ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen: Abnehmbare AHK am XCeed nachrüsten

Erfahrungen: Abnehmbare AHK am XCeed nachrüsten

Kia XCeed

Hallo Community,

ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und habe mich vor kurzem registriert.

Ich fahre einen Kia XCeed 1.4 T-GDI SPIRIT (inkl. NAVI & Xclusive Paket) von 09/2019 und spiele mit dem Gedanken eine abnehmbare Anhängerkupplung nachträglich anbringen zu lassen.

Konnte jemand bereits Erfahrungen hierzu sammeln?

Konkret stelle ich mir folgende Fragen:

Ist eine nachträgliche Anbringung grundsätzlich möglich (Thema Verkabelung)?

Muss diese zwingend beim Kia Fachhändler erfolgen - zwecks Garantieerhalt?

Was sollte generell beachtet werden?

Viele Grüße

AHU

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

hier gibt es schon Erfahrungen: https://www.motor-talk.de/forum/ahk-xceed-t6766990.html

Viele Grüße

Das Thema gab es hier schonmal, oder sogar schon mehrfach.

Bei mir kam das Thema auf, da mein Ceed 2020 eine AHK ab Werk, also die abnehmbare AHK gem. Preisliste als Zubehör, haben sollte. Es gab da aber wegen Corona Probleme, da die AHK kurzfristig nicht lieferbar war. Alle Händler haben mir damals versichert: Die kann nachträglich angebracht werden. Eine andere Frage war allerdings, wieviel dann die AHK an sich kostet. Der Händler, bei dem ich das letztendlich gekauft habe, meinte, dass ich die AHK auf jeden Fall zum Listenpreis bekomme, auch wenn die irgendwann nachgeliefert werden würde. Die Arbeit für die Werkstatt sei die gleiche. Sei erwähnt, dass die Kia AHK nicht ab Werk montiert ist, sondern als Kit beiliegt und erst von der Werkstatt vor Übergabe in ca. einer Arbeitsstunde montiert wird.

Ein anderer Händler war allerdings der Meinung, dass er mir die AHK nicht mehr zum "günstigen" Preis wie in der Preisliste anbieten könne, und das dann deutlich teurer wäre. Aber das ist ja hier nicht relevant. Jedenfalls ist das prinzipiell kein Problem. Es gibt auch passende AHKs (zumindest habe ich das hier gelesen) zum Nachrüsten, die nicht von KIA und entsprechend günstiger zu bekommen sind.

Mein Kia Händler meinte auch, dass sie auch "fremde" AHKs einbauen würden, was sich preislich vor allem bei nachträglicher Montage lohnt. Die originale Kia AHK ist später als Zubehör deutlich teurer als in der Preisliste, da der Preis dort nur bei Neuwagen-Bestellung gilt.

Bezüglich Garantie muss man sich m.E. keine Gedanken machen. Die AHK ist ein Anbauteil und hat keinen Einfluss auf die 7 Jahres-Garantie, und wer sowas anbringt, ist eigentlich ziemlich egal. Wenn du dir z.B. einen Heckspoiler ankleben lässt, verfällt ja auch nicht die Garantie für das restliche Auto

Ich fahre einen Proceed. Ich habe alles bei RAMEDER in Dortmund machen lassen. Die haben alles top gemacht. Preislich, bin ich der Meinung, dass es um einiges günstiger ist als beim Kia Fachhändler. Ob dadurch die Garantie in Gefahr ist, weiß ich nicht. Zur AHK und Proceed gibt es auch ein Fred in diesem Forum. Meinem Vorredner kann ich bzgl Garantie nicht ganz zustimmen, es wird hier schon in die Elektronik eingegriffen.

Ich bin kein Fachmann, aber so wie ich meinen Händler verstanden habe, wird das zugehörige Kabel für den Anschluss gelegt (vorgesehene Kanäle und Befestigungen sind vorhanden) und an einen vorhandenen Stecker angesteckt. Ob man das Eingriff im die vorhandene Elektrik nennen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher nein, da nichts vorhandenes geändert wird

Ich fahre zwar einen CeedSW, aber habe da auch eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Und zwar ebenfalls bei Rameder - das war rundherum eine gute Erfahrung. Habe eine Oris -Kupplung im Monatepunkt Rosbach vdH (Rhein-Maingebiet) erhalten. Es musste die Stoßstange nur ganz geringfügig im nicht sichtbaren Bereich ein klein wenig ausgeschnitten werden. Man sieht aber von Außen rein gar nichts von der Kupplung - sehr schön!

Mit inkludiert im Angebot war der Elektrobausatz und der hat (ohne dass bei meinem Ceed irgendweine Vorrüstung vorhanden wäre) auch gepasst - alles prima. Neben dem kostenlosen Leihwagen wurde dann noch ein Gutschein für Zusatzprodukte iHv 50,-€ ausgestellt. So habe ich noch einen 4er Fahrradträger günstig erstanden.

Aktuell sehe ich auf der Rameder Website allerdings keine Auswahloption mehr für die abnehmbare Kupplung. Da gab es bei mir damals 2 oder 3 Optionen. Am besten mal anrufen....

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 20. September 2021 um 14:10:31 Uhr:

Ich bin kein Fachmann, aber so wie ich meinen Händler verstanden habe, wird das zugehörige Kabel für den Anschluss gelegt (vorgesehene Kanäle und Befestigungen sind vorhanden) und an einen vorhandenen Stecker angesteckt. Ob man das Eingriff im die vorhandene Elektrik nennen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher nein, da nichts vorhandenes geändert wird

Bei mir lag eben noch kein Elektrostrang vom Kofferraum bis vorne zur Batterie, bzw bis zum Sicherungskasten. Das hat alles RAMEDER für mich gemacht. Deshalb denke ich schon dass es ein Eingriff in die Elektronik ist.

Ja, der Strang gehört zur AHK und hat eine separate Garantie. Der wird halt verlegt, hat aber keinen Einfluss auf die vorhandene Elektrik. In meiner Anleitung zur AHK steht auch, wie das gemacht wird. Am Ende des Strangs ist ein Stecker, der an den Verteiler bzw. die Sicherung angeschlossen wird. Aber die Frage wird ein Fachmann genauer beantworten können

Bin mal gespannt, was der Händler bei mir für eine abnehmbare AHK dranpappt. Im Kaufvertrag kein Hinweis auf die Marke. Hat zwar den Preis nochmal etwas angehoben, aber wenn es ordentlich verbaut ist, soll der Händler gerne auch noch etwas dran verdienen.

Der hat dafür pauschal für AHK und Verbau 950€ aufgerufen...

Hallo, 950€ finde ich sehr teuer. Ich habe eine abnehmbare Ahk (E ABE)und den Fahrradträger Easy Fold XT für 2 E Bikes mit Montage 1.129€ bezahlt. Diese Firma ist bei uns sehr bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Die machen im Januar Winterangebote.Mit der Ahk bin ich sehr zufrieden. Ist schnell eingebaut und abgeschlossen. Wir waren vor kurzem im Urlaub (mit den Rädern) .Top.Auch für einen kurzfristige Fahrt.

@6004

Ich sag halt, Leben und leben lassen... Der Händler will ja auch noch was verdienen. Am Auto selbst (EU-Fahrzeug aus Tschechien) verdient der bei meinem Kaufpreis nicht wirklich viel... denk ich zumindest.

Der Preis für eine abnehmbare AHK von 950 € finde ich OK

Meine AHK vom Werk aus mitbestellt, ( Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung6 E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt,

zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen ) kam auch glaube ich so um die 630 € + 220 € dann der Einbau beim meinen Kia Händler.

Hallo zusammen,

ich habe mir vom Kia FH ein entsprechendes Angebot erstellen lassen:

AHK abnehmbar + Elektrosatz + Einbau --> 1200€

Meinungen dazu?

Meine Meinung: Das ist ganz schön teuer. Ich vermute mal, dass es sich dabei um die original KIA Zubehör AHK handelt, das wie schon erwähnt nachträglich deutlich teurer ist. Die bekommt man ab Werk für 630 Euro + Einbau, was bei mir mit 730 Euro insgesamt eingerechnet wurde. Allerdings kann das auch variieren, da der Händler die AHK zwar separat ausgewiesen hat, aber in den verhandelten Endpreis mit eingeflossen ist. Daher hat er ggf. einfach 100 Euro für die Montage eingesetzt. Aber der Händler meinte, dass der Arbeitsaufwand ca. eine Stunde betrage.

Mal abgesehen von der Garantie-Frage, die sich aber sicherlich noch endgültig klären lassen sollte, kann ich gut nachvollziehen, wenn man das von KIA machen lassen will, da man insbesondere für den E-Strang einige Teile am Auto abmontieren muss (so verstehe ich zumindest die Anleitung, die man mir mitgegeben hat). Aber es gibt ja nach den diversen Berichten hier durchaus genug vernünftige Adressen, die das professionell erledigen. Ich würde auch mal vermuten, dass du dort deutlich günstiger weg kommen würdest

Also bei meinem Neuwagen wurden auch 1200 € berechnet. Laut Konfigurator 630 € für die Vorbereitung plus AHK abnehmbar ca. 500€ plus Einbau. Da kommt man schon auf 1200€.

Bei den 630€ is nämlich die AHK noch nicht dabei !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen: Abnehmbare AHK am XCeed nachrüsten