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Erfahrungen 330i

BMW 3er
Themenstarteram 17. August 2015 um 12:54

Hallo,

ich hadere, ob ich nach kurzem Gastspiel zu BMW zurück kehren soll. Interesse weckt bei mir insbesondere der 330i. Hat hier jemand schon belastbare Erfahrungen mit diesem Motor insbesondere im Vergleich zum 28i, mit dem ich im Vergleich zum 2.0 TSI von VW nicht so begeistert war? Kann man auch schon absehen, wann der 30i im 4er verbaut werden wird?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. August 2015 um 15:26:48 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 17. August 2015 um 15:05:01 Uhr:

wenn dir der 328 i nicht gefiel, wird es dir beim 330 i nicht viel anders ergehen.

hat nur 7 ps mehr, das wars.

kauf dir lieber einen 335 i jahreswagen.

er hat 7PS mehr und einen komplett neuen Motor (B48).

Vor allem hat er die indirekte Ladeluftkühlung analog dem B58. Dadurch muss wensentlicher weniger Luftvolumen auf Druck gebracht werden. Dies bedeutet letztlich ein wesentlich "spontaneres" Ansprechen des Turbos, daher eine Reduktion des Turbolag (nicht zu verwechseln mit dem Turboloch) und das ist IMO sehr Praxisrelevant.

http://www.bimmertoday.de/2015/07/21/bmw-3er-facelift-2015-doppel-interview-zu-f30-lci-f31-lci/

Bisher war der EA888 (in der 3.ten Gen.) den BMW 2l R4 Turbos - subjektiv wie objektiv - überlegen. Die neuen B48/58 bin ich leider noch nicht gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW Aufgrund dieses interessanten Konzeptes mindestens auf Augenhöhe ist. Also: Testen.

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wenn dir der 328i nicht gefiel, wird es dir beim 330i nicht viel anders ergehen.

hat nur 7 ps mehr, das wars.

kauf dir lieber einen 335i jahreswagen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:20

Ich konnte den 30i bisher noch nicht fahren, aber ich ging davon aus, dass sich der Umstieg von N20 auf B48 nicht in bloßer Mehrleistung erschöpft. Jahreswagen kommt nicht in Betracht, soll ein LCI werden.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 17. August 2015 um 15:05:01 Uhr:

wenn dir der 328 i nicht gefiel, wird es dir beim 330 i nicht viel anders ergehen.

hat nur 7 ps mehr, das wars.

kauf dir lieber einen 335 i jahreswagen.

er hat 7PS mehr und einen komplett neuen Motor (B48).

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. August 2015 um 15:26:48 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 17. August 2015 um 15:05:01 Uhr:

wenn dir der 328 i nicht gefiel, wird es dir beim 330 i nicht viel anders ergehen.

hat nur 7 ps mehr, das wars.

kauf dir lieber einen 335 i jahreswagen.

er hat 7PS mehr und einen komplett neuen Motor (B48).

Vor allem hat er die indirekte Ladeluftkühlung analog dem B58. Dadurch muss wensentlicher weniger Luftvolumen auf Druck gebracht werden. Dies bedeutet letztlich ein wesentlich "spontaneres" Ansprechen des Turbos, daher eine Reduktion des Turbolag (nicht zu verwechseln mit dem Turboloch) und das ist IMO sehr Praxisrelevant.

http://www.bimmertoday.de/2015/07/21/bmw-3er-facelift-2015-doppel-interview-zu-f30-lci-f31-lci/

Bisher war der EA888 (in der 3.ten Gen.) den BMW 2l R4 Turbos - subjektiv wie objektiv - überlegen. Die neuen B48/58 bin ich leider noch nicht gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW Aufgrund dieses interessanten Konzeptes mindestens auf Augenhöhe ist. Also: Testen.

Zitat:

@dare100em schrieb am 17. August 2015 um 15:48:18 Uhr:

 

Bisher war der EA888 (in der 3.ten Gen.) den BMW 2l R4 Turbos - subjektiv wie objektiv - überlegen. Die neuen B48/58 bin ich leider noch nicht gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW Aufgrund dieses interessanten Konzeptes mindestens auf Augenhöhe ist. Also: Testen.

Könntest du das ganze durch Fakten untermauern ?

@ Hiro

Ich bin beide - beruflich wir privat - öfter gefahren. Es ist zweifelsohne so, dass BMW in vielen Kategorien Motorentechnisch vorn ist. Im Bereich der 2l Otto-Turbo hat aber Audi (der EA 888 wird von Audi entwickelt) einen gewissen Vorsprung. Man setzt ja auch schon deutlich länger in der Klasse auf Aufladung, daher ist dies nicht verwunderlich. Der EA888 wurde auch schon mehrfach überarbeitet, zuletzt mit integriertem Krümmer, gemischer Einspritzung usw., die 3. Generation wurde quasi eingeführt, als BMW den ersten 2l Turbo neu brachte vor rund 4 Jahren (?). Auch in diversen Tests - so subjektiv sie sein mögen - war der EA888 meist bei ähnlicher Leistung sowohl etwas dynamischer als auch mit geringerem Testverbrauch verbunden. Bisher (!) hatte der EA888 vor allem ein fühlbar spontaneres Ansprechverhalten. Das ist aber genau der Punkt, der beim B48 deutlich besser sein sollte.

Für den neuen B48 vs. EA888 (3. Generation) gilt das explizit nicht, deswegen habe ich das auch angesprochen. Hier sehe ich den B48 auf Augenhöhe - ohne es sicher zu Wissen. Wenn man Haarspalterei betreiben will kann man "objektiv" quasi nie irgendeinen Antrieb über einen Anderen stellen. So ein Vergleich müsste alle nicht-Antriebs-Parameter wie Fahrzeug, Fahrprofil usw. absolut ausklammern und gleichzeitig Praxisnah sein - in Kombination unmöglich.

Zitat:

@dare100em schrieb am 17. August 2015 um 19:24:02 Uhr:

@ Hiro

Ich bin beide - beruflich wir privat - öfter gefahren. Es ist zweifelsohne so, dass BMW in vielen Kategorien Motorentechnisch vorn ist. Im Bereich der 2l Otto-Turbo hat aber Audi (der EA 888 wird von Audi entwickelt) einen gewissen Vorsprung. Man setzt ja auch schon deutlich länger in der Klasse auf Aufladung, daher ist dies nicht verwunderlich. Der EA888 wurde auch schon mehrfach überarbeitet, zuletzt mit integriertem Krümmer, gemischer Einspritzung usw., die 3. Generation wurde quasi eingeführt, als BMW den ersten 2l Turbo neu brachte vor rund 4 Jahren (?). Auch in diversen Tests - so subjektiv sie sein mögen - war der EA888 meist bei ähnlicher Leistung sowohl etwas dynamischer als auch mit geringerem Testverbrauch verbunden. Bisher (!) hatte der EA888 vor allem ein fühlbar spontaneres Ansprechverhalten. Das ist aber genau der Punkt, der beim B48 deutlich besser sein sollte.

Für den neuen B48 vs. EA888 (3. Generation) gilt das explizit nicht, deswegen habe ich das auch angesprochen. Hier sehe ich den B48 auf Augenhöhe - ohne es sicher zu Wissen. Wenn man Haarspalterei betreiben will kann man "objektiv" quasi nie irgendeinen Antrieb über einen Anderen stellen. So ein Vergleich müsste alle nicht-Antriebs-Parameter wie Fahrzeug, Fahrprofil usw. absolut ausklammern und gleichzeitig Praxisnah sein - in Kombination unmöglich.

Alleine diese Aussage reicht mir, um dich nicht mehr ernst zu nehmen.

Der EA888 fällt vor allen durch Ölverbrauch auf. Link

Zitat:

@dare100em schrieb am 17. August 2015 um 15:48:18 Uhr:

 

Vor allem hat er die indirekte Ladeluftkühlung analog dem B58. Dadurch muss wensentlicher weniger Luftvolumen auf Druck gebracht werden. Dies bedeutet letztlich ein wesentlich "spontaneres" Ansprechen des Turbos, daher eine Reduktion des Turbolag (nicht zu verwechseln mit dem Turboloch) und das ist IMO sehr Praxisrelevant.

So sehe ich das auch :)

Und in 8 Wochen kann ich auch endlich was dazu schreiben, wobei er natürlich erstmal eingefahren wird. :)

Die neue LLK ist sicher eines der interessantesten Features. Theoretisch kann man damit auch den Ladedruck senken, bzw. einen kleineren Turbo verwenden. Und dank der thermischen Trägheit des Kühlmittels hat der Motor unter Last länger kühle Luft, was ebenfalls die Dynamik verbessert.

Auf die überarbeitete 8HP bin ich auch schon gespannt. :)

@dare100em: deine - wenn auch subjektiven - Eindrücke kann ich so unterschreiben. Man darf gespannt sein, inwieweit BMW hier mit der neuen Generation aufholt. Auf das Gesabbel von Hiro brauchst du im Übrigen auch nix geben. ;)

Zitat:

@I-BeaT schrieb am 17. August 2015 um 20:41:51 Uhr:

Auf das Gesabbel von Hiro brauchst du im Übrigen auch nix geben. ;)

Also wenn die Frage nach Fakten bei dir Gesabbel ist, dann möchte ich nicht wissen wovon du nachts träumst. :confused:

Übrigens bin ich gestern auf der Ab länger vor- und hinter einem F30 LCI gefahren.

Ich finde die neuen Voll-LED Scheinwerfer und Rückleuchten sehen echt gut aus :)

Übrigens soll der neue Motor auch nicht mehr so nageln wie der N20. Und im Innenraum wird der Motorsound durch die Lautsprecher unterstützt :D. Bin ja kein Fan von so Sachen, aber man hört es soll wohl recht dezent sein.

Zitat:

@Hiro schrieb am 17. August 2015 um 20:54:47 Uhr:

Zitat:

@I-BeaT schrieb am 17. August 2015 um 20:41:51 Uhr:

Auf das Gesabbel von Hiro brauchst du im Übrigen auch nix geben. ;)

Also wenn die Frage nach Fakten bei dir Gesabbel ist, dann möchte ich nicht wissen wovon du nachts träumst. :confused:

Der völlig am Thema vorbeigehende Hinweis auf den Ölverbrauch des EA888 - ob zutreffend oder nicht - ist wenig sachlich und hat auch erstmal gar nichts mit dem hier diskutierten zu tun. Das noch in Verbund mit der auf mich bezogenen Aussage zeugt nicht gerade von "Diskussionskultur".

@ Topic Kann jemand sagen, wie die "Wassereinspritzung" praktisch gelöst ist? Füllt man da destilliertes Wasser ein in regelmäßigen Abständen?

was für Wassereinspritzung?

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:40

Zitat:

@dare100em schrieb am 17. August 2015 um 15:48:18 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 17. August 2015 um 15:26:48 Uhr:

 

er hat 7PS mehr und einen komplett neuen Motor (B48).

Vor allem hat er die indirekte Ladeluftkühlung analog dem B58. Dadurch muss wensentlicher weniger Luftvolumen auf Druck gebracht werden. Dies bedeutet letztlich ein wesentlich "spontaneres" Ansprechen des Turbos, daher eine Reduktion des Turbolag (nicht zu verwechseln mit dem Turboloch) und das ist IMO sehr Praxisrelevant.

http://www.bimmertoday.de/2015/07/21/bmw-3er-facelift-2015-doppel-interview-zu-f30-lci-f31-lci/

Bisher war der EA888 (in der 3.ten Gen.) den BMW 2l R4 Turbos - subjektiv wie objektiv - überlegen. Die neuen B48/58 bin ich leider noch nicht gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW Aufgrund dieses interessanten Konzeptes mindestens auf Augenhöhe ist. Also: Testen.

Das klingt schon mal gut. Ich bin 25i und 28i vor dem EA888 gefahren und war doch enttäuscht. Wenn BMW da nachgelegt hat, dann würde mir das schon in gewisser Weise in die Karten spielen!

@Dieselschwalbe: wann bekommst du deinen 330?

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