ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen 3.0 TDI vs. andere

Erfahrungen 3.0 TDI vs. andere

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 21:36

Schönen Guten Tag allen Audi Liebhabern,

ich wollte mal meine Erfahrung als Audi Eigentümer und täglicher Autobahnpendler erzählen. Ich habe seit Sept. 08 einen Audi A6 Avant 3.0 TDI 6-Gang SG mit 233 PS. Da ich jung bin, fahre ich auch gerne schnell und wollte euch mal meine Erfahrungen im täglichem fahren auf der Autobahn mitteilen und euch einfach bitten ähnliche Erfahrungswerte aufzuschreiben. Für Moralapostel und Leute die meinen, mir eine Antwort zu geben auf eine Frage die ich nie gestellt habe, teile ich euch mit, es interessiert mich mehr das in China ein Sack Reis umgefallen ist, als eure Meinung. Vielen Dank.

Na dann fangen wir mal an.

1. Duell Mein Dicker gegen einen Audi Q7 3.0 TDI, bis 160 km/h noch fast gleich auf, ich vielleicht eine Wagenlänge vorne, aber dann bin ich doch vorbeigezogen. Hat sich aber wirklich gut gehalten.

2. Duell Mein Dicker gegen eine E-Klasse T-Modell 320 CDI, ging leichter als gegen den Q7 schon ab 140 km/h war der Unterschied wirklich sehr deutlich und sah keinen Stich

3. Duell Mein Dicker gegen einen 530d, ich habe versucht dranzubleiben aber der 5er ging ab wie Schmidts Katze, absolute keine Chance, schon ab 140 wurde ich deutlich auf die hinteren Plätze verwiesen.

4. GOLF GTI 30 Jahre Edition, also da war ich wirklich sehr überrascht, aber mein Dicker hatte irgendwie einen Guten Tag, der GTI kam einfach nicht vorbei, obwohl er einiges weniger wiegt, aber auf der Autobahn, hat er mich nie überholen können, das Xenon habe ich immer im Rückspiegel gesehen aber nie konnte es vorbeiziehen, erst bei 260 habe ich mich auf 240 runterfallen lassen, da ich WinterPneu drauf hatte.

5. Passat 2.0 TDI 140 oder auch 170 PS, die 2.0 TDI stehen wirklich gut im Futter, erst ab 160 merkt man dann den Unterschied und man kann langsam vorbeiziehen, aber fast 100 mehr PS sollten sich anders anfühlen.

6. Audi A4 3.0 TDI Quattro, ich glaube der hat 204 PS in der 2006er Ausgabe, ich hatte 2x mal ein Duell gegen eines dieser Fahrzeuge und immer war niemand in der Lage den anderem deutlich zu zeigen wo der Hammer hängt, einmal kam ich nicht vorbei und einmal kam der andere nicht an mir vorbei.

7. BMW 535d, da kam ich mir vor als säße ich in einem 2.0 TDI, also richtig klasse Motor und soviel Power, ich glaube um die 300 PS ???? kommt eventuell als mein nächstes Auto in Betracht.

8. Signum 3.0 CdTI trotz 3.0 Diesel Motor waren die Unterschiede schon heftig, kam mir schwächer vor als die 2.0 TDIs Passat und Audis.

9. 120d Das Wunder schlechthin, ich konnte es nicht fassen nicht an einem 1er BMW vorbeizukommen, nachdem ich auf der BMW Page nachgeschaut hatte und gesehen habe, dass er 500 kg leichter als mein A6 war, war mir auch klar warum ich nicht vorbei kam!

Alle anderen Autos, seien es AMG, M oder S/RS Fahrzeuge lasse ich außer der Wertung, da man nun mal nicht Äpfel mit Birnen vergleicht! Sie hättten ey keine Chance gegen den 3.0 TDI ;)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn es mir bei nem A6 fahren auch noch aufs Geld sparen ankommt und ich

eigentlich nicht über 200 fahren will, dann tut es eigentlich auch der kleine

2,0TDI. Billiger geht es nicht. Da braucht der 3,0TDI schon mit Standgas mehr

als ein 2,0TDI auf der Autobahn...

Ich versteh irgendwie net, warum es immer so verwerflich sein soll, wenn

einer postet dass er schnell gefahren ist, an wem er wie, wo vorbeikommt,

usw.

Ich weiss auch net, warum man bei solchen Sachen immer gleich das ganze

portfolio an negativen Möglichkeiten einer solchen Person zuschreibt.

Leute, Toleranz und Respekt ist keine Einbahnstrasse!

Wenn ich denk wie ich selber noch vor ca 10-15 Jahren gefahren bin, was man

da alles gemacht hat und was viele noch Ende 70er Anfang 80er getrieben

haben (müsste das Gros der heutigen A6 Fahrer drunter fallen...), kann ich mir

das nur damit erklären, dass man gern die letzte Generation wäre die so

gefahren ist.

Nachdenkliche Grüsse

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 19. Januar 2009 um 22:49

Der Sinn von diesem Thread erschließt sich mir jetzt nicht gerade so aber naja.

 

10. Duell A6 4.2 TT Quattro gegen Trabant 601 ~ 24PS der A6 gewinnt gerade so.

 

so nun mal zum Moralapostel: Hoffe diese ganzen Tests wurden auf einer abgesperrten Strecke gemacht, wenn nicht bitte verrate mir wo das in Deutschland geschehen ist damit ich um diesen Bereich einen großen Bogen machen kann!!!

 

Schade der A6 gerät immer mehr in Preisregionen wo es für die „Jünger“ der Schneller, Krasser, Breiter und Bunter Fraktion interessant wird. Mal sehen wie lange der Thread geöffnet bleibt.

 

am 19. Januar 2009 um 23:32

Naja, ob der Inhalt des Beitrags extrem viel bringt oder nicht, soll jeder für sich bewerten. Was hier beschrieben wird ist aber leider? auf deutschen Autobahnen eine recht übliche Situation...?! Also warum nicht hier posten. Wenn keiner sonst die Strecke blockiert fährt auch mancher 50+ mit seinem A8 4,2 FSI die 200 mal locker aus- das hat meiner Ansicht nach nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun.

Mit dem 3 Liter Diesel im A6 kann man zwar gefährlich fahren, das kann ich mit einem 70PS 3er Golf aber auch, wenn ich wieder mal mit 100 auf die Überholspur ziehe um einen LKW der 97km/h fährt zu ueberholen (wo wir eh bei einem meiner (und einer anderer hier ;) )Lieblingsthemen wären ....)

Viel gefährlicher finde ich die ganzen 300PS + Modelle aller möglichen Marken in denen Fahrer sitzen die solchen Autos 0 gewachsen sind. Die ganzen übermotorisierten SUV's a la Cayenne Turbo S wo dann der Besitzer seiner neuen Freundin aus Rumänien zeigen will, was er alles kann- ist nicht gefährlich? :)

Von richtigen Sportwagen ganz zu schweigen. Also ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen bei Threads in denen es darum geht "Wie mache ich einen Burnout" "Wen kann ich mit dem 3.0 'verheizen' " etc. Wen's interessiert...

lustiger Thread-hilft beim Spritsparen bzw. beugt unnötiger Überholversuche vor:p

am 20. Januar 2009 um 5:47

Ja, also die BMW-Motoren sind wirklich klasse, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bin auch schonmal selber nen 530d gefahren, der hat riesig Spaß gemacht.

Ich hatte auch mal ein Duell in einem A8 3.0 TDI gegen einen Octavia mit 140 PS TDI, bis ca. 150 km/h kam ich nicht vorbei. Und Deine Erfahrungen gegen die Passat Motoren kann ich auch nur bestätigen...

am 20. Januar 2009 um 6:01

Oha,meiner ist länger.

Ich hol mal Chips und Bier.

 

Frank

Ich denke, der Thread wird (wie der Ersteller ja schon selbst geahnt und angekündigt hat), eher durch die tadelnden Meinungen anderer kaputt gemacht...da lügen sich manche der "Moralisten" auch in die eigene Tasche.

Aber gut, meine Erfahrungen:

Mit der Leistung auf der Autobahn bin ich von meinem 3.0 auch etwas enttäuscht, aber das ist eben Diesel typisch und der A6 mit 2 Tonnen Gewicht auch etwas schwer. Die Erfahrungen mit VW TDI´s und BMW 320d sind ähnlich. Da war mein Vorgänger Fahrzeug trotz 170 PS (BMW 323 ci) auf der Autobahn als Benziner weitaus besser.

Während der Diesel allgemein ab 140 schlapp macht, drehen die Benziner ab 140 erst richtig auf.

Abgesehen davon sind die Audi Angaben für den Sprint 0-100 wohl eher sehr wohlwollend geschätzt. In der AMS wurden statt der angegebenen 7,4 s (Audi Angabe für 3.0 TDI TT Avant) letztlich 8,4 s gemessen, und das nicht nur in einem Test.

Moin,

A6 2.0TDIe vs. Mercedes Benz Actros... kurz vor Kassel hatte ich dann den Überholvorgang abgeschlossen. War kein leichtes. Erster Versuch im 5. Gang kurz nach Würzburg schlug komplett fehl und er lief rechts wieder an mir vorbei.

Bergab in den Kassler Bergen hatte ich Ihn dann endlich und konnte mich klar absetzen. Leider sah ich noch im Rückspiegel wie er mit 160km/h den Notausgang benutzte, aber mein Gott, wer nicht fahren kann, der solls lassen...

Gruß,

Tom

PS: Bei solchen Freds frag ich mich, ob man wirklich mit Kindern plötzlich ruhiger wird oder obs doch langsam am Alter liegt...

*sagte er und rollte zum Bingotreff*

 

PS: Hab nix gegen solche Vergleiche, dafür sind wir ja MÄNNER und keine Frauen ( :D ), aber gleich der leicht aggre Style wer anderer Meinung ist solls am besten Bleiben lassen, da frag ich mich, ob ich mich mit so einem auf der Autobahn "freundlich" anlegen will, oder ob der nicht vielleicht auch da nen Kurzschluss bekommt. Auf der anderen Seite haben solche Fahrer einen immensen Vorteil: Man kann sich gemütlich dahinter setzen und sie die Bahn frei räumen lassen. Man sollte nur den Sicherheitsabstand wahren und kommt extrem relaxt am Ziel an. Danke hiermit an all diese Fahrer!

Bin immernoch am liebsten der "Gruppenfahrer": 2-4 ungefähr Gleichschnelle fahren zusammen und wechseln die Positionen durch.. Recht nett, wenn sowas über einige 100 Kilometer funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von Dale007

 

1. Duell Mein Dicker gegen einen Audi Q7 3.0 TDI, bis 160 km/h noch fast gleich auf, ich vielleicht eine Wagenlänge vorne, aber dann bin ich doch vorbeigezogen. Hat sich aber wirklich gut gehalten.

Wie kann man an einem Wagen vorbeiziehen, wenn man ohnehin schon eine Wagenlänge vorne liegt?

 

Zum Rest deines Beitrages: Du schreibst ja selbst, dass du jung bist! Von daher sei dir verziehen für so einen geistigen so wie fahrerischen Quatsch! :)

 

Aber eine Sache interessiert mich dennoch: Von wo weisst du, dass die anderen Fahrer dein Spielchen (sprich Vollgasorgien) ebenfalls mitgespielt haben? Gibt's da mittlerweile geheime Absprachen für die jungen Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Zitat:

Original geschrieben von Dale007

 

1. Duell Mein Dicker gegen einen Audi Q7 3.0 TDI, bis 160 km/h noch fast gleich auf, ich vielleicht eine Wagenlänge vorne, aber dann bin ich doch vorbeigezogen. Hat sich aber wirklich gut gehalten.

Wie kann man an einem Wagen vorbeiziehen, wenn man ohnehin schon eine Wagenlänge vorne liegt?

 

Zum Rest deines Beitrages: Du schreibst ja selbst, dass du jung bist! Von daher sei dir verziehen für so einen geistigen so wie fahrerischen Quatsch! :)

 

Aber eine Sache interessiert mich dennoch: Von wo weisst du, dass die anderen Fahrer dein Spielchen (sprich Vollgasorgien) ebenfalls mitgespielt haben? Gibt's da mittlerweile geheime Absprachen für die jungen Fahrer?

WOHER kennt er die Daten seiner "Gegner" so genau?

Aussagen auf div. Hecks von div. Fahrzeugen sagen immer öfter NICHT die Wahrheit!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dale007

Für Moralapostel und Leute die meinen, mir eine Antwort zu geben auf eine Frage die ich nie gestellt habe, teile ich euch mit, es interessiert mich mehr das in China ein Sack Reis umgefallen ist, als eure Meinung.

Das ist ja der perfekte Einstieg. So werde ich künftig auch meine Anfragen beginnen. Das mögen die Leute ganz bestimmt und helfen mir dann um so lieber.

Matthias

Was, frage ich dich, willst du da nocht helfen Pianist28?

Ich gebe zu, dass ich mit meinem A6 erst zwei mal über 200 km/h fuhr. In Östereich ist der Führerschein > 180 km/h weg, also nicht gerade empehlenswert es auszuprobieren. Beide male in Deutschland war gutes, trockenes Wetter und sonst keiner auf der Autobahn.

Und ja, ich oute mich hier: es hat Spaß gemacht so schnell zu fahren!

Nur wäre > 200 km/h für mich keine andauernde Reisegeschwindigkeit. Aber vielleicht werde ich auch schon zu alt.

Zum "Thema" selber: Wer kauft sich einen A6 3.0 Diesel für solche "Rennen"?

Ich dachte immer, dass eher - ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen - diese Leute Golf GTI, BMW etc. fahren.

Ob nun sinnvoll oder nicht..ob jung oder alt....es gibt genug die,wenn es mal frei ist,das Gaspedal durchtreten...und davon gibt es auch immer mehr Frauen...:cool:

Aber mal zum Thema,die BMW Motoren sind schon was feines,ohne Frage...hab den 530d touring probe gefahren....als Automatik...na alle Achtung kann ich da nur sagen,da merkt man einen Unterschied zum 3.0TDI.Es kann natürlich durch den Heckantrieb auch täuschen,da man das Gefühl hat das Fahrzeug schiebt ununterbrochen vorwärts...nur gefällt mir die Innenoptik eines 5er´s nicht so und ich bin der Meinung der Kofferraum ist auch kleiner.Naja und AUDI ist eben AUDI...nur schade das es im A6 Avant kein Panorama Glasdach gibt,aller Q5 oder eben BMW Touring...

Meiner ist kürzer aber hat mehr Ausdauer loooooooooooool

Für solche Freaks gibts ja Abstandsblitzer, Tempobegrenzungen uswww.

Das einzig Dumme ist dann nur, dass nicht die geblitzt werden sondern die Anderen...

Abgesehen davon, eine Frage was hat dies mit dem Alter zu tun....Das Alter bestimmt ja bekanntlich nicht den IQ.... :D

Heilix Blechle musste ich mal los werden.

Zitat:

Original geschrieben von realrom

Meiner ist kürzer aber hat mehr Ausdauer loooooooooooool

Für solche Freaks gibts ja Abstandsblitzer, Tempobegrenzungen uswww.

Das einzig Dumme ist dann nur, dass nicht die geblitzt werden sondern die Anderen...

Abgesehen davon, eine Frage was hat dies mit dem Alter zu tun....Das Alter bestimmt ja bekanntlich nicht den IQ.... :D

Heilix Blechle musste ich mal los werden.

...zustimm.....und ergänzend...meistens findet man,,solche"Leute dann in einem Fahrzeug mit der weiß/blauen Raute;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen 3.0 TDI vs. andere