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Erfahrungen 320d vs. 420d xDrive

BMW 4er
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 9:08

Habe letztens zwei Tage einen 420d xDrive zur Probefahrt gehabt und da ich ja den 320d seit über einem Jahr fahre, konnte ich die beiden gut miteinander vergleichen.

Zunächst: 3er und 4er sind völlig verschiedene Autos. Die wirkliche Gemeinsamkeit ist eigentlich nur der Innenraum.

Was mir beim 4er aufgefallen ist:

- trotz höherem xDrive Fahrwerk kam mir die Seitenneigung geringer vor als beim 3er mit M-Fahrwerk. Das kann kann ev. an der Breite und dem tieferen Schwerpunkt liegen. Insgesamt macht der 4er einen sehr "steifen" Eindruck.

- der Diesel ist entweder viel weniger dröhnig oder das Fahrzeug ist besser gedämmt bzw. überträgt entsprechende Frequenzen nicht so stark in den Innenraum. Da der 420d generell einen Blue Performance Diesel mit EUR 6 hat und mein 320d nicht kann der Unterschied ev. auch davon kommen.

- die Windgeräusche waren erheblich geringer als bei meinem F30. Ich will das jetzt nicht unbedingt lautstärkemäßig festmachen, aber es gibt nicht diese Verwirblungsgeräusche wie beim 3er, sondern man hat das Gefühl, dass die Luft glatt über das Auto hinweg strömt. Ich bin nicht wirklich über 160 gefahren, aber bis dahing konnte ich keinerlei Nachteile der Rahmenlosen scheiben feststellen.

- zum schalten benötigte man etwas mehr Kraftaufwand. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass das Getriebe noch neu ist und sich das mit der Zeit gibt.

- Die Bremse ist über einen längeren Weg dosierbar (es gab ja mal einen Thread darüber)

- die Kupplung ist irgendwie weicher/homogener/anders. keine Ahnung, ob das am xDrive liegt.

- Der Gurtbringer ist mir zu langsam und den Gurt selbst zu holen ist sehr schwierig

- Die Türen sind sehr lang. Zwar kann man mit etwas Geschick auch bei selbem Abstand wie in der Limusine gut aussteigen, aber die erste Raste der Tür ist deutlich weiter vom Auto entfernt als bei der Limusine, so dass man die Tür festhalten muss.

- keinerlei Vibration im Lenkrad - weder zwischen 70 und 80, noch bei sonst einer Geschwindigkeit.

Das sind meine Eindrücke im Vergleich zu einem 2012er F30. Ich kann natürlich nicht sagen, was von den Verbesserungen inzwischen auch bei F30 Einzug gehalten hat.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 9:08

Habe letztens zwei Tage einen 420d xDrive zur Probefahrt gehabt und da ich ja den 320d seit über einem Jahr fahre, konnte ich die beiden gut miteinander vergleichen.

Zunächst: 3er und 4er sind völlig verschiedene Autos. Die wirkliche Gemeinsamkeit ist eigentlich nur der Innenraum.

Was mir beim 4er aufgefallen ist:

- trotz höherem xDrive Fahrwerk kam mir die Seitenneigung geringer vor als beim 3er mit M-Fahrwerk. Das kann kann ev. an der Breite und dem tieferen Schwerpunkt liegen. Insgesamt macht der 4er einen sehr "steifen" Eindruck.

- der Diesel ist entweder viel weniger dröhnig oder das Fahrzeug ist besser gedämmt bzw. überträgt entsprechende Frequenzen nicht so stark in den Innenraum. Da der 420d generell einen Blue Performance Diesel mit EUR 6 hat und mein 320d nicht kann der Unterschied ev. auch davon kommen.

- die Windgeräusche waren erheblich geringer als bei meinem F30. Ich will das jetzt nicht unbedingt lautstärkemäßig festmachen, aber es gibt nicht diese Verwirblungsgeräusche wie beim 3er, sondern man hat das Gefühl, dass die Luft glatt über das Auto hinweg strömt. Ich bin nicht wirklich über 160 gefahren, aber bis dahing konnte ich keinerlei Nachteile der Rahmenlosen scheiben feststellen.

- zum schalten benötigte man etwas mehr Kraftaufwand. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass das Getriebe noch neu ist und sich das mit der Zeit gibt.

- Die Bremse ist über einen längeren Weg dosierbar (es gab ja mal einen Thread darüber)

- die Kupplung ist irgendwie weicher/homogener/anders. keine Ahnung, ob das am xDrive liegt.

- Der Gurtbringer ist mir zu langsam und den Gurt selbst zu holen ist sehr schwierig

- Die Türen sind sehr lang. Zwar kann man mit etwas Geschick auch bei selbem Abstand wie in der Limusine gut aussteigen, aber die erste Raste der Tür ist deutlich weiter vom Auto entfernt als bei der Limusine, so dass man die Tür festhalten muss.

- keinerlei Vibration im Lenkrad - weder zwischen 70 und 80, noch bei sonst einer Geschwindigkeit.

Das sind meine Eindrücke im Vergleich zu einem 2012er F30. Ich kann natürlich nicht sagen, was von den Verbesserungen inzwischen auch bei F30 Einzug gehalten hat.

 

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Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Habe letztens zwei Tage einen 420d xDrive zur Probefahrt gehabt und da ich ja den 320d seit über einem Jahr fahre, konnte ich die beiden gut miteinander vergleichen.

Zunächst: 3er und 4er sind völlig verschiedene Autos. Die wirkliche Gemeinsamkeit ist eigentlich nur der Innenraum.

Was mir beim 4er aufgefallen ist:

- trotz höherem xDrive Fahrwerk kam mir die Seitenneigung geringer vor als beim 3er mit M-Fahrwerk. Das kann kann ev. an der Breite und dem tieferen Schwerpunkt liegen. Insgesamt macht der 4er einen sehr "steifen" Eindruck.

- der Diesel ist entweder viel weniger dröhnig oder das Fahrzeug ist besser gedämmt bzw. überträgt entsprechende Frequenzen nicht so stark in den Innenraum. Da der 420d generell einen Blue Performance Diesel mit EUR 6 hat und mein 320d nicht kann der Unterschied ev. auch davon kommen.

- die Windgeräusche waren erheblich geringer als bei meinem F30. Ich will das jetzt nicht unbedingt lautstärkemäßig festmachen, aber es gibt nicht diese Verwirblungsgeräusche wie beim 3er, sondern man hat das Gefühl, dass die Luft glatt über das Auto hinweg strömt. Ich bin nicht wirklich über 160 gefahren, aber bis dahing konnte ich keinerlei Nachteile der Rahmenlosen scheiben feststellen.

- zum schalten benötigte man etwas mehr Kraftaufwand. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass das Getriebe noch neu ist und sich das mit der Zeit gibt.

- Die Bremse ist über einen längeren Weg dosierbar (es gab ja mal einen Thread darüber)

- die Kupplung ist irgendwie weicher/homogener/anders. keine Ahnung, ob das am xDrive liegt.

- Der Gurtbringer ist mir zu langsam und den Gurt selbst zu holen ist sehr schwierig

- Die Türen sind sehr lang. Zwar kann man mit etwas Geschick auch bei selbem Abstand wie in der Limusine gut aussteigen, aber die erste Raste der Tür ist deutlich weiter vom Auto entfernt als bei der Limusine, so dass man die Tür festhalten muss.

- keinerlei Vibration im Lenkrad - weder zwischen 70 und 80, noch bei sonst einer Geschwindigkeit.

Das sind meine Eindrücke im Vergleich zu einem 2012er F30. Ich kann natürlich nicht sagen, was von den Verbesserungen inzwischen auch bei F30 Einzug gehalten hat.

Jens,

Du haettest besser den F34 xDrive 320d mit dem 4er vergleichen koennen, weil alle verbesserungen im 3er im neuen F34 sitzen.

Hans

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Jens,

Du haettest besser den F34 xDrive 320d mit dem 4er vergleichen koennen, weil alle verbesserungen im 3er im neuen F34 sitzen.

Das musst Du machen. ich fahre bisher den F30 und kann den F32 deswegen nur mit ihm vergleichen. ;)

Ich glaube auch nicht, dass der F34 bzgl. des Fahrverhaltens (Schwerpunkt, Fahrwerk, Verwindungssteifigkeit) mit dem F32 gleichzusetzen ist.

Hi,

die Erfahrungen von Jens kann ich nur so bestätigen.

Bis 160 km/h ist der 4er definitiv leiser als der 3er.

Bei meinem Vorführer ist es erst so ab 170 km/h aufwärts lauter gewesen. Ab da hört man auch das Windzischen am Bereich B-Säule.

Und ab 200 km/h wird's dann deutlich lauter. Bei Top-Speed ist der 4er dann auch nicht mehr leiser als der 3er.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Jens,

Du haettest besser den F34 xDrive 320d mit dem 4er vergleichen koennen, weil alle verbesserungen im 3er im neuen F34 sitzen.

Das musst Du machen. ich fahre bisher den F30 und kann den F32 deswegen nur mit ihm vergleichen. ;)

Ich glaube auch nicht, dass der F34 bzgl. des Fahrverhaltens (Schwerpunkt, Fahrwerk, Verwindungssteifigkeit) mit dem F32 gleichzusetzen ist.

Jens,

Ich kann meinem 3er GT nicht vergleichen mit dem 420d. Er frisst Ihm auf! :D

Hans

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 13:15

Übrigens - das wichtigste überhaupt habe ich vergessen zu erwähnen: Auf der dunklen Sonnenblende des M-Interieurs ist kein Warnhinweis mehr! :D

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Übrigens - das wichtigste überhaupt habe ich vergessen zu erwähnen: Auf der dunklen Sonnenblende des M-Interieurs ist kein Warnhinweis mehr! :D

Es lässt sich, für mich, bezogen auf diese Warnhinweise kein Muster feststellen.

Mir kommt's gerade so vor als ob der eine Monteur an der Straße diesen und der andere jenen benutzt

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Übrigens - das wichtigste überhaupt habe ich vergessen zu erwähnen: Auf der dunklen Sonnenblende des M-Interieurs ist kein Warnhinweis mehr! :D

Es lässt sich, für mich, bezogen auf diese Warnhinweise kein Muster feststellen.

Mir kommt's gerade so vor als ob der eine Monteur an der Straße diesen und der andere jenen benutzt

Ev. werden sie ja von manchen Aufbereitern vor der Auslieferung entfernt.

Das wäre dann mal GUTER aufbereiter!! ;) ... Und hätte mir ca.1 bis 2 Std Arbeit erspart!!

Aber vielleicht hat man ja bei der Herstellung MAL was verstanden!?! Auch wenns für viele schlimmere übel gibt...

Gruß berba

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 9:39

Hier mal noch der Link zum ADAC-Test des 4ers, der im großen und ganzen bestätigt, was geschrieben wurde: klick

Vor allem die Kritikpunkte in Bezug auf Innenraumgeräusche und Laufkultur, die der ADAC beim F30 angemerkt hat, sind hier sehr guten Bewertungen gewichen (Laufkultur mit Benziner vergleichbar).

am 1. Januar 2014 um 10:07

Naja, ich hatte den 420d ja zur Probefahrt. Sooo leise wie das im ADAC Test steht, ist er ja nicht.

Das kann unser 2,0TDI Superb (140PS) besser.

Und "vehement nach vorne" konnte ich auch nicht feststellen.

Es ist halt relativ zu sehen, was die schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Naja, ich hatte den 420d ja zur Probefahrt. Sooo leise wie das im ADAC Test steht, ist er ja nicht.

Das kann unser 2,0TDI Superb (140PS) besser.

Und "vehement nach vorne" konnte ich auch nicht feststellen.

Es ist halt relativ zu sehen, was die schreiben

Kann ich beides bestätigen. Musste damals einen 420d probefahren, da kein 428i verfügbar (den bekomme ich am 17.01. für ein Wochenende).

Der Motor nagelt wie blöde. Selbst warm gefahren noch sehr gut als Diesel zu erkennen. In der Tat können das die VW-Diesel besser (kenne ich nur aus div. Audis).

Allerdings wird der Motor schon recht spritzig und dreht schön hoch für einen Diesel (das können die VW/Audis nicht so gut), aber mir wäre es zu wenig Leistung. Bei dem Auto erwartet man irgendwie mehr Bums und der fehlt halt bei dem Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Naja, ich hatte den 420d ja zur Probefahrt. Sooo leise wie das im ADAC Test steht, ist er ja nicht.

Das kann unser 2,0TDI Superb (140PS) besser.

Und "vehement nach vorne" konnte ich auch nicht feststellen.

Es ist halt relativ zu sehen, was die schreiben

Ich finde der ADAC-Test trifft es auf den Punkt. ich bin 35.000km den 320d gefahren und jetzt 1000 km den 420d xDrive. Was im ADAC-Test steht kann ich 1:1 so bestätigen - der 4er ist deutlich homogener.

Ihn mit einem 140PS-Diesel zu vergleichen ist nicht ganz zielführend. Der 318d ist auch ruhiger und weniger rau als der 320d - irgendwie muss sich die Leistung ja äußern.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Bei dem Auto erwartet man irgendwie mehr Bums und der fehlt halt bei dem Motor...

"Bums" ist was, was es vor allem im VAG-Konzern gibt. Die BMWs sind meist nur schnell... :D

am 1. Januar 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von ylum

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Naja, ich hatte den 420d ja zur Probefahrt. Sooo leise wie das im ADAC Test steht, ist er ja nicht.

Das kann unser 2,0TDI Superb (140PS) besser.

Und "vehement nach vorne" konnte ich auch nicht feststellen.

Es ist halt relativ zu sehen, was die schreiben

Ich finde der ADAC-Test trifft es auf den Punkt. ich bin 35.000km den 320d gefahren und jetzt 1000 km den 420d xDrive. Was im ADAC-Test steht kann ich 1:1 so bestätigen - der 4er ist deutlich homogener.

 

Ihn mit einem 140PS-Diesel zu vergleichen ist nicht ganz zielführend. Der 318d ist auch ruhiger und weniger rau als der 320d - irgendwie muss sich die Leistung ja äußern.

Ich kann es nur mit dem 140PS im Superb vergleichen, da ich in meinem Superb nur den älteren 170PS als 4x4 habe. Der ist 1. wegen dem ältesten Softwarestand durstiger und lauter als die aktuellen Versionen und 2. wegen dem 4x4 kürzer übersetzt.

Das der 170PS aber grundsätzlich wegen der Mehrleistung lauter ist, kann ich nicht bestätigen.

Alleine der 170PS 4x4 in unserem Yeti ist nicht lauter als der 420d und das obwohl der Yeti preislich dort aufhört wo der 4er gerade erst anfängt, weswegen ich auch eher mit dem Octavia oder Superb vergleichen würde. Der Audi sollte da nochmal ruhiger sein.

 

@Jens, ja, ja, die Vorurteile :D. Immer gut, wenn sie gepflegt werden. Der 2,0D bei BMW ist nicht wirklich nennenswert besser als die aktuellen VAG Motoren. Bei meinem 170PS Superb ist die Leistungsentfaltung in der Tat noch sehr inhomogen. Der "selbe" Motor im Yeti ist schon ganz anders. Bis zu 2L weniger Verbrauch und viel homogener in der Leistungsentfaltung. Zwischen Beiden liegen allerdings auch 2 Jahre. Den 184PS TDI bin ich auch bereits im Skoda Octavia RS gefahren. Ich sehe den absolut gleichauf mit dem BMW Motor.

 

Nach den ganzen Testberichten war ich persönlich vom 420d etwas enttäuscht. Nicht das es ein schlechtes Auto ist, aber bei den Superlativen, die in Testberichten zu lesen sind, erwartet man mehr.

Spaß macht er trotzdem. So ist es ja nicht.

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