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Erfahrungen 3.0Tdi mit Tuning

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:53

Hallo A5 Kollegen,

hat jemand von euch einen gechippten 3.0Tdi mit 240Ps im A4 oder A5 und kann einen kleinen Erfahungsbericht schreiben wie sich das Auto nun fährt?

Grundsätzlich bin ich jedoch wirklich sehr positiv überrascht von dem Motor, die Kombination Motor - Getriebe harmoniert viel besser als beim 2005er BMW 530d mit Handschalter.

Weiters kann ich mit dem 3.0Tdi bergauf einen höheren Gang wählen ohne das der Motor zum ruckeln oder vibrieren anfängt weil er praktisch schon ab 1000 rpm Kraft hat. Denke das wird am moderneren Turbolader in Form des GTB2260VK liegen.

Die Leistung kommt zwar sehr unspektakulär rüber aber die effektiven Beschleunigungswerte sind gut, leider hatte ich noch keinen direkten Vergleich zu einem vergleichbaren BMW Motor auf der Straße.

Gestern hatte ich jedoch eine sehr nette Vergleichsfahrt mit einem 2005er E320CDI mit Automatik der zusätzlich von Chipupdate aus Amstetten auf ca. 240-250Ps optimiert war. Auf der Autobahn zog der A5 trotz Quattro und einem Mann mehr an Bord mit ca. 5-10km/h Geschwindigkeitsunterschied davon. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bis 240km/h setzte sich das fort wo ich dachte das der Quattro Antrieb Effizienzeinbußen hat.

Zum Spritverbrauch des 3.0Tdi Motors:

Am Ende der 20minütigen Lustfahrt zeige der BC im A5 8Liter und der Bordcomputer vom Benz 10.5 Liter an. Bei "normaler" Fahrweise komm ich mit einem Tank ca. 850-900km was einen realen Verbrauch von knapp unter 7 Litern entspricht, der BMW 530d brauchte da das gleiche oder etwas mehr, und das ohne Allrad.

Grüsse Fred

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17 Antworten

Hi Fred,

 

ich versuche es mal.

 

Ich habe einen A5 3.0 TDI quattro, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2008, vor 10 Monaten gebraucht bei einem Audi Händler gekauft. Der km-Stand war ca. 51'000. Ich bin mittlerweile bei 66'000 km und habe nun morgen planmäßig den ersten großen Service, worauf ich sehr gespannt bin. Ich selbst habe nach eigener Fahrleistung von 13'000 km einen halben Liter Öl nachgefüllt, Peanuts.

 

Das Fahrzeug war vom Vorbesitzer unmittelbar nach Erstzulassung aufgerüstet worden mit dem ABT Power S Kit (größerer Turbolader / andere Software), welches gemäß ABT eine Leistungssteigerung auf 310 PS und ein max. Drehmoment von 620 Nm bewirken soll. Stolze Zahlen wie ich finde. Ich habe dies nicht auf einem Leistungsprüfstand prüfen lassen. Den offiziellen Vergleich der Leistungsdiagramme habe ich Dir angehängt. Du siehst dort eigentlich genau das, was ich nun zu beschreiben versuche.

 

Von der Fahrzeug-Charakteristik bin ich sehr überrascht gewesen. Ich finde, dass sich das Ganze nicht nach modernem Turbodiesel anfühlt, sondern eher "früheren" Turbobenzinern ähnelt, wenn es auch beim TDI früher anfängt, dass die Leistung brutal anliegt.

 

Es geht ab etwa 2'200 U/min richtig los und bleibt bis etwa 4'400 U/min sinnvoll, bevor der Gangwechsel erfolgen sollte. Unter 2'200 U/min ist es ok. Wenn man sich beeilt (Handschalter), ist der Kraftschluss passend. Der erste Gang ist ja sehr kurz übersetzt, und man muss sich extrem beeilen, um in den zweiten Gang zu kommen. Gewöhnungssache. Ich hatte vorher einen Reihen-Sechszylinder Benziner als Sauger mit "viel Platz" auf dem Drehzahlmesser, dadurch dauerte die Gewöhnung an meine Diesel-Kanonenkugel echt länger.

 

Beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb gibt es bei meinem eine kurze "Gedenksekunde", wenn man unter 3'000 U/min weilt. Ab 3'000 U/min kann dafür ein heimeliges Turbopfeifen genießen. :D Man gewöhnt sich leider sehr schnell an viel Leistung, so dass ich manchmal oberhalb von 180 von der Beschleunigung leicht gelangweilt bin, das sind die wahren Probleme (Zynismus Ende.)

 

Zum Spritverbrauch: ich liege bei - meiner Meinung nach - "hohen" 9 - 10 Litern mit 30% Stadt und 70% Autobahn, ob Sommer oder Winter, bei wenigen Vollgas-Abschnitten und gelegentlichen Beschleunigungs-Festen. Ich hoffe, dass es nach dem anstehenden Luftfilterwechsel etwas heruntergeht. Wenn nicht, muss ich doch noch mal über einen S5 V8 nachdenken. :rolleyes:

 

FAZIT: wenn Du "Deine" aktuelle Charakteristik behalten möchtest, kann ich Dir nur raten: Finger weg vom ABT Power S. Ich selbst würde es - vorbehaltlich etwaiger noch auftretender Probleme mit "nur" 15'000 km Eigenerfahrung - derzeit aufgrund der gebotenen Leistung wohl immer wieder nehmen, wobei das schon sehr teuer ist. Aber ich habe dafür ja nur einen Gebraucht-Preis im Package bezahlt und obendrein auch noch ne ABT Garantieverlängerung erhalten, die ich demnächst noch einmal nachkaufen werde, um sicher zu sein.

 

Viele Grüße, SIB6274

Abt-power-s-ccwa

Hallo,

also ich haben meinen Audi A5 3.0 TDI quattro S-Tronic FL Bj.02/2013 im Mai bei SLS Tuning chippen lassen. Das Auto wurde vorher mit 253 PS und 539 NM gemessen und hatte nach der Leistungssteigerung 311 PS und 646 NM Drehmoment. Zusätzlich wurde die elektronische V-Max aufgehoben, er schafft nun 274 km/h.

Ich bin mit dem Tuning super zufrieden, er zieht wesentlich wesser vorallem unten heraus und im Dynamik-Modus. Ab 200 km/h gehts auch wesentlich besser voran. Der Spritverbrauch ist mittlerweile auch etwas gestiegen von 7,6 auf 7,8l Diesel, aber für diese Leistung absolut in Ordnung.

Probleme sind bis zum heutigen Tage nicht aufgetreten und hoffe auch dass es so bleibt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 6:46

Danke für die wertvollen Informationen!

Habt ihr beiden den DPF noch drin?

Ja, DPF ist drin. Alles andere am Fahrzeug ist ebenfalls ordnungsgemäß zugelassen, legal und offiziell versichert. Da fällt mir ein, dass meine Versicherung wegen des Motor-Tunings einen minimalen Aufschlag erheben wollte, hat aber letztlich darauf verzichtet. Das kann aber auch anders laufen, lieber vorher erkundigen!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:41

310Ps und DPF? Wie geht das?

am 8. Juli 2013 um 11:03

ich hab einen Abt getunten A5 auf Prüfstand gesehen ihm wurde auch 310PS angesagt aber er hatte nur 289PS und 590NM bei der Messung ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:55

Glaub auch das die Angabe von Abt es optimistisch ist.

Laut Aussage des Tuners mozz aus Wien hat er soeben einen A5 mit gemessenen 387Ps am Prüfstand gehabt:

- anderer Turbolader von H-Turbo

- DPF und Kat entfernt

- Software

Mit DPF sind Leistungen über 300Ps mit den Rahmenbedingungen des 3.0Tdi laut seiner Aussage nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Glaub auch das die Angabe von Abt es optimistisch ist.

Laut Aussage des Tuners mozz aus Wien hat er soeben einen A5 mit gemessenen 387Ps am Prüfstand gehabt:

- anderer Turbolader von H-Turbo

- DPF und Kat entfernt

- Software

Mit DPF sind Leistungen über 300Ps mit den Rahmenbedingungen des 3.0Tdi laut seiner Aussage nicht möglich.

Hatte auch die Software von mozz ,aber mehr wie 326 PS waren nicht drin.

Wenn er über 350 PS will ,brauch er auch eine Wassereinspritzung!!!!sonst wird die Abgastemeratur

zu hoch.

Gruß

Kann schon echt gut sein, dass der ABT seine abgedachte Leistung nicht erreicht, ich werde es wohl nie erfahren, hoffe ich, somit bleibt die Hoffnung :)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Glaub auch das die Angabe von Abt es optimistisch ist.

Laut Aussage des Tuners mozz aus Wien hat er soeben einen A5 mit gemessenen 387Ps am Prüfstand gehabt:

- anderer Turbolader von H-Turbo

- DPF und Kat entfernt

- Software

Mit DPF sind Leistungen über 300Ps mit den Rahmenbedingungen des 3.0Tdi laut seiner Aussage nicht möglich.

Hatte auch die Software von mozz ,aber mehr wie 326 PS waren nicht drin.

Wenn er über 350 PS will ,brauch er auch eine Wassereinspritzung!!!!sonst wird die Abgastemeratur

zu hoch.

Gruß

hast du auch einen anderen Turbolader verbaut oder nur Software?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Zitat:

Original geschrieben von broner

 

Hatte auch die Software von mozz ,aber mehr wie 326 PS waren nicht drin.

Wenn er über 350 PS will ,brauch er auch eine Wassereinspritzung!!!!sonst wird die Abgastemeratur

zu hoch.

Gruß

hast du auch einen anderen Turbolader verbaut oder nur Software?

Was habe ich verbaut:

Turbo von H-turbo.de

DPF Dummy

Kaltluftansauseystem von carbonia

Großer LLK

Milltek AGA

Zusatz Dieselpumpe

Wassereinspritzung D3

USW.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:15

heftig! Dachte das geht rein mit Mission Rohr frei, Turbo und Software!

Weißt du zufällig was mit obigem Setup möglich wäre?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

heftig! Dachte das geht rein mit Mission Rohr frei, Turbo und Software!

Weißt du zufällig was mit obigem Setup möglich wäre?

Warte bis zum 16.07. dann geht es wieder JD engineering auf seinen Leistungsstand

Bei der Eingangsmessung ergaben meine 326 PS gemessen bei Toni Capristo in Sundern

nur hoch 307 PS und aus dem grunde sind die bisher erreichten 354 ohne Wassereinspritzung

schon sehrgut.

Gruß

verstehe ich das richtig, dass du mit dem selben Setup auf zwei Prüfständen warst und eine Differenz von ca. 20 PS hast? Das würde auf jeden Fall meine Meinung zu irgendwelchen Prüfstandswerten bekräftigen, denn davon halte ich (mittlerweile) nicht mehr viel.

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