- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Erfahrungen Area View
Erfahrungen Area View
Hallo Zusammen,
TL;DR: Wie nah können die AreaView Kameras am Rand vom Fahrzeug sehen?
NACHTRAG: Schaut tatsächlich so aus, als ob die Kamera an der rechten Seite nicht korrekt kalibriert war: https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI
Lange Version: heute durfte ich dank meinem freundlichen händler einen highline tiguan 180ps TSI probefahren. dabei habe ich nun eine rückfrage zum area view.
POSITIV
beim ausparken beim händler kam mir das display schon etwas unscharf vor. mein vorgänger hatte die helligkeit beim area view etwas zu hell eingestellt. alles korrigiert - prima.
positiv überrascht war ich als die park piepserbalken direkt über dem virtuellen auto zentral gezeigt wurden. sogar seitlich. gefällt mir besser als bei MB.
FRAGE
beim automatischen einparken hatte ich daheim dann schon sorge, dass das fahrzeug den bordstein berührt. leider konnte ich das bei den seitlichen ansichten nicht sehen. das fahrzeug war in allen sichten immer von einem "dunklen rahmen/box" umzogen, da das wohl der nicht sichtbare bereich der kamera ist. LEIDER habe ich nun nicht genau die regenrinne auf der strasse zwischen den reifen gesehen.
irgendwie habe ich erinnerung, dass man bei den anderen herstellern oder testfotos immer noch leicht die kotflügel etc. sehen konnte.
bitte macht euch selbst ein bild - leider habe ich nur eine aufnahme geschossen. dort sieht man gut, wie die perspektivische korrektur vorne und hinten brav den bordstein zeigt, aber da das fahrzeug ca. 10cm vom bordstein weg war, habe ich den bordstein an der rechten seiten NICHT mehr gesehen.
FAZIT: Ist das normal? Ich hatte gehofft, dass man da schon auf 5-10cm seitlich am fahrzeug den rand sieht. quasi als bessere feinnavigation beim parken, wenn die sensoren schon piepen. so ist das nur ein komfortables gimmik aber nicht sehr genau.
der freundliche meinte: "jaja alles nomal" - ich habe das gefühl dass da nicht ordentlich kalibriert war.
Wie ist das bei Euch?
Beste Antwort im Thema
Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.
Gruß
RSLiner
Ähnliche Themen
148 Antworten
Bleibt noch immer die Frage offen, wie gut es im Tiguan an den Seiten aussieht wenn es "sauber" eingestellt ist. Wäre klasse wenn jeman mal ein cm Mass an den Seiten hinlegt...
https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI
Crosspost aus dem Passat bereich: http://www.motor-talk.de/.../...kamera-vorne-ungenau-t5749012.html?...
Zitat:
@qualityguy schrieb am 19. Juli 2016 um 16:54:51 Uhr:
Hallo Zusammen,
TL;DR:
Ähh, ist es nicht etwas seltsam, einen Thread mit der Bemerkung TL;DR (Too Long; Didn't Read) zu beginnen? Das ist doch eigentlich die Floskel, um einen langen Beitrag irgendwas zu entgegnen.
Welchen Text hast Du denn nun wegen seiner Länge nicht gelesen?
das war die zusammenfassung für die leute die nicht mein posting komplett durchlesen wollen. meine frage ist nun: waren meine kameras so "schlecht kalbiriert" oder geht es auch besser? oben im foto sieht man den bordstein kaum und es ist stark verzerrt (nicht die ränder das ist klar)
beim mercedes sieht man sogar "das rad": http://www.motor-talk.de/.../...cht-seiten-nach-hinten-i207345748.html
so eine ansicht konnte ich leider beim tiguan nicht finden - lag es wohl den schlecht kalibrierten bildern?
geht alles, ich sehe das Rad vorne
ah vielen dank - dann hatte ich entweder nicht das richtige menu gefunden oder die kameras waren wirklich komisch eingestellt. kannst du da bitte mal ein foto machen? ps: und ich gehe davon aus, dass meine spiegel NICHT angeklappt waren - oder hätte das diesen effekt erzeugt? beim tanken habe ich auch fast nichts an den rändern gesehen... (motor lief und war D)
Ich kann auch direkt runter sehen !!
Bei Dir sieht das verzerrt aus ?!
ja - zumindest beim testfahrzeug - schau mal oben meine einstellung an... wichtig war mir aber der bordstein und ein "teil" des rads -leider nichts zu sehen (wie beim crossposting von mercedes, bei dem man sogar noch ein teil der echten karosserie sieht und genau den boden an den seiten darunter. für vorne und hinten)
http://www.motor-talk.de/.../...cht-seiten-nach-hinten-i207345748.html
beim foto oben von mir sieht man auch wie die bordsteine an der rechten aussenseite um ein paar pixel verschoben sind, bzw. gar nicht weitergeführt werden
ps: ich will quasi den abstand zum bordstein genau sehen - vorne zwischen rot und grün, aber am fahrzeug ist alles versetzt. komisch oder?
Tipp mal drauf und anschließend auf die rechte Seite.
Dann Klapp die Auswahl nach links weg
Viola der Reifen
da den Pfeil
nach links
Mir scheint, die beanstandete Ansicht von @qualityguy ist die 3D Darstellung des Area View in Draufsicht (gibt es nur beim Discover Pro). Erkennbar auf der rechten Symbolleiste am gelb gefärbten Fahrzeugsymbol mit Kamera von oben auf der Funktionsfläche. Das Testfahrzeug hatte offensichtlich das Discover Pro verbaut.
Das Bildbeispiel von @Tiguan 2222 ist die Standard Ansicht (Hauptansicht) beim Area View ohne 3D. Also die direkten Videobilder der Kameras und keine berechneten und leicht verzerrten der 3D Ansicht.
Da gefällt mir aber die Ansicht von Tiguan2222 viel besser als die 3D Ansicht von Qualityguy. Dann kann ich jetzt schon mal froh sein das ich kein Pro habe.
man kann nicht froh sein, dass man das Pro nicht hat. jede Ansicht die das nicht pro kann kann das Pro auch! ich kann morgen gerne mal alle Ansichten Posten, denke aber das habe ich bereits getan
War auch mein Gedanke, dass man auch beim Pro in die Standardansicht umschalten kann und die 3D Darstellung beim Pro eine Zusatzfunktion ist.
Wie viele Ansichten gibt es denn wenn man nur das "Discover Media" hat?