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Erfahrungen aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:12

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit der SA aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion.

Habe diese SA bei meinem derzeitigen F10 nicht. In Kürze werde ich mir einen F11 bestellen und überlege diese SA zu ordern. Fahre 70 % AB. Oftmals Ruhrgebiet, Rheinland mit viel Stau und stockendem Verkehr.

Ist die SA sinnvoll aus Eurer Sicht?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungswerte.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Stau, Fahrt mit Anhänger, Tempolimit, zähfließender Verkehr = Top

Bremsenverschleiß = Flop

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Haben Dir denn die Erfahrunsgberichte in den bestehenden Threads (immerhin >300 Beiträge dazu) nicht alle Fragen beantworten können ?

Stau, Fahrt mit Anhänger, Tempolimit, zähfließender Verkehr = Top

Bremsenverschleiß = Flop

Wie hier schon öfter in diversen Threads zu dem Thema von mir geschrieben, finde ich das System genial, und nutze es täglich und auf allen Straßenarten.

Neben der mir persönlich sehr wichtigen Funktion des Abstandhaltens bei zügiger Fahrt auf der Autobahn, die hier im Bereich Düsseldorf-Dortmund-Köln, wo ich oft unterwegs bin, sehr stark darauf kontrolliert werden, ist auch das Stop & Go in den Dauerstaus einfach Klasse. Hier ist es ein echter "Führerschein Retter" - zumindest für mich und meinen an sich nervösen Gasfuß.

Ich habe zwar "dank" X-Drive nicht das neuerdings erhältliche Mitlenken bis 40 km/h zur Verfügung, aber das Zusammenspiel mit der Start-Stopp Automatik ist dank automatischem Motorstart, sowie es weitergeht, sehr hilfreich wenn man Mails liest, intensiv telefoniert usw. - das erspart den Hintermännern das Hupen.

Ich fahre es nun in der dritten Generation (E60 LCI ab 04/2007; F10 ab 09/2010 und nun im F10 LCI seit 12/2014), und das System ist immer sicherer und besser geworden. Frühere Fehlmessungen, unmotiviertes Bremsen oder unnötige Sprints gehören mittlerweile weitestgehend der Vergangenheit an.

In der aktuellen Version bremst es auch hinter stehenden Fahrzeugen an Ampeln oder Stauenden, was die Nutzung nochmals verbessert hat.

Der hintere Bremsenverschleiß ist bei den stärker motorisierten F1x Diesel Modellen schon immer recht hoch gewesen, aber auch das ist mittlerweile besser geworden. Ich habe im Moment knapp 10 tkm auf dem Tacho, und noch 27 tkm Restlaufzeit hinten - für solch ein starkes Fahrzeug, dass ich wirklich "fahre" wo immer es geht, ist das ein für mich akzeptabler Wert.

Ein Fahrzeug ohne dieses Feature kommt mir nicht mehr in die Garage, was für das HUD im gleichen Maße gilt.

Weitere Erfahrungsberichte aus dem F30-Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...t-stop-go-empfehlenswert-t4955448.html

Btw, Stauassistent (Lenkunterstützung bis 40 km/h) gibt's IMO nur mit Drive Assistant Plus und nicht mit der aktiven Geschwindigskeitsregelung.

Zitat:

Original geschrieben von nausica

Weitere Erfahrungsberichte aus dem F30-Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...t-stop-go-empfehlenswert-t4955448.html

Btw, Stauassistent (Lenkunterstützung bis 40 km/h) gibt's IMO nur mit Drive Assistant Plus und nicht mit der aktiven Geschwindigskeitsregelung.

Nicht ganz richtig, hier die richtige Aufschlüsselung:

http://data.motor-talk.de/.../...ing-assistant-8403874690452129797.jpg

Die SA´s aus dem Paket gibsta uch einzeln (wobei der Stauassistent ein Modul der GRA ist und logischerweise einzeln nicht zu haben ist.)

Das Ding fährt wie ein Fahranfänger und schaut ca. 50m voraus und gibt daher bis kurz vor der Kollision Vollgas, um dann stark zu bremsen. Ich lasse das Auto da schon viel früher ausrollen und schließe dann komplett ohne Bremsen auf den langsameren Vordermann auf.

Ausserdem ist der Abstand auch auf kleinerster Stufe so groß, dass dauernd irgendwelche Dacias in die Lücke reinfahren und der Tempomat dann eine Vollbremsung hinlegt.

Wirklich praktisch ist es aber, wenn man telefonierend hinter einem LKW herzuckelt mit dem aktivierten Automaten.

Und der Kollisionswarner ist auch eine tolle Sache. Bis jetzt hab ich zwar noch jedesmal selbst rechtzeitig gebremst, aber man weiß ja nie, ob man nicht in einem unachtsamen Moment mal was übersieht und dann kann das Ding Leben retten.

Also von mir ein klares Ja, obwohl es einige Schwachstellen hat.

Zitat:

Original geschrieben von nausica

Btw, Stauassistent (Lenkunterstützung bis 40 km/h) gibt's IMO nur mit Drive Assistant Plus und nicht mit der aktiven Geschwindigskeitsregelung.

Die aktive Geschwindigkeitsregelung ACC ist Bestandteil des Driving Assistant Plus, genau wie der Spurwechsel- und Auffahrwarner, und die Lenkunterstützung. Einzig beim X-Drive entfällt Letzteres - Ich habe es genau so in meinem Fahrzeug drin.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das Ding fährt wie ein Fahranfänger und schaut ca. 50m voraus und gibt daher bis kurz vor der Kollision Vollgas, um dann stark zu bremsen. Ich lasse das Auto da schon viel früher ausrollen und schließe dann komplett ohne Bremsen auf den langsameren Vordermann auf.

Ausserdem ist der Abstand auch auf kleinerster Stufe so groß, dass dauernd irgendwelche Dacias in die Lücke reinfahren und der Tempomat dann eine Vollbremsung hinlegt.

...

Deine Erfahrung scheint auf dem Vor LCI System zu basieren. Ich kann das so mit dem System im LCI NICHT bestätigen.

- Radarerkennung auf gerader Strecke min. 100m

- Sanftes Anbremsen (leider kein Ausrollen lassen) bei geringen Geschwindigkeitsüberschuß

- Abstand auf kleiner Stufe ist gross genug, dass einer dazwischen fahren kann, aber NICHT so gross, dass es dazu einlädt.

NIchts desto trotz ist man als Mensch natürlich vorausschauender, weil man die GANZE Verkehrssituation einsieht (man lässt vielleicht eher mal Ausrollen mit kurzzeitigen geringen Abstand zum Vordermann), das System kann halt nur Erkennung, Abstand und Geschwindigkeitsunterschied als Merkmal heranziehen.

Ich nutze es immer dann, wenn ein Geschwindigkeitslimit anliegt auf der AB, beim voller AB mit fließendem Verkehr oder wenn ich telefoniere. Auf der Landstrasse ist das System nicht zu gebrauchen und auch in der STadt auch größtenteils eher lästig.

Viel Vielfahrer auf der AB ist das System eine absoluter Erleichterung in vielen Situationen, es erhöht die Sicherheit, senkt meinen Stresspegel und erlaubt mir in bestimmten Situationen meine Aufmerksamkeit besser mit anderen Dingen (telefonieren) teilen zu können.

Hi,

Ich lese gerade interessiert mit, weil ich mir den Diving Assitant Plus in meinem neuen bestellt habe. Soweit ich informiert bin, soll das System ab Juli 2014 für den Stauassistent bis 60km/h funktionieren. Das Feature finde ich jetzt persönlich fast noch spannender als die ACC. Muss man beim Stau dennoch immer die Hände am Lenkrad haben oder gibt es auch eine gewisse Zeitspanne in der er auch völlig autark fährt?

Wenn nicht mindestens eine Hand am Lenkrad liegt, piep das System ein paar Sekunden und schaltet sich dann ab.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Wenn nicht mindestens eine Hand am Lenkrad liegt, piep das System ein paar Sekunden und schaltet sich dann ab.

Das kann man sicherlich abstellen. Zur Not ne Salami ans Lenkrad pappen :D

Ansonsten kann ich den aktiven Tempomaten auch uneingeschränkt empfehlen - im Stop&Go gibt's nix geileres.

xDrive...

fahre nicht mehr als 10'000 p.a., davon 2-3 mal längere Strecken auf Autobahnen. Das war's.

bin auch am überlegen ob sich ACC bei diesem Fahrprofil wirklich lohnt. Das coolste Feature jedoch, in diesem Fall im Driving Assistant Plus, wäre für mich der Stauassistent den ich für tatsächlich brauchbar finde. Denn einen dicken Stau bekommt jeder ein Mal zu spüren und diese komfortable Entlastung des Fahrers ist für mich besonders nennenswert im Zeitalter der Fahrassistenzsysteme.

Aber für xDrive Modelle leider (immer noch) nicht verfügbar. :mad::mad:

jemand eine andere Meinung?

Thx.

Gruss

stockahead

Hallo Stockahead,

bin ganz Deiner Meinung. Habe mich zugunsten der Aktivlenkung gegen xdrive entschieden. Hatte die Aktivlenkung (halt ohne mitlenkende Hinterachse) bereits in meinen E91ern. Ich habe die Entscheidung nicht bereut! Der Dicke fühlt sich dadurch sehr, sehr handlich an und ist es auch.

Über den Abstandstempomat mit Stauassi kann ich nur Bestes berichten. Im Vergleich zum Abstandstempomat im E91, der ja nur mit Radar arbeitete, ist das System im F11 mit zusätzlicher Kameraunterstützung viel feinfühliger und vorausschauender. Der Stauassi funktioniert ebenfalls prima und wird regelmäßig genutzt...

Gruß

Wolfe

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

xDrive...

fahre nicht mehr als 10'000 p.a., davon 2-3 mal längere Strecken auf Autobahnen. Das war's.

bin auch am überlegen ob sich ACC bei diesem Fahrprofil wirklich lohnt. Das coolste Feature jedoch, in diesem Fall im Driving Assistant Plus, wäre für mich der Stauassistent den ich für tatsächlich brauchbar finde. Denn einen dicken Stau bekommt jeder ein Mal zu spüren und diese komfortable Entlastung des Fahrers ist für mich besonders nennenswert im Zeitalter der Fahrassistenzsysteme.

Aber für xDrive Modelle leider (immer noch) nicht verfügbar. :mad::mad:

jemand eine andere Meinung?

Thx.

Gruss

stockahead

Ja - ich ! ACC lohnt auch im X-Drive !

Warum ?

Weil ich den ACC nun in der 3. Generation fahre - und alle 3 Ausführungen tagtäglich im Stau bewegt habe oder es noch tue - ich sag nur "Kölner Ring", Insider werden wissen was ich meine.

In diesen täglichen 60-200 Minuten Stop&Go ist bereits das ACC Gold wert, und das bisschen Lenken erledige ich halt mit einem Finger oder dem Oberschenkel. Ich bin den Stauassistenten Probe gefahren, und fand ihn gut, allerdings gibt es das Feature halt nicht im 550d, wg. X-Drive, aber ich wollte halt den Motor - da musste ich Kompromisse eingehen.

Von den guten Einsatzmöglichkeiten des ACC möchte ich nur noch eine hervorheben, nämlich das korrekte Abstandhalten in zügigeren Kolonnen Fahrsituationen, denn hier in NRW messen die blauen Jungs gefühlt von jeder 3. Brücke den Abstand - und da bist Du schneller in den Punkterängen als Du bremsen kannst.

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