Erfahrungen 540i
Hallo zusammen,
mich würden mal die Erfahrungen derjenigen, die den 540i kennen, interessieren.
Wie ist der neue Motor in Sachen Leistung und Verbrauch? Vergleichbar mit dem alten 4,4 Liter aus e39 und e38?
Sind besondere Anfälligkeiten bekannt?
Danke und Grüße
Donnerschlag
Ähnliche Themen
15 Antworten
Keiner hat Erfahrungen mit dem 540er?
Wie sieht es denn aus mit dem 545er, der gilt ja verbrauchstechnisch eher als Rückschritt, kann das jemand bestätigen?
Das Prob ist : Kaum einer hat den 540i im Besitz oder gar gefahren, denn die Maschine führt ein Mauerblümchendasein in der Motorenpalette. Alle fragen sich, warum BMW den Biturbo des 335i nicht im 5er anbietet und wer einen V8 haben will, greift meist zum 550i.
Der 545i ist sozusagen der Vorgänger des 550i und wer beim V8 nach Verbrauch fragt, nimmt am besten den 535d !!! So wie ich !!
Glaube eher, dass der 545i besser geht als der alte E39 540i, wir hatten 2 E38 740i und die waren schon ne Ecke langsamer als der 545i, den ich damals zur Probe hatte.
LG
OLLI, der sehr,sehr gerne den 540i als Touring genommen hätte...
Naja, ich orientiere mich daran, was der Markt aktuell hergibt, und da hätte ich einen sehr günstigen 540i im Auge, oder einen 545i, der aber im Vergleich nicht ganz so günstig wäre. Ein 535d wäre mir vom Verbrauch auch lieber, momentan ist da aber keiner in Sicht, und nach meiner Erfahrung ist ein 8-Zylinder Benziner zumindest subjektiv nochmal deutlich leiser und angenehmer als ein Diesel und auch als ein 6-Zyl Benziner.
Ein E 500 wäre auch durchaus interessant, wobei ein 350er sicher der vernünftigere Kauf wäre, nur leider ist da gerade keiner in meiner Nähe verfügbar.
Ich habe die Fragestellung schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber mit bislang bescheidener Resonanz, deshalb poste ich es hier noch mal:
Welche Alternative würdet ihr für gut befinden:
1. BMW 540i (e60), EZ 06, 20tkm, 33t€,
+ fast neu, gute Ausstattung
+(-) geradezu verdächtig günstig -> Schnäppchen oder Reinfall
- knapp oberhalb meiner Preisschmerzgrenze, Optik so lala
- eher durstig -> mittelfristig Gas-Umrüstung notwendig
2. BMW 535d touring (e61), 100tkm, EZ 05 (Alternativ auch 530d touring mit 70tkm für 28t€)
+ schöne Optik, praktischer als Limo
+ gegenüber Benziner sehr sparsam
- dieseltypisch nicht so leise wie ein Benziner
- recht viele km/Preis-Leistung
3. E 500 T, EZ 05, 40tkm, schöne Farbkombi 29t€
+ steht beim örtlichen Händler
+ sieht echt schick und gepflegt aus
- auch eher durstig
- wirkt doch optisch nochmals größer und schwerer als die Limo, dafür aber praktischer
4. E 350, EZ 05, 70tkm, weitgehend vergleichbar mit dem 500er, für 30t€
+ sparsamer als der 500er
- mehr km
- steht weit weg
5. E 400 CDI, EZ 05, 75tkm, 29t€
+ sparsamer als der 500er
+ steht auch beim lokalen Händler
- scheint mir technisch doch recht problematisch
6. BMW 740i (E38), 70tkm, EZ 01, 17t€
+ deutlich günstiger in der Anschaffung (da könnte ich mir nebenbei noch einen sparsamen Stadtwagen halten)
+ sehr komfortabel
- schon etwas in die Jahre gekommen
- auch eher durstig
- von den Abmessungen nochmal größer als E-Klasse und 5er
Ich suche momentan einen Kombi. Zur Auswahl stehen / standen 545i, E500 und in einem kurzen Anfall von Wahnsinn auch 535d.
Letzterer ist in den Autobörsen zu Hauf zu finden, teilweise extrem günstig (=unter 30.000€ mit unter 70.000km und reichhaltiger Ausstattung -> für mich sind Xenon, Navi Pro, Schiebedach, Leder, Automatik usw. Pflicht).
Nach einer kurzen Probefahrt (allerdings nur Überland) war der 535d für mich gestorben. Er kann sein Arbeitsprinzip nie verleugnen - das geht soweit, dass es gerade im Stand oder mit offenen Fenstern richtig nervt. In der Fahrzeugklasse, bei dem zu erwartenden Unterhalt will ich soetwas nicht fahren.
Zum E400 ist zu sagen, dass der Wagen aufgrund des schweren Motors extrem kopflastig ist und dadurch nur auf der BAB einen Vorteil gegenüber dem E320 CDI bietet. Dazu kommen technische Probleme, die nicht nur selten auftreten. Für mich ein klares "nicht kaufen".
Zu den V8 kann ich nur eines sagen: Alle probefahren. Ich finde den M113 im E500 sehr schön. Zieht bärig durch, hat immer genug Punch im Alltag, bei jeder Drehzahl. Der 545i bietet da einen etwas weniger souverainen Eindruck. Voll durchbeschleunigt geht er gut (wahrscheinlich einen Tick besser als der E500), aber er braucht im Alltag mehr Drehzahl. Verbrauch habe ich nicht so beobachtet (werde eh auf Gas umrüsten), aber habe noch ein Cockpit-Shot vom E500 T wo knapp unter 13 l/100km im Display stand, nach meiner Probefahrt (gemischte Fahrweise und Wegstrecke, wenig Kaltstarts).
Ich hatte zweimal über mehrere Wochen 750iL als Leiher jeweils neu, einer mit 2km, oder gerade eingefahren. Der Verbrauch lag minimalst in Italien mit Tempomat 140kmh bei 10,5l und maximal BAB um die 200kmh bei 13,5l auf der Kurzstrecke in der Stadt lag ich um die 15,5l
Vom Fahren her ist der Siebener Welten anders als der e60. Alles ist komplett entrückt und man schwebt mehr als man fährt, wenig Rückkopplung, hat mir nicht so gefallen.
Vom E 400 CDI wurde mir im Mercedes Forum auch schon abgeraten, ich schätze den kann ich streichen.
Die Lage ist wirklich verzwickt: derzeit fahre ich ca. 25tkm pro Jahr, davon ca. 8tkm Stadt bzw. Kurzstrecke, der Rest ist AB, Langstrecke. Allerdings sind ca. 5 von 6 Fahrten Kurzstrecke, d.h. dafür wäre eigentlich was sparsames, kompaktes angesagt oder zumindest ein Diesel, der verbrauchsmäßig nicht so nach oben streut wie ein großvolumiger Benziner. Andererseits will ich (und meine Mitfahrer) auf der Langstrecke angenehm gleiten und nicht vom Motor vollgedröhnt werden, das wiederum spricht für einen großen Benziner.
Ich bin schon diverse (BMW-) Diesel gefahren, zumindest die 6-Zyl. waren zwar nicht so laut, daß einem gleich der Schädel geplatzt wäre, andererseits habe ich mich schon gefragt, wo hier akustisch der Vorteil/Fortschritt gegenüber einem 4-Zyl. Benziner ist. Beim Benziner stört mich halt der hohe Verbrauch, eine Gasumrüstung ist ja auch eher umständlich und kostet erst noch zusätzlich, außerdem schrumpft die Reichweite (sofern man nicht beide Tanks nutzt).
Beim E38 hätte ich zwar den Vorteil, daß er mir finanziell mehr Luft lässt (evtl. für einen kompakten Zweitwagen), andererseits ist er halt schon deutlich älter als die anderen und für die Stadt aufgrund seiner Abmessungen denkbar ungeeignet.
Diesen 545 Touring z.B. fände ich ja echt schick und praktisch, nur abgesehen davon, daß er leider am falschen Ort steht, bereitet mir der zu erwartende Verbrauch schon Bauchschmerzen und mit einer Gasumrüstung obendrauf wird es echt eng im Budget. Andererseits für deutlich weniger Geld bekommt man meist nur ausgelutsche Vertreter-530d in schwarz/schwarz, die mir gar nicht gefallen.
Hi donnerschlag,
es kommt halt auf Deine Fahrweise an! Ich fahr jetzt schon seit fast 100 tkm den 545i. Kaum Stadtverkehr, das meiste Überland durch den Schwarzwald. Der Verbrauch ist seit den letzten 13 tkm bei ca. 11,5l. Ich überhol auch mal ein Auto, es muss aber nicht Jedes sein, und prinzipiell halt ich mich an die StVO. Das heißt, ich fahr zügig, aber nicht auf der letzten Rille, für mich ist der Verbrauch mehr als angemessen. Und dann tank ich noch in der Schweiz... !
Gruß Knuddi11
Hallo,
ich weiss ja nicht was ihr teilweise gegen die Diesel habt.
Sobald man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, ist der Motor nichtmehr als Diesel zu erkennen.
Da dröhnt nichts, da nagelt nichts. Man hört höchstens die Abrollgeräusche der Reifen sowie Windgeräusche.
Beim Beschleunigen und von außen outet sich der Motor als Diesel.
Fahr doch am besten mal einen aktuellen Diesel sowie einen aktuellen Benziner probe.
Dann würde ich an deiner Stelle entscheiden, was mir mehr zusagt.
Es ist schwierig, oder unmöglich, sich nach den aussagen anderer ein eigenes Bild zu machen, welches dem eigenen Anspruch entspricht.
Was ist denn für dich eine Kurzstrecke (Distanz)?
Ich bin vor ein paar Wochen einen 530d gefahren (218PS), kalt war er unüberhörbar Diesel, warm ging es dann in der Tat bei höheren Geschwindigkeiten unter, was nicht heißen soll, er wäre besonders leise gewesen, kein Vergleich zum 740i. Zumindest subjektiv scheint mir ein 8-Zyl. nochmals leiser als ein 6-Zyl., oder werden diese vielleicht nochmals extra gedämmt?
Kurstrecke (zur Arbeit) 12 km.
Das passt aber jetzt nicht zusammen. An den 6 Zylinder Benzinern stört dich der hohe verbrauch und du spekulierst auf einen 540i bei Kurzstrecke
Für die Kurzstrecke wäre ein 520i oder ein 520d, das richtige Auto, beide mit Automatik dann fällt das fleißige handschalten weg um Drehzahl zu halten.
Beide Motoren sind sehr leise und der 520d ist extrem sparsam. Für den Alltag haben sie allemal genug Leistung es sei denn du willst ständig Ampelstarts gewinnen.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Das passt aber jetzt nicht zusammen. An den 6 Zylinder Benzinern stört dich der hohe verbrauch und du spekulierst auf einen 540i bei Kurzstrecke
Das hast du anscheinend falsch verstanden, verbrauchstechnsich würde ich einen 6-Zyl. einem 8-Zyl durchaus vorziehen. Das Dilemma ist ja aber, für die Kurzstrecken bräuchte ich ja noch nicht mal nen 5er, nur für die Langstrecken hätte ich halt gerne was komfortables. Idealerweise gäbe es ein Auto, das beides kann, nur fällt mir da keins ein.
Ein 520d ist keine Alternative für mich, von der Performance kann er mit einem 540i sicher nicht mithalten und akustisch schon gar nicht.
BTW: Warst du nicht derjenige, der sich vehement geweigert hat einen Diesel zu kaufen, weil er zu brummig war? Gerade du müsstest die Problematik ja nachvollziehen können.
Was ist mit den gängigen Benzinern 523i, 525i und 530i? Die DI-Probleme werden jetzt im neuen Modelljahr behoben oder stark gemildert sein. Sparsam sind die Dinger auch noch, wenn man sie mit anderen Motoren der gleichen Leistung vergleicht.
Kann dir da nur den 530i ans Herz legen
Grüße
Peter
Ein Neuwagen kommt aus Kostengründen nicht in Frage, ich will max. 30t€ ausgeben, aber grundsätzlich würde ich bei dem 'richtigen' 525i oder 530i nicht nein sagen.
Leider ist derzeit keiner, der meinen Anforderungen entspricht, in der näheren Umgebung im Angebot.
Das mit dem 540er hat sich wohl erledigt, da verkauft. Ich schätze ein ähnlich günstiges Angebot wird es so bald nicht geben, bliebe dann höchstens ein 545.