1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungen 35 TFSI

Erfahrungen 35 TFSI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. August 2021 um 9:45

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, jemand/viele von euch kann mir helfen/können mir helfen.

Eines vorab, ich habe d. Forum/Internet Kreuz und Quer durchsucht, leider ohne zufriedenstellenden Erfolg.

 

Ich interessiere mich für einen A4 B9 35 TFSI nach Facelift Model, ab 2020.

Da ich Schaltgetriebe lieber hätte, bleibt mir nur 150 PS Variante übrig. Leider gibt's von d.nicht besonders viele zu kaufen (ich lebe in Österreich). Also kann ich nirgendwo einen probefahren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bitte ein paar eurer Berichte, euren Erfahrungen und Meinungen dazuschreiben würdet.

Einfach bitte eure ehrliche Meinungen.

Ich habe nirgendwo Motorcode (ab Mitte 2020) gefunden?

Sind die Varianten 150 und 206 PS ident.?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen.

 

Gruß in die Welt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich fahre seit September des letzten Jahres einen A4 Avant aus 2019 mit dem 35 TFSI und der Handschaltung, aber ich denke, dass der Motor sich 2020 nicht verändert haben wird. Meiner hat jetzt knapp 21.000 km runter und ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto. Klar sind 150 PS im Vergleich zu den anderen Varianten nicht viel, doch empfinde ich den Motor als nicht schwach, so fahre ich auch mal sehr gerne ü 180 km/h auf der Autobahn und da bleiben immer noch ein paar Reserven für etwas über 200, auch wenn das etwas zäher dann wird. Seit dem er im Dezember in der Werkstatt genullt wurde, bin ich gut 5.800 km gefahren und habe einen Langzeitverbrauch auf diese 5.800km von 6,7l. Ansonsten pendelt er sich bei um die 7l ein, fährt man viel durch die Stadt, sieht man da auch mal eine 10 vor dem Komma stehen.

Für weitere Eindrücke stehe ich gerne zur Verfügung.

kiehm...super und ausführlich erklärt....vielen Dank

Nicht dafür. Ich kann ihn vollumfänglich weiterempfehlen. Selten ein Auto gefahren, was bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn so spurstabil und so leise ist. Apropos leise, wenn es ein Neuwagen werden soll, würde ich auf jeden Fall die Akustikverglasung wählen. Ich habe zwar kein Vergleich zu einem ohne, aber es ist mit der Verglasung schon sehr leise in dem Auto.

Themenstarteram 2. August 2021 um 7:24

Auf jeden Fall nicht älter als ein Jahr. Es wird wahrscheinlich mein letzter "schalter" sein. Irgendwie sterben die komplett aus :( . Deswegen würde ich mir gerne so einen holen. Eventuell noch als S-Line.

Sehr gute Wahl, meiner ist auch S -Line.

Also ich habe genau die Motor/Getriebe Kombination wie du dir wünschst. Also 2.0l TFSI MEHV 150ps mit Schalter. Ich habe den Wagen seit Juni und bin sehr zufrieden. Habe den als Neuwagen gekauft, bis jetzt habe ich ca. 5500km gelaufen und bin mit der Leistung zufrieden, die ist ausreichend. Der Vorgänger war ein Octavia 3 mit 2l TDI und die Dynamik ist vergleichbar + der Škoda war ca. 150 Kilo leichter.

Der Langzeit Verbrauch liegt bei 6.5L/100km, da kann man nicht wirklich Meckern. Ich fahre damit hauptsächlich eine Kombination von Stadt und Landstrasse und ca. 20% Autobahn (120-140kmh).

Die Akustikverglasung habe ich nicht und es ist sowieso sehr leise.

Die Getriebesetzung ist ähnlich wie beim TDI , bei ca. 100kmh dreht der Motor im 6. Gang ca. 1800RPM. Was die Hybridfunktion angeht die ist bei Schalter nicht bemerkbar, also der gleitet (mit Motor aus) einfach nicht , auch wenn man ins Neutral schaltet. Bei der Kombo mit DSG geht's.

P.s die beiden TFSI Varianten also 35 und 40 sind Identisch, also eine Leistungserhöhung bis ca. 230 PS ist ohne Probleme machbar, habe es überprüft.

Verbrauch
Innen
Bild1
+1

jozco313....danke für deinen ausführlichen Bericht! Alles was ich wissen wollte. Der Verbrauch ist auch sehr niedrig für einen Benziner. Sehr schönes Auto

Zitat:

@bl75 schrieb am 19. August 2021 um 13:50:36 Uhr:

jozco313....danke für deinen ausführlichen Bericht! Alles was ich wissen wollte. Der Verbrauch ist auch sehr niedrig für einen Benziner. Sehr schönes Auto

Gerne ! Wenn du Fragen hast dann gerne auch eine PM schrieben.

Der Verbrauch ist sehr gering, ich war selbst sehr überrascht. Urlaub nach Kroatien ist auch drin im Durchschnitt , da war der Verbrauch noch geringer im Schnitt 5,9l/100km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91kmh.

Wenn man ein Privatwagen plant für 6-8 Jahre ist es eine gute Kombination, dafür sprechen keine Probleme mit Ad-Blue, DPF und co. Und vor allem das "primitive" Getriebe was eher eine Rarität ist und sicher auch wird.

Zitat:

@jozco313 schrieb am 19. Aug. 2021 um 14:2:01 Uhr:

Wenn man ein Privatwagen plant für 6-8 Jahre ist es eine gute Kombination, dafür sprechen keine Probleme mit Ad-Blue, DPF und co. Und vor allem das "primitive" Getriebe was eher eine Rarität ist und sicher auch wird.

Genauso denke ich auch.... Schalter sterben aus, finde ich schade....wie mal Tim Schrick sagte "zeigt was vom Handwerk"

Automatik ist für mich ein Kompromiss. Ich schalte auch lieber. Hat noch was von richtigem Autofahren.

Zitat:

@bl75 schrieb am 19. Aug. 2021 um 21:38:33 Uhr:

Genauso denke ich auch.... Schalter sterben aus, finde ich schade....wie mal Tim Schrick sagte "zeigt was vom Handwerk"

Jepp

Also ich fahr meinen Schalter 1000 mal lieber aus einen mit DSG.

Ich fahre ja auch wie erwähnt einen 35 TFSI und der ist ein Schalter. Ich konnte es mir aber auch nicht aussuchen, weil es ein Vorführwagen gewesen ist, aber der Nachfolger wird ein Automatikfahrzeug, weil ich nicht mehr schalten möchte.

Alleine die deutlich höheren Wartungskosten beim DSG.... ich sag nur Thread zum Thema Kosten der 60.000er Inspektion. Wie viele da rum raunzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen