ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen 2.7 TDI

Erfahrungen 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2010 um 16:10

Hallo Audifreunde!!

Bei mir steht ein neuer Autokauf an, und will mir nun einen gebrauchten Audi A6 Kombi 2.7 TDI kaufen.

Was haltet ihr davon, und was für Erfahrungen habt ihr mit im.

Gibt es bei dem MOdell besondere Probleme auf die man achten sollte beim KAuf

Mit besten Grüßen

Dommec

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welchen 2.7 tdi - Mutlitronic, Handschalter oder tiptronic quattro. Das sind vom Charakter, Verbrauch und der Zielgruppe meiner Ansicht nach ganz verschiedene Autos.

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Welchen 2.7 tdi - Mutlitronic, Handschalter oder tiptronic quattro. Das sind vom Charakter, Verbrauch und der Zielgruppe meiner Ansicht nach ganz verschiedene Autos.

Das sehe ich auch so :cool:

Und Berichte hätten wir auch im Forum und nicht wenige ;)

Ich fahre einen 2.7 TDI Handschalter ohne quattro.

Auf Überland ist der Wagen echt toll zu fahren. Die Leistung des 2.7 TDI ist für den normalen Hausgebrauch absolut ausreichend. Manchmal wäre der Wunsch nach dem 3.0. TDI schon da, aber eben nur manchmal.

Handschalter ist grundsätzlich ok, doch in der Stadt und beim Hängerbetrieb würde ich mir doch eine Automatik dringend wünschen.

Zudem sind die Handschalter anfällig auf rupfende Kupplungen. Wobei ich dieses Problem, wie schon hier mehrfach beschrieben, durch ein ordentliches Schleifen lassen, derzeit komplett weg gebracht habe.

 

Wenn du viel im Hügelland unterwegs bist bzw. ihr strenge Winter habt, dann wäre ein quattro sicher keine schlechte Investition.

Nur denke ich, dass der 2.7 TDI Automatik quattro dann doch etwas zu schwachbrüstig sein dürfte. Da wäre dann wohl doch der 3.0 TDI quattro die bessere Wahl.

Aber ich empfehle hier einfach die verschiedenen Kombinationen Probe zu fahren.

 

Aufpassen solltest du auf die hier oft beschriebenen Probleme dieser Autos. Defekte Injektoren, usw.

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Welchen 2.7 tdi - Mutlitronic, Handschalter oder tiptronic quattro. Das sind vom Charakter, Verbrauch und der Zielgruppe meiner Ansicht nach ganz verschiedene Autos.

Stimmt!

Und ansonsten:

Also eigentlich ist der 2.7TDI der perfekte Motor, fast ganz ohne Schwachstellen.

Was gibt es also zu beachten?

1) Wenn es eine Schwachstelle gibt, dann die Injektoren. Lass die sicherheitshalber auslesen, aber eigentlich sollte hier kein Problem (mehr) bestehen. Ich hab bisher weder beim ersten noch beim zweiten 2.7TDI (allerdings beide im A6)

2) Wenn Handschalter, dann schau beim Probefahren, dass die Schaltung sauber funktioniert. Wenn MT, dann achte ganz besonders darauf, dass kein Chiptuning vorhanden ist.

 

Das war's. ;)

Bei mir kam Handschalter nicht in Frage (ich zu bequem, meine Frau kann gar nicht schalten).

Die Wahl war daher Multitronic oder Tiptronic. Mir persönlich hat die Multitronic beim Fahren zwar sehr gut gefallen. Das Risiko eines Totalausfalls, von dem bei Multitronic ja häufig berichtet wird, war mir jedoch klar zu hoch. Vor allem bei einem Wagen nördlich von 60,000 km. Daher war nur noch die Tiptronic interessant. Damit bin ich zufrieden, obwohl der Verbrauch nicht ganz ohne ist (8,5-10l im Schnitt).

Quattro ist einfach klasse, obwohl ich den Wagen nicht wirklich danach ausgesucht habe. Macht einfach Spass aufs Gas zu steigen und bei nasser Fahrbahn von der Ampel weg zu ziehen ohne jeden Schlupf. Auch wenn ich's sehr selten mache...

Stefan

am 12. August 2010 um 14:40

Hallo,

fahre auch einen 2.7 TDI Quattro Tiptronic. Muss echt sagen dass Auto ist einfach nur klasse. Ab Modelljahr 2007 sollen ja auch die Injektorenproblemen behoben sein. Meiner ist von 7/07 und ich hab jetzt ca. 115tkm und dass bei einem Durchschnittsbverbrauch (Bordcomputer 2) von 7,7 L/100km.

Vor vier Wochen bin ich an die Nordsee (600km) gefahren. Hier hatte ich einen errechneten Verbrauch von 6,4 L/100km. Bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße (90 km/h) einen Traumverbrauch von 5,4 laut Bordcomputer. Der Allradantrieb ist im Winter einfach nur ein Traum auch bei Nässe merkt man den Vorteil z.B an der Ampel und die Automatik (Tiptronic) ist einfach nur top. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Vom 3.0 TDI hört man dass er wohl nicht viel Sprit mehr braucht, aber der Motor soll lauter sein (hatte ich bei einer Probefahrt auch festgestellt).

Ich kann den 2.7 in Verbrindung mit Quattro und Tiptronic nur weiterempfehlen.

MFG

Michi00

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

Hallo,

 

fahre auch einen 2.7 TDI Quattro Tiptronic. Muss echt sagen dass Auto ist einfach nur klasse. Ab Modelljahr 2007 sollen ja auch die Injektorenproblemen behoben sein. Meiner ist von 7/07 und ich hab jetzt ca. 115tkm und dass bei einem Durchschnittsbverbrauch (Bordcomputer 2) von 7,7 L/100km.

 

Vor vier Wochen bin ich an die Nordsee (600km) gefahren. Hier hatte ich einen errechneten Verbrauch von 6,4 L/100km. Bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße (90 km/h) einen Traumverbrauch von 5,4 laut Bordcomputer. Der Allradantrieb ist im Winter einfach nur ein Traum auch bei Nässe merkt man den Vorteil z.B an der Ampel und die Automatik (Tiptronic) ist einfach nur top. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Vom 3.0 TDI hört man dass er wohl nicht viel Sprit mehr braucht, aber der Motor soll lauter sein (hatte ich bei einer Probefahrt auch festgestellt).

 

Ich kann den 2.7 in Verbrindung mit Quattro und Tiptronic nur weiterempfehlen.

 

MFG

Michi00.

Nurmal so eine Frage: ab wann ist es denn Modeljahr 2007? Meiner ist Baujahr 11/2006 und ich denke doch der Wagen ist auch schon Modeljahr 2007:rolleyes:

am 12. August 2010 um 15:19

ja 11/06 ist auf jeden Fall Modelljahr 2007. Glaub das ab 07/06 oder 08/06 schon das Modelljahr 2007 beginnt

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

Hallo,

 

Vom 3.0 TDI hört man dass er wohl nicht viel Sprit mehr braucht, aber der Motor soll lauter sein (hatte ich bei einer Probefahrt auch festgestellt).

Michi00

Das gleiche habe ich bei Probefahrten auch erlebt. Der 3.0 TDI war für meine Ohren deutlich lauter,rauher. Der 2,7 tdi ist ein Sahnemotor unter den Dieselmotoren. Ich fahre den mit der Multitronic und bin immer wieder begeistert von dem stufenlosen Getriebe. Ich setze das Getriebe mit dem Direktschaltgetriebe von VW gleich. Der Motor fährt ohne Zugunterbrechung locker

über 230 KM/H und hält immer ein optimales Drehmoment bereit. Dabei ist der Motor Zitat Audi Internetseite "teilweise sparsamer

als mit Schaltgetriebe" Über die Haltbarkeit des Multitronicgetriebes mache ich mir keine Sorgen, weil ich pingelig auf die Vorgaben

der Wartung achte und nie einen kalten Motor knechte.

Gruß an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen