1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen 325dA (Bj 2007 / 2008)

Erfahrungen 325dA (Bj 2007 / 2008)

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:46

Hallo,

ich würde gerne von Audi auf BMW umsteigen und hab dabei einen 325er Diesel Automatik ins Auge gefasst (E91 Bj 10/2007). Würde mich freuen, wenn Einige von euch über ihre Erfahrungen mit dem Modell erzählen könnten. Kaufempfehlung ja / nein, Stärken, Schwächen etc.

VIELEN DANK!!

lg Atropa

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 16:08

@rosswell: Danke das werde ich!

@EMVCI: Das du das nicht so findest akzeptiere ich sofort, aber ein M3 Fahrer wird auch sagen ein 335d zieht nicht! ;-) Und "geht ab wie Sau" ist ja schwer mess- und formulierbar! Nichts für Ungut...

Ich für meinen Teil find den Motor super, mag sein, dass in 2 Jahren auch einen 335d ordern will, aber jetzt gerade find ich den Motor und seine Leistung einfach hammer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Januar 2011 um 15:09

Ich fahre seit drei Jahren einen 325dA und kann ausschließlich positives berichten. Die Motor-Getriebkombination ist perfekt und sehr souverän. Meiner Meinung ist der Sound beim 325d noch attraktiver, als beim 330d. Der 325d "faucht" sehr sexy und hat einen wunderbaren Drehmomentverlauf. Klasse gemacht, BMW! Durchschnittsverbrauch nach 100Tkm: 6,7l

Und lass dir nix von den 320d-Leuten einreden. Nominell vielleicht ähnlich gut, aber das Teil hat einfach keine Eier. No sound, no fun.

Aber jedem das Seine!

am 20. Januar 2011 um 15:47

der 325d A ist wirklich ein sehr schönes Auto gerade so bis 100kmh merkt man zum 330d A keinen großen Unterschied.

Im Verbrauch merke ich zwischen 325d - 330d keinen Unterschied, sind beide gleich. Nachteil du zahlst genau soviel Steuern wie für einen 330d.

Wenn du viel Stadt/Landstraße fährst würde ich den 325d nehmen da er billiger ist. Allerdings bei Autobahn mekrt man man schon einen Unterschied, aber da stellt sich dann die Frage, wie oft man dort fährt wie schnell und wie wichtig einem es ist.

Hatte jetzt auch mal 4 Wochen einen 320d als Leihwagen und war sehr erstaunt über den Verbrauch und die Leistung die in Ihm steckt.

Wenn ich aufs Geld mehr schauen müsste würde ich zu einem 320d greifen.

Aber jeder sieht das anders würde an deiner Stelle beides mal fahren.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:50

Schon mal danke für eure Antworten!

Mal ne Frage zum Verbrauch: Was frisst der 325er denn so in der Stadt? Sind die 8,4 L Angabe realistisch?

lg Atropa

am 20. Januar 2011 um 15:58

Im Sommer finde ich die Angabe realistisch, wobei man auch bedenken muss was für Reifen sind drauf dann wie fährt man ect.

Ich finde dieses Diskusionen auch immer so ein bisschen pille palle!

Wer sich ein Auto für 60tsd kauft sollte es eigentlich egal sein ob er 8-9 oder 10 liter braucht! 3,0 Liter wollen halt auch bedient werden.

Wie schon geschrieben, willste wenig verbrauchen dann ganz klar den 320d.

unser 325d braucht genau soviel im Winter wie mein 330d um die 9 liter

wenn ich es genau berechne komme ich auf 8,8 aber da kommt es wieder auf reifen stadt/land/fahrstrecke an und wie weit man das gaspedal runter drückt.

am 20. Januar 2011 um 16:00

Kriege meinen 325d BJ 08/2008 E91 diesen Samstag, hab den 320d (177ps) und den 325d (197ps) probegefahren und mir hat der 325d besser gefallen. Aber nutz die Suchfunktion, das wurde schon oft ausdisktuiert.

Zugegeben zieht der 320d auch echt gut, aber der Sound und auch den Drehmomentverlauf empfand ich im 325d als besser. Außerdem geht nix über R6 beim BMW, ein Paradestück. Und wenn man ehrlich ist, der einzig wahre Motor...

Zwar zahlt man die gleiche Steuer wie 330d, aber man zahlt weniger in der Versicherung und der Motor wird bei konstantem Hubraum geringer belastet, also könnte man eine längere Lebensdauer postulieren.

Noch nen Tip von mir, wenn du auf sportlich stehst, dann nimm ein M-Paket, da ist alles drin was das Herz und Auge begehrt. Naja ansonsten ist das Navi Prof und auch das Comfort Paket zu empfehlen...

FAhr am besten selbst mal beide Probe, dann weißte was ich meine.

Obwohl ich mich für das aktuelle 320d Modell als Schalter entschieden habe muss ich ganz klar sagen, dass mir der 325d mit Automatik bei einer Probefahrt doch um einiges mehr Fahrfreude bereitet hat. Gerade beim Anfahren empfand ich ihn wesentlich souveräner als meinen jetzigen 320d oder den 320d mit Automatik, den ich auch mal getestet hab. N Sixpack ist halt was anderes... Außerdem finde die Automatik ab 325d ist Pflicht und dann geht's halt schon ordentlich ins Geld... *loool* Tja, leider hat der nicht ganz in mein Budget gepasst, da ich bei der Ausstattung einfach keine Abstriche machen wollte... :)

Fand die UVP von 55.290€ für meinen 320d als Schalter jedenfalls echt schon überirdisch... :rolleyes:

An den TE:

Wenn du die Kohle für den 325dA hast, dann kaufen kaufen kaufen...!!! Du wirst es nicht bereuen...

Greetz

Seit August 2008 fahre ich einen 325dA E92. Der Wagen ist mit M-Sportpaket und damit der 19-Zoll-Mischbereifung ausgestattet. Im Winter fahre ich 225/45R17, das heißt immer noch recht breite Schlappen.

Der errechnete und dokumentierte Durchschnitssverbrauch beträgt jetzt 8,68 l/100 km (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/288454.html).

Man merkt dabei, wie stark der Verbrauch von der Geschwindigkeit abhängt. Bei Fahrten Richtung NL/B/F könnte da durchauch eine 5 vor dem Komma stehen. Auf unserer "Hausstrecke", dem Polen-Highway A2 verbraucht er aber auch gerne über 10 Liter, wenn ich Vollgas fahre. Dass wir schnell unterwegs sind mekr man aber auch daran, dass ich trotz Mehranteil an Stadtverkehr seit der Übernahme des Fahrzeugs (nie resettet) eine Durchschnittgeschwindigkeit von etwa 73 km/h im BC habe. Bei meinem Vorgänger-Auto, welches praktisch nur in der Stadt bewegt war, waren es 36 km/h.

Die Motor-Getriebe-Kombination bei 325dA ist IMHO im Dreier-Bereich genau das Optimum, wenn es um Preis-Leistungs-Verhältnis, gepaart mit etwas Emotionen geht. Rein wirtschaftlich betrachtet, mag der 320d den Vergleich mit ein Paar Cent zu seinem Gunsten zu entscheiden, aber Auto und vor allem ein BMW sind nicht nur die Ökonomie. Und beim Gefühl kann der Vierzylinder einfach nicht mithalten. In einen "echten" BMW (na gut, abgesehen vom 1er) gehört IMHO einfach ein Reihensechser.

ICh habe mir erst einen vor 2 Wochen zugelegt. Aber als schalter. Macht echt Spaß den zu Fahren :-)

Spaßes halber habe ich diese Wochentankfüllung für ein minimal Vebrauch versuch genutzt. Bin erstaunt das ein 3l Motor so wenig verbraucht. Also laut Anzeige 4,6l leider noch nichts errechnet(100-120km/h), weil der Tank noch nicht leer ist.

 

OT:

Zitat:

Dass wir schnell unterwegs sind mekr man aber auch daran, dass ich trotz Mehranteil an Stadtverkehr seit der Übernahme des Fahrzeugs (nie resettet) eine Durchschnittgeschwindigkeit von etwa 73 km/h im BC habe. Bei meinem Vorgänger-Auto, welches praktisch nur in der Stadt bewegt war, waren es 36 km/h.

Meiner wurde glaub ich richtig auf der Autobahn ausgefahren. Weil steht 89,7 drauf und da tut sich nichts! Ich fahre ihn nur max 100-150.

am 21. Januar 2011 um 16:56

4,6 halte ich für nen Spitzenwert... welche Reifen sind drauf?

Ich hab mir immer einen abgebrochen um unter 6L/100 zu kommen (E91 25D 2006,Schalter auf 225er rundum)-das war dann betont sparbetont;)

Hallo

Hab einen 325dA 02.10, bin 330dA und 320dA vorher probegefahren.

330dA (245PS) = Ultrageiles Ding, ziemlicher Unterschied zum 25d bei Vollgasbeschleunigung ab Standgas, leiser beim Beschleunigen als 325d, klingt "6-Zylindriger"

320dA (177PS) = Schöner Motor, nicht so regelmässige Leistungsentfaltung wie 6er, leicht brummig, für Diesel relativ kurz übersetzt, sehr gut aber emotionslos

325dA (197PS) = Den geilsten Motor den ich je besessen habe. Vom Fahrgefühl, Sound, Beschleunigung, Souveranität, Automatik usw. einfach geil... ich kanns nicht anders sagen! Tolle Beschleunigung ab Standgas, du wartest nicht bist zum Einsatz des Laders, der ist sofort da! Wenn du rollen willst, dann rollst du extrem leise, konstante Fahrt auch sehr leise. Beim Beschleunigen hast es du im Fuss, wie das Ding klingen und durchziehen soll. Der Klang ist nach 6er und hat teilweise was von V8 brabbeln...

Verbrauch über 25tkm mit Taschenrechner nachgerechnet:

Viel Autobahn bei 140-150: 6.2

Viel Stadt: 7.5

Grösstenteils im Mix 6.7-6.8

Ich könnt schon heute heulen mit dem Gedanken, dass ich ihn in 2.5 Jahren zurück geben muss...

Mauro

Fahre meinen 2007er 325d ohne A seit September letzten Jahres. In den 15Tkm bisher nur Fahrfreude. Verbrauch liegt zw. 5,6l-7,5l. Die derzeitige Tankfüllung steht bei 5,8l, die letze war nachgerechnet bei 5,9l. Hauptsächlich Landstraße, 39% Autobahn, 10% Stadt derzeit.

225/45R17

Kann ihn nur empfehlen.

Mein Kumpel hat sich den gleichen geholt. Wir haben uns beide bewusst für den Schalter entschieden, nach Probefahrten mit der Automatik. Nicht weil sie schlecht ist, sondern der 325d super schaltfaul untertourig zu fahren ist. Wenn man will spricht er aber auch sehr direkt an, daher die Entscheidung.

(Nach meinen E46 320d hätte ich alles verwettet, das mein nächster ein Automatik wird...)

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von MV12

4,6 halte ich für nen Spitzenwert... welche Reifen sind drauf?

Ich hab mir immer einen abgebrochen um unter 6L/100 zu kommen (E91 25D 2006,Schalter auf 225er rundum)-das war dann betont sparbetont;)

Genau wie du 225/45/17" RF

Aber ich habe einen ganz sanften Fuß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BenjyKS20

Nachteil du zahlst genau soviel Steuern wie für einen 330

Ich habs mal von meinem Versicherungsvertreter ausrechnen lassen:

Momentan fahre ich einen E90 320d. Der 325d E92 (Coupé ist glaube ich sowieso teurer) kostet gerade mal 90 EUR mehr im Jahr (beides zusammen, Haftpflich/Vollkasko). Und das bei der Allianz (= Apotheke). Ist vernachlässigbar würde ich sagen. :) Ok, Steuern sind glaube ich 110 EUR oder so mehr als beim 320d. Aber insgesamt nicht wirklich ein Unterschied.

am 23. Januar 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von cutf

 

325dA (197PS) = Den geilsten Motor den ich je besessen habe. Vom Fahrgefühl, Sound, Beschleunigung, Souveranität, Automatik usw. einfach geil... ich kanns nicht anders sagen! Tolle Beschleunigung ab Standgas, du wartest nicht bist zum Einsatz des Laders, der ist sofort da! Wenn du rollen willst, dann rollst du extrem leise, konstante Fahrt auch sehr leise. Beim Beschleunigen hast es du im Fuss, wie das Ding klingen und durchziehen soll. Der Klang ist nach 6er und hat teilweise was von V8 brabbeln...

Hab gestern meinen 325d E91 bekommen und der geht echt ab wie sau, kann hier echt nur nochmal betonen, daß der Motor absolute Sahne ist. Bin total glücklich und kann jedem dieses Fahrzeug empfehlen. Und obwohl das ein "Kombi" ist, merkt man beim Fahren Nichts davon, der macht einfach nur Spaß!

Hab zwar keinen Vergleich zum 330d gemacht, aber ich bin mit der Leistung im Moment auch mehr als bedient. 4 Gang geht bis fast 180, einfach der Hammer...krieg seit gestern das Grinsen nicht aus dem Gesicht!!! :-)

Bin zwar gerade kaum zu einer sachlichen Aussage in der Lage, aber würde jedem sofort empfehlen diesen Motor zu nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93