ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Akku-Kompressor

Erfahrungen Akku-Kompressor

Hallo,

ich möchte mir einen Akkukompressor zum Befüllen von Autoreifen und evtl. auch für Fahrradreifen (bis 6,5 bar) zulegen.

Ich schwanke zwischen Worx092 und Bosch Easypump. Der geringe Preisunterschied ist für mich hier nicht wichtig. Ich möchte das bessere Gerät haben.

Zum Worx habe ich keine Detailbilder des Aufsatzes für Schraderventile gefunden. Eine Kabelpumpe vom Discounter aus der 20-Euro-Klasse, die ich letzten Herbst geliehen bekommen hatte, hatte so scharfe Kanten und Ecken, dass ich froh war, Handschuhe griffbereit zu haben. Das Verletzungsrisiko war besonders bei den tiefen Temperaturen enorm. Außerdem gefährdet es die teuren Felgen.

Bei der Easypump ist so ein Schraubverschluss ohne Kipphebel dran. Daran wird man sich weniger verletzen können, aber ich fürchte, dass es die Füllergebnisse deutlich beeinflusst, weil man den Kopf nicht so zügig vom Ventil gelöst bekommt, sodass mehr Luft entweicht.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Habt ihr weitere nützliche Infos, die eine Entscheidung erleichtern.

BTW: Ich möchte die Pumpe nicht permanent im Auto mitführen, sondern @home lagern.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe die Bosch Easypump. Ich benutze sie aber nur für die Fahrräder und würde gar nicht auf die Idee kommen, damit einen Autoreifen zu füllen. Den Druck schafft sie zwar, aber das Luftvolumen wäre so groß, dass ich Angst hätte, dass die Pumpe dabei kaputt geht. Sie klingt schon beim Befüllen eines Fahrradschlauchs auf 2,8 bar angestrengt.

Der Schraubverschluss lässt bei zügigem Entfernen in einem kleinen Fahrradschlauch ca. 0,1 bar entweichen. Das habe ich ein paar Mal ausprobiert und man kann ja dann den eingestellten Druck einfach um 0,1 bar erhöhen, wobei dieser kleine Unterschied sowieso irrelevant sein dürfte.

Zitat:

Der geringe Preisunterschied ist für mich hier nicht wichtig.

Also hast du schon Works Akkus und Ladegerät ...:confused:

Ich hab mir letztes Jahr die grosse Schwester der Easypump von Bosch gegönnt. Auch die hatte leider nur den Schraubverschluss dran was echt doof ist aber ich hab mir einfach einen Adapter für 8€ gekauft und den kann man mit einem Hebel verriegeln und lösen. Kann damit ohne Probleme die Reifen von meinem BMW auf 3,5 bar für den Winterschlaf aufpumpen.

Ich bin maximal zufrieden mit dem Makita Gerät, auch für Motorrad und Auto.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob du bereits auf ein Akkusystem festgelegt bist

Der Schraubverschluss ist in der Bedienung eigentlich unproblematisch. Wenn beim Anschrauben etwas Luft verloren geht, macht da ja nichts, man füllt ja anschließend wieder auf. Beim Abschrauben hat man recht schnell den richtigen Dreh raus. Auf der ersten halben Umdrehung zischt noch nichts, die kann man also schon mal drehen. Danach recht zügig ganz aufdrehen, was dann nur mit einem sehr kurzen *pfft* quittiert wird. Ich glaube nicht, dass die Hebelverriegelungen das wesentlich besser machen.

Zitat:

@GeTI schrieb am 15. März 2024 um 18:34:28 Uhr:

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Damit kann ich dir leider nicht dienen, weil ich eine Standpumpe für meine Zwecke benutze, @home versteht sich. :D Im Gegensatz zu einem Akku-Kompressor hat sie den Vorteil, dass durch ihr erwärmendes Betätigen eine Art Einstimmungsritual entsteht, bei dem ich mich z. B. mental auf einen Radausflug vorbereiten kann. ;)

Sorry Leute, ich habe mich verhauen. Ich meinte die Bosch Universalpump 18V, nicht die Easypump.

Die Universalpump bekommt man mit Akku und Ladegerät für um die 130 Euro. Die Worx habe ich für 110 gesehen.

Ich habe noch von keinem dieser Systeme Akkus.

Weis nicht ob du schon ein Akkusystem hast,

Ich hab von Milwaukee den M12BI-0 und im anderen Auto den M18BI-0

Bin sehr zufrieden

Zwar nicht ganz so effektiv wie mein voriger 12v T Pro, aber beide sind deutlich komfortabler

Ich nutze einen Parkside Akku Kompressor.

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, ist vielleicht eine Alternative.

https://www.lidl.de/.../p100350378

Ladegerät und Akku gibt es zusammen für 25€, sind dann gesamt 60€ (plus evtl. Versandkosten).

Die Preisleistung des Paksides ist schon beachtlich und damit eine echte Überlegung wert.

Ich habe ein Video gefunden, in dem der Parkside mit o.g. Milwaukee verglichen wird. Letzterer klingt zumindest im Video deutlich angenehmer und ist wesentlich schneller, aber natürlich auch eine ganz andere Preisklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=4kvZHRGXWpA

Wieso muss heutzutage alles elektrisch sein? Zu faul für ein wenig körperliche Betätigung?

Wen das nicht abschreckt - so wie mich - ist mit einer mechanischen Standluftpumpe für 20 € bestens bedient.

Ist doch mein Reden! (s. oben) :cool:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 16. März 2024 um 00:12:02 Uhr:

Wieso muss heutzutage alles elektrisch sein? Zu faul für ein wenig körperliche Betätigung?

Das mag für Fahrräder noch gelten, aber nicht für Autos und Motorräder.

 

Und seit ich meinen Kompressor von Makita habe, verwende ich ihn natürlich auch für die Fahrräder.

 

Makita mußte es deshalb sein, weil man bei so Billig-Geraffel oft zweimal kauft. Außerdem hatte ich bereits das Makita Akkusystem von meiner Heckenschere, mit der ich auch restlos zufrieden bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Akku-Kompressor