wagen!

PS: Wartungsintervalle sind immer die max. zulässigen: 30.000km - und de facto kein Ölverbrauch (ev. 0.5l nach z.B. 25.000km).

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Ich fahre durchaus zügig - aber vorausschauend. Bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs und fahre schon oft so schnell, wie es die Situation erlaubt (lt. FIS max. 240km/h). Ca. ein Drittel bis Viertel davon in Österreich, und somit dort schaumgebremst. Ich genieße beides: Flott(est) unterwegs, aber auch Gleiten.

Als Selbständiger habe ich mir dieses Fahrzeug "selbst bewilligt"; da ich aber auch die Kosten wieder reinspielen muß, achte ich eben auf. So habe ich mit knapp 70.000km noch immer die ersten Bremsbeläge drinnen mit noch Spiel für ca. weitere 10.000 - 20.000km. Es gibt ja A6-Fahrer, bei denen sind nach 15.000 - 30.000 schon Beläge und Scheiben fällig.

Einmal habe ich's auf Spritsparen angelegt: 1.044km bei 6,3 l/100km. Diesen Wert habe ich kein zweites Mal erreicht. Machte auf Dauer nicht wirklich Spaß - dabei waren 100km/h auf der Autobahn die Regelgeschwindigkeit.

Bei 110 Tankvorgängen waren nur 18 dabei, bei denen mehr als 10 l/100km vorkamen; der Maximalwert war 12,55 l/100km. Bei Vollgas mag der Wagen momentan schon deutlich mehr, der Durchschnittswert geht aber immer rasch nach unten bei den gegebenen Fahrmöglichkeiten.

Mit dem Vorgänger Mercedes 320 CDI T war der Durchschnittsverbrauch über rund 100.000km 9.57 l/100km - und der hatte keinen Allradantrieb. Und der 220 CDI T brauchte bei deutlich geringeren Motorleistungen nur einen knappen halben Liter weniger als der A6.

Meine Zusammenfassung: ein wirklich super und zugleich wirtschaftlicher Wagen!

PS: Wartungsintervalle sind immer die max. zulässigen: 30.000km - und de facto kein Ölverbrauch (ev. 0.5l nach z.B. 25.000km).

ok.. zu diesem Fahrertyp gehört wohl mein Vater (+ 2x Sohnemann) :)

nach 180000 schon die 5ten Bremsscheiben drin :/

Aber gut zu hören, dass der 3.0 auch bei zügiger Fahrt nicht zu zulangt

hat jemand weitere Erfahrungen, vll auch mit den anderen Varianten und im Vergleich (es ist nicht leicht, Händler zu finden, die alles zur Probe haben)

Moin,

hatte den 132kw A6 Avant 2,5 TDI quattro 6 Gang Schalter, bin ich über 4,5 Jahre (ca. 80.000km) mit ca. 8,4 l/100 km gefahren,

meinen neuen 4F Avant 3,0TDI quattro tiptronic DPF fahre ich seit 13.000 km mit 8,6 l/100 km

Antriebskomfort ist viel besser. Ob man die Mehrleistung gegenüber dem alten 2,5TDI wirklich braucht - ist Geschmackssache. Der war ja auch schon nicht gerade schwächlich.

Als ich den 4f bestellte gab es noch keinen 2,7TDI quattro.

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auf quattro nicht mehr verzichten. Das liegt nicht nur am Winter - auch sonst empfinde ich Allradantrieb als deutliches Sicherheitsplus. Bei uns z.B. regnet und stürmt es sehr viel. Auch bei Hängerbetrieb ist Quattro eine Überlegung wert. Habe schon etliche "Quattro-Momente" erlebt.

Allerdings bietet Frontantrieb nach meinem Gefühl einen Tick höheren Fahrkomfort (Wagen gleitet ruhiger) und fühlt sich auf der Landstraße in Kurven etwas agiler (weil leichter?) an.

Bei Frontantrieb würde ich Multitronic bevorzugen. Finde ich eine ganze tolle Sache.

Wie immer: Vergleichsfahrt ist sehr zu empfehlen

Gruß Espetveit.

hallo,

also der 2,7 front ist ein super Wagen.

Allerdings finde ich den Reifenverschleiß extrem hoch.

Vorderräder nach 15.000 km durch.

Und wenn man öfters im Schnee unterwegs ist sollt eman ihn wirklich nicht nehmen .. bei dem Gewicht ist quattro fast Pflicht.

Aber sonst ein Klasse Wagen.

Auch der Verbrauch ... min. 7 l. max 13,5 l

Hallo,wenn das so weiter geht,dann denkst du noch,das sich der Diesel im tank vermehrt!!

Also wenn man das Potentiel des Autos auch nur ein bißchen ausnutzt,kommt man schwerlich unter 10 Liter.Schaffe ich nur mit Tempomat bei 110 auf der Landstraße.

Zügige Autobahnfahrt bis Austria ca. 12 Liter,mit viel Stadtverkehr auch mal 13 Liter.

Gruß Alex

Re: Erfahrungen 2.7 / 2.7 quattro / 3.0 quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von doll2k

Wisst ihr etwas darüber, dass der 2.7 bissel aufgebohrt wird ? Ich meine hat .2 l mehr Hubraum wie der Alte 2.5er aber genausoviel Leistung?

Der 2.7 ist ein eigenständiger, neu entwickelter Motor mit Common Rail (statt bei allen 2.5er Varianten Verteilereinspritzpumpe) und wurde vom völlig neu konzipierten 3.0 TDI abgleitet. Besonders die Geräuschentwicklung im Vergleich zum 180PS 2.5 lässt dankbar sein :-)

Als ich bestellt hatte (vor knapp einem Jahr) gab es den 2.7 noch nicht mit Automatik, deshalb fahre ich nun 3.0 Avant tt quattro. Ist mein erster quattro und ich finde es super - verleitet mich aber zum "Dynamiker" :-).

Schwach würde ich vielleicht beim 2.7 mit MT werden - ich liebte die MT - aber hatte noch nicht die Möglichkeit zum ausprobieren.

Bei der von Dir angedeuteten sportlichen Fahrweise würde ich eine Spritersparnis mit dem neuen Auto anzweifeln (IMHO markiert talkwalter eher die untere Alltagsgrenze).

Re: Erfahrungen 2.7 / 2.7 quattro / 3.0 quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von doll2k

guten Abend alle zusammen,

mein Vater muss bald einen neuen Wagen bestellen, sind grad am überlegen welches Modell es werden soll.

Im Moment fährt er einen 2.5 tdi quattro (avant)

 

Habe mal paar fragen:

wir verhält es sich mit der Leistung (Anzug, Agilität ..) des Fronttrieblers gegenüber dem Allrad?

Laut Datenblatt ist der 2.7 quattro schneller als der 2.7 Fronttriebler - stimmt das wirklich?

Zunächst einmal: Der Frontantriebler ist 2km/h schneller in der Höchstgeschwindgkeit, 0,8 Sek. schneller auf 100 und verbraucht mehr als einen Liter weniger!

Zitat:

Original geschrieben von doll2k

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit allen drei Varianten und kann ein wenig seine Eindrücke schildern?

Ich kann dir nur meine Eindrücke vom 2.7 TDI (Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung) im Vergleich mit dem 3.0 TDI Quattro schildern. Der 3.0L ist spitze, doch wenn man den quattro nicht braucht, ist es unnötige Geldausgabe auf lange Sicht, denn der verbraucht auch einiges mehr durch den quattro. Gleiches beim 2.7 TDI. Letztlich ähneln sich beide Motoren. Für mich persönlich war ausschlaggebend, dass ich weder quattro noch Automatik (jeglicher Art) wollte, also hab ich mich für den 2.7 TDI entschieden. Ich würde glatt sagen, wenn du einen quattro oder einen mit TT willst, dann nimm den 3.0 TDI, ansonsten nimm den 2.7 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von doll2k

Wisst ihr etwas darüber, dass der 2.7 bissel aufgebohrt wird ? Ich meine hat .2 l mehr Hubraum wie der Alte 2.5er aber genausoviel Leistung?

Der 2.7 TDI ist ein vollkommen neuer Motor und hat mit dem 2.5 TDI nichts gemein, außer das beides V6 Diesel sind. Der 2.7 TDI ist ein neuer Common-Rail Diesel mit Piezo, der vom 3.0 TDI abgeleitet ist.

Zitat:

Original geschrieben von doll2k

Ich tendiere mittlerweile ja zu einem 2.7 fronttriebler mit Luftfederung oder ist der Unterschied zu Allrad im Alltag sehr extrem?

(Wir bedenken bei der Entscheidung auch Versicherung und Verbrauch, die Einstufung VK Klasse32 beim jetizigen ist einfach zu heftig - 1800 € Vers im halben Jahr bei 65 % ... )

Bin über alle konstruktiven Beiträge dankbar !!

Der 2.7 TDI mit Frontantrieb reicht vollkommen aus...wie schon gesagt, mit quattro den 3.0 TDI, ohne quattro den 2.7 TDI. Ich bin den 2.7 TDI als quattro zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass der quattro in Kombination mit der TT hier zuviel Leistung kostet. Obwohl, er käme dann wahrscheinlich doch sehr auf den 2.5 TDI raus...

Ich bin den 2.7 Fronttriebling Probe gefahren und habe danach den 3.0 Quattro bestellt.

Dieses ständige Gezerre an der Lenkung durch den Vorderradantrieb mag bei einem Kleinwagen noch akzeptabel sein, bei einer Reiselimousine fand ich es arg störend, ein klares KO-Kriterium für die Anschaffung.

Die Laufkultur empfand ich beim 2,7 noch etwas angenehmer, die gefühlten Fahrleistungen unterscheiden sich kaum, Spritverbrauch ist beim 2.7 spürbar geringer.

Wenn es den Audi nur mit Frontantrieb gegeben hätte, trüge mein aktuelles Auto wieder einen Stern.

JJ

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