ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungen: A4 1.9 TDI (110 PS)

Erfahrungen: A4 1.9 TDI (110 PS)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:21

Hallo Leute!

Ich bin auf Gebrauchtwagensuche nach einem A4 für meine Schwester. Da sie relativ viel fährt, bietet sich der A4 1.9 TDI an. Jedoch das ältere Modell mit 110 PS im B5. Nun würde ich gerne wissen, seit Ihr mit den 110 PS zufrieden, oder ist man damit untermotorisiert? Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors aus? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? 5 Liter müssten doch leicht realisierbar sein oder? Wie siehts mit der Vmax aus, 200 müssten drin sein oder? Ich hätte ihr ja zum 1.8T mit 150 PS geraten, aber da hört man ja das der Turbo dauernd verreckt!

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG Quattro-Scene

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi quattro-scene,

untermotorisiert ist der B5 mit dem 81-kw-Motor sicherlich nicht (war ja immerhin der stärkste 4-Zylinder-Diesel);

bei entsprechender Behandlung/Wartung/Service sollte die Haltbarkeit auch kein Thema sein,

5 ltr. Verbrauch sind sicherlich machbar, würde aber eher mit 6, aber max. 7 ltr. rechnen;

Vmax (alles lt. Tacho) auf der BAB problemloses Beschleunigen bis 190, danach etwas zäh auf 220-230 km/h, für den täglichen Gebrauch denke ich reicht das allemal,

gruß

audidriver83

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:00

Danke für die schnelle Antwort! :)

Wer kann weiters beitragen?

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:03

Noch was!

Der Motor erfüllt schon die Euro-2 Norm oder?

Ich hatte 1999 einen B5 Avant(Facelift) mit dem Motor.

Der hatte Euro 2. Verbrauch ca. 6 Liter im Schnitt.

Untermotorisiert habe ich mich nicht gefühlt.

V-Max etwas über 200. 220-230 kann ich nicht bestätigen.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 10:15

Vielen Dank! :)

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

hi quattro-scene,

untermotorisiert ist der B5 mit dem 81-kw-Motor sicherlich nicht (war ja immerhin der stärkste 4-Zylinder-Diesel);

Das war der 85 KW PD TDI.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das war der 85 KW PD TDI.

*grübel grübel* gabs PD schon im B5?

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

*grübel grübel* gabs PD schon im B5?

Ja,den 115er schon,der 130er kam erst im 8E.

Ich habe meinen Audi vor 4 Jahren gebraucht mit 85 Tkm gekauft. Am Anfang war ein wenig der Wurm drin. Der Kat ging kaputt und der Turbo auch. Und ratet mal, was noch. Genau, der Luftmassenmesser. Nachdem in den ersten sechs Monaten diese Durststrecke überwunden war, bin ich recht zufrieden mit dem Wagen. Er bracht ungefähr 6,5 Liter Diesel bei m. E. normaler Fahrweise. Und ich glaube, dass der Wagen mit 110 PS ausreichend motorisiert ist. Ich würde wieder einen kaufen. Jetzt hat sicher Querlenker vorn angekündigt - aber ich glaube, bei der Laufleistung darf das schon mal sein?

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Trader

Jetzt hat sicher Querlenker vorn angekündigt - aber ich glaube, bei der Laufleistung darf das schon mal sein?

Die Vorderachse ist so eigentlich das einzige wo beim B5 der Wurm drin ist.

nur mal so am rande, aber weiss jemand wofür das "PD" beim 130 PS Motor steht?

... ist das nicht ein Pumpe- Düse Motor?

Ja,PD heißt Pumpe Düse.

Hallo,

hatte den 81kW TDI ja in meinem Vorgänger. TopSpeed in der Ebene waren grob 200 lt. Tacho. Verbrauch siehe hier. Allerdings nur bei gemäßigter Langstreckenfahrweise.

Schadstoffklasse ist Euro2, er war auch keinesfalls untermotorisiert und für ne Frau sollte es genügen ;) (Natürlich nur ein Scherz...)

Alles in allem 180tkm ohne Probleme, lediglich ein Tausch des Querlenkers auf Kulanz bei 160tkm und ein neuer LMM bei 130tkm. Sonst keine außerplanmässigen Werkstattaufenthalte.

Mein Prädikat: äußerst empfehlenswert!

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungen: A4 1.9 TDI (110 PS)