1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungen 2002er Saab 9-3 2.0T

Erfahrungen 2002er Saab 9-3 2.0T

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. November 2005 um 11:25

Hallo liebe Saab-Gemeinde!

Mein aktuelles Auto wird mir mal wieder zu langweilig und ich sehe mich seit längerer Zeit schon um.

Dieses Mal ist mir eben genau der o.g. Wagen aufgefallen.

Viele Kommentare hier im Forum beziehen sich auf das Cabrio, das meine ich aber nicht.

Gebt mir doch bitte mal Infos, auf was man bei o.g. Fahrzeug mit 175PS achten sollte, wo sind die Schwachstellen?

Gibt es ein Facelift, falls ja wann war das?

Speziell geht es um dieses Fzg:

Saab bei Mobile.de

Auch hierzu sind Meinungen gefragt! Was mich wundert, sind die km-Leistung im Vergleich zum Baujahr?!

Gruß und Danke vorab,

Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also die Kilometer laufleistung kommt mir auch recht komisch vor, da ein Dienstwagen von Saab Deutschland diese Laufleistung schon nach wenigen Wochen erreicht hat! Vom Motor her kann ich jetzt keine negativen Erfahrungen berichten! Die "Kinderkrankheiten" sollten längst ausgeräumt sein, wie zum Beispiel Softwareupdates! Alles andere sollte im Laufe der Zeit auch schon beseitigt worden sein! Es kann natürlich schon sein das das ein oder andere noch auftaucht und da mußt du beachten, das keine Garantie mehr auf dem Auto ist!

Wichtig sind wie bei jedem Fahrzeug, ob der Service regelmäßig durchgeführt wurde!

Gruß Timo

Achso der Preis klingt bei diesen Angaben fair!

Themenstarteram 30. November 2005 um 11:45

Hallo timo-mo!

Ich habe schon einige Berichte hier im Forum über den 9-3 gelesen. Meine Sorge ist es, das viele der Mängel die ich gelesen habe (Knistern, Kondenswasser....) bei der Laufleistung eben noch nicht abgestellt wurden und ich, wie du richtig sagst, keine Garantie mehr habe...

Das wäre dann natürlich nicht gut...

Sebastian

Hallo kirchner24,

wir haben vor 1 Jahr einen ähnlichen Wagen erworben, allerdings in der ARC-Ausführung.

Erstzulassung: 11/2002, damaliger Km-Stand ca. 41000km.

Nach einem Jahr (8000 km) können wir sagen:

1. Ruhiger Motor, angenehme Automatik, durch die Sentronik bei Bergabfahrt Bremsen mit Motor möglich.

2. Etwas straffe Federung, d.h. auf schlechten Straßen oder Autobahnen Poltern.

3. Guter Reisekomfort auf Autobahnen.

4. Schnelle und angenehme Erwärmung der Vordersitze und des Innenraumes im Winter.

5. Gute Dämmumg gegen Außengeräusche.

6. Mit Xenonlicht sehr gute Ausleuchtung.

7. Bei moderater Fahrweise Verbrauch 8-9.5 l/100km Super.

Fazit: Empfehlenswert

Der Preis ist i. O.

Gruß

saabaudi

Saab Deutschland AG??

Was mich ein wenig verwundert ist, dass die Rechtsform in dem Angebot falsch ist. Es handelt sich bei dem deutschen Abgleger von Saab nicht um eine Aktiengesellschaft, sondern um eine GmbH...

Ich wäre da eher skeptisch! :)

Hallo,

um die Rechtsform mache ich mir da weniger Gedanken, da es schnell mal falsch daher geschrieben ist, ist aber auch kein gutes Zeichen! Wie gesagt mir kommt die Laufleistung ein bißchen merkwürdig vor, 6800 Km sin für ein Dienstfahrzeug gerade von Saab Deutschland sehr schnell erreicht!

Gruß Timo

Naja, die Angebote dieses Anbieters scheinen ja ob der Tippfehler alle ein wenig mit heisser Nadel gestrickt zu sein. Da hat man dann wohl vergessen, beim ändern von "Adam Opel" zu "Saab Deutschland" aus "AG" "GmbH" zu machen.

Tsja und alle Fahrzeuge haben wenige Kilometer und "befinden sich in einem neuwertigen , unfallfreien Zustand !"

Ein Blick in den Fahrzeugbrief und die Serviceunterlagen *könnte* helfen.

Ciao,

KaTTeR

am 30. November 2005 um 20:26

Der scheint ein Groß-Paket gekauft zu haben: 3 Saabs und alle wenig gelaufen und div. Opels.

MWst. ausweisbar und was ist mit Grantie?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:18

Mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Bis Montag habe ich mir den Wagen mal zurückstellen lassen, dann bin ich in der Gegend und werde mir ihn mal ansehen und dann hoffentlich auch fahren können.

Am Telefon war der Verkäufer sehr freundlich. Die MwSt ist natürlich ausweisbar, Gewährleistung ist natürlich mit drin (über Garantie ist zu reden).

Die Laufleistung ist auch erklärbar:

es handelt sich um Präsentationsfahrzeuge von Saab, z.B. für Messen. Speziell dieser stand auf einem Flughafen rum....

Melde mich dann wohl am Montag wieder, bin aber über Meinungen weiterhin dankbar!

Gruß

Sebastian

Das mit den Präsentationsfahrzeugen habe ich mir gedacht, alleine am Frunkfurter Flughafen stehen (standen?) zwei 9-3er über drei Jahre lang "rum" ...

Die Stände waren immer abgegrenzt (da unbeaufsichtigt) und durch den Bundegrenzschutz und sonstige Sicherheitskräfte gut bewacht ....

Wer denn der Preis gut ist würde ich zuschlagen ...

PS: Das ist natürlich schwach - sehr nachlässig!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:25

Nach weiterer Recherche im www zum Thema bin ich etwas unsicher geworden.

Das Fzg scheint ja eines der ersten dieser Baureihe zu sein und es gibt im www doch einige Berichte, die überproportional viele Probleme mit eben dem 2002er haben.

Sehe ich das Richtig?

Da der Wagen kaum bewegt wurde, hat er keinerlei Verbesserungen erleben können. Aus der Saab Garantie ist er auch schon raus....

Gruß

Sebastian

Hallo,

ich fahre einen aus Oktober 2002 und der hatte wie schon oben erwähnt auch diese "Kinderkrankheiten"! Seit dem eigentlich alles was dies betrifft ausgeräumt wurde, habe ich keine weiteren Probleme mehr! Bei dem Fahrzeug ist es natürlich so eine Sache ob auch wirklich alles schon aufgetretten ist bei so geringer Fahrleistung!

Auf alle Fälle solltest du alle Software Updates mal machen lassen, oder vielleicht vom Verkäufer machen lassen! Damit sind schon so einige Fehler ausgeräumt! Ist eigentlich auch kein so großer Aufwand!

Gruß Timo

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 13:08

Welche der Kinderkrankheiten hast du denn genau gehabt?

Würde mir helfen, dann kann ich genau darauf achten!

Wastl

Hallo,

wie gesagt erstmal hatte ich immer Leistungseinbrüche! Neue Updates fertig! Reichweitenanzeige zeigt falsch an, neue Updates fertig! Der Einklemmschutz für die Fensterscheibe Fahrerseite defekt, neuer Fensterhebermotor und neu engelernt. Lendenwirbelstütze gerissen, neue Lendenwirbelstütze (das ist aber nur bei meinem passiert, sonst weiß ich das von keinem)! Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule mußte getauscht werden, machte so en kommisches knacken im Lenkrad (kommt auch nur hin und wieder vor). Sitzheizung fiehl aus, neue Heizkissen in den Fahrersitz bekommen (kommt auch nur gelegentlich vor)! Sicherheitsgurte rollten nicht mehr auf, mußten ersetzt werden (gibt es eine Rückrufaktion, wenn sie bei dir noch nicht gemacht wurde, bekommst du sie kostenfrei beim Händler)! Stoßdämpfer hinten polterten, neue Stoßdämpfer (kommt auch nicht bei jedem vor)! CD-Wechsler defekt, neuer rein bekommen (auch eher ein Einzelfall)! Und die Beschichtung vom Türgriff innen lößte sich, neue Verkleidung! Also im Amaturenbrett lößt sich diese Beschichtung gerne mal, achte darau und schau dir die Aussen Türgriffe an, die können sehr verblichen sein!

Trotz allem bin ich super zufrieden mit meinen Saab und habe auch seit über einem Jahr keine Probleme mehr!

Also achte auf die Türgriffe aussen aufs Amaturenbrett, geräusche und Funktion von allen Geräten! Sind die Serviceintervalle regelmäßig durchgeführt worden!

Solltest du denn Wagen oder einen ähnlichen nehmen, dann Inspektion alle 30 tkm und ich rate dir Ölwechsel alle 15 tkm, spätesten nach einem Jahr!

Gruß Timo

Deine Antwort