1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen Anhängerkupplung

Erfahrungen Anhängerkupplung

Mercedes A-Klasse W169

Hallo!

Ich möchte gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Handwerklich begabt zur Selbstinstallation und Freischaltung dann bei Mercedes bzw jemand der frei schaltet.

Vorhaben: Motorrad ziehen bzw in meinem Falle Roller bis zu 2 Stk. von je ca 140 kg plus Anhänger wo sie drauf sind

Fahrradträger fürs Fahrrad mit 1 2 Fahrräder

und wenn mal Bedarf ein "kleiner?" Anhänger zum Transport von Möbeln (Couch, Matratze) eventuell.

Aber bevor ich kaufe hätte ich ein paar Fragen.

Es gibt von 350 bis 800 aufwärts ohne Installation. Abnehmbare.

Abgesehen vom Markenname -> was ist denn da der Unterschied? Ist Anhängekupplung nicht gleich Anhängekupplung? Krass gesagt -> Eisengestänge zum Montieren.

Dann gibt es welche "von unten gesteckt" bzw. von hinten und manch einer kann die Kugel abschrauben?

Welches ist empfehlenswerter? Von unten od. hinten gesteckt? Was habt ihr denn so?

Westfalia wird empfohlen aber warum? Gibt Brink und nonames auch.

habt ihr 7 polig od. 13 polig? Wann benötigt man was um zu wissen was man am ehesten einbaut?

Habe gelesen man muss ab einer bestimmten Last -> Kühler und Lüfter aufrüsten? Wenn ja ab wann?

Irgendwo hab ich gelesen im Forum ab 645kg.

Ma find ich zwar dann doof aber wenn es das verlangt dann muss ich halt. (Mietwerkstatt selber wechseln). Falls ja weiss wer welche Nummern dafür wieder benötigt?

Wie ist denn eure Erfahrung so mit AHK? Welche habt ihr und warum?

Hätte ja gerne eine schwenkbare aber davon wurde mir abgeraten weil es mit der Zeit rostet und dann hängt es fest?

Danke für eure Erfahrungen vorab. :)

Glg :)