Erfahrungen 530i 272 PS
Hallo zusammen,
würde mich über zahlreiche Antworten ( Ausstattungen Bilder Erfahrungswerte usw.) freuen.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was Ausstattung und Bilder angeht, geh' einfach mal im Forum zurück zu März-Mai 2007, da wimmelte es von Fotos und Ausstattungsvariante der FL-Modelle.
Was die Zufriedenheit angeht läuft ja aktuell noch eine Umfrage, schau einfach mal nach.
Ansonsten kann ich von meinem 530iA nur Positives Berichten. Die Kombination 530i mit der neuen Automatik ist einfach klasse (war bisher eingefleischter Handschalter). Komfortsitze genial, Aktivlenkung klasse und die Kombination aus Sport-FW und 18" Mischbereifung (keine Runflat's- hab schlechte Erfahrungen gemacht-Sägezahnbildung), ist für mich perfekt. Das Navi-Bus ist mit Kartendarstellung für mich sehr schnell und völlig ausreichend, das Handy fkt. einwandfrei. HUD möchte ich nicht mehr missen, was auch auf HiFi und USB zutrifft. Habe da den i-Pod über Y-Kabel angeschlossen- wozu dann noch einen CD-Wechsler? Auch das M-Lenkrad würde ich nicht tauschen wollen, fasst sich prima an. Ich habe die Paketkombi genommen, was auch ein guter Preisvorteil war. Xenon mit Kurvenlicht hatte ich schon bei meinem ersten E60, Fernlichtassistent (fkt. einandfrei) und Abbiegelicht machen die Lichtanlage nahezu perfekt (ist seit September noch besser geworden). PDC ist ohnehin ein muß.
Aussen Saph-Schwarz, innen naturbraunes Leder mit Leisten bambus anthrazit gefällt mir am besten, vor allem weil die Teppiche und das Interieur in schwarz ist.
Bisher keinerlei Ausfälle, knarzen oder Knistern. Wohne im ländlichen Gebiet in einer Kleinstadt und habe einen Verbrauch bisher von 8,6 Liter (errechnet).
Der Motor verbraucht in der Warmlaufphase, wenn Temperaturen unter 5 Grad sind ziemlich viel, ist also für extremen Kurzstreckenbetrieb nicht das Richtige- wurde hier auch schon geschrieben. Ich habe täglich knapp 20 Km zur Arbeit, da habe ich bei Temperaturen über 7-8 Grad beim Verbrauch eine 7 vor dem Komma. Wenn es - 10 Grad sind auch schon mal 9,5. Bei längerer Strecke über Land schaffe ich die Werksangaben problemlos. Der Motorklang ist etwas rauher, als bei den Saugern, aber davon hört man im Wagen nichts. Wenn der Motor warm ist klingt er klasse und dreht wie eine Turbine Ansatzlos hoch. Die Elastizität ist für einen 3-Liter Benziner hervorragend. Ab 60 km/h reicht der 6ten Gang zum Mitschwimmen im normalen Verkehr (57km/h lässt die Automatik im Handschaltmodus zu). Was beim kick-down bzw. im Sportmodus passiert ist dann schon begeisternd. Die Sportautomatik ist da sicher noch besser, wäre heute auch meine 1. Wahl, gab es aber im April' 07 noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, sind aber halt meine persönlichen Einschätzungen- ich genieße jeden Km in dem Wagen.
Gruss, Ralf
Hallo Galart,
willkommen als "Beta-Tester" im 530i Fanclub. Bei mir sind die 3. Injektoren drin und die 2. Einspritzpumpe etc.. Bleibe einfach am Ball und kontraktiere Deinen "Freundlichen", wann wieder neue Teile bzw. Softwareupdates vorhanden sind. Offizielle Rückrufaktionen gibt es bei BMW wohl nicht. Die Zündaussetzter -bei niedrigen Drehzahlen- sind durchaus konstruktionsbedingt normal.
Aber wenn er fährt - ist der BMW sehr gut.
MfG
oversized.
Ich liebe meinen 530iA!
Gruß
Cossor
Hallo,
habe meinen 530i FL Handschalter seit August und 11.000km.
Vebrauch bisher 9,7l / sehr gemischt mit hohem Autobahnanteil.
Ca. 2l weniger als mein alter 525i Toruing mit 192 PS.
Höchstgeschwindigkeit lt Tacho: ca. 275 (Zeiger im Bereich der Benzinuhr 3/4 voll)
Motor ist machmal etwas ruckelig, gerade so um 2.000 U/min
Ansonsten geht er wirklich gut und gnadenlos ab.
Habe alle nützlichen Extras wie Komfortsitze, große Navi, Bluetooth, Ipod I/F, Leder etc.
Leider auch DAB, welches nur selten Empfang findet.
Ansonsten bin ich völlig happy.
Grüsse aus Hamburg
Kartenpech
Zitat:
Original geschrieben von kartenpech
...Leider auch DAB, welches nur selten Empfang findet...
Kartenpech
Ja, DAB ist leider nicht überall zu empfangen. In dünn besiedelten Gebieten lässt der Empfang zu wünschen übrig - aber dort, wo man DAB empfangen kann, ist die Qualität hervorragend.
Gruß
Cossor
Hallo, auch hier noch mal der schöne 530er Thema
Ein Tester eines Magazins schrieb der Motor würde teilweise fast wie ein Diesel klingen - so rauh!? Wirklich so schlimm? Ferner wurde der eher schwache Durchzug im Testbericht kritisiert, man müsse häufig beim Überholvorgang zurückschalten? Könnt ihr den negativen Punkten zustimmen?
Können auch andere bestätigen, dass der 530i wirklich so kraftvoll ist oder fehlt euch der Vergleich zu anderen starken Motoren (nett gefragt), da ihr vorher nur 200 PS Motoren bewegt habt? (ich denke der Doppelturbo aus den 335i wird sich deutlich kraftvoller fahren und ein 3 Liter Turbodiesel deutlich elastischer!)
Noch ein Punkt: die neue Joystick-Automatik ist doch schon extrem schnell, denkt ihr wirklich die Sportautomatik ist noch nennenwert fixer? Habe Zweifel.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von joernschneider
Hallo Galart,
Die Zündaussetzter -bei niedrigen Drehzahlen- sind durchaus konstruktionsbedingt normal
MfG
Sind sie nicht. Es gibt seit letzten Freitag ein Softwareupdate das die Injektoren anders ansteuert. "Zünd"aussetzer sind es eh nicht sondern Injektoraussetzer. Falls es nach dem Update immer noch da ist müssen die Injektoren raus da vorgeschädigt. Das Problem bei den Pumpen und den Injektoren war die Software und nicht die Hardware deswegen sind bei mir auch fünf Pumpen und drei Sätze Injektoren kaputt gegangen. Fehlerhafte Ansteuerung verträgt halt die beste Hardware nicht. Vielleicht sollte Siemens seine Software doch wieder in D und nicht in Indien programmieren.
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
Hallo, auch hier noch mal der schöne 530er Thema
Ein Tester eines Magazins schrieb der Motor würde teilweise fast wie ein Diesel klingen - so rauh!? Wirklich so schlimm? Ferner wurde der eher schwache Durchzug im Testbericht kritisiert, man müsse häufig beim Überholvorgang zurückschalten? Könnt ihr den negativen Punkten zustimmen?
Können auch andere bestätigen, dass der 530i wirklich so kraftvoll ist oder fehlt euch der Vergleich zu anderen starken Motoren (nett gefragt), da ihr vorher nur 200 PS Motoren bewegt habt? (ich denke der Doppelturbo aus den 335i wird sich deutlich kraftvoller fahren und ein 3 Liter Turbodiesel deutlich elastischer!)
Noch ein Punkt: die neue Joystick-Automatik ist doch schon extrem schnell, denkt ihr wirklich die Sportautomatik ist noch nennenwert fixer? Habe Zweifel.
Danke!
Tester schreiben gar viel wenn der Tag lang ist und eine konträre Meinung verkauft sich halt besser weil anders. Wenn der Motor rauh lief dann war er unter Umständen defekt (HD Pumpe und Injektoren) die Motorsteuerung geht dann in einen anderen Modus, worauf auch die schwache Leistung schließen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Zitat:
Original geschrieben von joernschneider
Hallo Galart,
Die Zündaussetzter -bei niedrigen Drehzahlen- sind durchaus konstruktionsbedingt normal
MfG
Vielleicht sollte Siemens seine Software doch wieder in D und nicht in Indien programmieren.
Dann brauchen die aber mehr Kohle zum .............. - sorry für den Seitenhieb!
Der aktuelle 272-PS-Motor ist nicht so laufruhig wie der 258-PS-Motor. Aber dennoch berue ich die Wahl nicht.
Aber der 330i im E92 (ebenfalls mit 272 PS) war ruhiger.
Gruß
Cossor
sorry, aber der Motor mit 272 PS ist definitiv nicht so kultiviert wie der Vorgänger, das hat bis auf traurige Ausnahmen nichts mit Defekten zu tun, aber so schlimm ist das natürlich nun auch nicht und es soll sich nach dem Warmfahren auch etwas legen, dann klingt er wieder wie ein BMW R6 klingen sollte, zumindest im Innenraum. Das selbe kleine Problem hat auch der 350 CGI bei Mercedes, der Vorgänger ohne Pietzo war kultivierter, weniger rau!
Mit Bedauern nehme ich aber zur Kenntnis wie unausgereift die Direkteinspritztechnik wohl noch ist! Ist das Softwareupdate die ultimative Abhilfe oder ist es ratsamer einen 530i lieber erst ab Baujahr 2008 zu kaufen, da Kinderkrankheiten im Griff?
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
Mit Bedauern nehme ich aber zur Kenntnis wie unausgereift die Direkteinspritztechnik wohl noch ist! Ist das Softwareupdate die ultimative Abhilfe oder ist es ratsamer einen 530i lieber erst ab Baujahr 2008 zu kaufen, da Kinderkrankheiten im Griff?
Ich würde abwarten, denn ob das Update der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich noch zeigen.
Ich habe keine Probleme mit meinem 530i - allerdings konnte ich noch nicht bis zur max. Geschwindigkeit testen, da noch Winterreifen montiert sind.
Wie schon ein paar Mal von mir und auch anderen geschrieben, ist der 530i (LCI) rauer im Klang als der 530i (Vor-LCI).
Dennoch ist er wesentlich laufruhiger als ein Diesel zu fahren und hängt anders am Gas.
Der 530i beschleunigt besser als ein 530d und ist so schnell in der Beschleunigung wie ein 535d. Falls man die Sportautomatik wählt und diese auf „Sport“ stellt, fährt der 530i im höheren Drehzahlbereich und katapultiert den Wagen nach vorne. Hier kann man einen ähnlichen Effekt erleben wie in einem Diesel, wenn der Turbo „greift“ (in den Sitz pressen).
Klar geht der 550i noch besser…aber der Durchschnitts-Verbrauch des neuen 530i liegt ja nach Streckenprofil zwischen 9 und 11 Litern und das ist für einen knapp 2 Tonnen Wagen mit der Leistung hervorragend!
Ich bin zuvor einen E92 (3er Coupe mit 272 PS, 315 NM, ohne Spritspartechniken) gefahren und behaupte dass der 530iA fühlbar genauso schnell beschleunigt wie der 330iA.
Der etwas unruhigere Lauf des 530i stört mich nicht so sehr, zumal der Motor ruhiger wird, wenn er warm ist. Für den Hinzugewinn am Komfort im 5er gegenüber des 3er nehme ich den unruhigere Motor gerne in Kauf – zumal eh keine Motoren mehr ohne DI von BMW hergestellt werden – mit Ausnahme der V8 und des V12. Ich meine den x35i Motor hat BMW auch noch nicht umgestellt?
Gruß
Cossor